Daniel wurde bei der Cyclevision disqualifiziert

AW: Daniel wurde bei der Cyclevision disqualifiziert

Hallo Jörg und Felix

Bin schon genug Rennen gefahren, zwar nicht mit dem Radl, sondern was flotteres, aber schneiden und hart ausbremsen sind meiner Meinung nach nur Mittel für die Leute, die nichts drauf haben!

Wenn es nicht so sein sollte , und einfach nur übertrieben berichtet wurde, umso besser!
Gruß Frank
 
AW: Daniel wurde bei der Cyclevision disqualifiziert

Hallo Jörg und Felix

Bin schon genug Rennen gefahren, zwar nicht mit dem Radl, sondern was flotteres, aber schneiden und hart ausbremsen sind meiner Meinung nach nur Mittel für die Leute, die nichts drauf haben!

Wenn es nicht so sein sollte , und einfach nur übertrieben berichtet wurde, umso besser!
Gruß Frank

Zumindest was Ymte angeht, ist es sicherlich nicht so. Ein super netter und extrem fairer Sportsmann. Ich weiss nicht, wie Daniel zu solchen Aussagen kommt. Überhaupt erlebe ich in Liegeradkreisen selten unfaires Verhalten. In der Regel ist es eher Fehlverhalten aus Unwissenheit, nie unsportliche Agression. Dass es mal etwas knapper wird, wen sich jemand nicht an Grundregeln hält, ist im Rennsport allerdings zu erwarten.

Andreas
 
AW: Daniel wurde bei der Cyclevision disqualifiziert

Warum ich darauf komme? Im Forum haben schon einige über seine nicht zimperliche Fahrweise. Mit Leuten darüber geredet bei Rennen und gesehen. Ich finde daran nichts unüblich und schlecht will ihn schon gar nicht machen. Bin schon genügend hinter ihm her gefahren wo brennslige Situationen waren er auch noch gerade durchgekommen ist und ich nicht mehr. Kann ja mal einer versuchen ihn wieder einzuholen und das nur weil wieder mal die Strecke zu ist..

Im Velodrom habe ich nur das abwinken gesehen. Ich konzentriere mich halt aufs fahren und meine Mitfahrer.
Und ja da bin ich halt blauäugig rein gegangen.
Von mir aus kann man auch nur die Schuld zuweißen wenn sich dadurch die Gemüter wieder legen.
Ich habe in Stundenrennen einen Milan mit meinem Reifen berührt. Es war der wiederrum hatte keinen Spiegel der er benutzen hätte können.

Ich bin erst 1 1/2 Jahre dabei.

Finde es auch fairer wenn man mitreden würde wenn man in der gleichen lage schon gewesen ist.

Ja sicherlich kommte gelich wieder einer und dreht mir aus dem geschrieben wieder einen Strick.

Für mich ist jetzt genug über dieses Wochende geschrieben worden.

Mit teilweise sehr in intelligenten Frank's die der deutschen Sprache überaus gut machtig sind werde ich mich nicht anlegen.
 
AW: Daniel wurde bei der Cyclevision disqualifiziert

Hi Daniel,
Warum ich darauf komme? Im Forum haben schon einige über seine nicht zimperliche Fahrweise. Mit Leuten darüber geredet bei Rennen und gesehen...

jeder Schnelle wird versuchen an Langsameren vorbei zu kommen ohne Schwung zu verlieren und auch eine kleine Lücke noch nutzen, die Wortwahl (Abdrängen und Ausbremsen) war in diesem Zusammenhang wohl nicht optimal. ;)
Gerade auf dem Sloten-Rund ist es mir auch aufgefallen, daß an der Überführungssteigung und vor Kurven einige, trotzdem sie langsam sind, noch versuchen an noch Langsameren vorbei zu kommen, ohne in den Rückspiegel zu schauen.
Wenn Du mit über 60 km/h angerauscht kommst und andere mit unter 30km/h nebeneinander die Überführung hocheiern wird es natürlich eng. :eek:
Da sollte es gerade für die Langsamen vor dem Rennen noch eine klare Ansage geben immer eine Gasse für die Schnellen freizulassen.

Gruß
Felix

PS: Deine Generalprobe für die 24-Stunden ist doch, trotz nicht optimaler Vorbereitung, gar nicht so schlecht gelaufen, 4x295=1180km. :)
 
AW: Daniel wurde bei der Cyclevision disqualifiziert

Um das noch einmal klarzustellen: es ging und geht mir nicht darum, mich mit irgendjemandem anzulegen oder aus purem Neid hier mal herumzustänkern. Ich gebe allerdings gerne zu, dass der ganze Daniel-Hype mir schon das ein oder andere Mal gut auf die Nerven gegangen ist. Andererseits bin ich nach wie vor der Meinung, dass jemand, der sich so in den Mittelpunkt stellt und auch gerne recht vollmundige Ankündigungen macht, es vertragen muss, wenn er an diesen gemessen wird.
Das eine(in meinen Augen noch relativ kommode) Beschreibung dieses Vorfalls hier solche Auswüchse annimmt, hat mich dann doch erstaunt.
Wie dem auch sei: ich werde mich auch weiterhin kritisch zu Wort melden, weil ich finde, dass man der sehr gut gemachten Begleitung des Rekordversuches und dem professionellen In-Szene-setzen von Daniel ruhig auch mal etwas entgegensetzen darf. Wem das nicht gefällt, möge mich doch auf seine Ignorierliste setzen.
Die CV hat für mich auch gezeigt, dass dicke Beine, ein großes Ego und ein tolles Fahrzeug noch lange keinen überlegenen Sieger (und vielleicht auch keinen Weltrekordler) machen, wenn ein paar andere Dinge fehlen.

Was die Regeln bei der CV betrifft, bin ich allerdings auch der Meinung, dass da ein paar Dinge deutlicher gemacht werden müssten: Mir ist immer noch nicht ganz klar, wo man sich als langsamerer Fahrer aufzuhalten hat.

Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Daniel wurde bei der Cyclevision disqualifiziert

Mir ist immer noch nicht ganz klar, wo man sich als langsamerer Fahrer aufzuhalten hat.
Bitte kein Spiegel benutzen und halt deine Linie. Solange du keine unerwartete Bewegungen machtst wissen erfahrenen Renner ganz genau wie sie an dich vorbei fahren können. In ein Spiegel kuken kann sehr gefährlich sein weil du dann unerwartete Kursänderungen machtst. Und vieleicht hast du gesehen das Ymte Links an dicht vorbei fahrt aber nicht dass Daniel zu selble Zeitpunt dich rechts überholen will.

Christian Ascheberg hat in 2008 auf die Rennstrecke die schnellste Zeit gefaheren und hätte dabei ein sehr frühe Startzeit.

Das große Problem sind unerfahrene fahrer in sehr schnelle Fahrzugen: weinig Erfahrung und viel Geschwindigkeit.

Nyh
 
AW: Daniel wurde bei der Cyclevision disqualifiziert

Hai Nyh,
Bitte kein Spiegel benutzen [...]In ein Spiegel kuken kann sehr gefährlich sein weil du dann unerwartete Kursänderungen machtst. Und vieleicht hast du gesehen das Ymte Links an dicht vorbei fahrt aber nicht dass Daniel zu selble Zeitpunt dich rechts überholen will.

diesem Rat würde ich nicht uneingeschränkt folgen.
Wenn man laufend in den Rückspiegel schaut, sieht man schon rechtzeitig, wer so auf einen von hinten zurollt. Und zusätzliche Überholmanöver bei Überrundungen finde ich eigentlich unnötig und können nur in sofern rennentscheidend sein, daß für einige dann Schluß ist.
Nur im Extremfall, wenn gerade eine "Flaschenpost" quer über die Fahrbahn schwappt, wird diese manchmal sowohl links als auch rechts passiert.

Interessant wäre aber eine klare Ansage, ob sich Langsame links oder rechts, bzw. am Kurvenaußen- oder innenrand aufhalten sollen.

Gruß
Felix
 
AW: Daniel wurde bei der Cyclevision disqualifiziert

Oh mann, Frank, bei dir ist aber teilweise echt hopfen und malz verloren in den Umgangsformen. Schonmal was davon gehört, dass man nicht in der Anwesenheit einer Person, über sie in der dritten Person spricht?

Dass dir der Daniel Hype auf die Nerven geht, ist kein Grund so zu tun, als wärst du der einzige der unbequeme Wahrheiten über ein Idol sagt.
Jeder hier im Fred sagte, dass Kritik, auch an einem Extremsportler wie Daniel, möglich sein muss. Du bist also dahingehend Teil der Mehrheit.

Es haben ja sogar andere noch Kritik geübt, also bist du nicht der Einzelkämpfer auf dem jetzt alle rumhacken. Bloß war die Kritik der Anderen in einem sachlichen Ton geschrieben.

Du hast offenbar eine persönliche Abneigung gegen Daniel, eine Emotion, und diese Emotion lässt du mit einfließen in deine Beiträge hier. Darum gehts.

Ist so ähnlich wie "helmut und die Go-One's" (netter Filmtitel oder?).
 
AW: Daniel wurde bei der Cyclevision disqualifiziert

Der Moralismus in diesem Thread ist unerträglich. Ist das typisch Deutsch, frage ich mal als Schweizer? Stimmt das Klischee also doch?

Da meinen doch ein paar Forenfritzen in einem Forum einen Fahrer in einem Rennen, in dem er sich offenbar nicht an Regeln gehalten hat, mit moralisierenden Beiträgen erziehen zu wollen. Ist das hier das Gericht, vor dem man sich rechtfergtigen müsste? Bravo, Daniel, dass du nicht reagierst.

Wenn Daniel vielleicht mit jemandem reden könnte, wäre dies die Rennleitung und vielleicht die Fahrer in seinem rennen. Aber das dann wohl auch nicht öffentlich wie hier.

Er hat sich nicht an die Regeln gehalten in einem Rennen. Was solls? Habt ihr noch andere Probleme?

So Reinhard, schliess diesen unwürdigen Thread, damit das Forum seinen guten Ruf nicht verliert.
 
AW: Daniel wurde bei der Cyclevision disqualifiziert

Eusebius, Du hast meine weitgehende Zustimmung.
Wie ich diesen Thread verstehe, hat Daniel dank der Rennleitung keinen materiellen Schaden angerichtet oder Menschen verletzt, sondern bestenfalls Erfahrungen der unerquicklichen Art gemacht, wie sie keinem von uns im Leben erspart bleiben. Anfängerfehler jeglicher Art macht jeder in neuen Situationen, so ist das menschliche Dasein nun einmal gestrickt. Ich finde, wir blasen hier ein Thema heftig und unnötig auf.

Daniel, lass Dich nicht unterkriegen: Ein Rennen ist eine Sportveranstaltung und kein Rettungseinsatz, bei dem es um Menschenleben geht. ;)
Meine eigenen Fast-Unfälle verschiedenster Art könnten Bücher füllen, das gehört zum Leben. Gut, dass sie weitestgehend folgenlos blieben . :)

Herzliche Grüße, Martin
 
AW: Daniel wurde bei der Cyclevision disqualifiziert

Sorry, in dieser Diskussion gibt es nichts, das weitergebracht werden müsste. Sie ist einfach zu beenden.

Um so weniger verstehe ich, warum dann noch Vorurteile über "deutsche Moral" gewetzt werden müssen?

Es wurden doch wirklich schon viele der "unteren Schubladen"
geöffnet. Da kann man auf Diese doch getrost verzichten!
 
AW: Daniel wurde bei der Cyclevision disqualifiziert

Interessant wäre aber eine klare Ansage, ob sich Langsame links oder rechts, bzw. am Kurvenaußen- oder innenrand aufhalten sollen.
Ist doch ganz klar?

Nicht im Spiegel schauen und deine eigene Linie halten!

Bei das Rennen Langenfeld ist es auch ganz klar: Langsame Links und Rechts überholen. Insoweit die Theorie. Praxis ist Jeder fahrt seien eigene Linie und alles ist großartig.

Jedes Fahrzeug hat seine Eigenschaften und die Fähigkeit der Fahrer sind auch sehr verschieden. Ymte kann schnellere und engere Kurven in sein Quest fahren als mancher Quest Fahrer (er hat einen tieferen Schwerpunkt, steifere Federung) und er kann also manches Quest Fahrer am Kurveninnenrand überholen.

Also nein, kein klare Ansage wo zu fahren weil das in so geht in die Praxis.

Gruß Nyh
 
AW: Daniel wurde bei der Cyclevision disqualifiziert

Sorry, in dieser Diskussion gibt es nichts, das weitergebracht werden müsste. Sie ist einfach zu beenden.

Also ich persönlich fand die Diskussion (als Außenstehender) sehr interessant. Es wurde bislang an keiner Stelle in diesem Forum kritisch mit dem Hype auseinandergesetzt, hier zum ersten Mal. Ich vermute, dass der ein oder andere unbewusst auf diesen Fehler gewartet hat und jetzt einfach in die Kerbe haut. Das ist mehr (tiefsinnige) Inhalt als in vielen anderen Freds.
Die ganze Sache um den Rekord wird doch tatsächlich von einigen ziemlich krass hier gepuscht.
Nach diesem Fred aber frage ich mich:
Vielleicht geht das auch gar nicht anders: Für so eine Sache braucht es wahrscheinlich tatsächlich ein zunächst befremdlich erscheinendes überschäumendes Selbstbewußtsein, eine überwältigende Begeisterung und eine ungeheure Zuversicht, dass es erfolgreich laufen wird. Anders hält man diesen physischen und psychischen Wahnsinn (wir reden hier von mehr als 1000km auf einem Rad in 24h :eek:) doch gar nicht aus. Ich finde, dass diese Diskussion daher doch etwas weitergebracht hat: Ich verstehe diesen Hype jetzt besser und sehe das alles gar nicht mehr so krtisch wie vor diesen Fred.:D
Alles Gute für den Rekord. Egal wie es laufen wird. Einen hast Du ja bereits geholt: Du hast die Latte für die Velomobil-Entwickler um ein ganzes stück höher gehängt;)
 
AW: Daniel wurde bei der Cyclevision disqualifiziert

Hi Nyh,
Ist doch ganz klar?[...] Praxis ist Jeder fahrt seien eigene Linie und alles ist großartig....

na, dann ist ja alles in Butter und alle Klarheiten beseitigt. :rolleyes:

Gruß
Felix

PS: Speziell in Langenfeld machen die relativ langsamen Handbiker schon häufig Platz, in dem sie sich am Kurvenaußenrand halten.
Wenn ein schneller Zug vorbeikommt mache ich das genau so, damit mir die Fahrer nicht links und rechts um die Ohren fahren.
Und "seine Linie" bedeutet für mich, Kurve mit möglichst großem Radius, außen-innen-außen, durchfahren; daß verkneife ich mir, wenn ich etwas im Rückspiegel rasch größer werden sehe.
 
AW: Daniel wurde bei der Cyclevision disqualifiziert

Hallo, mich würde schon interessieren wo, wann und was das gewesen ist - so viele Rennen bin ich nicht gefahren :confused:

Gruß
Frank

Hallo,
das war letztes Jahr bei der CV wo es ein Rennen über öffentliche Straßen gab.
Du wurdest von einem Trikefahrer ausgebremst der unverständlicherweise einen schmalen Radweg oder was es war nicht frei gab. Was der sich dabei gedacht hat weiß nur er selber. Aber ich hätte vorbei können, aber du hast auch keinen Platz gemacht. So konnte ich nach einiger Zeit nur mit Risiko rechts an dir vorbei, das hätte mich sicher noch mehr geärgert wenn ich kurz danach nicht einen Reifenplatzer gehabt hätte. Aber fair war es nicht. Aber jetzt auch egal.
Gruß Martin
 
Zurück
Oben Unten