Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dass Omikron die ganze Diskussion u.U. hinfällig machen könnte, da es wahrscheinlich ist, dass sich eh' jede:r angesteckt hat bis der Bundestag fertig ist mit debatieren...
Ich frage mich sowieso, ob das nicht zum Teil die beabsichtigte Strategie ist... eine Bundesregierung, die keinen eigenen Gesetzentwurf zu so einem wichtigen Thema macht, nur um keinen Krach innerhalb der Koalition zu riskieren, finde ich schon schwach; da könnte es nach langer langer Diskussion dann tatsächlich genau dazu kommen... :rolleyes:


Das Problem mit der Impfverweigerung ist halt immer noch, wie schon x-mal hier geschrieben, daß die Folgen eben nicht nur die Verweigerer selbst treffen, sondern auch (in dieser Hinsicht) "unschuldige" Dritte, die sich ihrerseits solidarisch verhalten und alles an sinnvollen Schutzmöglichkeiten gegen Covid wahrnehmen.
Und irgendwann werden sich diese Solidarischen das Impfverweigerungsgehabe nicht mehr bieten lassen wollen.
Wer "spaltet die Gesellschaft" also?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist....

Ich hatte am Wochenende auf Twitter eine Erläuterung gelesen, warum es eine 'STerile Immunität' strenggenommen nicht geben kann und vermutlich auch nie gab. Die aktuellen Durchbruchsinfektionen würden dann z. B. auf verbesserte Messtechnik hindeuten. Hat das ebenfalls jemand gelesen und kann es mal verlinken?

--Rainaari
 
Sag mal, was haben die ganzen ostdeutschen über 30 jährigen denn früher so gemacht? Hier ist JEDER über 30 gegen div Dinge geimpft. Mit Impfstoffen die deutlich weniger überprüft wurden und dereb Studienergebnisse nicht für jedermann zugänglich waren. Warum kommt dieser "Kampf um Freiheit" jetzt plötzlich und nicht zb bei der Einführung massiv in die Grundrechte eingreifende bayrische neue Polizeiverordnung vor einigen Jahren? Oder bei der Impfpflicht gegen Masern? Man könnte meinen, da lassen sich viele Menschen vor den karren spannen und ziehen freiwillig mit, damit man ja gar nichts zur Gesellschaft beitragen muss. Tipp: Eine Gesellschaft funktioniert nur, wenn alle Teilnehmer dieser auch dafür Sorge tragen das sie funktioniert. Das ist kein Selbstbedienungsladen, bei dem man nur nimmt und sich nen sch**** um andere kümmert.
 
Jedoch eine Impfpflicht jetzt eingeführt, könnte die mittlerweile bereits durchrauschende Omikronwelle nicht mehr aufhalten.
Niemand behauptet das Gegenteil.
Damit schon mal ungeeignet.
Das ist schonmal falsch, es geht um die kommende Winterwelle.

PS: Und die Proteste in Kanada lassen Euch kalt, weil sie nicht in euer Weltbild passen?
Wir haben selber genügend Gewaltbereite und rechtsradikales Pack auf den Straßen, Österreich warnt vor Import der deutschen Rechtsradikalen, die österrischische Demos infiltrieren. Da sind ein paar vereinzelte Trucker in Kanada unwichtig. Die kanadische LKW-vereinigung hat die Aktion stark kritisiert und die Sicht der großen Mehrheit dargestellt.

Gruß,

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Können wir bitte beim Thema bleiben?
Sag mal, was haben die ganzen ostdeutschen über 30 jährigen denn früher so gemacht? Hier ist JEDER über 30 gegen div Dinge geimpft. Mit Impfstoffen die deutlich weniger überprüft wurden und dereb Studienergebnisse nicht für jedermann zugänglich waren. Warum kommt dieser "Kampf um Freiheit" jetzt plötzlich und nicht zb ...
Na eben daher. Der Unrechtsstaat DDR hat gar nicht erst gefragt und eine große Minderheit unterdrückt, die naturgemäß ein Misstrauen gegen alles aufgebaut hat, wo "Staat" draufsteht.

Gruß,

Tim
 
PS. und er im "Namen der Freiheit und der Grundrechte!" mit harten Rechtsextremen Hand in Hand marschiert, hat eh jegliche Glaubhaftigkeit verloren... Und nein, nicht jeder der da mit marschiert ist ein Nazi, aber jeder der da mit marschiert, weiß mit WEM er da zusammen läuft. Und wer das ok findet, hat sich vom Grundgesetz und der freiheitlichen Demokratie doch eh schon längst verabschiedet.

@TimB : Wenn ich aber mal so im Bekantenkreis rum frage, fanden das alle gefragten gut! Es wurden div. schwere Krankheiten ausgerottet, keiner kennt jemanden mit Komplikationen also wars "sicher". Da unsere Medienlandschaft aber die wahrgenommene Welt extremst verzerrt, funktioniert das nicht mehr. Die meisten gehen auch davon aus, dass z.B. in der DDR viel weniger geklaut oder gemordet wurde. Weil man hat ja nix gehört von. Das Gegenteil war der Fall. Ich bin mittlerweile der festen Überzeugung, dass diese "Kritikerkrise" nichts mit Corona, den Impfstoffen und auch nur wenig mit der Regierung zu tun hat, sondern mit der Medien und Presselandschaft, sowie "Socialmedia". Unser Hirn ist einfach nicht dafür geschaffen. Das glaubt, je öfter es etwas hört, desto "wahrer" ist es. Und wer in einer Fakenewsblase lebt, hört halt nur eines...
 
Das ist schonmal falsch, es geht um die kommende Winterwelle.
wie bereits erklärt, ist ein vorsorgliches Gesetz für eventuell noch auftretende Covidvarianten in der Zukunft rechtswidrig.
Das müßte man dann beschließen unter Prüfung ob geeignet und verhältnismäßig.
 
@Jake : Hö? Die Impfpflicht für Masern wird auch vorsorglich gemacht und nicht erst, wenn zehntausende dran gestorben sind! Oder springst du erst aus dem Flugzeug und denkst im Fall drüber nach, dass man ja eigentlich nen Fallschirm hätte mitnehmen können?
 
PS: Und die Proteste in Kanada lassen Euch kalt, weil sie nicht in euer Weltbild passen?
Möglicherweise passt der 'Freedom Convoy' dieser hundert kanadischen Trucker ja nicht mal ins Weltbild ihrer eigenen Kollegen:
Zitat aus dem Spiegel:
Die Vereinigung der kanadischen Lkw-Fahrer hatte den Berichten zufolge die Proteste jüngst verurteilt und erklärt, die meisten Fahrer seien geimpft.
Ein Großteil der kanadischen Bevölkerung unterstützt laut einer kürzlich veröffentlichen Umfrage die Pandemiemaßnahmen.
 
@Jake : Hö? Die Impfpflicht für Masern wird auch vorsorglich gemacht und nicht erst, wenn zehntausende dran gestorben sind! Oder springst du erst aus dem Flugzeug und denkst im Fall drüber nach, dass man ja eigentlich nen Fallschirm hätte mitnehmen können?
Moment, wenn mich mein laienhaftes Medizinwissen nicht komplett täuscht, handelt es sich bei Masern aber nicht um einen Erreger, der "wild mutiert" in der Form, wie es Coronaviren oder Grippeviren tun, oder? Damit wäre der Ansatz ein ganz anderer.
 
Und ein SEHR häufig auftretendes Phänomen : Das eigene Verfehlungen anderen Personen vorgeworfen werden... Wie der Bachmann, der meint alle Ausländer klauen, dealen und schmarotzen (und hat damit zehntausende Menschen zu Demos motiviert!). Und was ist er? Verurteilter Checkkarten und Sozialbetrüger, saß im Knast wegen Drogenhandel, Einbrüchen und Körperverletzung und hat um seiner Verhaftung zu entgehen einen Fluchtversuch nach Südafrika gestartet.. Und nach Pegida wollte er mit Spendengeldern ins Ausland abhauen.
Solche Typen sieht man überraschend häufig an der Spize der "Coronakritiker". Und die werfen dann im Regelfall die eigenen Verfehlungen anderen vor, z.B. das alle anderen nur "Fake News" glauben und man selbst die Wahrheit gepacktet hat...


@emgaron : Ja, Masern mutiert nicht so stark. Dennoch wird die Pflicht bereits bei wenigen Fällen deutschlandweit eingeführt. Und auch bei Covid zeigen nicht perfekt angepasste Impfungen dennoch sehr stark reduziertes Risiko auf schwere Verläufe oder gar Tod.
 
wie bereits erklärt, ist ein vorsorgliches Gesetz für eventuell noch auftretende Covidvarianten in der Zukunft rechtswidrig.
Das müßte man dann beschließen unter Prüfung ob geeignet und verhältnismäßig.
Das würde ich mal bezweifeln wollen. Auch präventive Maßnahmen sind selbstverständlich grundsätzlich zulässig; es muß nur schlüssig begründet werden, daß die Maßnahme wirksam und notwendig ist, und daß "mildere Mittel" nicht ausreichen.
 
Ja, Masern mutiert nicht so stark. Dennoch wird die Pflicht bereits bei wenigen Fällen deutschlandweit eingeführt. Und auch bei Covid zeigen nicht perfekt angepasste Impfungen dennoch sehr stark reduziertes Risiko auf schwere Verläufe oder gar Tod.
Es macht für eine Pflicht in meinen Augen aber schon einen erheblichen Unterschied, ob sie nach der Einführung mit großer Wahrscheinlichkeit sinnvoll ist (-> Masern, da sich der Erreger nicht stark ändert, ist davon auszugehen, dass die Wirkung des Impfstoffes sich auch nicht ändert und die Wirkung der Krankheit sich nicht wesentlich ändert) oder völlig ungewiss ist, ob sie sinnvoll ist (-> Corona - die Wirkung der Impfstoffe hat bisher jedes Mal abgenommen, und ob für eine eventuell auftretende neue Variante "irgendwann mal" genug Wirkung übrig ist, weiß keine:r - und auch nicht, wie schlimm die Erkrankungen dann sind). Das ist mir als Basis für eine Pflicht zu wenig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten