ich fahre seit 2010 Warnblinker im Milan spazieren... ...und habe sie vielleicht fünfmal bestimmungsgemäß verwendet, davon zweimal jetzt beim Giro.

Die anderen dreimal zum Grüßen, wenn ich wegen der Haube die Hände nicht raushalten konnte.

Eine wichtige Notwendigkeit kann ich da jetzt nicht rauslesen.
OK, ich würde es eben bei mir sofort nachrüsten. Wahrscheinlich sind alle, die keinen Sinn in einem 1,5€ Schalter sehen, in meiner Gegend irgendwann tot. Ich habe bei mir in naher Entfernung Berge in alle Richtungen mit 12-17% Steigung und die fahren Autos mit >50km/h hoch, während ein Normalmensch im VM das meiner Ansicht nach hier in Schrittgeschwindigkeit fährt und irgendwann erschöpft am Strassenrand schieben muss: Nicht nur hierbei, sondern auch das dabei gefährliche Aussteigen auf der Strasse während Autos an einem vorbeirasen, ist der weitere Dauereinsatz meines Warnblinkers.
 
War der Milan mit den Spiegeln nicht sogar schneller beim Rolltest?
Beim Rolltest spielen aber die Reifen, die Radlager und der Freilauf auch noch mit. Auch viele kleine Dinge wie Dreck, Abklebungen, flatternde Fahnen,.. können die Aero verbessern oder stören. Seitenwind von einer bestimmten Richtung kann zufällig auch hineinspielen und evtl. durch die Spiegel eine Verbesserung bewirken.
 
OK, ich würde es eben bei mir sofort nachrüsten. Wahrscheinlich sind alle, die keinen Sinn in einem 1,5€ Schalter sehen, in meiner Gegend irgendwann tot. Ich habe bei mir in naher Entfernung Berge in alle Richtungen mit 12-17% Steigung und die fahren Autos mit >50km/h hoch, während ein Normalmensch im VM das meiner Ansicht nach hier in Schrittgeschwindigkeit fährt und irgendwann erschöpft am Strassenrand schieben muss: Nicht nur hierbei, sondern auch das dabei gefährliche Aussteigen auf der Strasse während Autos an einem vorbeirasen, ist der weitere Dauereinsatz meines Warnblinkers.
Da muss ich noch ergänzen: Für mich kommt Milan und Bülk nur deshalb in die Auswahl, weil diese VM das Sicherheitsmodul (mit den Blinkern an der Seite) anbieten. Ich fahre Berge hoch durch Wald auf kurvigen Landstrassen: Hier sieht der Autofahrer nicht gleich das langsam hochkriechende VM hinter der Kurve. Hier ist dieser blinkende Anzeiger an den vorbeirauschenden Verkehr schon sehr hilfreich, um sich möglichst vorher im dunklen Wald erkennbar zu machen. Und im Herbst kommt der Nebel, dann kann man den Warnblinker auch dauerhaft einschalten.
 
das BÜLK Probe gefahren.
Wie lang bist du, sieht sehr hoch aus wie du da drinnen sitzt.
Vollbremsung, mit stehenden Reifen aus 50 oder 70, bekomme ich nicht hin

Also wer die Räder nicht blockieren kann hat die Wartung vernachlässigt und sollte nicht mehr am Verkehr teilnehmen,
Sehe ich genau so.
Wir warten gespannt auf Fahreindrücke
Jepp
 
Nachdem hier weniger über das Bülk-Projekt diskutiert wird, als über alles andere, ist hier erstmal Schluss. Alles löschen, wie gewünscht, wollte ich auch nicht machen.

Gut ich habe mal die Bremsendiskussion verlagert und hier wieder freigegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt eigentlich jemand diesen "Andreas Henzler"?
Taucht wieder auf unter den Kommentatoren zum Bülk.
 
Genau, wichtiger Punkt, den wir gerade erneut im WM-Thread haben:
Veranstalter-Vorgabe von Helmpflicht bei Rennen aufgrund von Versicherer-Bestimmungen. Wäre ja schade, wenn Bülk-Fahrer immer ohne Haube fahren müßten...
 
Bin heute auf dem Rückweg von SH nach Köln bei Henning in Ottersberg das BÜLK Probe gefahren.
Bin sehr beeindruckt muss ich sagen!
Die Probefahrt war noch ohne Haube und ohne Spiegel ca 27 km über eine etwas 'hügelige' Strecke.
Das Bülk fährt sich unglaublich gut, superleise, mit einer totalen Laufruhe, schnell um nicht zu sagen SEHR schnell, dafür dass es oben komplett offen war, unglaublich bequem vom Platzangebot und von der Federung her, selbst über schlechten Alphalt und Kopfsteinpflaster fährt man leise hinweg, wobei die Federung vorne schon echt 'hart' eingestellt war. Es war irgendwie als säß man in einem Auto mit guten Fahrwerk.
Mit 140er Kurbeln und Schuhgröße 44/45 war vorne Platz satt und auch neben und über den Schultern.
Auch die Antriebssteifigkeit fand ich beeindruckend, es mag in dieser ersten Version also quasi als Prototyp derzeit noch etwas schwerer sein als zB mein Alpha7 aber das fand ich jetzt nicht schlimm.
Eine Panzerlenkung fände ich vielleicht noch besser, aber das soll ja auch irgendwann kommen.
Ansonsten top, diese Probefahrt hat sich echt gelohnt, Henning hat sich auch echt viel Mühe gegeben, danke.
Muss mal mit meinem Steuerberater sprechen.. :)

Ich meinte die Haube wäre als Helm-gängig angepriessen. Oder täuscht mich meine Erinnerung?
Wohl nicht für jede Fahrergröße
 
Nachdem hier weniger über das Bülk-Projekt diskutiert wird, als über alles andere, ist hier erstmal Schluss. Alles löschen, wie gewünscht, wollte ich auch nicht machen.

Gut ich habe mal die Bremsendiskussion verlagert und hier wieder freigegeben.
Für mich eine krasse Fehlentscheidung. 100 Seiten Laberrhabarber über die Farben, aber Licht, Bremsen und andere Lebenswichtige Funktionen sind „doof“ weil ein paar wenige lieber nach dem Kauf selbst so lange dran rumfummeln bis es passt?! Sehr krude Idee.
Ich dachte, hier ginge es um Input, was den Käufern wichtig ist und ggf. in der Konzeptionsphase direkt von vorneherein besser als bei den Vorgängern gemacht werden könnte? Nein, lieber einfach, wie gehabt, S&A rein und fertig. Chapeau!
Kling immer mehr nach Lifestylediskussion denn ernstzunehmende Auseinandersetzung mit technischen Themen. Ich hoffe, die Konstrukteure haben mehr Sachverstand und packen die Themen trotzdem auf die Liste.
Schade, ich bin dann erstmal hier mal weg aus der seichten und aus meiner Sicht nicht mehr zielführendem Unterhaltung.
 
Licht, Bremsen und andere Lebenswichtige Funktionen sind „doof“ weil ein paar wenige lieber nach dem Kauf selbst so lange dran rumfummeln bis es passt?!
Übehhaupt nicht! Nur sind die Probleme keine Bülk spezifischen, sondern treffen quasi alle VM. Und ich glaube auch, dass man neben den Entwicklern ebenfalls Jan/Velomobileworld mit einbeziehen muss in so eine Diskussion. RO stellt mit der fast identischen Technick ja 80, 90%?? der hießigen VM her.
 
aber Licht, Bremsen und andere Lebenswichtige Funktionen sind „doof“ weil ein paar wenige lieber nach dem Kauf selbst so lange dran rumfummeln bis es passt?!
Ich glaube, dass das die falsche Interpretation ist. Wenn ich es richtig verstanden habe, war der Tenor, dass die Bremsen durchaus in der Lage sind, die Räder zu blockieren. Mehr geht dann als "einfache" Bremsleistung nicht. In der Diskussion ging es dann eher um "ob und wie die Bremsen korrekt einzustellen sind" oder warum die eine Bremse blockiert und die andere eben nicht. Ich denke das Thema Bremsen ist schon wichtig, aber die Diskussion war da nicht zielführend.
Sicherheitsfeature und (mögliche zukünftige) Updates und Anregungen, die das Bülk betreffen sind sicher weiterhin gerne gesehen.
Mich würde da z.B. schon interessieren, ob es möglich wäre, eine Bremse mit ABS oder ABS-light zu versehen und das als Standard oder Upgrade. So wie dieses hier: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/zweirad/fahrrad-ebike-pedelec/kauf-ausruestung/pedelec-abs/
Würde der Sicherheit sicher guttun, weiß aber nicht, ob das verbaut werden kann.
 
Übehhaupt nicht! Nur sind die Probleme keine Bülk spezifischen, sondern treffen quasi alle VM. Und ich glaube auch, dass man neben den Entwicklern ebenfalls Jan/Velomobileworld mit einbeziehen muss in so eine Diskussion. RO stellt mit der fast identischen Technick ja 80, 90%?? der hießigen VM her.

I think the message is - you have a new vélomobile why does it still have brake lever technology on the tiller from last century? Look at the tiller of the 441, some effort has gone into making it more functional. It is still a tiller but it has independent brake levers. Or just offer tank steering as a standard option from the start.

The Bülk can accommodate larger drivers, that equals higher system weight and the Quest coupled brake lever is not up to the task of stopping that weight in a timely manner unless it is painstakingly and perfectly balanced. Of course it can be done but it is a pain in the rear compared to separate, normal brake levers on tank steering.
 
Zurück
Oben Unten