Coming back to my worries about ground clearance and turning circle. Last weekend I had my first ever ride in a VM (a Snoek). Yes, ground clearance and turning circle of a "Renn-Semmel" are issues on the road. But not nearly as bad as I had imagined.

As for the Bülk, a very interesting development. But I bought a Snoek ;)
 
Initially, everyone overestimates the influence of the turning circle on everyday usability. After some experiences on the road, this prejudice usually disappears. Have fun with the Snoek!
 
Wie viele Tausende Kilometer braucht man dafür? :unsure:
0,03 tausende? Zum Wenden gucken wo eine ansteigende Auffahrt ist, reinfahren, rückwärts in die andere Richtung rausfahren, kaboom! Oder enge Kurven entsprechend anfahren oder notfalls mit den Armen rückwärts schieben. Habe nie echte Probleme gehabt (was nicht heißt, dass es keine Stellen gibt, an denen das nicht funktioniert).
 
Initially, everyone overestimates the influence of the turning circle on everyday usability. After some experiences on the road, this prejudice usually disappears. Have fun with the Snoek!
Der große Wendekreis meines GT ist für den Alltagsgebrauch nervig. Wenn ich auf dem guten Fahrradweg hier rechts in die Nansenstraße einbiegen möchte, schaffe ich die Kurve nicht, wenn ich rechts am Poller vorbei fahre. Mit dem A6 ist das ganz easy. Als Stadtfahrzeug würde mich das immer nerven. Das akzeptiere ich nur, weil der GT meine Spaßtour-Maschine ist.

Wenn das Bülk qua Wendekreis auf SL-Niveau ist, dann müsste das da noch erheblicher sein.

Ja, man kommt damit klar, aber es ist eben ein sehr großer Kompromiss.
 
Der kleinstnötige Wenderadius führt von der Boxengasse in die Garage. Oder auf Spa-Francorchamps durch den Bus-Stop, ohne das Rot-Weisse zu berühren. Echt jetzt.
Das ist ein u.a. aerodynamisch auf schnelles fahren optimiertes VM. Kein kleines Stadtauto für Mutti zum Einkaufen. ;)
 
Finde den Fehler.
Also der Milan und wahrscheinlich auch das Bülk gehören da nicht hin.
Das Risiko übersehen zu werden ist mir da viel zu groß. Im Alltag ist der Wendekreis des SL kein Problem. Wenn ich mich verfahren habe und es gibt keine Möglichkeit zum Wenden dann steige ich halt kurz aus und drehe das VM.
Das ist aber selten.

Gruß
Daniel
 
Bei Henning in Ottersberg steht ja schon über eine Woche ein Verführer... und dennoch sehe ich hier keinen Fahrbericht.... was ist los?
Ich selber bin noch keine große Runde gefahren - das Werk versogt mich einfach zu konstant mit Arbeit :LOL:
Was ich aber auf meinen kurzen Runden (offen - ohne Haube) bemerkt habe:
  • antriebssteifer als Milan und DF
  • Geschwindigkeit offen >50 km/h längere Zeit ist möglich - auch von untrainierten Probefahrern!
  • insgesamt leiser, weniger rumpelig
  • auf dem kleinen Blatt vorne kann man die komplette Kassette hinten fahren (ja, die Kette hängt durch, springt aber nicht ab!)
  • Bülk-Sitz ist sau-bequem
  • viel sauberere Optik im Bülk, da die Schalterkonsole links entfällt
  • die bisherigen Probefahrer waren alle angetan (y)
  • ausführlicher Fahrbericht wird aber erst folgen, wenn auch die Hauben da sind…
So, und nun bitte nicht steinigen, weil ich Bülk und DF verglichen habe!
Ich vergleiche mit dem, was ich kenne und was ich selber auch fahre!


Ich habe in dem Bülk einen Tacho ab Werk. Die gefahrenen Ø-Geschwindigkeiten sind ungefähr gleich mit dem eines geschlossenen Milan.

@Cars10
Komm doch noch mal vorbei und mach selber eine Probefahrt :sneaky:
 
Wenn das mit der erwarteten Lieferung meiner Pedale vor diesem Wochenende nicht mehr klappt, kannst du die Kiste schon mal auf meine Maße umschrauben. :giggle:
 
Wie viele Tausende Kilometer braucht man dafür? :unsure:

Well, it only took me 72km Mostly on straight cycling paths in the Noordoostpolder (around Dronten), but those often have a double chicane when crossing another road. Crossing a road and turning 90 degrees into a cycling path takes some practice and especially looking ahead and choosing a line you want to ride. Anticipation, looking far ahead, makes a big difference I found.

On regular roads (1 1/2 car widths wide) making a 90 degree turn into another road were actually extremely satisfying and fun. I'm a bit of an "Angsthase" when it comes to fast corners on a regular bicycle but I was amazed with the speed I went through those curves (and no-where near pushing it, didn't want to crash someone else's VM ;) )

But I would agree with Windfish, a city is not the natural habitat of a VM.

Back to Bülk (and although I have already decided on a Snoek) will there be dealers in the Netherlands with a Bülk for demo-ing in the near future?
 
Zurück
Oben Unten