CW-Werte der Velomobiltypen als Liste?

AW: CW-Werte der Velomobiltypen als Liste?

Klar gibt es die, such z.B. mal nach Tapeleger, damit werden flächige Bauteile automatisiert. Hohlprofile kann man mit 3D-Web- und -Flecht-Techniken erzeugen, Textilhalbzeuge vernähen, besticken etc., das sind alles Verfahren, die ähnliche Automatisierungsgrade wie bei Blechverarbeitung ermöglichen, wo sich die Handarbeit auf das Einlegen und Entnehmen beschränkt. Hätte man die entsprechenden Stückzahlen, würde sich ein VM-Body durchaus für sowas anbieten.





Tim

Johnson Controls ist dabei Carbonteile, mit Taktzeiten von der Automobilindustrie gewünscht, zu fertigen.
Bei hohen VM-Stückzahlen machen die das bestimmt auch gerne für die VM-Industrie.
Gruß Stefan
 
AW: CW-Werte der Velomobiltypen als Liste?

Weltmeister ist der, der bei einer WM gewinnt. Das Rad dann ein WM-Siegfahrrad.
Rekordhalter der, der einen Rekord fährt. Damit dann das Rad auf der Disziplin das schnellste Rad.

Schön, wie du das in 1-2 Sätzen auf den Punkt bringst. Auch wenn manch einer den Sinn partout nicht begreifen will.
 
AW: CW-Werte der Velomobiltypen als Liste?

Schön, wie du das in 1-2 Sätzen auf den Punkt bringst. Auch wenn manch einer den Sinn partout nicht begreifen will.
So ein Quatsch,
Da gab es nunmal noch kein s, ein Rs ist auch schneller als ein Sl . Einen Titel hat aber nicht.
Nach eurer wirklich pointierter Aussage wäre ja der sl schneller.
 
AW: CW-Werte der Velomobiltypen als Liste?

Schön, wie du das in 1-2 Sätzen auf den Punkt bringst. Auch wenn manch einer den Sinn partout nicht begreifen will.

Manch Weltmeister machte in der Geschichte der Fahrzeuge auch eine Gurke zum Siegerfahrzeug. Deswegen war das Siegerfahrzeug mitnichten das schnellste Fahrzeug. Schön einfach und schön für den Weltmeister.
Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CW-Werte der Velomobiltypen als Liste?

So ein Quatsch,
Da gab es nunmal noch kein s, ein Rs ist auch schneller als ein Sl . Einen Titel hat aber nicht.
Nach eurer wirklich pointierter Aussage wäre ja der sl schneller.

Aktuell lese ich jeden Tag mehrere Beiträge, die etwas behaupten, das nicht wirklich bewiesen wurde!
Das nervt. Ich behaupte nicht, das ein Rekord mit dem Ks nicht geht und nicht dass es nicht schnell ist. Rein mit vielen 10.000 Worten geschriebene Aussagen werden nicht war dadurch dass man es immer wieder schreibt. Obwohl Reklame schon nach dem Muster arbeitet. Das Muster ist mir bekannt, daher bin ich so genervt. Die dauernde Waschmittelwerbung K und Ks. Vorher war es mal R.
Wenn Beyss mal die Enerrgie in die Unterstützung von Bernd Paul gesteckt hätte, dann hätten wir jetzt vielleicht etwas zu sehen. Schade um die vertane Chance und schade um sinnlose Versuche als der beste Konstrukteur der Welt zu wirken. Daniel ist wirklich gut, keine Frage. Aber wer ist der beste? Ich weisss es nicht. Eggerts Konstrukionen sind schon geil. Und in Australien geht es in 5 Wochen wieder los. Ein neuer Rekordversuch? Bin mir aber nicht sicher, weil ein 3Radrekord angegriffen werden soll, den es ja nicht wirklich gibt? Oder irre ich.

jetzt nehme ich mich aber wieder zurück. "So ein Quatsch" muss ich mir nicht schreiben lassen. Es reicht immer nur zu "hätte", Rekorden, die keiner kennt und Vergleichsmessungen, die nicht wirklich von bedeutung sind? Interesant und aufschlussreich schon. Meinen Glückwunsch übrigens zum Europameistertitel von ehemals? Oder habe ich etwas wichtiges verpasst?

Ein absolut guter Fahrradbauer und Konstrukteur bist Du, das stelle ich nicht in Frage!
 
AW: CW-Werte der Velomobiltypen als Liste?

Leute, was ihr hier schreibt ist ja nett, aber hilft mir leider bei meiner Entscheidung kein Stück weiter!

Wenn es so wäre wie es hier einige schreiben, und die Unterschiede so marginal klein sind und alles vom Fahrer abhängt, dann sollte ich wohle lieber die Idee vom VM vergessen, denn damit wäre ich dann ja eh nicht viel schneller als mit meinem jetzigen Trike! - Da wäre dann das viele Geld für's VM zum Fenster raus geschmissen. Ein Streamer bringt ja scheinbar genauso viel (oder wenig) und kostet grad mal ein Zehntel.

Sollte es aber doch gute Gründe geben, die ein VM gegenüber einem Trike mit Streamer oder mit Wildcat-Verkleidung besser dastehen lassen, und ich denke das es so sein muss, sonst würde niemand 7k€ und mehr für ein VM hinblättern wenn er für 2k€ ein KMX plus Wildcat bekäme und die Unterschiede nur "marginal" wären, dann ist es recht unhilfreich nicht mehr Entscheidungskriterien als "musst du ausprobieren" an die Hand zu geben. Die Hersteller sind nicht grad um die Ecke und einige verlangen neben den nicht unerheblichen Anfahrtskosten noch mal zusätzlich Geld für die Probefahrt. Da ist es ratsam vor der Probefahrt die untauglichen Gemütlichkeitsmobile (GM) auszusortieren.

Ein VM hat sich nach meiner Definition dadurch auszuzeichnen, dass es gegenüber dem Trike einen gewaltigen Evolutionsprung, einen den eklatant hohen Preis rechtfertigenden Geschwindigkeitsvorteil bietet. Sonst ist es ein GM, kein VM.

Ich befürchte mal, selbst auf der SPEZI 2013 werden längst nicht alle VM-Typen verfügbar und probefahrbar sein. Die ADFC-Radreisemesse war dahingehen schon mal enttäuschend.

Meine eigentliche Frage, die hinter der Frage nach Werten zur halbwegs objektiven Vergleichbarkeit von VM (und GM) steht, ist folgende:
Das Trike brachte mir ad hoc 5 km/h Schnittverbesserung gegenüber dem Up (nebst anderen bekannten Vor- und Nachteilen).

  • Ist es sinnvoller das Catrike mit einer Wildcat aufzurüsten? oder ist das Unfug? Ist ein VM (kein GM) der vernünftigere nächste Schritt?
  • Lassen sich mit dem richtigen VM die 20 km/h Realschnitt meines Trikes auf 40 km/h Realschnitt verdoppeln, während eine Catrike Rennhaube vielleicht grade mal +5 km/h bringt also 25 km/h?
  • Wenn Daniel D. 80 auf der Rennstrecke schafft, sollten doch für den ambitionierten Jedermann unter 40 j. schon 60 km/h drin sein. Dann wäre aber im Alltag 40 km/h nicht mehr weltfremd. Das wiederum ist Faktor 2 gegenüber dem Trike, mit dem ich auf der Rennstrecke Strecke vielleicht 30 im Schnitt und Spitze 57 schaffe.
  • Ein Fahrzeug dass bei gleicher Entkräftung doppelt so schnell ist, bietet mir einen zwei mal so großen Tagesstreckenradius. Die Fläche vervierfacht sich!
  • Ich will nicht die maximale Geschwindigkeit um jeden Preis, sondern suche den Scheitelpunkt der Funktion Geld = f(v). Also das Optimum an Geschwindigkeitszuwachs zum Status Quo.

...und ja, ich fahre demnächst mal ein paar Probe! (Flevélo, Velayo, Milan XL)
 
AW: CW-Werte der Velomobiltypen als Liste?

Leute, was ihr hier schreibt ist ja nett, aber hilft mir leider bei meiner Entscheidung kein Stück weiter!

Die Antwort kam doch schon mit Beitrag 2.


https://www.velomobilforum.de/forum/showthread.php?33722-CW-Werte-der-Velomobiltypen-als-Liste&p=465586#post465586


Bei Brevets gibt es eine Minimalgeschwindigkeit von 33 bis 34km/h über. Die hat außer mir noch nie jemand auf keiner meiner Brevetstrecen erreicht. Auch nicht den ganz einfachen. 40km/h ist schon arg schnell. Bei 24h in Middelfahrt hatte ich Platz 1 und 70 km Vorsprung. Es war aber langsamer als 40. Und wenn jetzt einer behauptet das 40km/h im Schnitt nur 100W nötig sind, dann denke ich mir mein Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CW-Werte der Velomobiltypen als Liste?

Ist es sinnvoller das Catrike mit einer Wildcat aufzurüsten?
wenn Du Wetterschutz willst: ja. Wenn Du schnell sein willst, nein.

Lassen sich mit dem richtigen VM die 20 km/h Realschnitt meines Trikes auf 40 km/h Realschnitt verdoppeln
Ich fahre im VM mit Vollgas vielleicht doppelt so schnell wie ein anderer Trikefahrer im Trödelmodus. Aber nicht doppelt so schnell wie ich selbst mit Vollgas im Catrike.
Schnitt heißt bei mir eine gute Stunde Fahrzeit beim täglichen Arbeitsweg, der mehr über Land geht aber auch ein paar Ampeln hat. Also echt mit Verkehr und nicht Rennstrecke.

Ich hab das in meinem blog noch ausführlicher beschrieben.
Schnittwerte im Sommer mit meiner Leistung: Catrike 31 km/h, WAW 43 km/h, K 50 km/h mit Ultremo (Hochrechnung aus heutiger Fahrt mit Winterreifen).
Das heißt am Tacho steht in der Ebene: Catrike 33-35 km/h, WAW 45-50 km/h, K über 60 km/h.
Schnitt lässt sich nicht verdoppeln, aber gefahrene Geschwindigkeit in der Ebene schon.

Im Winter ist es halt 40 beim WAW und 50 beim K.

Richard
 
AW: CW-Werte der Velomobiltypen als Liste?

Danke Richard! Das ist doch die Aussage die ich haben wollte. Du bist mit dem K gut 20 km/h schneller als mit dem Catrike! Das ist doch genau das von mir erstrebte Ziel, nur das ich mangels Trainingsstand oder mieser Strecke einen niedrigeren Schnitt auf dem Catrike habe. Dadurch ist natürlich auch das "Plus" im Verhältnis noch größer. Ob es dann real so ist werde ich in Kürze austesten und das mit der Wildcat lass ich wohl lieber...
 
AW: CW-Werte der Velomobiltypen als Liste?

Du bist mit dem K gut 20 km/h schneller als mit dem Catrike! Das ist doch genau das von mir erstrebte Ziel, nur das ich mangels Trainingsstand oder mieser Strecke einen niedrigeren Schnitt auf dem Catrike habe. Dadurch ist natürlich auch das "Plus" im Verhältnis noch größer.

Naja, wenn dein Trainingsstand schlechter ist, gewinnst du weniger durch die bessere Aerodynamik eines VM, und miese Strecken, Stadtverkehr etc. ziehen den Schnitt umso weiter herunter, je höher die Maximalgeschwindigkeit ist. Ein gutes VM braucht eine gute Strecke, darum auch die ganzen Diskussionen hier über ein VM-Streckennetz. (Und das, was eine gute Streckenplanung an Zeit kostet, kann man nie und nimmer durch Fahrzeitgewinn reinholen.)

Zur Orientierung: Ich hab mein VM seit ein paar Tagen, und bin in der Ebene über längere Strecken an die 40 km/h gefahren; mit meinem (recht schnellen) Liegerad wäre ich vielleicht 10 km/h langsamer gewesen. Über 200 km vollgeladen mit Reisegepäck und mit etwas Stadtverkehr war ich mit dem VM im Schnitt geschätzte 5 km/h schneller als mit dem Liegerad. Der Vergleich ist aber schwierig; ich bin in den letzten Monaten wenig geradelt, habe aber viel Langlauf gemacht, d.h. Ausdauer ist gut, Muskeln sind schlecht. In der Kälte wäre ich mit dem Liegerad aber wahrscheinlich ziemlich dahingeschlichen (erst recht bei Seiten- und Gegenwind), war ja kaum über den Gefrierpunkt. Beim Kieler Brevet (200 km, hügeliges Land, kein Gepäck, teils sehr schlechte Straßen, bergab gebremst statt rollen gelassen) letzten Samstag war ich der Schnellste (30er-Schnitt); weil die Gruppe hinter mir (Rennradfahrer) an der letzten Kontrolle noch eine Kaffeepause gemacht hat, kam sie erst eine gute Stunde nach mir ins Ziel.

Kurz gesagt: Bei optimalen Bedingungen (warme Temperaturen, bekannte und flache Strecke, ans VM gewöhnt, dünne Schläuche in den Reifen) ist ein 40er-Schnitt über längere Strecken (ca. über 2 h) für mich nicht leicht, aber wahrscheinlich im Bereich des Möglichen. Dann wäre ich im Schnitt 10 km/h schneller als mit dem Liegerad, und wahrscheinlich 15 km/h schneller als mit einem Trike.

Soweit mal eine grobe Abschätzung eines VM-Anfängers. Die Unterschiede klingen vielleicht nicht dramatisch, aber mit dem Liegerad war ich noch nie so schnell, und jeder weiß, wie mühsam es ist, den Schnitt auch nur um 1 km/h zu erhöhen. Andererseits, ein Freund von mir ist mit einem Tieflieger und Reisegepäck durch hügeliges Land über 200 km einen 40er-Schnitt gefahren, da komme ich selbst mit VM nicht hin, ich kann gerade einmal halb zu ihm aufschließen, und wenn er auch eines hat, habe ich endgültig verloren. Wie auch immer, ich habe jetzt ein Fahrzeug, mit dem ich im Flachland auf langen Strecken spürbar schneller bin als bisher, und das auch noch wettergeschützt. Und für die Berge nehme ich nach wie vor das Liegerad, ist schließlich gute 10 kg leichter.
 
AW: CW-Werte der Velomobiltypen als Liste?

Servus,

40er SChnitt auf 200km?!
M.S. aus M. oder wie? :D
 
AW: CW-Werte der Velomobiltypen als Liste?

D Und wenn jetzt einer behauptet das 40km/h im Schnitt nur 100W nötig sind, dann denke ich mir mein Teil.

http://www.hpv.org/index.php?option=com_content&view=article&id=147&Itemid=194

Nun ja dann gabs bei HH-B 2012 anscheinend nur einen Velomobilisten der 100W leisten kann:rolleyes:

Ich sehe die Ganzen Wattangaben auch was skeptisch.
Auf ner BabyPopo glatten Rennstrecke mit Ultradünn Reifen vielleicht, aber unter Realbedingungen?

Beim 400er am NR (Twisteden - Bad Iburg, recht flach) war ich mit dem SL 2h schneller als jeder Rennradler.
Trotzdem habe ich 13,5h benötigt. 20Minuten habe ich mir durch einen Verfahrer eingebrockt. Bleiben immer noch nur unter 31km/h im Schnitt.:(
Und diesen Brevet bin ich sogar mit Haube gefahren!
 
AW: CW-Werte der Velomobiltypen als Liste?

@ReneF
die Forums-insider schaut erst wer schreibt, und dann weiss man, wie man mit der Info umzugehen hat.

Besonders neugierig bin ich auf Deine Fahrberichte vom K und die von Bernard B.
Hier geht es darum, dass Neulinge realistische Erwartungen auf ein schnelles VM bekommen, denke ich.
 
AW: CW-Werte der Velomobiltypen als Liste?

Ich bin heute 99 km und 500 HM mit dem Quest mit einem 37er Schnitt gefahren. Mein VM habe ich seit jetzt 6 Wochen. Mit dem Liegerad (gekauft Mai 2012) bin ich über 104 km einen 32,5er Schnitt gefahren. Mit dem Rennrad lagen die Schnitte bei knapp 30 km/h.
Alles in Einzelfahrt, oder Windschatten.
 
AW: CW-Werte der Velomobiltypen als Liste?

Manch Weltmeister machte in der Geschichte der Fahrzeuge auch eine Gurke zum Siegerfahrzeug.

Eben.
Der/Die richtige Fahrer/-in kann zur richtigen Zeit das richtige Fahrzeug (muss gar nicht einmal unbedingt eine Gurke sein) zu einem Rekordfahrzeug machen.
Aber auch der/die beste Fahrer/-in kann zu keiner Zeit das beste Fahrzeug zum Rekordfahrzeug reden.

Es geht eben nicht immer darum, welches Fahrzeug das schnellste ist. Auch alle anderen Parameter müssen stimmen.
 
Zurück
Oben Unten