da store

ist der Preis für "Da grippa" pro Paar oder für ein Stück? Es gibt ja auch zwei Lenkhebel...
 
Update da XD. Es hat sich herausgestellt, dass die Kassetten von SRAM eine vorstehende Lockringverzahnung haben und dadurch am Flansch vom rechten Spacer anstehen. Durch detailliertes (und bebildertes) Kunden-Feedback ist die Ferndiagnose gelungen. Vielen Dank.

Problem erkannt, Spacer angepasst. Jetzt ist da XD neben eThirteen-Kränzen (gips ab 9 Zähne) auch mit dem Namensgeber SRAM (gips ab 10 Zähne) kompatibel.
 
Jetzt ist da XD neben eThirteen-Kränzen (gips ab 9 Zähne) auch mit dem Namensgeber SRAM (gips ab 10 Zähne) kompatibel.
Sodele Wolfgang hier meine Rückmeldung:

Mit dem neuen Spacer läuft die SRAM XG1299 einwandfrei.
Mein Grund, auf XD zu wechseln war ja, den Antriebsstrang möglichst markenrein zu halten und damit verbunden die Hoffnung auf eine bessere Schaltperformance.
Nun sind hinten ein XX1 Eagle AXS Schaltwerk mit (Nicht markenreinen) C-Bear Schalträdchen, die XG1299 Kassette (10-50) und davor mehrere XX11 Ketten PC1290 montiert.
Alle 12 Gänge lassen sich jetzt sauber schalten; rauf wie runter.
Der Aufwand hat sich für mich gelohnt. (y) (y) (y)
 
Absage Spezi. Ich muss aus Blinddarm-Gründen passen.

Ich hab einer Menge Leute versprochen Bestellungen mitzubringen, die muss ich jetzt halt mit der Post schicken. Aber gebt mir noch ein paar Tage, ich hänge echt in den Seilen.

Ausserdem fällt meine Vitrinen-Ausstellung bei FutureBike aus. Jetzt müsst Ihr halt noch intensiver den Webshop anschauen :)
 
Absage Spezi. Ich muss aus Blinddarm-Gründen passen.

Ich hab einer Menge Leute versprochen Bestellungen mitzubringen, die muss ich jetzt halt mit der Post schicken. Aber gebt mir noch ein paar Tage, ich hänge echt in den Seilen.

Ausserdem fällt meine Vitrinen-Ausstellung bei FutureBike aus. Jetzt müsst Ihr halt noch intensiver den Webshop anschauen :)
Gesundheit steht IMMER an erster Stelle!
Dir eine gute Besserung!

Mach dir nichts draus.
Ich musste mein Tinyhaus auf dem Zeltplatz in der Nähe der Spezi stornieren und die Woche vor an nach der Spezi an Urlaub absagen.
Herzprobleme und entgleister Diabetes.

Gesundheit geht vor!
 
Hier noch die Demontage/Wiedermontage des Federrings am da XD (und anderen Fulcrum-Freiläufen):

Um den Federring zu entfernen, die Klinke "links" von dem kleinen Loch hochdrücken, so kann man das Ende vom Federring greifen.IMG_20240503_152840_275.jpg

Federring vorsichtig aus der Nut hebenIMG_20240503_153030_964.jpg
IMG_20240503_153014_749.jpg
IMG_20240503_152920_551.jpg

Und zuletzt 90° nach oben drehen um das abgewinkelte Ende aus dem kleinen Loch zu bekommen.IMG_20240503_152947_000.jpg

Die Klinken nicht mit anderen Freiläufen vermischen und darauf achten dass sie gleich lang sind.

Wiedermontage umgekehrt. Das abgewinkelte Ende durch die Nut in das Loch stecken. Das abgewinkelte Ende muss dann gegen den Betrachter zeigen. Denn den Ring im Uhrzeigersinn drehen und in die Nut legen.

Das ganze gewaltlos, so dass der Ring sich nicht permanent verformt.

Das freie Ende was zuletzt in der Nut verschwindet muss in Uhrzeigersinn zeigen wie auf dem ersten Bild. Aber das ergibt sich wohl eh automatisch so.
 
pappen die Klinken nur noch im Fett
Ich fahre ja mit so wenig Fett da hinten wie möglich. Also nur einen Hauch auf der Oberfläche wenn's geht.

Weil Fett dämpft das Sperrklinken-Geräusch und ich halte einen laut schnarrenden Freilauf für ein unschätzbares psychologische Mittel, wenn man hinter anderen her-rollt oder sie gar überholt, während sie fleißig treten... :sneaky:
 
Ja musst halt Ohrstöpsel reinmachen. Tust Dir selber am meisten weh.

Der Freilauf war Auslieferungszustand, das Fett verhindert sogar die Funktion der Klinken. Das würde ich tauschen, gegen was weniger klebriges. Aber wenn ich die ausliefere ist das Fett eh weggeputzt und hoffentlich damit auch die ganzen Späne die ich produziert hab.
 
Zurück
Oben Unten