Daniel wurde bei der Cyclevision disqualifiziert

AW: Daniel wurde bei der Cyclevision disqualifiziert


Hallo Frank!
Rückschlüsse zum Fahrverhalten macht das aber nicht möglich.
Ich war nicht dabei und kann zum konkreten Vorgang wenig sagen. Nur soviel, weil ich wüsste was mich erwartet, hätte ich die holländische Rennleitung solange genervt, bis ich alle Regeln verstanden hätte, die sind nämlich von Event zu Event durchaus anders.

Das "Problem" ist aber alt.
Ich bin auch schon auf der CV von der Rennleitung ermahnt worden. Damals fuhr ich angeblich zusammen mit Charly Windschatten. Tatsasche war aber, dass wir gleich schnell waren und keiner den anderen fahren lassen wollte. Ermahnt wurde ich lustigerweise von Allert, auf seinem B2B Tandem in bestmöglichem Windschatten sitzend und damit in die gleiche Wertung eingehend wie ich.

Was die rüde Fahrweise angeht. Berührungen im Rennen sind absolut nicht ungewöhnlich. Bei RRlern geht es noch ganz anders zu. Probleme kommen eher durch unsere meist sehr inhomogenen Felder zustande. Aber die Regel im Rennen ist absolut eindeutig. Der Langsamere muss Platz machen, wie er das rechtzeitig hinkriegt (z.B. Spiegel) ist sein Problem.
Wir wollen alle Spaß haben und niemanden absichtlich gefährden. Das gilt aber auch für die Langsamen. Ein Rennen auf der CV ist halt kein Kindergeburtstag.
Tschüss
Jörg Basler
 
AW: Daniel wurde bei der Cyclevision disqualifiziert

Hallo Frank!
............Das "Problem" ist aber alt....
Was die rüde Fahrweise angeht. Berührungen im Rennen sind absolut nicht ungewöhnlich. Bei RRlern geht es noch ganz anders zu. Probleme kommen eher durch unsere meist sehr inhomogenen Felder zustande. Aber die Regel im Rennen ist absolut eindeutig. Der Langsamere muss Platz machen, wie er das rechtzeitig hinkriegt (z.B. Spiegel) ist sein Problem.
Wir wollen alle Spaß haben und niemanden absichtlich gefährden. Das gilt aber auch für die Langsamen. Ein Rennen auf der CV ist halt kein Kindergeburtstag.
Tschüss
Jörg Basler

Howdy Jörg, dieses Problem ist nicht ´alt´, weil es sich nicht auf das 1h Zeitfahren bezieht, sondern auf Criterium Rennen mit gemischten Fahrradtypen auf der Bahn. Ihr habt damals wegen Windschattenfahren eine Ermahnung bekommen, natürlich weil beide gleich schnell gefahren sind, ist ja klar ;). War ja auch nicht weiter tragisch. Aber bei einem Velodrom Criterium Rennen, wo es darauf ankommt beim 1ten Durchlauf unter die ersten 8 zu kommen, sollte man sich im Vorfeld mal ein wenig erkundigen wie und warum. Zweitens hätte man sich als schneller Velomobilist, wie es auch von den VV Fahrern in der Wintercompitie ohne Probleme gemacht wurde, über ´blau´fahren und locker den Sieg einfahren können. Jep, so hätte es prima funktionieren können. Was macht der Düsentrieb? Er pendelt hoch runter fährt absolut unrythmisch und gefährdet dadurch andere Rennteilnehmer. Prima! Warum ? Man weiss es nicht. Aber ich denke er wird sich ja auch noch dazu äussern. Wenn so etwas in der Winterserie passiert wäre, hätte die holländische Rennleitung mit absoluter Sicherheit Velomobile nicht mehr auf die Bahnen gelassen. Anyway, so kann man nicht zusammen fahren, ohne ein bisschen sportliche Disziplin. Der Vergleich mit der Härte bei den RR oder dem Vergleich mit ´ist ja kein Kindergeburtstag´ passt hier nicht. Meine Meinung ist, das es eben auch ein bisschen mehr braucht als dicke Beine und ein schnelles Fahrzeug um ein Kriterium Rennen zu gewinnen. Taktisches Geschick scheint der Daniel auf alle Fälle nicht zu haben. Und deshalb steht für mich der deutsche Gewinner der CV auch schon fest, nämlich Magnus H. Der hat nämlich durch einen hervorragenden taktischen `Quest`Move und einen beherztes Durchhaltevermögen den Sieg bei den LR nach Wuppertal gefahren! Perfektes LiegeradRacing der deutschen Seite auch von Karsten D und die erzeugte Spannung von beiden war nicht zu toppen. Hut ab und danke für die gute Zeit!

Cheers...

HannsST
Q228
 
AW: Daniel wurde bei der Cyclevision disqualifiziert

Ich denke, die Disqualifizierung war mehr als berechtigt, Daniel hat auch auf mehrfaches Gestikulieren der Rennleitung nicht reagiert.
Fahrweise sehr rücksichtslos und völlig unverständlich.
Ich wäre als Teilnehmer wohl ausgestiegen, hätte ich da so einen Chaoten im Feld gehabt. Bin aber auch mehr der Schisser auf der Bahn.
Bin schon mehrfach mit VV im gemischten Feld auf NL-Bahnen gestartet und es gab nie Probleme. Eben Fairplay.
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Daniel wurde bei der Cyclevision disqualifiziert

Was macht der Düsentrieb? Er pendelt hoch runter fährt absolut unrythmisch und gefährdet dadurch andere Rennteilnehmer. Prima! Warum ? Man weiss es nicht. Aber ich denke er wird sich ja auch noch dazu äussern.

Ich denke, es würde viele Mitleser interessieren, wie man regelkonform auf der Bahn fährt. Vielleicht kann das mal jemand von den alten Hasen erläutern?

Mein Eindruck vom anderen Rennen her war jedenfalls, das VMs und Liegeräder in einem Crteriums-Rennen irgendwie suboptimal sind. Was passiert bspw., wenn ein VM außer Kontrolle gerät?
 
AW: Daniel wurde bei der Cyclevision disqualifiziert

Mein Eindruck vom anderen Rennen her war jedenfalls, das VMs und Liegeräder in einem Crteriums-Rennen irgendwie suboptimal sind. Was passiert bspw., wenn ein VM außer Kontrolle gerät?

Nach meiner Meinung gehoren Velomobilen uberhaupt nicht zusammen zu fahren mit liegeradern. Das ist eine komplett andere Klasse und mann lasst auch kein MotoGP mit Formel 1 zusammen fahren. Die fahrzeugen sind einfach zu unterschiedend und deshalb sollten die ihr eigenes Rennen / Zeit auf der Bahn haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Daniel wurde bei der Cyclevision disqualifiziert

Was passiert bspw., wenn ein VM außer Kontrolle gerät?

Hallo Reinhard!
Dann wird abgeräumt ... passiert aber gelegentlich, unabhängig von der Fahrzeuggattung ... Bahnrisiko*
Da ist mir ne Karosse lieber als ein Kettenblatt
Tschüss
Jörg

*Bei meinem allerersten Bahnrennen wartete ich im Innenraum (Cottbus) auf das Ende des gerade laufenden RR Rennens.
Mit einmal höre ich zwei laute Knall`s ...Knälle? na wie auch immer... der erste Knall war eine geplatzte Felge, der Zweite das Brechen eines Schlüsselbeins auf Beton. Der so außer Gefecht gesetzte Fahrer schliff eine Blutspur ziehend über die Bahn und kam wo zu liegen? ... wenige Meter neben mir ... und ich hatte noch wenige Minuten zu meinem ersten Start
 
AW: Daniel wurde bei der Cyclevision disqualifiziert

Ich bin mir etwas unschlüssig wie der Thread hier enden soll.

Ich denke es ist mittlerweile aus den Schilderungen klar, dass Daniel vom Fahrverhalten einfach schlecht gefahren ist. Das können jetzt noch etliche Leute ihm vorhalten, in der Hoffnung auf was? Ihn jetzt zu ner Entschuldigung zu drängen? Ich denke das kann es auch nicht sein, und man sollte hier nen Strich ziehen. Den Trennstrich zwischen konstruktiver Kritik und Vorhaltungen/Abwertungen.

Nur weil jemand mal besch****n fährt, ist er nicht gleich ein Idiot. Ich versteh immer nicht warum es Menschen gibt, die solche Gesamturteile über Personen fällen, aufgrund einzelner Handlungen. Daniel ist ein ganz normaler Mensch, ein Extremsportler, aber deswegen doch nicht automatisch besser als andere. Es ist doch immer die Umgebung die einzelnen einen Vorbildcharakter aufzwängen.

Wollt ihr mir jetzt erzählen dass es in den letzten Jahren niemand anderes gab, der bei Liegeradrennen mal richtig besch****n fuhr? Ich bin mir 100%ig sicher sowas kommt immer mal vor, und deswegen wurde hier aber niemand an den Pranger gestellt.
Ich find die Fehlerkultur auch seltsam, man kann doch solche Kritik auf verschiedene Art und Weise rüberbringen. Was will man denn erreichen mit der Kritik? Dass derjenige sich möglichst angegriffen fühlt, oder dass er die Kritik versteht, annimmt und in Änderung umsetzt?

Die Kritik ist sicher berechtigt, wenn das so stimmt wie geschildert, den Tonfall find ich aber auf jedenfall unter aller S**, und blöderweise ists jetzt einer unser besten Amateurfahrer, aber ich würde bei jedem anderen Fahrer genauso sprechen.

Fehler gehören zum Menschsein, das Ziel ist halt dass sie immer nur einmal vorkommen. Sie als Anlass für Abwertungen der gesamten Person zu nehmen, finde ich sehr oberflächlich.
 
AW: Daniel wurde bei der Cyclevision disqualifiziert

Hallo,
Ich denke, es würde viele Mitleser interessieren, wie man regelkonform auf der Bahn fährt. Vielleicht kann das mal jemand von den alten Hasen erläutern?
Die Bahn im Velodrom ist entsprechend der Geschwindigkeit durch verschiedene Lienien eingeteilt. Ganz simpel gesagt zum bremsen faehrt man nach oben, ist fuer ein Rad ohne Freilauf und Bremsen irgendwie logisch, zum Spurt faehrt man nach unten, bergab und dahin wo die Runde kuerzer wird.

Laengs der Bahn sind folgende Linien:



  • SCHWARZ Die Meslienie entlang dieser Lienie wurde die Bahn vermessen, diese Linie verkoerpert die "offizielle Laenge" und hat alle 10m Marken fuer die zurrueckgelegte Entfernung. Um ein Abkuerzen zu verhindern werden beim Zeitfahren unterhalb dieser Lienie Schwaemme ausgelegt. 20 cm unterhalb der Schwarzen Lienie ist die Bahn hellblau bemahlt, und man nennt diesen Bereich auch "Cote de Azur" oder "den Teppich" der die Bahn nach unten begrenzt.
  • ROT ist die Sprinterlienie, sie verlaeuft 70 cm oberhalb de schwarzen. Der langsamere Fahrer faehrt oberhalb von rot, und darf den unteren bereich nicht dichtmachen. wer zum Spurt und zum Ueberholen unterhalb von rot faehrt darf nicht innen ueberholt werden. Um nach unten zu fahren muss man vor dem Verfolger mehr als eine Radlaenge Vorsprung haben.
  • BLAU die Steherlienie, mindestens 2,5m ueber ROT.Bei Steherrennen erfüllt sie eine ähnliche Funktion wie die rote Linie, d. h. angegriffene Steher müssen unterhalb der blauen Linie bleiben und dürfen, wenn sie unterhalb der blauen Linie fahren, nicht links überholt werden. Bei 2er-Mannschaftsrennen trudeln die abgelösten Fahrer langsam oberhalb der blauen Linie aus, um die im Rennen befindlichen Fahrer nicht zu behindern.​

Normalerweise fahern auf der Bahn immer nur 2Kontrahenten(oder Theams).
Die Sprinter beharken sich dierekt, und versuchen unter ausnutzung der Ueberholregel aus dem Windschatten des Gegers herraus den Vorteil zu erringen, taktisch sehr anspruchsvoll :D

Oder bei der Verfolgung starten die Gegner 180° versetzt, und wer den anderen erreicht hat gewonnen.

Beim Zeitfahren ist nur ein Fahrer auf der Bahn, dort werden Tretleistungen von bis zu 1000W ueber 1000m freigesetzt, der Fahrer verausgabt sich vollstaendig, jede Konfrotation mit einem anderen Fahrer waehre einfach zu gefaehrlich.

Ein Criterium in einem Velodrom auszutragen, mit unterschiedlichen Geraeten, und von Strassenfahrern halte ich, als Bahnsportler, fuer riskant und gefaehrlich. Da kann auch der Aufruf zum Fairplay, d.h. benehmt euch doch bitte so als haettet ihr alle dasselbe Geraet, und keine Schaltung, keinen Leerlauf und keine Bremsen leztendlich nicht wirklich helfen. Es kommt mir so vor als wuerde man Fussballspieler mit Baseballschlaegern und einem Aufruf zum "FairPlay" ins Stadion schicken, irgendwann gibts mindestens "blaue Ohren", garantiert.:eek:




Mein Eindruck vom anderen Rennen her war jedenfalls, das VMs und Liegeräder in einem Crteriums-Rennen irgendwie suboptimal sind. Was passiert bspw., wenn ein VM außer Kontrolle gerät?
Von mir aus ein Rennen mit Bahnliegeraedern, und eines mit Bahn-Velomobilen.
Flieger, Verfolger,Zeitfahrer O.K. kein Problem ... alles andere ist IMHO eine Verantwortungslosigkeit von seiten des Veranstalters. Ein Criterium gehoert nicht in ein Velodrom.

mfG
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Daniel wurde bei der Cyclevision disqualifiziert

Üblicherweise gibt man dem "Betroffenen" die Möglichkeit, dass er sich äussern kann ... bisher kennen wir ja nur die Berichte der Beobachter.
Bei Vorhaltungen in dem Tonfall, gibt man gar keine Möglichkeit.
An Daniels Stelle würde ich scharf überlegen, ob ich mich hier in diesem Fred äußere, oder nicht lieber in einem neuen Thread, eine vernünftige Unterhaltung über evtl. begangene Fehler beginne.
 
AW: Daniel wurde bei der Cyclevision disqualifiziert

Üblicherweise gibt man dem "Betroffenen" die Möglichkeit, dass er sich äussern kann ... bisher kennen wir ja nur die Berichte der Beobachter.

flux.

Hallo!
Ich kenne auch Daniels Version und habe auch schon mit anderen gesprochen, die dabei waren.
Tschüss
Jörg
 
AW: Daniel wurde bei der Cyclevision disqualifiziert

und von Strassenfahrern halte ich, als Bahnsportler, fuer riskant und gefaehrlich. Da kann auch der Aufruf zum Fairplay, d.h. benehmt euch doch bitte so als haettet ihr alle dasselbe Geraet, und keine Schaltung, keinen Leerlauf und keine Bremsen leztendlich nicht wirklich helfen. Es kommt mir so vor als wuerde man Fussballspieler mit Baseballschlaegern und einem Aufruf zum "FairPlay" ins Stadion schicken, irgendwann gibts mindestens "blaue Ohren", garantiert.:eek:

Hallo!
Liegeradrennen auf der Bahn und auch gemeinsame Fahrten mit VV habe ich schon etliche in den vergangen mehr als zehn Jahren bestritten. Selbst mit Bahnbundesligafahrern und Mannschaftsvierern war ich schon auf der Bahn. Da gibt es keine Probleme und erst recht keine Gefahr, die über die übliche Gefahr bei einem Rennen hinaus geht, wenn alle die Spielregeln kennen. Die waren Daniel wohl nicht klar. Darum hätte er sich besser kümmern müssen.
Tschüss
Jörg Basler
 
AW: Daniel wurde bei der Cyclevision disqualifiziert

Liebe liegende Gemeinde!
Bei uns auf der Seite gibt es `ne Erklärung von Daniel zum 6h Rennen und Bilder zur CV.
Direkte links auch hier
 
AW: Daniel wurde bei der Cyclevision disqualifiziert

Nur weil jemand mal besch****n fährt, ist er nicht gleich ein Idiot. Ich versteh immer nicht warum es Menschen gibt, die solche Gesamturteile über Personen fällen, aufgrund einzelner Handlungen. Daniel ist ein ganz normaler Mensch, ein Extremsportler, aber deswegen doch nicht automatisch besser als andere. Es ist doch immer die Umgebung die einzelnen einen Vorbildcharakter aufzwängen.

Wer lesen kann und verstehen will ist klar im Vorteil ! Wie ein Idiot bezieht sich eben auf die Handlung, nicht auf die Person. Du hättest dir die Aufregung und ein flammendes Plädoyer sparen können. Kann sein, dass Daniel der beste Amateurfahrer ist (obwohl ich mir da nicht so sicher bin), auf jeden Fall ist er der mit der mit der besten Lobby. Wer sich dermaßen exponiert geniesst eben auch keinen Welpenschutz und muss damit klarkommen, dass er entsprechend im Fokus steht.



Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Daniel wurde bei der Cyclevision disqualifiziert

Hallo Frank!
Wie ein Idiot bezieht sich eben auf die Handlung, nicht auf die
Ich werde keinen Fahrer in Schutz nehmen, der wie ne Wildsau durch die Menge prescht, erst recht Daniel nicht. Aber so wie er zu seinen Fehlern stehen sollte, solltest Du jetzt auch nicht mit Rückzugsgefechten Deine verbalen Fehltritte beschönigen wollen.

Daniel ist im Velodrom wie der letzte Idiot gefahren

Wenn das auf ne Handlung und nicht direkt auf Daniel gemünzt war, dann weiß ich`s nicht.
Tschüss
Jörg Basler
 
AW: Daniel wurde bei der Cyclevision disqualifiziert

... und Magnus Hübel ist im Criterium über sich hinausgewachsen. Er musste sich TV nur Hans Wessels geschlagen geben. Tolle Leistung.

Nein!
Magnus war schnellster Dutch-unfaired.
Hans ist im Quest gefahren, er war insgesamt schlecht drauf.

Magnus hat ne Super Attacke hinter Bastian Welmers Quest hingelegt und eh die anderen Aufgewacht waren 100m Vorsprung rausgearbeitet, dann lies er abreissen. Die Letzten 100 Meter hatte er dann mit einer Tollen EnergieLeistung selber drangefahren und sich gleich wieder an die Spitze des Feldes gesetzt. Hut ab!

zu Daniel: Das war etwas Kinderkram (habs selber nicht gesehen). Ihm wurde wohl mangels Konkurrenz zu langweilig und ist auf der Bahn über die gesamte Breite Schlangenlinie gefahren. Dabei hätter er wohl beinahe jemanden abgeschossen. Daher musste er raus.

Auch im StundenRennen draussen hatte er jemanden tuschiert.
Auch dort war man kurz davor ihn rauszunehmen(habe ich am Abend bei den Holländern erfahren).
Wobei es draussen auf de Bahn teilweise schwieirg ist.
Dort sind viele Langsame die einfach irgendwo in der Gegend rumfahren die einem so das Leben schwer machen.
Lobend sei hier mal Christian Voss erwähnt, der mit seinem Cabbike immer am Rand war und so keine Probleme beim Überholen machte.
Dagegen haben mir bei den 6h ein Quest(Nr 42) und ein Milan(Nr77) mit der Mittelspurfahrweise Probleme gemacht...
 
AW: Daniel wurde bei der Cyclevision disqualifiziert

Hallo Frank!

Ich werde keinen Fahrer in Schutz nehmen, der wie ne Wildsau durch die Menge prescht, erst recht Daniel nicht. Aber so wie er zu seinen Fehlern stehen sollte, solltest Du jetzt auch nicht mit Rückzugsgefechten Deine verbalen Fehltritte beschönigen wollen.



Wenn das auf ne Handlung und nicht direkt auf Daniel gemünzt war, dann weiß ich`s nicht.
Tschüss
Jörg Basler

Die deutsche Sprache bietet eben die Möglichkeit zu Nuancierung, man muss das nur auch sehen wollen. Aber gut, ich kann hier wohl nicht auf ähnliche Nachsicht hoffen wie der Herr Fenn. *Ironiemodus an* Es war halt mein erstes Mal, dass ich jemanden im Forum angegangen bin, und mir hat auch keiner erklärt, wie die Spielregeln sind. Soll ich mich jetzt zu einer Entschuldigung drängen lassen? Fehler gehören zum Menschsein, und es ist doch immer die Umgebung, die einem einen Vorbildcharakter aufzwängt *Ironiemodus aus*
Ich werde mich zum Herrn Fenn nicht mehr äußern, um hier nicht negativ aufzufallen. Wenn man halt Unantastbare braucht....
Gruß
Frank
 
AW: Daniel wurde bei der Cyclevision disqualifiziert

Ich werde mich zum Herrn Fenn nicht mehr äußern, um hier nicht negativ aufzufallen.

Das ist schade. Dein Beitrag war eine Kritik und eine Bewertung, die, wenn berechtigt, völlig in Ordnung und auch notwendig ist um diesen Hype etwas zu bremsen.

Und die Tendenz aus den Beiträgen einiger Schreiber geht ja dahin, dass du da richtig liegst, mit dem was du geschrieben hast.

Die Erklärungen auf der Homepage des Fahrers dazu: "Als er jetzt rollen lies und nach 4 Runden merkbar langsamer wurde, ließ er sich nach unten fallen. Kontrolliert und mit dem Blick auf den Spiegel. Leider spielte das keine Rolle, denn es widersprach den Regeln und damit wurde Daniel disqualifiziert." --> http://droplimits.de/index.php?opti...-bei-der-sache&catid=35:daniel-fenn&Itemid=73

Zum anderen ist deine Formulierung "benommen wie" oder "gefahren wie" vom sprachlichen Verständnis her völlig korrekt und bezieht sich ausschließlich auf die Handlungsweise und nicht auf die Eigenschaften oder den Charakter einer Person. Ohne Zweifel.

Und sehr schade finde ich, dass die Leistungen eines ReneF (falls es sich dabei um den Rene Freising aus den Ergebnislisten handelt) im Hintergrund stehen!

Wenn man halt Unantastbare braucht....
Gruß
Frank

Du kannst auch nicht in ein indisches Dorf gehen und den Leuten erklären, dass die Kuh nicht heilig ist ...

flux.
 
Zurück
Oben Unten