AW: CW-Werte der Velomobiltypen als Liste?
Leute, was ihr hier schreibt ist ja nett, aber hilft mir leider bei meiner Entscheidung kein Stück weiter!
Wenn es so wäre wie es hier einige schreiben, und die Unterschiede so marginal klein sind und alles vom Fahrer abhängt, dann sollte ich wohle lieber
die Idee vom VM vergessen, denn damit wäre ich dann ja eh nicht viel schneller als mit meinem jetzigen Trike! - Da wäre dann das viele Geld für's VM
zum Fenster raus geschmissen. Ein Streamer bringt ja scheinbar genauso viel (oder wenig) und kostet grad mal ein Zehntel.
Sollte es aber doch gute Gründe geben, die ein VM gegenüber einem Trike mit Streamer oder mit Wildcat-Verkleidung besser dastehen lassen, und ich denke das es so sein muss, sonst würde niemand 7k€ und mehr für ein VM hinblättern wenn er für 2k€ ein KMX plus Wildcat bekäme und die Unterschiede nur "marginal" wären, dann ist es recht unhilfreich nicht mehr Entscheidungskriterien als "musst du ausprobieren" an die Hand zu geben. Die Hersteller sind nicht grad um die Ecke und einige verlangen neben den nicht unerheblichen Anfahrtskosten noch mal zusätzlich Geld für die Probefahrt. Da ist es ratsam
vor der Probefahrt die untauglichen Gemütlichkeitsmobile (GM) auszusortieren.
Ein VM hat sich nach meiner Definition dadurch auszuzeichnen, dass es gegenüber dem Trike einen gewaltigen Evolutionsprung, einen den eklatant hohen Preis rechtfertigenden Geschwindigkeitsvorteil bietet. Sonst ist es ein GM, kein VM.
Ich befürchte mal, selbst auf der SPEZI 2013 werden längst nicht alle VM-Typen verfügbar und probefahrbar sein. Die ADFC-Radreisemesse war dahingehen schon mal enttäuschend.
Meine eigentliche Frage, die hinter der Frage nach Werten zur halbwegs objektiven Vergleichbarkeit von VM (und GM) steht, ist folgende:
Das Trike brachte mir ad hoc 5 km/h Schnittverbesserung gegenüber dem Up (nebst anderen bekannten Vor- und Nachteilen).
- Ist es sinnvoller das Catrike mit einer Wildcat aufzurüsten? oder ist das Unfug? Ist ein VM (kein GM) der vernünftigere nächste Schritt?
- Lassen sich mit dem richtigen VM die 20 km/h Realschnitt meines Trikes auf 40 km/h Realschnitt verdoppeln, während eine Catrike Rennhaube vielleicht grade mal +5 km/h bringt also 25 km/h?
- Wenn Daniel D. 80 auf der Rennstrecke schafft, sollten doch für den ambitionierten Jedermann unter 40 j. schon 60 km/h drin sein. Dann wäre aber im Alltag 40 km/h nicht mehr weltfremd. Das wiederum ist Faktor 2 gegenüber dem Trike, mit dem ich auf der Rennstrecke Strecke vielleicht 30 im Schnitt und Spitze 57 schaffe.
- Ein Fahrzeug dass bei gleicher Entkräftung doppelt so schnell ist, bietet mir einen zwei mal so großen Tagesstreckenradius. Die Fläche vervierfacht sich!
- Ich will nicht die maximale Geschwindigkeit um jeden Preis, sondern suche den Scheitelpunkt der Funktion Geld = f(v). Also das Optimum an Geschwindigkeitszuwachs zum Status Quo.
...und ja, ich fahre demnächst mal ein paar Probe! (Flevélo, Velayo, Milan XL)