Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mein senf zur impfung :
die pandemie hat uns ja gelernt das es keine grenzen gibt, folglich wird ohne grenzschliessung ein impf pflicht niemandem wirklich nützen.
Impfpflicht schützt doch sowieso nicht, das tut Immunität. Wenn die im eigenen Land nicht hoch genug ist, muss die Einschleppung aus anderen Ländern klein gehalten werden, z.B. durch eine niedrige Inzidenz in den Herkunftsländern von Einreisenden, oder durch Einreisebeschränkungen.
Mit anderen Ländern über Impfpflichten zu diskutieren kann m.E. schnell als Übergriff auf deren staatliche Souveränität missverstanden werden.
 
Mit Deiner Vermutung zur Omikron-Variante BA.2 / 21L scheinst Du Recht zu behalten.

Tim Spector titelt 'Omicron bounces back', berichtet von steigenden Fallzahlen in der "Symptom Tracker App" (die sich in den Testergebnissen so noch nicht widerspiegeln)

dafür macht er neben dem Schulbeginn vor allem die BA. 2 Variante verantwortlich
Mehr Info zur Ba.2-Variante: (von gestern 30.1.2022, kein Peer Review bisher)


Untersuchung der Sekundärinfektionen in dänischen Haushalten mit Ba.2-Infizierten im Vergleich zu Haushalten mit Ba.1-Infizierten.
Die Wahrscheinlichkeit der eigenen Infektion innerhalb eines Haushalts wird im Vergleich zur Ba.1-Variante als Faktor angegeben:
  • 2,19 für Ungeimpfte,
  • 2,45 für 2x Geimpfte
  • 2,99 für voll Geimpfte (3x Impfschema)
Die Wahrscheinlichkeit, andere zu infizieren mit:
  • 2,62 für Ungeimpfte
  • <1 für 2x und 3x Geimpfte

Sie schlussfolgern, daß die Ba.2-Variante generell deutlich infektiöser ist als Ba.1 und zusätzlich noch mehr Immunfluchtpotential hat (deswegen die Erhöhung bei Geimpften proportional zum Schutz gegen Ba.1), die Übertragbarkeit aber nur in Ungeimpften im Vergleich zur Ba.1 steigert, nicht in der geimpften Bevölkerung.

Gruß,

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
das bezog sich darauf (kostenpflichtige Tests, Anm. von mir) und nicht auf die impfpflicht
Ah jetzt ists klar. Das mit den kostenpflichtigen Tests hatten wir schon, ging in die Hose, die Leute testen sich dann einfach nicht mehr so häufig und wir haben noch weniger Daten zum Stand der Infektionen.
Aber was ist mit Deiner Äußerung zu den offenen Grenzen?

Gruß,

Tim
 
Das mit den kostenpflichtigen Tests hatten wir schon, ging in die Hose, die Leute testen sich dann einfach nicht mehr so häufig

Ich habe den Eindruck, das sich viele Menschen, die über reichlich Zeit verfügen, in der Impfgenerszene engagieren.
Diktatur schreien, gegen den Staat und dessen Einmischung demonstrieren aber dafür Transferleistungen in Anspruch nehmen...
Transferleistungen kürzen?
 
In der von @TimB verlinkten Studie sehe ich z. Bsp durchaus ein Argument für eine Impflicht trotz Omicron BA2 , wenn es sich bestätigt, das die Gefahr der Fremdgefährdung 2,6 auf kleiner 1 abnimmt.

Spannend.
 
Ich habe den Eindruck, das sich viele Menschen, die über reichlich Zeit verfügen, in der Impfgenerszene engagieren.
Diktatur schreien, gegen den Staat und dessen Einmischung demonstrieren aber dafür Transferleistungen in Anspruch nehmen...
Transferleistungen kürzen?
Dann möchte ich Dir folgende Meinungskolumne von Sascha Lobo empfehlen:


Immer stärker scheint durch, dass zwar definitiv nicht alle, aber doch viele Schuldzuweisungen diejenigen treffen, denen man die Schuld am ehesten wünscht. Und dass nach zwei Jahren Pandemie jeder Strohhalm der Mitverantwortung schnell zur Hauptschuld in besonderer Schwere wird. Aus schierer, pandemischer Wuterschöpfung heraus. Eine Schuldsehnsucht hat uns ergriffen, und sie tut niemandem gut. Auch weil sie deutlich erschwert, tatsächlich vorhandene Mitverantwortungen zu erkennen und zu sanktionieren. Und weil so viele Menschen den entscheidenden Faktor außer Acht lassen: die höhere Gewalt der Pandemie, in Form der aggressiv mutierenden Natur dieses gottverdammten Virus.

Gegen gewaltbereite Demonstranten aktiv werden: Ja
Gegen Rechts- und Linksradikale, die die Leute instrumentalisieren? Erst recht.
Gegen die armseligen Hartz4-Empfänger, die sich verleiten lassen? Denen noch die mageren Einkünfte kürzen, um sie den oben genannten so richtig in die Arme zu treiben? Das wäre völlig kontraproduktiv. Ganz abgesehen davon, daß diese dieselben Rechte haben wie alle anderen, die vom sozialen Netz aufgefangen werden. Arbeitslose, Langzeitarbeitslose, Immigranten.

Gruß,

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr Info zur Ba.2-Variante:
interessant. die dort gefundene "secondary attack rate" in Haushalten:
The secondary attack rate (SAR) was estimated as 29% and 39% in households infected with Omicron BA.1 and BA.2, respectively.
erscheint mir plausibler, als die im UK 'Technical Briefing' genannte:
Analysis from routine contact tracing data indicated higher secondary attack rates amongst contacts of BA.2 cases in households (13.4%; 95% CI: 10.7%-16.8%) than those for contacts of other Omicron cases (10.3%; 95% CI: 10.1%-10.4%) in the period 27 December 2021 to 11 January 2022.
oder ist UK jetzt schon soweit "durch" (den Maßnahmen gibt es dort ja kaum noch), das selbst eine Variante wie Omikron auf so substantiell geringerer SARs kommt?
wenn ja würde das bedeuten, dass bei uns die SAR in Haushalts-Situationen eher bei 40 bis 50% liegen könnte.
 
Zu Hartz4 Empfängern kann ich nichts schreiben, da die Regelungen in Österreich etwas anders sind.
Ich kann mich nur auf meine unmittelbare Mitwelt beziehen.
Und ich weiß wie es als Langzeitarbeitsloser 50+ ist.

Die Menschen sind schon in die Fänge der Rechten getrieben, darauf brauch ich nicht mehr warten.

Was aber wenn radikale Demonstranten Sozialhilfeempfänger sind?

Und ich bin auch für ein bedingungsloses Grundeinkommen und für ein soziales Netz, aber für das funktionieren dieses Netz müssen alle ihren Beitrag leisten, nicht nur finanziell sondern auch ideell.

Anscheinend ist es einem kleinen aber lautem Teil der Bevölkerung nicht klar, dass sie ein Teil eines Experimentes sein können, das mit ernsthaften und langwierigen Folgen für alle enden könnte.
 
wenn ja würde das bedeuten, dass bei uns die SAR in Haushalts-Situationen eher bei 40 bis 50% liegen könnte.
In den mir bekannten Haushalten lag die schon seit Delta bei 100% bei fehlender Boosterung. Die Deutschen scheinen nicht aufzupassen oder es sind einfach noch zuviele nur geimpft und nicht schon auch infiziert gewesen, Stichwort hybride Immunität.
oder ist UK jetzt schon soweit "durch" (den Maßnahmen gibt es dort ja kaum noch), das selbst eine Variante wie Omikron auf so substantiell geringerer SARs kommt?
Funktioniert das Contact Tracing in UK denn inzwischen? Die alten Meldungen sind da vernichtend.

Gruß,

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn trotz milder Verläufe die Gesamtzahl der schweren Verläufe mit Omikron zu einer massiven Überlastung der Intensivstation führt, könnte das dann das Argument sein, das Allgemeinwohl über partikularinteressen zu stellen. Daß das allerdings rechtzeitig gerichtsfest in ein Gesetzt gegossen wird, glaube ich auch nicht.
Somit wird es wohl so kommen, das Omikron oder dessen Varianten durchrauschen, dabei 10-100 mal so viele ungeimpfte dauerhaft tieferlegt und dann hoffentlich erst mal eine ausreichende Immunität da ist. Oder halt auch nicht für die nächst schlimmere Variante.

Und evtl ist das mit Impfgegnern und Befürwortern auch einfach nur ein wenig (Sozial-) Darwinismus...
Entweder macht Bill Gates dann mit den Impfgegnern weiter -griemel, kicher-
Oder die nicht so unwissenschaftlich denkenden mit sich selbst...
OK, wird wohl nicht so schwarz-weiß werden...
 
Anscheinend ist es einem kleinen aber lautem Teil der Bevölkerung nicht klar, dass sie ein Teil eines Experimentes sein können, das mit ernsthaften und langwierigen Folgen für alle enden könnte.
Experiment "nicht geimpft" lässt sich relativ leicht abbrechen

Dazu müsste aber erst die Erkenntnis reifen, dass Corona existiert und tödlich sein kann. Klappt doch immer noch nicht bei einigen Leuten. Auch wenn es nicht die Mehrheit ist, sind sie ausreichend vertreten, um solche Debatten wie Impfpflicht erst anzustoßen.

Wenn diese Personen nicht verstehen, dass sie selbst einen Vorteil durch die Impfung haben (und wenn es nur der der Wegfall des Testens wäre) - warum sollte sich diese Personen darum scheren, was anderen passiert! Oder glaubst Du, dass der Intellekt dann für diese Transferleistung ausreicht :X3: imo

Wer nach 2 Jahren Pandemie es nicht verstanden hat - der wird’s aus meiner Sicht auch nicht mehr verstehen.

Das macht mich nur noch müde :rolleyes::(
 
Wer nach 2 Jahren Pandemie es nicht verstanden hat - der wird’s aus meiner Sicht auch nicht mehr verstehen.
Das macht mich nur noch müde :rolleyes::(
Mich auch ...
Somit wird es wohl so kommen, das Omikron oder dessen Varianten durchrauschen, dabei 10-100 mal so viele ungeimpfte dauerhaft tieferlegt und dann hoffentlich erst mal eine ausreichende Immunität da ist.
Die Daten deuten vorsichtig darauf hin, dass es nicht ganz so viele Verstorbene sein werden.

Gruß Jörg
 
Mal ein besonderer "Querdenker" aus Indien:


"After taking the jabs my body aches and pain disappeared. I used to have knee pain and walked with a stick. Now I don't. I feel fine."

(Nachdem er sich mindestens acht - möglicherweise sogar 11 - Impfdosen hat verabreichen lassen, ist er diverse Schmerzen losgeworden und kann ohne Stock gehen).

Leute, lasst Euch das nicht entgehen! Auf zum Impfen...Blinde sehen und Lahme gehen....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten