Gibt es schon ein Datum ab wann die Hauben bei dir sein werden ?
Jens ist da ziemlich pingelig :LOL: Ich hoffe noch vor der Sommerpause des Werk... Ein Datum habe ich daher leider noch nicht.
Auch werde ich nur die Kombihaube und die "normale" Haube zunächst bekommen. Die Motoradvisierhaube wird noch etwas länger dauern :coffee:
Jens arbeitet mit Hochdruck daran, alle Hauben alsbald fertig zu bekommen!
 
Finde den Fehler.
Also der Milan und wahrscheinlich auch das Bülk gehören da nicht hin.
Das ist vielleicht einer von 100 Radwegen, die ich mit dem GT fahre. Der ist abgetrennt vom Autoverkehr, hat gute Wegbeschaffenheit und die parallele Weserstraße ist gerade im Berufsverkehr zum abgewöhnen.

Das ist ein u.a. aerodynamisch auf schnelles fahren optimiertes VM. Kein kleines Stadtauto für Mutti zum Einkaufen. ;)
Ist mir klar und deshalb bin ich auch froh, das A6 zu haben. Trotzdem habe ich dann und wann die Anforderung, auch mit dem Milan zur Arbeit zu fahren und da ist mir das eben aufgefallen.

Jetzt zurück zum Thema Bülk.
 
Hier geht es ja (eigentlich) um ein neues Rad und den Input der potentiellen, zukünftigen Kunden.
Ich würde mir kein neues Rad kaufen, in das ich zuerst mehrere hundert Euro investieren oder selbst dran rumbasteln müsste, so dass eine grundlegende Funktion erfüllt wird. Aber die Aussage kam ja bereits, dass es möglich sein wird, also alles gut.
Ich bin wirklich auf die Probefahrt gespannt
 
Zuletzt bearbeitet:
I tend to agree with @Stephan1970, a brand new vélomobile with a brake lever from >20 years ago is a bit odd. All the old hands have years of experience twiddling with adjustments to get them to balance. Some have tank steering with real brake levers. There is nothing wrong with 90 mm drums with sanded brake linings, that works just fine on the trike. The turned drums from Ginkgo are a big improvement over the stock SA drums, you don't burn your fingers when you verify the brake temperature when you get home :rolleyes:

The 441 is a new vélomobile concept and I was pleasantly surprised with the tiller and its real brake levers.
 
Dann können wir das gleiche Thema im A9, M9 und Snoek Faden auch noch einmal aufgreifen…
 
Bin heute auf dem Rückweg von SH nach Köln bei Henning in Ottersberg das BÜLK Probe gefahren.
Bin sehr beeindruckt muss ich sagen!
Die Probefahrt war noch ohne Haube und ohne Spiegel ca 27 km über eine etwas 'hügelige' Strecke.
Das Bülk fährt sich unglaublich gut, superleise, mit einer totalen Laufruhe, schnell um nicht zu sagen SEHR schnell, dafür dass es oben komplett offen war, unglaublich bequem vom Platzangebot und von der Federung her, selbst über schlechten Alphalt und Kopfsteinpflaster fährt man leise hinweg, wobei die Federung vorne schon echt 'hart' eingestellt war. Es war irgendwie als säß man in einem Auto mit guten Fahrwerk.
Mit 140er Kurbeln und Schuhgröße 44/45 war vorne Platz satt und auch neben und über den Schultern.
Auch die Antriebssteifigkeit fand ich beeindruckend, es mag in dieser ersten Version also quasi als Prototyp derzeit noch etwas schwerer sein als zB mein Alpha7 aber das fand ich jetzt nicht schlimm.
Eine Panzerlenkung fände ich vielleicht noch besser, aber das soll ja auch irgendwann kommen.
Ansonsten top, diese Probefahrt hat sich echt gelohnt, Henning hat sich auch echt viel Mühe gegeben, danke.
Muss mal mit meinem Steuerberater sprechen.. :)
 

Anhänge

  • IMG_5128.jpeg
    IMG_5128.jpeg
    308,1 KB · Aufrufe: 259
  • IMG_5133.jpeg
    IMG_5133.jpeg
    240,4 KB · Aufrufe: 256
  • IMG_5139.jpeg
    IMG_5139.jpeg
    246 KB · Aufrufe: 253
Also hier mal allgemein ein paar Dinge, welche mich stören, weil man es selber verbessern muss:
1. Keine beleuchteten oder zumindest in der Beschriftung reflektierende Schalter bei Dunkelheit. Beschriftung von Schalter wäre sowieso auch sinnvoll.
2. Elektrik muss man sowieso noch erweitern, z.B. Warnblinkschalter fehlen hier wohl auch.
3. Schaltwerkdeckel gibt es beim Bülk nur in schwarz und muss dann wohl selber lackiert werden.
4. Beim vorderen Deckel: Kein Polykarbonat oder durchsichtiges Glasfaser wählbar, damit auch Licht in den Innenraum gelangt: Das ist beim M9 wählbar.
5. Abstehende Aussenspiegel stören massiv die Aerodynamik. Wenn man schon so Hubbeln in der Karosserie hat, hätte man dort gleich Aussenspiegel integrieren können - am Besten dann nach hinten eine Polykarbonatabdeckung der Karosserieform folgend. Beim Snoek sind z.B. die aerodynamisch besseren, weil auf dem Grundkörper aufliegenden Aussenspiegel wählbar.
6. Luftfederung gibt es für das HR als Option, nicht aber für das VR: gerade hier wäre eine remote verstellbare Luftfederung sinnvoll, um das VM schnell höher legen zu können oder der Kurvenneigung entgegenwirken zu können.
 
Höherlegen geht auch hinten nicht "schnell". Da ist auch nur n normales Federbein drin. Vorn wird halt der Velomobiel.nl Kram verbaut. Wie seit Glasquest Zeiten Anfang des Jahrtausends...
 
Beleuchteter Warnblinkschalter mit Warnsummer ist übrigens das wichtigste Utensil am VM, weil man insbesondere beim VM zu oft in gefährliche Situationen im Verkehr kommen kann. Komischerweise ist das wohl immer noch nicht Standard?
 
Beleuchteter Warnblinkschalter mit Warnsummer ist übrigens das wichtigste Utensil am VM, weil man insbesondere beim VM zu oft in gefährliche Situationen im Verkehr kommen kann...

ich fahre seit 2010 Warnblinker im Milan spazieren... ...und habe sie vielleicht fünfmal bestimmungsgemäß verwendet, davon zweimal jetzt beim Giro.

Die anderen dreimal zum Grüßen, wenn ich wegen der Haube die Hände nicht raushalten konnte.

Eine wichtige Notwendigkeit kann ich da jetzt nicht rauslesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten