Da ich ja nun keinerlei Aktien in dem Projekt oder bei den Beteiligten habe und auch dieses Jahr kein Geld und keine Zeit für ein Exemplar möchte ich doch mal neutral die offensichtlichen Vorzüge listen. Das hat immerhin 20 Minuten gebraucht:

Sichere konstruktive Vorteile:
Gewölbtere Karosse - Akustik +Steifigkeit
Schmalere Hubbelabstände -Q-Faktor
Schmalere Wartungsöffnung -Fußfreiheit
Gerundeter Boden - Aerodynamik+Steifigk.
Tiefere Sitzposition - Schwerpunkt+Kurven
50er Y-Mast - Steifigkeit+ Lüftung
gerundeter Einstieg- Steifigk.+Sicherh.
Mehr Schulterfreiheit
Größerer Fußraum
Frontlicht höher - Ausleuchtung
Sitzaufhängung - Variabilität
3S-Akku - weniger El. Probleme
Deckel mit Durchsichtschlitz
Lüftungsauslässe hinten
Kürzere Karosse -Transportverladbarkeit
Geringerer Einstiegspreis
622 HR - schnelle Reifen

Wahrscheinlich:
Beste Aerodramatik
Besserer Sitz
Kleinerer Wendekreis

Nachteile:
- Einige Detailmängel an den Prototypen/Nullserie
- Passt nur für 89,99% der Interessierten
:)
Also mal auf die Schnelle und aus der Ferne 17 Vorzüge, da gratuliere ich doch mal @Jens Buckbesch und @velomobilworld zu dem gelungenen Aufschlag!
 
Zuletzt bearbeitet:
89,99% ?!? Haben die alle Storchenbeine? Komisch, dass fast alle Interessenten, die mir bekannt (und größer als 185cm) sind, bereits am Wadenumfang zu scheitern drohen.
Ich hätte Geld und Interesse, aber offenbar muss ich auf eine weitere Entwicklungsstufe warten.
 
Setzt euch doch erst mal rein, bevor ihr zu wettern beginnt.

Ich gehe mal davon aus, dass jeder vernünftige Konstrukteur einen Mix zwischen maximaler Flexibilität und maximaler Performance anstrebt. Am einen oder anderen Ende (oft auch an beiden) müssen dann halt meistens Abstriche in Kauf genommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Setzt euch doch erst mal rein
habe ich gemacht
jeder vernünftige Konstrukteur einen Mix
naja ca 2 cm breiter im Bereich Brücke und es wäre die Eierlegendewollmilchsau
meistens Abstriche in Kauf genommen werden.
aus dem Alter bin ich klar raus.
In meinem Fall würde das bedeuten Tretlager durch geänderten Schlitten ca. 2 cm hoch,
Tiller raus Panzer rein sonst reiben die Beine am Tiller, lange Turnhose oder Kompressionsstrümpfe tragen und immer drauf konzentrieren das die Beine möglichst nicht in ihrer gewohnten Richtung arbeiten dürfen, irgendwie doof oder?
 
Mindestens in meinem Fall wären 2 cm abnehmen auch eine Variante.

Dazu kommt, dass auch bei 2 cm breiterer Auslegung den Nächste gekommen wäre und nochmals 2 cm gefordert hätte.
 
immer drauf konzentrieren das die Beine möglichst nicht in ihrer gewohnten Richtung arbeiten dürfen, irgendwie doof oder?
Beine lernen manchmal schneller als der Kopf, das hab ich bei meinem Delite Yellow gemerkt....Anfangs ein unheimliches Gehopse, wegen der ungewohnten Vollfederung....die Beine haben dann ganz von allein gelernt, so zu treten das das Fahrrad ruhig bleibt.
Hätte ich nur eine Probefahrt vor dem Kauf gemacht, wäre ich vielleicht lieber beim gewohnten Tourenrad geblieben. Da ich aber blind gekauft habe, musste der Körper sich adaptieren.

Ich mach mir auch Sorgen um Tiller und Mastfachwerk wenn ich den Q-Faktor verkleinern muss, aber die Herausforderungen bin ich bereit in Kauf zu nehmen.

Die leckere Möhre baumelt sehr, sehr dicht vor dem Kopf :p

D-Hotel Zitat:
"würde ich ja gern, an der Plauze kein Problem aber an den Waden?"


ob du auch an den Waden abnehmen kannst, beantwortet sich, wenn du eine Jeans anziehst, die dir als sportlicher Ausgewachsener mal gepasst hat und jetzt eben nicht mehr. Ich habe noch solche Jeansen die solche Infos für mich bereithalten.....wie gern würde ich in die Gelbe wieder rein passen....leider klappt das nur u90 :cry:

Auf meine Gene kann ich es nicht schieben meine blutverwandten Eltern, Onkels und Tanten beiderseits,
waren alle bis ins hohe Alter schlanke Leute.
Das mit dem "zwangsläufigen" Zunehmen wegen Alter ist der größte Quatsch, den auch Hirschhausen jetzt verbreitet,
nur weil er nicht den Arsch in der Hose hat, zuzugeben das er beim Thema Abnehmen, oder schlank bleiben, mit seinem Latein am Ende ist.
Ich gebe es wenigsten zu, das ich seit 25 Jahren zu blöd bin, wieder in den Normalgewichtsbereich zurück zu finden.
Aber Einsicht ist der erste Weg zur Besserung, denke ich.:whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
ob du auch an den Waden abnehmen kannst, beantwortet sich, wenn du eine Jeans anziehst, die dir als sportlicher Ausgewachsener mal gepasst hat
Die würde sicherlich nicht mehr passen dafür habe ich zuviel Sport betrieben und an den Beinen sind ein paar Muskeln über geblieben. Ich bespreche das mal mit meiner Trainerin wie ich aussen an den Waden Muskeln weg bekomme.
 
89,99% ?!? Haben die alle Storchenbeine? Komisch, dass fast alle Interessenten, die mir bekannt (und größer als 185cm) sind, bereits am Wadenumfang zu scheitern drohen.
Ich hätte Geld und Interesse, aber offenbar muss ich auf eine weitere Entwicklungsstufe warten.
Für die Dir bekannten gibt es schon passende Velomobile. Für schlanke 190cm+ und lange Beine mit schuhgröße ab 48 gab es bisher nichts. Auch weil es bisher nichts gab sind die den Leidensdruck, des schlecht passenden Velomobiles,gewöhnt...

und etwas träger was Probefahrten mit neuen Prototypen angeht.

Gruß Heiko
 
Es wurde schon erwähnt... probesitzen und Fahren bitte! Auch @TimonG konnte im Bülk pedallieren. Auf die schnelle, ohne Anpassung is er leicht geschliffen, bei einer 160er Kurbel. Manche Leute finden es auch nicht schlimm, wenn es irgendwo schleift. Ein Fahrzeug, dass zu 100 Prozent allen passt, wird es nie geben. Aber das Bülk deckt meines Erachtens den bisher größten Kunde Bereich ab.
 
Den Sixpack- Test wird gegen Daniels Kreationen niemand gewinnen. Ich glaube, dass im CAD Programm schon eine Optimierung für Sixpacks mit integriert ist. :cool:
Es geht ja auch mehr um eine Hausnummer, wo wir da stehen.
Der eine behauptet, im SL sei mehr Platz als im Bülk, der andere das Gegenteil. Gleiches bei DF/A9/M9 usw.
Aber so umstritten wie der "Sixpacktest" auch sein mag, er bietet eine gewisse Referenz, was an Volumen da ist, die sogar einen gewissen Praxisbezug hat... :rolleyes:
Wenn ihr mit den Bülks natürlich alle Milch-Trinker seid... Ich kann keinen zwingen. ;)
 
89,99% ?!? Haben die alle Storchenbeine? Komisch, dass fast alle Interessenten, die mir bekannt (und größer als 185cm) sind, bereits am Wadenumfang zu scheitern drohen.
Ich hätte Geld und Interesse, aber offenbar muss ich auf eine weitere Entwicklungsstufe warten.
Ich bin ja nun nicht gerade der Typ "Storchenbeine" Heute auf der Rückfahrt ganz besonders darauf geachtet, wo ich überall anstoße! eigentlich nirgendwo. Die Frage war warum.

Als ehemaliger Rennradfahrer habe ich schon in der Jugend gelernt "Knie zusammen und nur kurz am Oberrohr vorbei padellieren. Das schont die Kniee und erhöht die Kraftübertragung. Gelernt ist gelernt und im Muskelgedächnis verankert.
Die Meisten fahren aber eher breitbeinig. Und zack....ich schleife mit den Waden am Radkasten.

Fakt ist, Velomobilfahren zwingt ein zu sehr genauen Bewegungsabläufen. Das Bülk wie auch der SL besonders. Sei es bei den Füßen oder auch bei den Beinen. Ich bin überzeugt dass sich viele Probleme nach einigen 100 km von selbst erledigen. Man kann halt nicht so fahren wie man es teilweise gewöhnt ist. Das fängt bei der Kurbellänge an, geht über die Cleatposition bis zur Stellung der Füße und hört bei den Beinen auf.

Das letzte mal wo ich mir wirklich keine Gedanken darüber machen musste war beim Quest. Die offenen Fußlöcher und der riesige Platz nach oben ließen sogar 175er Kurbeln zu.
 
Zurück
Oben Unten