da store

Ich würde das als einbaufertiges rundum-sorglos Paket im Shop anbieten wollen:
Fulcrum Klinkenkörper (kompatibel zu unseren Hinterrädern) fertig mit Klinken und Federli
SRAM XD kompatible Zahnkranzaufnahme für 12-fach Zahnkränze von z.B. ethirteen
Leichtlaufende Lager mit reibungsoptimiereten Dichtungen
Aussenliegende Spacer Aluminium eloxiert, Masse abgestimmt so dass sich für die Kassette am selben Ort ist wie vorher wiederfindet.
Spacer der gegen die Carbonschwinge abstützt hat einen carbonschonenden 27mm Bund so dass der sich nicht eingräbt.
SRAM XD kompatible Kassette müsst Ihr extra besorgen.

Ist so ein Umbau auch für die Alpha7 denkbar?
 
Ja, soweit ich weiss ist das dieselbe Schwinge/ selbe Achse/ selbes alles.

Übrigens: Die Kette läuft am 9er Ritzel 4mm tiefer als an einem 11er. Das mach am Schwingenbauch wo vorsorglich der Klettflausch klebt noch 1-2mm aus.
 
Genau, und bei mir zahlen sie gar nix, weil Einzelunternehmer unter 100'000CHF Jahresumsatz (träum) nicht mehrwertsteuerpflichtig sind.

Deshalb werden Teile bei mir ein wenig teurer werden müssen. Dafür für den Kunden ohne Zollgebühren und mit nicht so viel Versandkosten.
Z.b. werden die da boot bei mir 22€/paar Kosten (für eine Bremse)
 
Hängt wahrscheinlich auch von der eingestellten Höhe des Fahrwerkes ab, oder? (Und es gibt ja auch Kassetten mit 10-52. Mehr Schaltungsumfang mit 9er kleinstem Ritzel hat man ab 47er größtem Ritzel. ethirteen 9-50 ist also schon nochmal ein Stückchen mehr. Gibt es was mit noch mehr? - Wo bleibt eigentlich das Geschimpfe, dass da die Schaltsprünge so groß sind und man das nicht wollen kann? :X3: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo bleibt eigentlich das Geschimpfe, dass da die Schaltsprünge so groß sind und man das nicht wollen kann? :X3: )
Fürs Tourenrad hier:
Du hast recht, meiner läuft mit 38/41 innerstädtisch und mit Gepäck gut, für Touren könnte es deutlich länger sein (am Bodensee war ich aber froh über die 1,60m Entfaltung). Momentan tendiere ich zum klassischen "Tourenrad-Halfstep" 44/48.
Würde ich jetzt nicht 1:1 aufs VM übertrtagen wollen.
 
Der Schalter ist Kloben eingebaut. Man kriegt ihn schon raus, aber er dürfte schwerlich irgendwoanders passen.
 
da XD

Sicher hab Ihr's eifrig verfolgt. Nach Steilvorlage von @NiklasB hab ich einen SRAM XD kompatiblen Fulcrum Freilauf auf unsere 19mm Einarmschwingensteckachsen umgebaut. Das sollte auf alle neuzeitlichen Velomobile mit der bewährten Schwingen-/Achsenkonstruktion passen.
Abgesehen vom Lagertausch brauchte es neue interne und externe Spacer (insgesamt 4). So ist die Kompatibilität mit dem Bestand gewährleistet. Ich musste noch nicht mal die Schaltung neu einstellen.

Das Killerfeature: Man kann trotz 1x12 eine grössere Übersetzungsspanne erreichen (>=500%), weil Kassetten möglich sind die als kleinstes Ritzel 9 oder 10 Zähne haben.

Ich würde das als einbaufertiges rundum-sorglos Paket im Shop anbieten wollen:
Fulcrum Klinkenkörper (kompatibel zu unseren Hinterrädern) fertig mit Klinken und Federli
SRAM XD kompatible Zahnkranzaufnahme für 12-fach Zahnkränze von z.B. ethirteen
Leichtlaufende Lager mit reibungsoptimiereten Dichtungen
Aussenliegende Spacer Aluminium eloxiert, Masse abgestimmt so dass sich für die Kassette am selben Ort ist wie vorher wiederfindet.
Spacer der gegen die Carbonschwinge abstützt hat einen carbonschonenden 27mm Bund so dass der sich nicht eingräbt.
SRAM XD kompatible Kassette müsst Ihr extra besorgen.

Es hat Teile mit krass mengenabhängigen Preisen dabei. Wenn ich 10 Stück verkauft kriege käme der Preis bei 280€ pro Stück raus.
Ab 5 Vorbestellungungen würde ich das Riskiko wagen und die 10er Serie angehen. Bitte recht zahlreich :)

Einen Lieferant eliminieren können und Tschacka:
Preissenkung! Neuer Preis 230€ pro Satz
Auch hab ich mich durchgerungen ins Risiko zu gehen und warte nicht mehr bis genügend Vorbestellungen da sind. Ich werde also in rund 2 Wochen liefern.

Den Early-Bird-Gutschein für die ersten 5 Besteller gibt es natürlich weiterhin :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh, wenn du da nicht noch ein Satzzeichen hinzufügst, glauben alle, es kostet nur noch 50 Euro. ;)
 
So endlich kleine Runde gefahren.
155 52 9-50 28-559

Genial! Für meinen Alltag (+/-13%) bequem ausreichend. 2er Sprünge bis zum 11 sind angenehm nur vom 11er auf 9er ist wie Overdrive. Aber bergab völlig ok.

Ich bin extra reingetreten wie ein Ochse aber ich hab das 9er nicht zum springen gebracht. Läuft alles höchst seriös und vor allem leise. Selbst die viel zitierte Rauhigkeit am 9er ist völlig unauffällig. Vermutlich kompensieren unsere langen Ketten einiges.

Experiment: geglückt! Ich: glücklich!

P.S. Braucht jemand einen einbaufertig montierten Schlumpf?
 
Das war jetzt im Milan, neh? SL oder GT macht vermutlich dabei keinen Unterschied? Sollte Bülk genau so klappen?
DFs und Alphas muss aber noch geschaut werden, mit welchen Ritzeln die Kettenlinie stimmig gemacht werden kann? (Also tiefe Fahrwerkseinstellung und/oder vielleicht die Kettenrolle etwas höher setzen?)
 
Also wenn es an dem Millimeter fehlt, dann war vorher schon was falsch.
N.B.: Bem Milan "schwimmt" die Umlenkrolle für die kleinen Ritzel nach rechts, dorthin wo die Schwinge ihren dicken beklettflauschten Bauch macht. Dann sollte es mit einer starren Rolle erst recht gehen.

Also wer probierts aus? :)
 
Zurück
Oben Unten