Daniel wurde bei der Cyclevision disqualifiziert

AW: Daniel wurde bei der Cyclevision disqualifiziert

Das ist schade.Und sehr schade finde ich, dass die Leistungen eines ReneF (falls es sich dabei um den Rene Freising aus den Ergebnislisten handelt) im Hintergrund stehen

Jepp! Und die von Magnus und Karsten und all den anderen, die ohne großen medialen Support ihr Ding beeindruckend durchgezogen haben.

Gruß
Frank
 
AW: Daniel wurde bei der Cyclevision disqualifiziert

Und sehr schade finde ich, dass die Leistungen eines ReneF (falls es sich dabei um den Rene Freising aus den Ergebnislisten handelt) im Hintergrund stehen!

Yes! thats me! Danke für das Lob!

Ich gehöre zwar nicht zu den stärksten Fahrern, versuche aber in Kombination mit Fahrzeug und Köpfchen das Beste aus der Situation zu machen.
 
AW: Daniel wurde bei der Cyclevision disqualifiziert

Aber die Regel im Rennen ist absolut eindeutig. Der Langsamere muss Platz machen, wie er das rechtzeitig hinkriegt (z.B. Spiegel) ist sein Problem.
Jörg Basler

Hallo Jörg,

die Regel für ist zwar eindeutig, sie lautet bei den Holländern aber ganz anders:

Good sportmanships is required from all participants. During take over, the person who is taking over has to ensure that this can be done safely without hindering the other participant.​

Heinz
 
AW: Daniel wurde bei der Cyclevision disqualifiziert

Und sehr schade finde ich, dass die Leistungen eines ReneF (falls es sich dabei um den Rene Freising aus den Ergebnislisten handelt) im Hintergrund stehen!

Setzt Ergebnisse hier rein und er wird gewürdigt. Hier sind noch keine. Bei Der Stunde waren sie schneller da, beim Criterium auch, aber nicht ganz richtig (Hans auf RazzFazz statt im Quest).
Ich hab mit Leuten vor Ort gesprochen, die sich auch nicht ganz sicher waren wer wo gelandet ist.


Tschüss
Jörg Basler
 
AW: Daniel wurde bei der Cyclevision disqualifiziert

Da waren scheinbar auch keine anderen Bahveranstaltungen?

Doch, in Holland findet die Wintermeisterschaft jährlich auf drei unterschiedlichen Radrennbahnen statt. Dort wurde immer sehr fair gefahren und auch ich habe noch nicht erlebt, dass dort jemand aus dem Rennen genommen wurde.

Heinz
 
AW: Daniel wurde bei der Cyclevision disqualifiziert

Die Bahn im Velodrom ist entsprechend der Geschwindigkeit durch verschiedene Lienien eingeteilt. Ganz simpel gesagt zum bremsen faehrt man nach oben, ist fuer ein Rad ohne Freilauf und Bremsen irgendwie logisch, zum Spurt faehrt man nach unten, bergab und dahin wo die Runde kuerzer wird.

Beim Liegeradrennen gelten hier andere Regeln. Es wird innen gefahren und außen überholt.

Heinz
 
AW: Daniel wurde bei der Cyclevision disqualifiziert

Hallo Jörg,

die Regel für ist zwar eindeutig, sie lautet bei den Holländern aber ganz anders:
Good sportmanships is required from all participants. During take over, the person who is taking over has to ensure that this can be done safely without hindering the other participant.​
Heinz

Hallo Heinz!
Na endlich mal was Konstruktives!
Wenn es so ist muss man sich dran halten.
Gibt es auch ne klare Trennung für VV und UV/TV ( blaue Linie z.B.)

Geht aber auch nur mit Liegen. Mit Bahnrädern wäre das schlichtweg unmöglich ... keine Bremse starrer Gang. In D wurde es auch immer genau andersherum gehandhabt. Bei Rennen mussten die Langsameren Platz machen. Beim Rennen in Uetrecht wurde übrigens auch genau erklärt wohin die Schwächeren sollen, wenn es zur Überrundung kommt.
Macht in meinen Augen auch Sinn. Erstmal scheint es natürlich sinnvoll zu sagen, das der von hinten Kommende aufpassen soll, er sieht ja mehr. Ich finde es aber besser die Langsameren zu reglementieren. Das zwingt sie zu mehr Aufmerksamkeit und lässt sie nicht zur Wanderschikane werden. So hab ich auch gemacht wenn T.SCH oder Hans oder ne VV etc. von hinten ankamen
Muss der Schnelle aufpassen, sprich bremsen, lässt sich das taktisch übrigens gut einsetzen. Und was macht ne VV mit 70Km/h wenn ein Unerfahrener ihr, mit 40 am eigenen Limit, den Weg zumacht:eek:

Und nochmal als Unterstreichung. Einen wild durchs Feld torkelnden Daniel soll das nicht entschuldigen, aber man kann seinem Ärger ja auch wie hannstt oder peterwelk oder merlin Luft machen.
Tschüss
Jörg
 
AW: Daniel wurde bei der Cyclevision disqualifiziert

Gibt es auch ne klare Trennung für VV und UV/TV ( blaue Linie z.B.)

Keine Ahnung, ob es eine klare Trennung gibt. Die VV haben bei den Rennen aber meist großzügig überholt.

Beim Rennen in Uetrecht wurde übrigens auch genau erklärt wohin die Schwächeren sollen, wenn es zur Überrundung kommt.

Macht in meinen Augen auch Sinn. Erstmal scheint es natürlich sinnvoll zu sagen, das der von hinten Kommende aufpassen soll, er sieht ja mehr. Ich finde es aber besser die Langsameren zu reglementieren. Das zwingt sie zu mehr Aufmerksamkeit und lässt sie nicht zur Wanderschikane werden. So hab ich auch gemacht wenn T.SCH oder Hans oder ne VV etc. von hinten ankamen

Das der Langsamere den Schnelleren Platz macht, gehört für mich zur Fairness. Nur kann ich mich in Kurven nicht immer in Luft auflösen.

Leider habe ich auf der CV oft genug sehen müssen, dass Fahrer ohne einen Blick nach hinten zu werfen die Spur wechselten und damit die Schnellen zum Bremsen zwangen. Das Schlimmste, was ich gesehen habe war ein Tieflieger, der beim Überholen bis an den rechten Rand der Bahn ausholte und dabei in die Spur des von hinten anfliegenden Vectors kam. Durch eine Notbremsung konnte der Vectorfahrer das Schlimmste verhindern. Es kam zwar zu einen deutlich hörbaren Einschlag, aber niemand stürzte.

Wenn alle beim Rennen ihre Linie halten würden, vor den Kurven einen Blick in den Rückspiegel werfen und notfalls die Ideallinie freihalten würden, hätten wir dieses Problem nicht. Falls dies nicht geschieht, muss der Überholvorgang abgebrochen werden und nicht mit der Brechstange durchgeführt werden.

Und nochmal als Unterstreichung. Einen wild durchs Feld torkelnden Daniel soll das nicht entschuldigen, aber man kann seinem Ärger ja auch wie hannstt oder peterwelk oder merlin Luft machen.

Das Thema hat sich durch die Disqualifikation schon erledigt. Nur habe ich als Grund nicht das langsamer werden gesehen sondern das plötzliche nach oben schiessen in der Kurve. Beim ersten Mal hat er dabei beinahe jemanden der oberhalb fuhr abgeschossen. Hierfür gab es die Ermahnung. Als er ein paar Runden nach dieser Ermahnung (Ich habe keine Ahnung, ob er sie überhaupt mitbekommen hat) innerhalb einer halben Kurve plötzlich von ganz unten nach ganz oben fuhr, ist der Rennleitung der Kragen geplatzt und sie hat ihn disqualifiziert.

Heinz
 
AW: Daniel wurde bei der Cyclevision disqualifiziert

Das der Langsamere den Schnelleren Platz macht, gehört für mich zur Fairness. Nur kann ich mich in Kurven nicht immer in Luft auflösen.

Heinz du warst in keiner einzigen Kurve, weder im 1h -, noch im 6 h - Rennen irgend jemanden im Weg, also brauchtest du dich / uns auch gar nicht in Luft auflösen. Dank deiner guten Übersicht konnten wir stets unsere Linie so anpassen, das beide gut durch die Kurven gekommen sind.

Wenn alle beim Rennen ihre Linie halten würden, vor den Kurven einen Blick in den Rückspiegel werfen und notfalls die Ideallinie freihalten würden, hätten wir dieses Problem nicht.

Ich habe dafür ja meinen "akustischen Spiegel" der mir selbststtändig sagt wenn hinter mir jemand auftaucht.(*)


Zur Disqulifikation: Daniel wurde vom Rennleiter ermahnt und anschliessend herausgenommen. Der Rennleiter hat ihm dann erläutert warum. Punkt, Komma, Ende, Aus !
lieben Gruß

Uli

(*) Für all die "Unwissenden": der akustischr Spiegel ist mein Stoker auf unserem Back-to-Back-Tandem :p
 
AW: Daniel wurde bei der Cyclevision disqualifiziert

Es war halt mein erstes Mal, dass ich jemanden im Forum angegangen bin, und mir hat auch keiner erklärt, wie die Spielregeln sind.

Eigentlich hatte ich gedacht, man lernt sowas (Höflichkeit gegenüber Mitmenschen) von klein auf an ...?

Berechtigte Kritik ist ok, nur der Tonfall war nicht gut.
 
AW: Daniel wurde bei der Cyclevision disqualifiziert

Hi,
ich denke mal zu dem Thema ist jetzt alles gesagt.

Daniel dürfte seine Lektion gelernt haben, auch wenns auf die harte Tour war.
Er hat halt den Nachteil, das er ziemlich schnell erfolgreich ist, und so nicht im Stillen seine Fehler macht wie die Meisten von uns, sondern es jeder mitkriegt.
Auch haben seine Fehler bedingt durch seine Schnelligkeit eine höhere Auswirkung aufs Rennen...

Ich denke mal in 10 Jahren wird er über vieles auch anders denken.

Tschö
René
 
AW: Daniel wurde bei der Cyclevision disqualifiziert

Hallo Heinz!
Das der Langsamere den Schnelleren Platz macht, gehört für mich zur Fairness. Nur kann ich mich in Kurven nicht immer in Luft auflösen.
Da gibt es auch gar keine Probleme. Ihr wisst was ihr tut und seid berechenbar. Keiner spricht von "in Luft auflösen".

Falls dies nicht geschieht, muss der Überholvorgang abgebrochen werden und nicht mit der Brechstange durchgeführt werden.
Wer das nicht aus Selbstschutz macht, dem ist sowieso nicht zu helfen. Die Frage ist nur, ob das immer gelingt. Du hast ja selber ein abschreckendes Beispiel genannt.

Das Thema hat sich durch die Disqualifikation schon erledigt.
Gut dass Du Das nochmal hervorgehoben hast, scheint hier bei dem ein oder andern untergegangen zu sein.
Hierfür gab es die Ermahnung. Als er ein paar Runden nach dieser Ermahnung (Ich habe keine Ahnung, ob er sie überhaupt mitbekommen hat) innerhalb einer halben Kurve plötzlich von ganz unten nach ganz oben fuhr, ist der Rennleitung der Kragen geplatzt und sie hat ihn disqualifiziert.

Das hätte ich selber wohl nicht anders gemacht

Tschüss
Jörg
 
AW: Daniel wurde bei der Cyclevision disqualifiziert

Eigentlich hatte ich gedacht, man lernt sowas (Höflichkeit gegenüber Mitmenschen) von klein auf an ...?

Berechtigte Kritik ist ok, nur der Tonfall war nicht gut.
Ich bin durchaus in der Lage, so etwas in lieblichere Worte mit der gleichen Aussagekraft zu kleiden und werde das beim nächsten Mal auch tun.

Die von Dir zitierte Passage war 1:1 aus der fulminanten Apologetik von Ingmar kopiert. Ich wollte lediglich ironisch überhöht darauf hinweisen, dass die Bereitschaft, Fehlverhalten zu tolerieren hier gegenüber vermeintlichen Spitzenfahrern mit gutorganisierter Anhängerschaft offenbar deutlich höher ausgeprägt ist als gegenüber anderen Benutzern.
Ich entschuldige mich schon einmal bei allen, die in ihren Gefühlen verletzt wurden und gelobe Besserung.
Ich kann die Aufruhr hier auch gut verstehen, zumal es bei mir ja um psychisch sehr verletzende Verbalinjurien ging, während unser Rekordaspirant ja lediglich die Gesundheit anderer gefährdet hat.

Sollte ich mich noch einmal zu Herrn Fenn, seinen Taten und seinem Vorhaben äußern, werde ich das nur noch in der Art und Weise tun, die einem vorbildlichen, absolut einzigartigem Ausnahmeathleten gegenüber angemessenen ist.

Gruß
Frank
 
AW: Daniel wurde bei der Cyclevision disqualifiziert

Hallo Du Feingeist!
Daniels wilde Fahrt ist durch und im Grunde alle Deiner Meinung ... wir diskutieren schon länger über die Sache. Und in dieser Sache kann ich mir aus diversen eigenen Begnungen durchaus Situationen vorstellen, bei denen die holländische Regelung unglücklich ist. Ich bin bei sowas in Oschersleben mal auf dem Steißbein gelandet, weil jemand plötzlich in der Kurve direkt vor mir das Verlangen hatte zu bremsen. Da blieb mir nur noch rammen oder Vollbremsung. Beim nächsten Mal würde ich rammen. Mehr wehtun kann ich mir dabei auch nicht.
Tschüss
Jörg
 
AW: Daniel wurde bei der Cyclevision disqualifiziert

Ich wollte lediglich ironisch überhöht darauf hinweisen, dass die Bereitschaft, Fehlverhalten zu tolerieren hier gegenüber vermeintlichen Spitzenfahrern mit gutorganisierter Anhängerschaft offenbar deutlich höher ausgeprägt ist als gegenüber anderen Benutzern.
Aha, dann zeig doch mal wo ein anderer Fahrer in solchem Tonfall kritisiert wurde, und keiner etwas sagte. Bin sehr gespannt.

Du sagst ja mit diesem Abschnitt: andere Fahrer werden hier im Forum mit miserablen Tonfall kritisiert ohne dass jemand was sagte, und nur bei einem Spitzenfahrer, wird der dann gegen den Tonfall verteidigt.
Aber bisher wurde noch niemand in einem solchen Tonfall an den Pranger gestellt. Deshalb trifft dein Absatz nicht zu. Ich hätte jeden anderen Fahrer auch gegen den Ton verteidigt.

Und es geht auch nicht um deine Kritik, die kannste gerne äußern. Kein Problem damit. Fehlverhalten wird hier sicher nicht toleriert. Weder Daniels Fehlverhalten wird totgeschwiegen, noch deins. Es geht um deinen Ton, den wollte ich nicht mehr tolerieren.
 
AW: Daniel wurde bei der Cyclevision disqualifiziert

Mach dich mal locker. Ich kann dir leider nicht zeigen, ob und wann andere "etwas sagten", da es in diesem Forum keine Audiodateien gibt. Deine Exegese meiner Äußerungen nötigt mir zumindest Erstaunen ab, und vielleicht wurden andere Fahrer weder "mit" noch (wie es in einwandfreiem Deutsch ausgedrückt gewesen wäre)"in" miserablem Tonfall kritisiert, aber wir sind hier nicht in einem Forum für verbale Stilistik.
Alles weitere habe ich ja bereits geschrieben: ich werde einer weiteren unkritischen Heldenverehrung nicht im Weg stehen und mich zum Thema Daniel Fenn nicht weiter äußern. Möge er nicht als Ankündigungsweltrekordler enden,dem man unverständlicher Weise nicht die Bahnregeln erklärt hat, der leider seine Schuhe verloren hatte oder dem es zu warm wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Daniel wurde bei der Cyclevision disqualifiziert

Alles weitere habe ich ja bereits geschrieben: ich werde einer weiteren unkritischen Heldenverehrung nicht im Weg stehen und werde mich zum Thema Ankündigungsweltnmeister nicht weiter äußern.
Nochmal, es geht nicht um Heldenverehrung und Verschweigen von Kritik, sondern allein um die Art und Weise wie diese Kritik rübergebracht wird. Egal ob das jetzt ein Spitzenfahrer ist, oder ein Unbekannter, ein gewisses Maß an Umgangston sollte man bewahren.

Du tatest jetzt so, als wäre in letzter Zeit regelmäßig jemand hier im Forum an den Pranger gestellt worden, und erst jetzt wo es Daniel trifft, stört uns das.

Das hat nichts, aber rein gar nichts mit Heldenverehrung zu tun, und hat auch gar nichts mit deiner Kritik zu tun, sondern nur mit deinem Ton.

Danke für die Berichtigung des Ausdrucks :rolleyes:.
 
AW: Daniel wurde bei der Cyclevision disqualifiziert

Einerseits hängen sich hier manche Leser am Begriff "gefahren wie der letzte Idiot" (siehe Beitrag #10) auf, andererseits hat kein Admin die Stelle zensiert, wo doch sonst schon umgangssprachlich gebräuchliche Wörter rauszensiert werden, die man noch gar nicht richtig zu Ende geschrieben hat.

flux.
 
AW: Daniel wurde bei der Cyclevision disqualifiziert

Mal meine Ansicht:
So wie Ingmar sich in manchen Threads heftig verrennt, so auch hier.
Lieber ein offenes und direktes Wort , wie von meinem Namensvetter, als so Gefühlsduselei oder drum herum gelabere!
Wird Daniel wohl ähnlich sehen, behaupte ich nun einfach mal.

Anderseits kann ich Daniel auch nicht verstehen, wenn er wirklich Schlangenlinien gefahren sein soll. Im Rennen geht es immer um Geschwindigkeit, und da passen Schlangenlinien gar nicht.
Entweder ich deklassiere die Konkurrenz richtig, oder ich fahre spazieren, aber so einen Blödsinn braucht niemand, und bringt ja auch nichts.
Gruß Frank
 
Zurück
Oben Unten