Custom-Sitz selber bauen, aber nach welcher Schablone??

Mit eine Strandliege Stuhl, in Flach, Plastic und Gipsverband vom Apotheker vielleicht? Mich hatt es viel geholfen das von vorhandene Sitze zu nutzen was mir gefällt, und geziehlt zu andern was mir nicht gefällt.
 
Hat noch einer ne Idee zur Rückenabformung?
Ich bin inzwischen nicht mehr sicher, ob das - auch nur als Zwischenschritt - so nützlich ist. Damit bekommst Du zunächst eine Schale, die für exakt eine Sitzhaltung (und auf Dauer nichtmal für die) gut ist.
Vielleicht ist es besser, sich dem Ziel aus einer anderen Richtung zu nähern: Zwei Bretter in ungefähr dem richtigen Winkel für Hintern und Rücken zusammennageln und dann mit irgendwelchen billigen Werkstoffen so lange auffüllen und zurechtschleifen, bis es sich gut anfühlt. Eine "Sitzkiste" scheint 'ner Forensuche nach zwar eigentlich für andere Dinge zu sein, aber sie könnte hier auch helfen, Beine und Arme in die beim Fahren eingenommene Haltung zu bringen.
 
Die Sitze für Leitra wurden in der Sandkiste abgeformt. Nach meiner Erinnerung (schon länger her) erbrachte das aber genau das Problem, dass die Unterstützung der Wirbelsäule hier fehlte, sonst wäre ja auch ein Sitzsack geeignet.
Für den Aufwand, den man betreibt kann man auch überlegen, auf der nächsten Spezi sich den passenden Sitz zu suchen. Ich werde dort 2023 auch einen Sitz-Teststand anbieten, denn Sitze kann man nicht schön reden, die müssen einfach passen.
 
Vielleicht ist es besser, sich dem Ziel aus einer anderen Richtung zu nähern: Zwei Bretter in ungefähr dem richtigen Winkel für Hintern und Rücken zusammennageln und dann mit irgendwelchen billigen Werkstoffen so lange auffüllen und zurechtschleifen, bis es sich gut anfühlt.
...Und dann musst du noch mal 2-3h damit fahren. Bei mir habe sich beim eigenbausitz ein Radius als zu eng rausgestellt und der obere Rückenbereich als zu platt. Im Lendenwirbelbereich habe ich ne Lordosen-Stütze aus Schaumstoff.
Ich würde sagen: Man nähert sich dem optimalen Sitz evolutionsartig in dem man Mehrere baut.
 
Ein Orthopädietechniker würde wohl in Gips abformen, aber auch nicht ohne an den richtigen Stellen zu stützen.
und so landen wir wieder bei der Erdnussmatratze

Wie das so ist: wenn man's nicht weiß, fragt man die Maus. Wie's Orthopädie-Mechaniker machen, wird hier schön gezeigt. Der Torso eines behinderten Kindes wird mit einer Art "Erdnussmatratze" abgenommen. Cool ist die Nachbearbeitung mit Scanner und das Glattbügeln mit dem Stift am PC.

Gruß Fetzer
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaum fräsen, los gehts ;)
Es gibt hier (idTdF- in den Tiefen des Forums) einen Link zu dem Video eines Sitzschalenmodellselbstschnitzers.
Das hat mir fast so gut gefallen, wie Deins @Fetzer :)
Danke, Gruß Krischan
 
...eine Rücken-Abformung ist doch easy! Ich bin mit meiner Ventisit-Matte und einem Stück Pappkarton (ca. 120 x 40 cm) an den Strand gegangen und habe mir im feuchten Sand den perfekten Sitz abgeformt. Es verändert sich die Form noch einmal minimal im Lendenbereich, wenn man mit den Füßen die Drehbewegung nachahmt. Dann rechtwinklig einen Pappstreifen in den Sand drücken und das Profil abzeichnen...
Das passt dann und besser geht es z.B. für einen Holzstäbe-Sitz m.E. nicht!

Gruß
Holli
 
Ich suche hier in Ostwestfalen schon seit 2016 den Sandstrand, an dem ich das machen kann und hab ihn noch nicht gefunden, :cry:
aber, du hast mich auf eine Idee gebracht, mit der Pappe. Die Abformung der RückenParty, kann man ja am Besten mit dem Sand machen, wenn er etwas feucht ist......wenn man dann eine Pappe oder mehrere Lagen Zeitungspapier zwischen sich und den Sand legt, nimmt das Papier ja die Rückform an....dann braucht man das Papier nur von der Sonne trocknen lassen und schwupps hat man den 3D Scann vom Rücken, den man leicht mit nach Haus nehmen kann.

Pappe, Zeitungspapier und Wassersprühflasche hab ich schon......jetzt brauch ich nur noch den Strand und Sonnenschein....:unsure:

...am Besten, ich frage morgen mal im Baumarkt.:D
 
und ein stück weiter vorne das Liegerad im Sand vergraben, dann hat ma auch was zum kurbeln für genaue Rückenabformung : )
Ich musste grad an ein Modell aus ganz vielen Holzbrettchen denken, die gegeneinander verschiebbar und arretierbar sind und damit
eine gute Rückenabformung zu erzielen... wäre aber wahrscheinlich ein zu aufwendiges Modell?
 
Hat noch einer ne Idee zur Rückenabformung?

Fußabdrücke für Schuheinlagen nimmt man mit so einem harten Schaum den man eindrücken kann.
Mit so einem Abdruckschaum hab ich grad experimentiert. Der ist billig, aber nur mäßig geeignet. Zu hart auf großer Fläche. Ich musste mich da Stück für Stück reinpressen /arbeiten. Ging aber. Und hat eine brauchbare 3D Grundform abgegeben. Diese taugte aber nicht zum ausgießen mit irgendwas. Ich habe sie dann genutzt um mittels Netzlinien einen sauberen Styroporblock zu erstellen.....
Der Prototyp ist mittlerweile fertig und Probe gefahren. Fühlt sich gut an.
IMG_20220731_080513.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde dort 2023 auch einen Sitz-Teststand anbieten, denn Sitze kann man nicht schön reden, die müssen einfach passen.
Vielleicht auch mit einem passenden Kirschkernsitzsack?

Das entstehende Profil lässt sich am Messestand auch mit einem Staberl-Lineal abnehmen und per Foto dokumentieren, wenn man nicht gleich einen 3D-Scanner hinstellen will. (Graue Stäbchen im Balken verschiebbar.)
1659251578900.png

Edit:
Ich sehe gerade, dass @HFKLR eigentlich das gleiche schon geschrieben hat.
Der Aufwand für das Lineal wäre z.B. ein Alu-Formrohr und passende Stangln. Das halte ich durchaus für machbar.
Die Reibung der Stangln sollte man in einfacher Weise einstellbar machen. Dazu kann z.B. eine PG Verschraubung passen.
1659252119929.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaumstoffvariante:
  • eine weiche, dicke Schaumstoffmatratze auf einem Grundgerüst mit entspr. offset
  • Malerfolie drüber
  • 2-3-Lagen Gipsbinden ausbreiten, befeuchten
  • reinlegen, luftkurbeln und nach 5 min aufstehen
  • mit GFK Form abnehmen und weiterbearbeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Kreative Gedanken in Praxis überführen...
Mittwoch gehts an die Ostsee, hier gibts ja weder Kieskuhlen noch Sandkisten noch Baustellen ;)
Gruß Krischan
 
BmB(y)
Gipsbinde auf Sand geht bestimmt auch falls der Abdruck gut werden sollte und Du ihn behalten möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin schon am überlegen ob ich mir auch in meinem Alter noch eine Sankiste für mich bauen darf...... :unsure:

...die wäre nicht so groß wie die aus der Kindheit aber hätte etwas Ähnlichkeit mit einem Liegeradsitz.
Da kommt man dann vielleicht mit 1-2 Sandeimern aus....kann man ja zurück geben nach Benutzung.
Lässt sich auch mit einem kleinen Schüppchen überall nachpolstern wo nötig.....

Der Sitzwinkel könnte dann etwas variabel sein...den direkten Kontakt zur Haut könnte man mit Frischhaltefolie
oder so unterbinden...und dann halt die Gipsabformung die man dann in der Oberfläche noch glätten kann,
und dann halt GFK oder Carbon drann....

Ich hab mich mal gerade in einen Maurerkübel gesetzt.....der ist etwas zu klein (innen 460x700) und der ist auch zu wabbelig.
Der Kasten muss schon so stabil sein, das er den Sand nachher nicht nochmal bewegt....:unsure:
 
Zurück
Oben Unten