Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, durch Isolation!
Solche absolut sinnentleerten Äußerungen treiben mir die Zornesröte ins Gesicht.

Isolation? So wie in Lagern? Alle geimpften dürfen sich dann frei bewegen, müssen aber einen lustigen grünen Viren Smiley auf ihre Kleidung nähen? Ist das deine Vorstellung?
Mal im GG lesen hilft.
Da wird übrigens Muttis Horrorgremium aus 16 MPs und ihr nirgendwo erwähnt.

Man hätte es durch Zugangskontrollen der entsprechenden Einrichtungen (Alten-/Pflegeheime) regeln können.
Anstatt wild, ohne jeglichen Wert, in der Fläche zu testen muss jeder, Personal eingeschlossen, vor dem Betreten einen Schnelltest machen. Dieser muss natürlich negativ sein.
Das hätte die Politik bereits vor 10 Monaten zur Pflicht machen müssen.
Viele Mediziner, Virologen, Politiker und Epidemiologen haben das damals genauso gefordert. Waren aber leider alles Coronaleugner.
Quellen? Sucht selber.
Mutti wollte lieber alle wegsperren.
Die Todesfallzahlen wären evtl. geringer ausgefallen.
Ja klar, das wissen wir nicht. Man kann es vermuten.
Was nachweislich nicht hilft ist Lockdown.

Ich frage euch: Wenn das doch alles so unfassbar tödlich ist, warum schaffen es unsere Politeliten nicht mal ausreichend Impfstoff zu beschaffen? Warum versteckt man sich auch hier wieder hinter der EU? Die es, wie eigentlich immer, verbockt. Wirtschaftliche Interessen gehen auch hier vor Menschenleben.
Der Amtseid den diese Frau im BK-Amt geleistet hat bezieht sich auf das Land und die Bürger die sie sich anschickt alternativlos zu regieren. Wobei es von geistiger Beschränktheit zeugt wenn man in dieser Position nur exakt diese eine, alternativlose Herangehensweise hat. Es gibt immer Alternativen.

Und das du auch Kinder isolieren willst zeigt mir daß du, zum Einen keine schulpflichtigen Kinder hast, und zum Anderen 0,0 Ahnung was in deutschen Familien seit einem Jahr Tag täglich abgeht.
Die schöne digitale Welt des Unterrichts sieht an den beiden Gymnasien welche meine Kinder besuchen wie folgt aus.
Gymn. A: Lehrer schickt PDF per mail. Kind druckt es aus. Bearbeitet es. Scannt es am Drucker ein, bzw. fotografiert es und schickt es dem Lehrer. Feedback? Null! Bildungsfortschritt? Null!
Nach einem Jahr des Rumdilletierens beginnt man jetzt mit online Unterricht. Ein über die andere Woche. Von 45 min online Unterricht gehen 20 Minuten drauf bis alle da sind und ihre Geräte eingerichtet haben.
Gymn. B: Sehr engagierte Schulleitung und extrem aufgeschlossenes, offenes Lehrerkollegium.
Nach den Sommerferien gab es über Zoom erste Versuche. Es holperte, machte den Kindern aber Spass. Das zeigt sich darin, das Töchterchen schon 10 min vor Unterrichtsbeginn ohne Aufforderung alles parat und eingeschaltet hat.
Inzwischen schafft es diese Schule über 90% des Unterrichts laut Stundenplan per Videokonferenz abzuwickeln.
Aus dem Kultusministerium kommt nur lauwarme Luft.
Die zu nutzende Cloud ist zu über 70% der Zeit nicht erreichbar oder überlastet.
Das ist Digitalisierung im Jahre 15 der Era Merkel.
Soziale Kontakte zwischen den Kindern finden nicht mehr statt.
Hier gibt es bestimmt Psychologen im Forum die dir erklären können was das für einen jungen, in der Entwicklung befindlichen Menschen bedeutet. Ähnlich verhält es sich mit den alten Menschen in den oben erwähnten Einrichtungen.

Ich wünsche dir keinen einsamen Tod, im Gegenteil, ich wünsche dir viele gesunde Jahre die du deinem Hobby nachgehen kannst und das dich deine Lieben, wenn es in ganz vielen Jahren soweit ist, auf dem letzen Weg begleiten können. Deine Forderung "Alte" zu isolieren ist genau das Gegenteil.

Wir ziehen uns eine ganze Generation kontaktunfähiger asozialer Menschen heran. Und die armen Kinder können es nichtmal ändern, selbst wenn sie wollten. Unsere Politiker und die Medien haben es ja inzwischen hinbekommen das es wieder Blockwarte gibt die dich ankacken wenn sie mehr Leute in dein Haus/Wohnung gehen sehen als erlaubt.
Wenn du eine solche Gesellschaft willt, dann feier diese Stümperregierung und ihre wirkungslosen Panikmassnahmen weiter.
Und zu dieser absolut zielführenden und erfolgreichen Digitalisierung :LOL:des Schulbetriebs kommt jetzt noch der Zwang Homeoffice machen zu müssen. Es hat nicht jeder einen eigenen Raum in der Wohnung in den er sich zum konzentrierten arbeiten zurückziehen kann. Darüber das bei einem Familien-Medianeinkommen von ~3500€ nicht jede Familie digital aufrüsten kann um das Totalversagen der Politik abzufedern, brauchen wir nicht diskutieren.
Das kann man als 30.000€ / Mon. BKin oder 20.000€ / Mon. Minister in der Politikblase Berlin nicht wissen.

Eigentlich gehe ich Diskussionen mit Bewohnern der Coronapanikblase aus dem Weg.
Ist schlecht für meinen Blutdruck und in der Regel schnell eine Demonstration der seit 2015 nicht mehr vorhandenen Streitkultur in unserem Land.

Nein, ich trage keinen Aluhut, bin kein AfD Wähler, kein Reichsbürger, kein Nazi, kein Querdenker und ja, es gibt dieses Virus.

Wünsch euch trotzdem ein unaufgeregtes Wochenende
Markus
 
Erst sagst du, einige Seiten vorher, dass die Leute garnicht wegen Corona sterben, sondern weil sie eh schon so alt sind, nun meinst du aber, die 80 Jährigen schwersterkrankten sind nur wegen der Impfung gestorben, obwohl die Anzahl der gestorbenen Menschen mit Impfung genau auf dem Level liegt, wie bei denen ohne Impfung (und Erkrankung). Mit 80 hat man im Schnitt noch etwa 5,5 Jahre zu leben, es wurden 10000de geimpft. Das dann innerhalb einer Woche nach der Impfung einige Dutzend davon sterben, wäre auch ohne die Impfung passiert. Und das sogar in gleicher Höhe wie ohne Impfung und Pandemie.
Kann man eigentlich in den Pflegeheimen nachschauen, wieviele Bewohner in der Woche vor dem Besuch des Impfteams gestorben sind, und wieviele in der Woche danach?
 
Natürlich muss man andere Meinungen aushalten. Man muss aber schon sehr sorgfältig zwischen Meinungen und Fakten (bzw. dem aktuellen Stand der Wissenschaft) differenzieren und deutlich darauf hinweisen welche Meinungsäußerungen im offensichtlichen Konflikt mit letzteren stehen. Das muss jeder seine Meinung Kundtuende aushalten.
 
Ich frage euch: Wenn das doch alles so unfassbar tödlich ist, warum schaffen es unsere Politeliten nicht mal ausreichend Impfstoff zu beschaffen?
Man kann halt nicht mehr beschaffen als aktuell produziert wird. Und dass nicht mehr produziert wird liegt sicher nicht daran, dass die Hersteller freiwillig das Geschäft ihres Lebens der Konkurrenz überlassen. Man kann halt nicht alles auf der Welt einfach mal mit noch mehr Geld sofort kaufen. Manches dauert halt ein paar Tage länger.
Sei doch einfach mal froh, dass es überhaupt gelungen ist in so kurzer Zeit wirksame und verträgliche Impfstoffe zu entwickeln. Das gabs so noch nie in der Geschichte. Das läuft jetzt hoch und in ein paar Monaten können wir die dann überschüssigen Dosen in alle Welt verschenken.
 
Man kann halt nicht mehr beschaffen als aktuell produziert wird. Und dass nicht mehr produziert wird liegt sicher nicht daran, dass die Hersteller freiwillig das Geschäft ihres Lebens der Konkurrenz überlassen. Man kann halt nicht alles auf der Welt einfach mal mit noch mehr Geld sofort kaufen. Manches dauert halt ein paar Tage länger.
Sei doch einfach mal froh, dass es überhaupt gelungen ist in so kurzer Zeit wirksame und verträgliche Impfstoffe zu entwickeln. Das gabs so noch nie in der Geschichte. Das läuft jetzt hoch und in ein paar Monaten können wir die dann überschüssigen Dosen in alle Welt verschenken.

Na ja, es wurde ja von den Firmen mehr angeboten. Das wurde aber dankend mit Hinweis auf die europäische Lösung abgelehnt.
 
Hier ist es:
Die Begründung liest sich etwas seltsam. Es werden die Entscheidungen der Regierung im April als unverhältnismäßig bewertet und dabei werden Quellen verwendet, die erst im Oktober erschienen sind. Das findet sich so gleich an mehreren Stellen. Ich weiß nicht, wie das rechtlich aussieht, aber in der Wissenschaft nennt sich das hindsight bias oder auch Rückschaufehler. Man muss die Wirksamkeit der Maßnahmen natürlich mit dem Wissensstand zum Zeitpunkt der Maßnahmen bewerten.

Oder in kurz: Hinterher ist man immer schlauer.
 
Eine tolle Forderung. Sie scheitert nur leider an der blöden Realität, weil's die notwendigen Tests erst seit Herbst 2020 gibt...

Da muss ich dir leider ein bisschen Wiedersprechen.


Wenn man sich da im Mai drum gekümmert hätte........
 
Aber dann würden doch Herr Drosten und seine Kooperationspartner nichts mehr an den PCR-Tests verdienen :D
 
Man hätte es durch Zugangskontrollen der entsprechenden Einrichtungen (Alten-/Pflegeheime) regeln können.
Notwendige Voraussetzung für alles weitere (und damit höcht prioritär), aber vermutlich nicht hinreichend.

Was wir z.B. auch noch benötigen sind Schnelltests, mit denen man sich ggf auch selbst testen kann. Z.B. als Erbringer körpernaher Dienstleistungen (und die Kunden bittet, das ihrerseits auch zu tun) . Wer dann negativ ist, benötigt nicht mal ne Maske, weil ja keiner der Beteiligten infektiös ist.

Dann könnte von Friseur über Kosmetik bis sogar hin zu den Bordellen alles wieder aufmachen.
 
Das Problem ist nicht das Virus, ..
Kommentarfrei interessant. Die Lebensgrundlage der Menschen bekommt viele Problem, das ist sicherlich richtig.
Alle geimpften dürfen sich dann frei bewegen, müssen aber einen lustigen grünen Viren Smiley auf ihre Kleidung nähen?
Genau solch eine Zweiklassengesellschaft wird aktuell vermieden. Demnach: Mitgefangen (Bürger dieses Landes) = Mitgehangen (Regeln einhalten).
Ich frage euch: Wenn das doch alles so unfassbar tödlich ist, warum schaffen es unsere Politeliten nicht mal ausreichend Impfstoff zu beschaffen?
"Unfassbar tödlich" ist nicht das, was mir Sorge bereitet. Es sind die eigens erfahrenen Nach- und Nebeneffekte. Und das "nur" weniger als ein halbes Jahr nach Infektion in verheerender Anzahl. Die Projektion interessiert mich: was ist in einem halben Jahr, was in einem, was in zwei Jahren? Neue Mutationen, noch mehr Widerstand gegen Regulierungen, dies und das. Alles kein Problem, sehr interessant und sicher nicht unter einem 100% sinnvollen Entscheidungsstern.

Nein, ich heiße die Maßnahmen nicht gut in ihrer aktuellen Komplexität, den stetigen Anpassungen etc. - es verwirrt die Bürger, sie verlagern ihre etablierte Ansicht von "alles Unsinn" von tatsächlich fragwürdigen Reglements (Ausgangssperre bei Nacht..) auf alle Regeln und tendieren zum gemeinschaftlichen Ignorieren dieser (in Gesamtheit, solange nicht erzwungen).

Das ignorante, fremdgefährdende Verhalten vieler Mitbürger ist allerdings noch weniger gutzuheißen. Und hoffentlich nicht in jeder Region ausgeprägt wie hier vor Ort. ;) Wenn die relevantesten Maßnahmen rigoros eingehalten werden, braucht es keine Ausgangssperren, keine Zugangslimits für Supermärkte und so weiter.

Weil dann niemand zum Spaß an der Freude drölf Mal in der Woche eine halbe Stunde im Supermarkt verbringt und mit Maske unter Nase / Kinn sich an Menschen vorbeidrängt. Simple Logik Mangelware, wieder und wieder. Stehen zu Viert vor einem Netto und saufen / quatschen / husten für Stunden im Herbst 2020 noch. Jetzt ists wohl zu kalt. ;)

Ein Beispiel, jedoch ein sehr eingängliches und bei jedem Supermarkbesuch mir in den letzten 8 Monaten aufgefallenes. Kein Wunder, dass dann versucht wird, mit "Schweizer Käselöcher"-Massenregulierungen alle Risikosituationen totzuwerfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Schnelltest ist das so eine Sache :UK GOV In der betriebliche Praxis ist so etwas gar nicht leicht umzusetzen. In UK hilft z. Bsp die Armee, um Mitarbeiter zu schulen. Mittwoch weis ich mehr.
 
Erinnert sich noch jemand an Ken Jebsen? Nach mehrmaligem Verstoß gegen die Covid-19-Richtlinien hat youtube seinen Kanal gesperrt.

Auch wenn ich seine Meinung definitiv nicht teile und die verbreiteten Verschwörungstheorien für gefährlich halte, bin ich mir nicht sicher, ob die Accountsperren, wie sie auch Trump getroffen haben, ein Schritt in die richtige Richtung oder ein Schritt in Richtung chinesisches Internet sind.

Daher mag ich mich dem Jubel nicht anschließen, vor allem wenn ich sehe wie schnell sachliche Kritiker als Unterstützer von "Querdenkern" gelabelt werden und wie stark die Grundrechte in der Pandemie unter Druck stehen.

viele Grüße

Christoph
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten