Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und wann hört die Pflicht dann wieder auf?
hab ich Dir das nicht schon geschrieben, daß das noch nicht feststeht? Ach nein, das war @Cars10
Das steht erst fest, wenn das Gesetz beschlossen wurde. Der Vorschlag der Ampelkoalition lautet:

  • Die Pflicht soll auf ein bis zwei Jahre befristet sein
  • Sie soll für nicht mehr als drei Impfungen gelten
  • Sie soll über Bußgelder durchgesetzt werden.
  • (und ab 18 gelten, steht nicht im Artikel)
AFD will keine Impfpflicht
Ein Vorschlag ab 50 wäre mir am liebsten.

Gruß,

Tim
 
ob die Menschen ein naturwissenschaftliches Grundverständnis haben, das dem modernen Wissenstand entspricht.
Ich weiß, die Welt ist in weiten Bereichen entmystifiziert, aber manches ist mir jetzt ein bißchen zuviel Juju.
Der Bezug zu meiner Aussage erschließt sich mir gerade nicht, sorry...
 
Ist das ein Argument gegen eine Pflicht?
Bei einem Erreger, bei dem davon ausgegangen werden kann, dass der Krankheitsverlauf nicht konstant ungünstig bleibt (was ja im Falle von Corona/COVID-19 von vielen Experten sehr deutlich erwartet wird) wäre ein fehlendes Endkriterium sicherlich ein Grund um gegen eine Pflicht zu sein, alleine schon im Sinne der Verhältnismäßigkeit. Allerdings hat @TimB das ja schon zumindest für die derzeitig besprochenen Vorschläge in D geklärt.
 
Also die bereits beschlossene Impfpflicht für Alle in und um die Pflege hört nicht bei 3x Impfen auf, sondern schreibt alle von der STIKO empfohlenen Impfungen vor und sie endet auch nicht nach.....Jahren sondern gilt dauerhaft.
Gut, wer halt mit Medizin oder CARE sein Geld verdienen will, muss sich für jegliche empfohlenen Impfungen entscheiden. Möglicherweise erhöht das den Pflegenotstand - aber diese Detail scheint mir bewusst gewollt. Haben ja sowieso zu viele Krankenhäuser und zu viele zu kranke Alte....
 
Der Bezug zu meiner Aussage erschließt sich mir gerade nicht, sorry...
Sry war sehr verkürzt, ich brauche keine Pflicht, wenn den Menschen klar ist:
  • wie eine Impfung funktioniert
  • wie und wovor sie schützt
  • das es in dieser Pandemie noch einige Unbekannte gibt
  • das sich der Wissensstand stetig verbessert
  • das mir als Individuum klar ist, wie eine moderne Gesellschaft funktioniert
 
Beim Blutspenden gabs nur die Zeit des Spendens und des Frühstücks danach frei
Meine Quellen aus der Uckermark und Region Cottbus berichteten, das zur Zeit Erich des Großen das Frühstück auch um 11:59 eingenommen werden konnte und eine gute Malzeit manchmal etwas länger dauerte.
 
Das sich der Wissenstand dauert verändert, ist doch gerade in diesem Faden gut dokumentiert, diverse Studien und Veröffentlichungen werden zitiert und auch als Quelle verlinked (ein Grund den Faden zu lesen)
Eine Impfung schützt nach aktuellem Wissen vor schweren Verläufen, z. Bsp UK GOV Vaccine Monitoring report
Die Wirkungsmechanismen der Impfung wurden hier auch gut dargestellt (das können Andere besser als ich) , ich denke es ist mehr darüber bekannt, als bei manchen Schmerzmitteln Pharmawiki
Es ist bekannt, das Impfungen keine Sterile Immunität (mehr) bewirken.

Zur Verfassungsmäßigkeit äußert sich die Legal Tribune Online skeptisch : LTO

Die Diskussion wird sich auf die Eignung und die Verhältnissmässigkeit konzentrieren.Grundsätzlich ist eine Impflicht aber möglich!
 
Uff. Ok, wir haben die 100.000 geknackt: 112.278 positive tests gestern, und dabei sind 105.000 noch gar nicht verarbeitet. Seit Ende letzter Woche bewegen sich die Zahlen in den Krankenhäusern auch so langsam wieder Richtung Steigung.


In meinem eigenen Umkreis habe ich z.Zt. ein "Pingdemic"-Gefühl - der Handwerker, bei dem wir ein Angebot fragten, konnte erst eine Woche später kommen, weil er in Quarantäne war, diverse Kolleg:innen sind entweder in Quarantäne oder positiv, bei der Musikschule waren letzte Woche aus dem gleichen Grund einige Stunden nur Online, etc. Die Einschläge kommen näher.
 
mein senf zur impfung :
die pandemie hat uns ja gelernt das es keine grenzen gibt, folglich wird ohne grenzschliessung ein impf pflicht niemandem wirklich nützen.

die diskusion und der diskurs darüber muss über grenzen hinweg gemeinsam gefunden werden.
und wenn die lösungsfindung noch jahre dauert,..... so gewinnt die forschung an immer mehr daten und anderen hilfen, möglichkeiten, usw.
die wir heute noch nicht kennen.

ich bin auf jedenfall dagegen wenn man sagt es ist nur ein picks.....
ich bin auch dagegen das die impfung (pflicht) nur für teile der bevölkerung gelten soll. stell dir vor du gehst an sie tankstelle und der preis ist abhängig
von deinem beruf von deinem alter usw .
da konnte mann/frau auch auf den liter einigen.
 
@windwärts , OT, beim Onlineshopping ist das wohl gang und gebe. Verbraucherzentrale

On Topic, Ich denke, eine Berufs - oder Altersbezogene Impflicht könnte durchaus verfassungskonform sein, es kommt, denke ich auf den Grad der Fremdgefährdung oder auch dem sich mit dem Alter ändernden Individuellen Risiko ab.

und selbstverständlich gibt es präventiv eingesetzte Pflichten, es gibt z. Bsp reichlich Medizinische Vorsorgeuntersuchungen. (Ok, kein Piks)
 
die pandemie hat uns ja gelernt das es keine grenzen gibt, folglich wird ohne grenzschliessung ein impf pflicht niemandem wirklich nützen.
Stimmt! Die Blödheit ist grenzenlos, leider nützt dagegen keine Impfung.
Ich bin für kostenpflichtige Tests, da ich überzeugt bin, das es dann recht viele gibt die ihre Verbohrtheit zugunsten ihrer Brieftasche aufgeben.
Spätestens wenn es um die eigene Kohle geht drehen sich die Fähnchen wie Windräder...
 
ich kann deine vorderung verstehehn,... nur bringt die nichts, weil man so die sozial schlechter gestellten menschen noch mehr ausschliest,
und diejenigen die das geld haben, nicht erreicht,
das sind aber diejenigen, die sich, weil sie geld haben ,viel mehr unter menschenmassen bewegen.
und die tests sind ja nicht über allen zweifel erhaben (menschlicher faktor und betrügereien in testzentren noch nicht eingeschlossen)
 
weil man so die sozial schlechter gestellten menschen noch mehr ausschliest,
In Österreich ist die Impfung kostenlos, dachte in Deutschland wär' das auch so...
Solange die Menschen genug Kohle für Alkohol, Energiedrinks, Tschick, Tattoos, Zuckerkügelchen und sonstigen Scheiß (sorry!) haben, werden sie auch die Tests zahlen können. Es gibt, wie schon oben angeführt, eine kostengünstige Alternative.
 
die pandemie hat uns ja gelernt das es keine grenzen gibt, folglich wird ohne grenzschliessung ein impf pflicht niemandem wirklich nützen.
Was willst Du damit sagen? Daß unser Gesundheitssystem durch die Berufspendler in die Knie gehen wird? Es geht darum, daß die deutsche Bevölkerung durch Impfung geschützt wird, auch und gerade gegen den unvermeidbaren Eintrag aus dem Ausland, sofern wir uns nicht komplett abschotten wollen.

In Österreich ist die Impfung kostenlos, dachte in Deutschland wär' das auch so...

Natürlich ist die kostenlos. Ich verstehe momentan @windwärts ' Gedankengänge auch nicht.

Gruß,

Tim
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten