@Jens Buckbesch ,

Der Y-Mast muss schon extrem gut geklebt sein damit er beim Aufprall tut was Du willst. Sind die Klebeverbindungen so gut?

Ich habe mal Kräfte Pfeile aufgezeichnet, wie ich erwarte was beim Aufprall geschieht.

Bild 1 ist Deine Konstruktion.

Vielleicht ist die Lösung Bild 2 zweckdienlicher.

.
20220531_043323.jpg
.
Ich wünsche Dir und Eggert viel Erfolg bei dem Projekt.

Grüße Uwe
 
Wird man die Stellen, wo die Kette frei läuft, abdecken können, damit nicht unachtsam gepacktes Gepäck in die Kette gerät?
das ist geplant, steht aber nicht unbedingt an erster Stelle. Die seitlichen Gepäckfächer, die sich aus den Holmen ergeben, schirmen den Kettenstrang in gewisser Weise ja schon ab. In 95 % aller Fälle werden die übrigen Gepäckräume ausreichen. Der Hauptgepäckraum ist ja hinten links (durch die Verbreiterung der Karosserie ist er recht groß) und rechts. Eine Schwingenabdeckung wird es aus Schaum geben wie bei DF. Und das Gepäckfach über der Schwinge ermöglicht eine gute Sortierung des Gepäckes.
Die Gepäckfächer im Bug sind ganz gut erreichbar ohne Öffnen des Servicedeckels vorne.
Es bleibt also nur der Raum hinter/unter dem Sitz, bei dem eine Abdeckung der Kettenschläuche Druck auf die Kette vermeiden würde.
 
Was zum Henker baumelt da SCHON WIEDER für ein Kabel in der Weltgeschichte rum?
Wie ich schon schrieb hat Jan auf die Schnelle einen ersten Prototypen aufgebaut, um am WoE mit seiner Tochter eine Velomobiltour zu machen. Er musste vorher sogar noch die Federbeine vom XS seiner Tochter wechseln. Tacho war ihm im Bülk wohl wichtig ....

Das Kabel ist nicht der Stand der Entwicklung !
 
Der Y-Mast muss schon extrem gut geklebt sein damit er beim Aufprall tut was Du willst. Sind die Klebeverbindungen so gut?
normalerweise (fachmännisch ausgeführt) bricht eine klebestelle als letztes, da das material dort dicker/verstärkt ist und lenkt die kräfte an die übergangsstelle der klebung.
oder meinst du eine "sollbruchstelle" die geziehlt kräfte ablenkt und nicht bloss weiter gibt ?
 
Das Problem ist, daß von vielen Versicherungen ein Anschließen des Rahmens gefordert wird
Danke für den Hinweis ! Ich selbst habe meine Velomobile in meiner Hausratversicherung und die deckt auch Diebstahl außerhalb ab. Ich hätte aber nicht gewußt, dass der Rahmen abgeschlossen werden muss, da wär ich ins Messer gelaufen.
Was aber, wenn das Fahrzeug gar keinen Rahmen hat ? Selbsttragende Karosserie....
An den Hilfsrahmen vorne kommt man ja nicht dran.
Wer hat eine Idee?
 
Die Karosse ist der Rahmen. Also stabile Öse anbringen, oder integrieren. Ich schließe das VM meist über das anschließen eines Laufrades ab. Das kann ohne Demontage nämlich auch nicht abgebaut werden, anders als bei einem "normalen" Fahrrad.
 
Noch ein Tipp der gilt aber für alle VM.

Wenn es eine Rangieröse gibt darf die nicht mit einem 90° Winkel sein. Da muss eine Fase, besser rundung dran. Das schont den Finger der da drin steckt!
 
Habe mich erst verschrieben, der Milan SL hat einen cw-wert von 0,076? Der Bülk MK1: cw-wert: 0.12-0.13?
what ? SL hat cw-wert 0,12.
Der CW-Wert vom Bülk ist noch von Eggert geschätzt und kann konservativ verstanden werden. Entscheidend ist letztich, wie schnell das Fahrzeug nachher tatsächlich ist. Es gibt noch keine Reihen-Vergleichsmessungen mit dem Bülk.
Deshalb sagte ich ja eingangs, ich werde nicht behaupten, das Bülk sei so und so schnell. Es kommt eh die Wahrheit heraus und der sehen Eggert und ich gelassen entgegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
von vielen Versicherungen ein Anschließen des Rahmens gefordert wird
Wer hat eine Idee?
Was spricht denn dagegen, ein Schloss (alt. Stahlseil/Kette) durch die Ranieröse hinten oben im Heck zu führen?
Bei meinen Planen bekomme ich recht viele Bestellungen (bei DF/DF-XL) und der Milan hat ja inzwischen auch die Öffnung hinten. Es gibt also Nutzer, denen genau das Anschliessen dort wichtig ist.
Warum also nicht das gleiche beim Bülk?
 
Der Y-Mast muss schon extrem gut geklebt sein damit er beim Aufprall tut was Du willst. Sind die Klebeverbindungen so gut?
hi Uwe,
die Verklebung hat eine größere Fläche als auf deiner Zeichung und eine Nase auch in Richtung deiner Zeichnung. Ich glaub nicht, dass hier ein Problem besteht.
Die Verklebung der Pistole sehe ich als ähnlich stabil an wie bei den Mitbewerbern; das Bülk hat dann noch zusätzlich diesen Rahmenteil nach oben, und das ist Y-Design gemeint
Hier erkennt man, was Verklebungen aushalten, also keine Angst, Uwe.
1733F6B9-A3AE-41C0-B2AD-49A6DA80512A.jpegVerklebungen halten viel.jpg
 
Hat Jens auch schon eine bekommen für seine Prototypen?
Nicht, dass der noch auf die Idee kommt, Bilder mit Vor-Serien-Zuständen zu posten, und die Interessenten bekommen akut Plaque...
Ich bin mir schon dessen bewußt, dass Vorserienbilder auch in den falschen Hals kommen können. Ich möchte hier ja auch kein Hochglanzmarketing machen, sondern die Ideen illustrieren, die wir im Bülk umgesetzt haben. Dafür finde ich die Bilder durchaus geeignet.
Das ist doch der Sinn des Forums.
Ich bitte deshalb um Verständnis, wenn manche Bilder Plaque erzeugen
 
ich werde nicht behaupten, das Bülk sei so und so schnell.
Schlechter Kaufmann!!!...das Bülk muß mindestens 300% steifer sein und 1,5436 mal schneller als alle anderen. Zudem wird es leichter als alles, was die Welt gesehen hat. Es ist innen so groß, dass zwei Leute reinpassen und hat aber eine so kleine Stirnfläche, dass man nach dem schnellfahren (hatte ich erwähnt, dass es eh das schnellste VM wird? ) nicht mal zermatschte Mücken abwaschen muß. Es wird also perfekt werden. Genau aus diesem Grunde habe ich auch schon eins geordert und freu mich schon drauf, wie ein Schneekönig oder Zaunkönig oder wie auch immer.
viele Grüße und weiterhin viel Schaffenskraft Jens
 
Ich bin gespannt, was die Rechtsberatung zum Anschließen am Rahmen sagt. Ich könnte mir vorstellen, dass es dabei vor allem darum geht, ein Fahrrad nicht an Teilen anzuschließen, die mit wenig Aufwand demontiert und zurückgelassen werden können, also Laufräder, Gepäckträger o.ä. Wenn Du eine Rangieröse an einer von innen schwer zugänglichen Stelle solide einlaminierst, so dass sie nur zeitaufwendig und mit größeren, gut sichtbaren Zerstörungen an der Karrosserie entfernt werden kann, dann sollte das doch der Versicherung Genüge tun. Es gibt ja keine absoluten Diebstahlssicherungen, es gibt nur solche, die den Diebstahl zeitaufwendig, also riskant, oder wegen der Zerstörungen unrentabel machen.
 
Genau aus diesem Grunde habe ich auch schon eins geordert und freu mich schon drauf, wie ein Schneekönig oder Zaunkönig oder wie auch immer.
viele Grüße und weiterhin viel Schaffenskraft Jens
Ich werd dich als Marketingchef einstellen !
Dann versuch ich auch mal lustig zu sein:

Das Bülk hat mit Sicherheit den steifsten Frontmast
und keiner hat einen dickeren Frontmast
und das Bülk hat auch den größten Wendekreis
 
what ? SL hat cw-wert 0,12.
Der CW-Wert vom Bülk ist noch von Eggert geschätzt und kann konservativ verstanden werden. Entscheidend ist letztich, wie schnell das Fahrzeug nachher tatsächlich ist. Es gibt noch keine Reihen-Vergleichsmessungen mit dem Bülk.
Deshalb sagte ich ja eingangs, ich werde nicht behaupten, das Bülk sei so und so schnell. Es kommt eh die Wahrheit heraus und der sehen Eggert und ich gelassen entgegen...
Auf euerer Webseite steht aber was von 0,07 als cw Wert für den SL... Oder redest du vom cwA Wert?
Aber alles egal, wenns den dicksten und steifsten... Frontmast hat :D
 
Zurück
Oben Unten