Dann hättest Du den Faden aber schon vor einem Jahr eröffnen müssen.
Ziemlich viel Geheimniskrämerei bei den VMEntwicklern.
Keine Sorge, ich baue ja nicht seit heute Velomobile und schreibe und lese nicht erst seit heute im Forum. Und ich habe mit etlichen Händlern lange diskutiert, wo die Kunden hinwollen.
Dazu war es Jan Wijnens Bedingung, dass nicht frühzeitig von der Bülkentwicklung berichtet wird. Das Chaos müßte er nämlich ausbaden
 
Das Chaos müßte er nämlich ausbaden
Was für ein Chaos sollte denn dadurch entstehen, das nicht jetzt auch entsteht?
Und ich habe mit etlichen Händlern lange diskutiert, wo die Kunden hinwollen.
Ich denke, diese Kundschaft will dort hin, wo sie schon immer hin wollte: Mit möglichst wenig Kraft möglichst schnell zu sein. Und das wird bei den RennVMen auch seit Anfang an so verfolgt. Ich sehe da keinen Wechsel.
 
Ich denke, diese Kundschaft will dort hin, wo sie schon immer hin wollte: Mit möglichst wenig Kraft möglichst schnell zu sein. Und das wird bei den RennVMen auch seit Anfang an so verfolgt. Ich sehe da keinen Wechsel.
Nur ist es was komplett Unterschiedliches auf der Rennstrecke mit einem VM schnell zu sein gegenüber im Straßenverkehr schnell zu sein.
Auf ner Rennstrecke haste zb keine Drempel, U-Turns oder schlechten Straßenbelag.
Bei mir ist mittlerweile der Straßenbelag, also der Rollwiderstand, der bestimmende Faktor...
 
Was für ein Chaos sollte denn dadurch entstehen, das nicht jetzt auch entsteht?
Ich denke, der Zeitpunkt für das "Outing" war perfekt gesetzt. Die Eckpunkte sind definiert, in den Detaillösungen besteht noch etwas Mitwirkungsmöglichkeit.
Ein Jahr früher einen "Klumpen Lehm" in die Diskussion zu stellen hätte zu nichts geführt, ohne Rahmendefinitionen wird das ansonsten so ausgehen wie die Wunschorgien bei anderen Produkten.
Bisher finde ich die ganzen Möglichkeiten wirklich toll und man hat schon sehr viele Varianten um das Bülk an seine Größe und Vorzüge anzupassen.
Ich denke noch mehr Freiheitsgrade würden dann irgendwann den möglichen Käufer, der sich nicht 24/7 mit der Materie auseinandersetzt/setzen will, überfordern und ggf. abschrecken.
Meine 3 Punkte für das Laftenheft ("Wunschzettel"):
1. Bremsen, die von Hause aus richtig zubeißen.
2. Eine ausgereifte, integrierte Scheibenwischerlösung und kein nachträgliches "Basteln", auch wenn der Drehknauf-Wischer schnell und einfach zu montieren ist.
3. Ein Bollerschutz, ggf. aufgrund des Mehrgewichts als Extra, aber so ein DF (und sicherlich auch die anderen VMs) ist doch ordentlich laut auf Dauer, und das Übertönen mit In Ears sicherlich auch nicht eben im Sinne des Gehörschutzes.

Jetzt muss der Vorführer nur noch bis spätestens Ende August soweit sein, dann kann man aus allen Ecken der Republik mit dem 9 Euro Ticket zur Probefahrt kommen :D
 
Ich würde einen Wechsellösung sehr gut finden quasi von unten kletten oder kleben so braucht unten nur ein Rahmen der die Fussbeulen aufnehmen kann und im Fall eines Bodenkontaktes kann sich das Teil nicht nach innen verdrücken.
Müßte aber noch zusätzlich gesichert werden, alles was nach außen fallen kann, wird das irgendwann tun, siehe geklettete Wartungsdeckel. Klett plus Dreck hält allein nicht lange.
 
Ich frag mich wieso das Tretlagerrohr nicht ein wenig hohenverstelbar gemacht wird. Schuhe grosse 47 brauchen nach oben viel mehr platz wie schuhe grosse 42. Wenn mann nur nach unten extra platz macht, geht es nach oben nur mit kurzeren kurbel.

Es wahre hinderlich, wenn sich denn Deckel nach innen drucken läst, aber es ist auch hinderlich wenn mann sich die Fusshubbel kaput fahrt, weil die denn ganzen Impact verkraften mussen. Wenn mann vorn ein Scharnierpunkt einbaut, verschiebt sich das ganze dabei nicht.
 
Ich habe heute mit Jan die Möglichkeiten der Einklipsung der Radhausabdeckungen diskutiert.
Er meinte, er selbst braucht es nicht für eine einfachere Erstmontage im Werk, das wäre für ihn keine Faktor.
Zudem meinte er, dass man doch sehr selten an das Federbein heran muss und der Aufwand von abnehmbaren Deckeln da nicht im Verhältnis stehen würde.
Ingesamt waren wir uns darüber einig, dass.
1. mehr Komplexität immer auch mehr Fehlerquellen darstellen
2. man mit einer Innovation erst dann an den Markt geht, wenn sie ausgiebig getestet ist und als ausgereift erscheint, gerade auch in punkto Sicherheit
3. viele Kunden diesen radikalen Schritt dann doch überzogen finden werden und skeptisch wären, da sie in der Vergangenheit mit geschlossenen Radhäuser gut klar gekommen sind.
3. dass ich gleichwohl diesen Punkt in die Agenda aufnehme und Prototypen baue und teste.

Auf Jans Seite gibt es jetzt noch Info zum Bülk: https://www.velomobileworld.com/the-bulk-project-a-new-velomobile-bulk-mk1/
und:
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Bremsen, die von Hause aus richtig zubeißen.
Vor allem eine bessere Bremshebellösung. Ich habe mit dem Ding zum oben runterdrücken mit den Fingerspitzen Probleme, richtig Kraft für eine Gefahrenbremsung zu entwickeln. So wie es beim A6 gelöst ist, mit dem Fahrradbremshebel nach rechts, ist es super. Muss nicht hydraulisch sein. So könnte man vielleicht auch bei Tillerlenkung geteilte Bremsen anbieten - ein Hebel nach links, einer nach rechts.

2. Eine ausgereifte, integrierte Scheibenwischerlösung und kein nachträgliches "Basteln", auch wenn der Drehknauf-Wischer schnell und einfach zu montieren ist.
Vor allem etwas, ohne die Hände vom Tiller nehmen zu müssen. Idee: Servo aus dem Modellbau, der durch einen Knopfdruck hin und her bewegt wird.

3. Ein Bollerschutz, ggf. aufgrund des Mehrgewichts als Extra, aber so ein DF (und sicherlich auch die anderen VMs) ist doch ordentlich laut auf Dauer, und das Übertönen mit In Ears sicherlich auch nicht eben im Sinne des Gehörschutzes.
Ich fand zumindest bei der Probefahrt den GT lautstärkemäßig relativ erträglich, auch mit BM-Haube. Ja, ein A6 ist leiser, aber Gehörschutz habe ich nicht gebraucht - den ich nbb noch für kreuzgefährlich halte im Straßenverkehr.
 
Details wie Scheibenwischerbetätigung halte ich für eine sinnvolle Spielwiese für den Zubehörmarkt. Die Elektrik in Velomobilen ist zwar funktionsfähig, aber schon echt gruselig. Das ist ja auch in Ordnung, aber eben keine Kernkompetenz des Herstellers. Daher sollen das lieber Leute machen, die sich besser damit auskennen.
Hinsichtlich der Alltagstauglichkeit des Bülk würde ich mir ein Feature wünschen, durch das man mit einem handelsüblichen Fahrradschloß das Gefährt (bzw. dessen Rahmen, also nicht gerade die Laufräder) irgendwo anschließen kann. Viele Versicherungen fordern das. Zwecks Aerodynamik könnte man dieses Feature mit einer "Wartungsklappe" verschließen oder ein zur Außenhülle bündiges Stück Gummi/Neopren/etc. mit einem Schlitz zur Durchführung des Schlosses versehen.
 
Ziemlich viel Geheimniskrämerei bei den VMEntwicklern
Ist halt immer ein Kompromiss, wäre gross etwas Neues ankündigen und dann lange nicht mit Taten folgen können besser?
Gibt genug Beispiele aus anderen Bereichen wo es bei gross angekündigten Render-Bildern blieb.

Beim Bülk bin ich nicht genug nah dran um den aktuellen Stand und das geplante weitere Vorgehen zu beurteilen aber das 441 ist (hoffentlich) erst am Anfang eines langen Weges und es wird noch viel Geduld gefordert sein.
Der Bike Lovers Contest war eine gute Gelegenheit an die Öffentlichkeit zu gehen, es hätte aber gute Gründe gegeben damit noch abzuwarten bis man weiter ist, zum Beispiel erst nach der Bestätigung des Konzeptes durch ausgiebige (Fahr-)Erprobung.
Bin mir aber sicher, dass sowohl @Jens Buckbesch wie auch @carbono sich ihre guten Gedanken dazu gemacht haben um es so zu machen wie sie es nun machen.

Das selbe gilt für mich übrigens zur Namensgebung.
Ich hätte viele Namen welche mir sehr gut gefallen würden für ein Velomobil, würde mich aber nicht im Traum anmassen die erfolgte Namenswahl von jemandem der ein neues Velomobil entwickelte derart zu kritisieren.
Sorry aber der Name stand hier nie zur Diskussion, Bülk war von Anfang an gesetzt.

Falls sich jemand einen besseren Namen wünscht, so soll er doch auf die schnelle ein eigenes Velomobil entwickeln, dies darf er dann auch gerne ganz nach seinen eigenen Vorstellungen taufen:sneaky:
 
Details wie Scheibenwischerbetätigung halte ich für eine sinnvolle Spielwiese für den Zubehörmarkt.
Sehe ich nicht so, Sicht bei Regen ist m.E. ein Muss bei einem Fahrzeug, das standardmäßig mit Haube gefahren wird.
Die Elektrik in Velomobilen ist zwar funktionsfähig, aber schon echt gruselig. Das ist ja auch in Ordnung, aber eben keine Kernkompetenz des Herstellers. Daher sollen das lieber Leute machen, die sich besser damit auskennen.
:ROFLMAO: Hart - aber nicht ganz falsch. Was habe ich da schon geflucht, zumal ich das nicht verstehen kann. Am Motorrad gibt es einen Schalter pro Funktion, fertig. Das passt alles an einen Multischalter, ganz ohne Schnickschnack. Und vieles halte ich persönlich für Spielerei, auch wenn durch Tesla und Co heute eine Lichtorgel inkl. frei programmierte musikalische Untermalung eines Blinkers offensichtlich unbedingt notwendig zu sein scheint.
Hinsichtlich der Alltagstauglichkeit des Bülk würde ich mir ein Feature wünschen, durch das man mit einem handelsüblichen Fahrradschloß das Gefährt (bzw. dessen Rahmen, also nicht gerade die Laufräder) irgendwo anschließen kann. Viele Versicherungen fordern das. Zwecks Aerodynamik könnte man dieses Feature mit einer "Wartungsklappe" verschließen oder ein zur Außenhülle bündiges Stück Gummi/Neopren/etc. mit einem Schlitz zur Durchführung des Schlosses versehen.
Fahrradschloss, bzw. eine sinnvolle Aufnahme desselben - ja, unbedingt. Da fuddelt sich ja auch jeder einzelne etwas zusammen um das edle Gefährt zumindest ein Bisschen gegen Wegnahme und Gelegenheitsdiebe abzusichern.
 
Ist schnell selbstgemacht
Das schon aber wenn man das als Wartungsdeckel mit passender Öffnung gestalten bei einem neuen VM wäre das aus meiner Sicht vorteilhaft. Wenn man am Fahrwerk arbeiten muss, hätte man dann eine größere Öffnung ohne gleich alles als „Hose“ auszuführen.
War auch nur eine Idee/Anregung. Wenn der Bedarf nicht vorhanden ist einfach ignorieren.

Gruß
Daniel
 
Hallo @Jens Buckbesch ,
erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Velomobil.
Es wurde bisher noch nicht gefragt, inwieweit die neue Haube weiterentwickelt wurde. Wenn ich mich recht erinnere, war mal von einer geräumigeren Haube mit einem Motorradhelmvisier die Rede (für die Milane). Auf den bisherigen Bildern ist es leider nicht zu erkennen.
Jedenfalls bin schon sehr gespannt, dieses VM in Natura zu sehen.

Grüße
Maik
 
Is quickly self-made and makes even an old :sneaky:quest quickly. click
That looks quite neat! I wonder how much speed there is to gain from this, and how to make those in such way they're easily attached and removed. There's probably more to be gained by doing this to a Quest than to a Milan as the openings are bigger on a Q. Sorry, it is OT surely.
 
Zurück
Oben Unten