Custom-Sitz selber bauen, aber nach welcher Schablone??

Nee, die Standfläche beim Skateboard ist konkav und nicht eben... Also doch 3D-Shape.

Was ich auch geschrieben habe. ( Bin im übrigen auch lange skateboard gefahren)

Beim skateboard wird halt erst ein radius längs geformt

Diese konkave Teil ist in der Seitenansicht aber gerade. Ein Schutzblech z.B. hat einen Radius quer zum Reifen und einen Radius um den Durchmesser des Rades, ist also sphärisch und daher nicht ohne weiteres aus holz biegbar. Eine Kugeloberfläche ebenso. Es hilft auch die Skateboardform mal aus einem Stück Papier nachzuformen, dann wird klar warum es so aussieht wie es aussieht.
 
Caseinleim sollte ...wasserfest sein
Such mal nach @mbi03, der kannte sich auch aus...
@Albu hat beim Holzfelgenworkshop bei @Jack-Lee Eschenholzfelgen geleimt mit
KalkKaseinLeim, der ist wasserfest.
Gruß Krischan
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...form mal aus einem Stück Papier nachzuformen...
Ich hatte im Zusammenhang Papier auf den Flevositz geformt, das ging recht gut. Wenn ich die Furniere feucht OHNE Leim in Form presse und erst im zweiten Gang verleime, rechne ich mir gute Chancen aus.
Dann ist die Sitzschale auch recht dicht am Skateboard mit Nose, Konkave und Tail.
image.jpg


bei meinem 2D-Sitz haben sie mich immer gefragt: "Und der Sitz istn altes Skateboard??"
Gruß Krischan
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Seite 8, tolles PDF, Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bissl sphärisch scheint schon zu gehen, habe eine Ukulele aus furniertem Echtholz, die ist hinten ziemlich bauchig gepresst. Aber keine Ahnung wie man diese offensichtliche Dehnung quer zur Faser hin bekommt, ohne dass das Holz reisst.
 
OK, ich entschuldige mach mal vorweg, weil ich möglicherweise was doppelt schreibe, ahbe aber gerade keine Zeit für den ganzen Thread.
was ich gemacht habe, weil Du statisch niemals so sitzt wie während der Fahrt (somit alle "in der Werkstatt" und "im Sand" Projekte aus meiner Sicht nicht wirklich gut sind):
- grobe Seitliche From ausschneiden und in Styropor. Mehere Lagen davon nebeneinander, bis Du die Sitzbreite hast (inkl, seitl. "Halterungen")
- Rückseite Laminieren inkl. Halter fürs VM.
- Sitzmatte drauf. falsche, nicht passende Stellen anpassen: Drahtbürste zum Styropor formen (das nur sehr kurz, wnige STunden so machen, danach drückst Du das Styro nur platt)
- Vorderseite Laminieren, fahren, anpassen mit Auto-Ployesterspachtel, schleifen (das wiederholst Du so oft bis Du meinst es passt jetzt)
- Dann lange strecken fahren, um zu verifizieren, dass Du wirklich keine sitzprpobleme bekommst
- Vorderseite, Seitenteile glattschachteln, Lackieren, hochglanz polieren
- Davon nimmst Du dann eine Negativform ab und hast "deine Sitzform" immer wieder verfügbar

In der Negativform kannst Du dann immer eine passende Vorderseite deines Sitzes erzeugen. Entformst den Sitz aber nicht sofort, sondern laminierst immer die passenden Halterungen an den jeweiligen Sitz.

So hast du die Vorderseite immer gleich, kannst aber die Rückseite zum befestigen immer mittels überlaminierten Hartschaumteilen an fast jedes Fahrzeug anpassen.
 
Wenn's um 3D Formen aus verleimten Holz geht, gehört auch der Begriff "Pfennigsperrholz" auf die Suchliste.
Auch dazu wurde in diesem Forum schon einiges diskutiert.
 
Es ist schwer die fur dich richtige form zu finden, ohne ein echten, passenden sitz vorhanden zu haben. Selbst hab ich sitze aus aerosperrholz gebaut. Aus ein 10x1 mm flachen alu streifen hab ich einen kopie vom seitenansicht einer mir passenden sitz gemacht und die dann auf eine sperrholzplatte ubertragen. Das dann zwei mal und aussagen. Wichtig dabei ist es die innere seite sauber zu sagen, das wird der form. Also die seite, die die form deiner rucken zeigt und nicht die underseite der sitz. Wenn moglich beide seiten sauber sagen.

Diese sperrholze wirden dann mit einige leisten oder ahnliches etwas breiter auseinander als der spatere sitz befestigt. Das dunne sperrholz drauf, die zweite lage verleimen , klemmen, pressen oder ahnliches und trocknen lassen.

Mir gefallt es wenn das teil wo mein hintern sitzt ziemlich rund und tief ist. Ungefahr dort wo beim hose der gurtel sitz brauch ich eine kurve nach vorne. die fixiert die hufte und passt zu der leichte S form der rucken. Die obere kurve fangt unter das schulterblatt an und endet etwas unter der nacken. Wenn die sitzneigung flacher wird, braucht mann hier einen starkeren biegung.

Grusse, Jeroen
 
Also meinen Sitz habe ich aus Holz gebaut, weil ich in den Carbonschalen nie richtig sitzen konnte. Irgendwo drückt immer was und außerdem sind die bretthart, für mich taugt das nichts. Das Problem an der sphärischen Form ist, daß sie sehr schwer zu erreichen ist, weil ja auch noch die Auflage drauf muß und die Dicke der Auflage an den Seiten berücksichtigt werden muß. Über den Rücken abformen oder in den Sand drücken ist daher sinnlos. Das müßte dann schon mit der Auflage zusammen erfolgen und wie soll das gehen?
Aus 18mm Sperrholz habe ich die Seitenwangen grob vorgeschnitten und einfach 4 x 25 mm Sperrholzstreifen in mit je einer Spaxschraube auf die Wangen geschraubt. Die Wangen kann man mit der Stichsäge beliebig nachformen oder einfach neue Wangenteile seitlich anschrauben solange bis man die Form perfekt getroffen hat. Danach macht man sich mit den Mustern neue Wangen mit der perfekten Form. Wangenabstand habe ich so etwa 180mm, die Wangen müssen Abstand haben, damit sich die Streifen durchbiegen können. Die Kante der Wange, auf der die Streifen mit Abstand zueinander kommen, habe ich gerundet, damit die Streifen sich federnd nach innen biegen können. Wenn man da eine Sitzmatte (meine ist die Einfache von Pedalkraft) drauflegt, ergibt sich die Sphärische Form von selbst weil sich die Streifen je nach Last etwas durchbiegen. Außerdem federt das Ganze recht angenehm. Wichtig ist, daß die Auflage nicht zu weich ist, die Dämmatte von Pedalkraft paßt dazu perfekt. Noch nie hatte ich einen bequemeren Sitz als diesen. Dazu ist er billig und leicht. Bei den Streifen kann man noch optimieren: Liegende Jahresringe und ein zähes Holz wie Esche oder Birke wären sicher besser als Sperrholz.

Viel Spaß beim Basteln

Stefan
 
So in etwa würde ich auch bauen, allerdings sehe ich keinen Vorteil, wenn die Querhölzer federn. Weil dies tun sie ja eh nur weit außerhalb der Wirbelsäule und da hätte ich sie gerne gegenteilig, also eher nach oben zum Rücken hingezogen (für mehr seitlichen Halt) als nach hinten durch gefedert. Also ich würde die Seitenwangen genauso machen und dort wo der Hintern aufsitzt auch einfach nur ne Sperrholzplatte, aber weiter oben im Rückenbereich dann eher 3D Querhölzer, die eben die Rückenform etwas nachbilden. Allerdings wird das natürlich viel schwerer, als die dünnen Streifchen. Muss ich mal sehen auf wie viel ich da komme. Generell ist es mir nicht so wichtig, da ich mit dem AW5 eh sehr gemütlich unterwegs bin, und neben den rund 30kg Fahrzeuggewicht oft auch nochmal so viel Einkauf herum kurve.

Seit mein Arbeitsweg nur noch knappe 2km beträgt, würde es mir gut tun, wenn das AW5 das dreifache wiegen würde :D
 
Ääh, Du sprichst aber von einem Zweirad, oder? Wozu brauchst Du da seitlichen Halt? Außer im Drift bei plötzlich einsetzendem Grip gibt es da keine Seitenkräfte (-:
Nee, wirklich, man muß das ausprobieren, das geht ja mit Holz ganz einfach und schnell, da kann man auch sehr flexibel ändern, wenn was nicht gefällt. Ich habe mich auf die Seite gelegt, mein Sohn hat den Rücken mit einem verlängerten Stift auf die Unterlage abgescannt und danach habe ich die ersten Wangen aus Resten geschnitten. Die Lordosenstütze habe ich letztendlich wieder entfernt, die war eher unangenehm. Im Grunde ist der Sitz fast gerade, nur am Hintern und an den Schultern ist er gebogen. Nach 3 Änderungsschleifen war ich zufrieden. Ich fahre damit jeden Tag 2x15km zur Arbeit und zurück. Längere Touren natürlich auch. Insgesamt so ca. 15tkm und bisher habe ich im Hinternbereich 3 Hölzer ausgetauscht, die waren bei einem Schlagloch gebrochen. Hab ich erst gar nicht gemerkt.
Ich würde als nächsten Schritt die Wangen nicht ganz parallel setzen sondern oben dichter zusammen mit kürzeren Brettchen damit die Schulterblätter frei sind. Geht aber auch so sehr gut, das wäre nur ein weiterer Optimierungsversuch.

Gruß

Stefan
 
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Nee AW5 ist ein Velomobil (Alleweder) und unter anderem ein Problem mit dem bestehenden Sitz ist, dass ich in engen Kurven bei Abfahrten aus der Befestigung kippe (samt Sitz). Das hat nichts mit der Form zu tun, sondern der Klick-Befestigung ohne Sicherung. Es sind eine ganze Reihe Problemchen die ich beheben möchte, die Rückenform ist nur ein sehr unwesentlich es, das ich mit angehen möchte. Kann mir schon vorstellen dass er nicht übertrieben S-förmig wird. Mal sehen. Hab schon auch vor einige Prototypen aus billigem Abfall zu machen, bis er mir passt.
 
Ich habs wiedergefunden :) Einfacher und billiger gehts kaum.
OT: Der Typ hat einen der schönsten Doppelknicklenker gebaut...
hätt ich auch bei @deichschaf posten können...
Gruß Krischan
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht easy aus...aber dann wusste er schon vorher, welche Dimensionen sein Sitz haben muss und soll.

ich muss da bei Null anfangen....weiß nur das der original Quest nicht optimal ist. :(

Ich werde das mit der Sitzsacknummer probieren,
ob das Verfahren taugt und
ob der Sitz dann beim Verfahren taugt:D

Vom SQlab 611 hab ich gelernt das eine gleichmässige Verteilung des Drucks nicht das Beste für den Körper sein muss.

Der Druck muss dahin, wo der Körper ihn am Besten verträgt.

Aber wenn man es dann einmal gefunden hat.......:rolleyes:kann man es ja überall gebrauchen, auch am Ergometer ;)
 
Das wäre sicher weniger energievernichtend als eine Ventisit. Einen einfachen Sitzbezug mit Styroporkügelchen füllen (oder im Sommer mit Perlite), passend schütteln und los...
Wenns passt, Tüte drauf, Gipsbinden drüber und fertig ist die perfekte Vorlage für den neuen Sitz.
Brainstorming ist doch immer wieder klasse!
Gruß Krischan
 
nimm mal 5-10 cm dicke Schaumstoffmatte anstatt Ventisit, dann weisst du was energievernichtend ist. Ich persönlich weiss nicht, was an einer Ventisit auszusetzen ist. Ganz ohne Matte fahren wohl die wenigsten auf einem Einspurer mit Schalensitz. Da würden mich auch die an der Oberseite flachesten Befestigungsschrauben im Rücken stören. Aber jeder wie er mag; ich persönlich find die Ventisit super (mitteldick), kein Vergleich zur Isomattenähnlichen Polster mit kostenloser Sitzheizung
 
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