da store

Coole Sache! Bin gerade am bestellen.
Was ich aber nicht so ganz kapiere ist, warum der Versand nach Deutschland 11€ kostet? :unsure:
 
Sei froh dass der Versand inzwischen extra geht und nicht bei jedem Artikel inkludiert ist wie es früher war;)
 
Gerne. Die 11€ sind eine Mischrechnung aus Porto 4, 9, 14 oder 20CHF, der Verpackung 2CHF und meiner Wenigkeit für Verpacken, Adressieren, Frankieren und zur Post bringen.

Jaa das ist ein Hobby, leben könntest davon nicht.

Die Deutsche Post von D nach D ist übrigens auch nicht wesentlich billiger.
 
Versand nach Deutschland 11€ kostet?
Schönes Thema, hier vielleicht fehl am Platze aber sehr häufig fragen mich Kunden warum ich denn 7€ Versandkosten berechne, für ein nationales Paket.
Wenn ich dann antworte, dass ich auf jedes verschickte Paket sogar draufpacke ist die Verwunderung noch größer.
7€ abzüglich MwSt sind 5,88€.
5,88€ abzüglich Verpackung bleiben noch etwa 5€ netto. Ein versichertes DHL Paket kostet mich aber mehr als 5€ netto.
Der Zeitaufwand für das Verpacken und zur Post bringen da noch nicht mal drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht vergessen: Wenn man bei DHL frankiert ist das immer ohne MwSt. Wir, die verschicken müssen aber MwSt. Für den Versand ausweisen. Heißt, die Händler zahlen tatsächlich immer drauf. Weiß nur keiner.
 
Musst Du als Gewerbetreibender tatsächlich MwSt. auf das Porto ausweisen, oder auf die Summe der Mischkalkulation aus Porto und Verpackung?
 
Musst Du als Gewerbetreibender tatsächlich MwSt. auf das Porto ausweisen, oder auf die Summe der Mischkalkulation aus Porto und Verpackung?
Steuer auf Versandkosten und Verpackung is immer so hoch, wie die Ware, die verschickt wird. Heißt bei normalen Waren 19 Prozent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewerbetreibender tatsächlich MwSt. auf das Porto ausweisen,
Das Finanzamt verlangt von jeder Rechnung die Seperate Ausweisung der Umsatzsteuer. Wenn du das nicht willst musst du dir eine vom Finanzamt anerkannte Umsatzsteuerbefreiung ausstellen lassen dann kannst du jede Rechnung ohne Umsatzsteuer ausstellen lassen und sparst dir die 19 Prozent
 
Gerade ist ein Run auf Schaltaugenrichtwerkzeuge da hangabenda. Wie gerade wieder erfahren ist es leider überhaupt nicht selbstverständlich dass die Dinger gerade sind, noch nicht mal annähernd. Falls also irgendwo eine uneinstellbare Schaltung sein sollte, da gäbe es eine wahrscheinliche Ursache die man beseitigen kann und bald schnurrt das Ding wie ein Kätzchen.

Die Version im Shop lebt von 14mm Bohrungen in der Achse, damit man das eine Rohr als Referenz hineinstecken kann. Bein Snoek ist die Bohrung aber 13mm. Ich werde mich also um eine Snoek-Version bemühen. Also: stay tuned

IMG_20221010_183314_670.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
da XD

Sicher hab Ihr's eifrig verfolgt. Nach Steilvorlage von @NiklasB hab ich einen SRAM XD kompatiblen Fulcrum Freilauf auf unsere 19mm Einarmschwingensteckachsen umgebaut. Das sollte auf alle neuzeitlichen Velomobile mit der bewährten Schwingen-/Achsenkonstruktion passen.
Abgesehen vom Lagertausch brauchte es neue interne und externe Spacer (insgesamt 4). So ist die Kompatibilität mit dem Bestand gewährleistet. Ich musste noch nicht mal die Schaltung neu einstellen.

Das Killerfeature: Man kann trotz 1x12 eine grössere Übersetzungsspanne erreichen (>=500%), weil Kassetten möglich sind die als kleinstes Ritzel 9 oder 10 Zähne haben.

Ich würde das als einbaufertiges rundum-sorglos Paket im Shop anbieten wollen:
Fulcrum Klinkenkörper (kompatibel zu unseren Hinterrädern) fertig mit Klinken und Federli
SRAM XD kompatible Zahnkranzaufnahme für 12-fach Zahnkränze von z.B. ethirteen
Leichtlaufende Lager mit reibungsoptimiereten Dichtungen
Aussenliegende Spacer Aluminium eloxiert, Masse abgestimmt so dass sich für die Kassette am selben Ort ist wie vorher wiederfindet.
Spacer der gegen die Carbonschwinge abstützt hat einen carbonschonenden 27mm Bund so dass der sich nicht eingräbt.
SRAM XD kompatible Kassette müsst Ihr extra besorgen.

Es hat Teile mit krass mengenabhängigen Preisen dabei. Wenn ich 10 Stück verkauft kriege käme der Preis bei 280€ pro Stück raus.
Ab 5 Vorbestellungungen würde ich das Riskiko wagen und die 10er Serie angehen. Bitte recht zahlreich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann trotz 1x12 eine grössere Übersetzungsspanne erreichen (>=500%), weil Kassetten möglich sind die als kleinstes Ritzel 9 oder 10 Zähne haben.
Oh ja, klingt gut!
280€ pro Stück
Hmmh. Tja, geht wohl nicht anders :D

Muss ich mal schauen, ob ich das einem Velomobilschrauber meines Vertrauens in Auftrag geben kann oder ob ich mir die Teile erstmal hinlege und schaue, ob ich im nächsten Jahr mal dazu komme, umzubauen.
 
Ich würde das als einbaufertiges rundum-sorglos Paket im Shop anbieten wollen:
Fulcrum Klinkenkörper (kompatibel zu unseren Hinterrädern) fertig mit Klinken und Federli
SRAM XD kompatible Zahnkranzaufnahme für 12-fach Zahnkränze von z.B. ethirteen
Leichtlaufende Lager mit reibungsoptimiereten Dichtungen
Aussenliegende Spacer Aluminium eloxiert, Masse abgestimmt so dass sich für die Kassette am selben Ort ist wie vorher wiederfindet.
Spacer der gegen die Carbonschwinge abstützt hat einen carbonschonenden 27mm Bund so dass der sich nicht eingräbt.
SRAM XD kompatible Kassette müsst Ihr extra besorgen.

Was für Kassetten wären damit möglich? Könnte man dann praktisch zB eine "XG-1299 Eagle" Kassette montieren?
Du solltest mal n Umbauvideo machen. So in Kid Karacho Manier. Nimm Dir Zeit dabei und erklär jeden Schritt.
 
Zurück
Oben Unten