Ich arbeite gern mit ein stuck flach Alu, 10mmx1mm und dann 1 meter lang. Das lasst sich vom hand bequem biegen. Entsprechend abgelangt, wurde so ein teil in die mittlere Delle passen.
Option 2 wahre denn Sitz auf der seite liegend nach zu zeichnen, einfach mit ein Filzmarker nach ziehen. Dann die tiefe der Delle nachmessen. Ich vermute die ist fast uberall gleich. Dann kannst du die extra mm einfach mit punkte andeuten, immer in x mm abstand unter der erste Linie. Punkte verbinden und aussägen, schneiden. Mit diese seitliche nach zieh action liesse sich auch bequem zwei platten ausmessen die das oberteil wahrend das laminieren von unten stutzen wurden. Zwei mal machen, und die beide mit spacer verbinden. Dann legt mann einfach denn sitz drauf, ebentuel mit doppelseitiges klebeband oder Heizkleber fixieren und prima ist es.
Das ubergangsbereich hatt vermutlich uberall ne ahnliche Radius, versuche mall denn aus zu finden. Einfach rundmaterial ran legen. Sagen wir mall das es 1 cm radius ist. Dann könnte mann in ein stuck Holz ein 12mm loch bohren, das verlangern, damit mann ein L Form mit denn entsprechenden Radius hatt. Dann Schmirgelleinen drauf kleben ( deswegen die extra mm, mal geschatzt) Dann hatt mann ein Schmirgelteil in denn Entsprechenden querschnitt. Das im Schraubstock, und dann das schaum druber bewegen.
Von Bauschaum und kanichendraht wurde ich weit weg bleiben. Das schaum hartet zwar schnel aus, ist aber sehr ungleichmassig von der Dichte, und stellenweise tritt auch nach wochen noch gas/flussigkeit raus.
Das mit schlauch wurde ich lassen, einfach die Rippen etwas grosser dimensionieren hilft auch. Eine lage Schlauch macht ungefahr so viel wie eine lage gewebe. ( ist ahnlich viel material) Und das ganz innen, wahrend material an die aussenseite mehr macht.
Versuch das Hartschaum moglichst genau passend zu kriegen, 1-2-3 mm locher ist nicht so schlimm. Dann wurde ich die Schaumkerne mit eingedicktes Epoxid verkleben. Microbubbles ist nur fullstof, du brauchst auch ein verdickungsmittel. Thixotropiermittel, glaub ich. Sonnst lauft dir denn Harz wahrend das ausharten nach unten, wie Sahnetorte ohne Kloppfix. Damit wurde ich nicht nur verkleben, sondern auch gleich ne Kehle ziehen, entlang die Rippen. Ein Plasticlöffel, oder ahnliches mit ein Radius ist dabei ein gutes hilfsmittel. Diese Plasticscheiben zum anbringen von Fuller lassen sich auch einfach in eine form schneiden, mit Schere. Ein stabilen plasticdeckel zweckentfremden geht auch.
Das ganze moglichst glatt anbringen. Wenn du dich traust, konntest du gleich eine lage Glasfasertuch, oder Kohlefaser nass druber legen. Wenn nicht erst ausharten lassen. Dann mal schleiffen, und die endgultige lagen Gewebe anbringen. Abreissgewebe druber hilft. Die lagen sollten auch denn Sitz neben die Rippen uberlappen, deswegen ist man damit schnell auf 2-3 mal die Rippenbreite. Das ist meiner meinung nach viel steifer als die eine lage innen, die mann mit schlauch haben wurde. Da ist ohnehin denn Sitzvorderseite mit reichlich material. An die ganz hintere/aussere seite konnte mann noch ne lage UD oder Kohleband anbringen, unter die andere lagen Gewebe, damit mann es in Form drucken kann.
Wenn mann das extra material aussen anbringt, verstarkt mann damit die konstruction in Rippendicke und wird daraus ein stabilen Sandwich. Das bisschen extra Kohle macht x cm Rippen dicke hinter denn vorderseite wesentlich mehr als direct dran. Wenn schon gedacht ist ein Trager am sitz zu machen, lohnt es sich denn bereich etwas extra zu geben. Auch dort wo der Sitz durchbohrt wird, wurde ich so ein rechteck, etwa 10 cm hoch und mindestens bis auf die Rippe dazu legen.
Ecken gut zu kriegen ohne form ist schwierig, gerundete formen gehen besser.
Grusse, Jeroen