Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da ist er wieder, der Panikdrosten:

Wenn Lockerungen zu früh kommen
Drosten befürchtet bis zu 100.000 neue Fälle pro Tag


Wäre ja schön wenn er ein Panik-Drosten wäre, ich würde mir auch wünschen er hätte öfter mal unrecht (ich kann mir auch schönere Aussichten als die vorstellen) - blöderweise hat er in den letzten Monaten leider so gut wie immer recht behalten. Daraus extrapoliert fürchte ich das dein Bezeichnung als Panikdrosten leider Blödsinn und Wunschdenken ist...
 
Wer mir Egoismus vorwirft der kennt mich nicht und hat keine Ahnung was das alles für viele außerhalb des eigenen Blickwinkels bedeutet.

Das Problem ist nicht das Virus, sondern unsere Politiker und deren Entscheidungen.

Also macht mal weiter mit Covid Zero.

Bis dahin.
 
Wer mir Egoismus vorwirft der kennt mich nicht und hat keine Ahnung was das alles für viele außerhalb des eigenen Blickwinkels bedeutet.

Das Problem ist nicht das Virus, sondern unsere Politiker und deren Entscheidungen.

Also macht mal weiter mit Covid Zero.

Bis dahin.
Kann ja dein das Du Recht hast aber Dein Ton versaut auch Dir den Austausch. Mich wundert es nicht wenn der ein oder andere den Eindruck hat das Du Dich hier nur auskotzen möchtest.

Gruß Heiko
 
@Fanfan : Überraschend? Nein. Unangebracht, unüberlegt und egoistisch? Ja.
Es gibt genug Leute, auch im Freudes und Bekanntenkreis, die ein echt hartes Jahr 2020 hinter sich hatten/haben. Dennoch war das kein Grund jetzt ins Lager der Verschwörungstheoretiker zu wechseln und Hand in Hand mit den Leuten die sich unter der "Querdenkerflagge" versammelt für mehr "ICH ICH ICH" ein zu setzen.

Was mich aber halt auch stört: Das so viele Personen, auf nicht falzifierten Annahmen basierend, kein Problem damit zu haben scheinen, bis zum Mordaufruf zu gehen und auch vor Gewalt nicht zurück schrecken. Sieht man ja beim Sturm aufs Kapitol oder den Bundestag. Da möchte ich mir nicht ausdenken, was passiert wenn es uns mal WIRKLICH schlecht geht und nicht nur diese "First World Problems" auftreten.

@c_a : Unser PRoblem sind nicht unsere aktuellen Politiker, sondern dann doch eher die, die sie wählen, oder? Man könnte auch mal was anderes wählen als 50 Jahre CDU oder mal, mit den Mitteln der Demokratie, dafür sorgen, dass z.B. bei massiven Verfehlungen (Scheuer+Maut sag ich nur) auch die Verursacher im gewissen Rahmen auch die Konsequenzen tragen müssen. Aber nö, das ist ja alles viel zu kompliziert, richtig? Zumal es ja doch eh nicht um Andere geht, sondern nur um dich/deine "Blase". Zumindest ist es genau das, was hier rüber kommt. Allein die Aussage "Ich hab finanzielle Probleme" + "bei mir war die Krankheit nicht schlimm" in Kombination mit "Corona ist nur eine Lüge der Politiker und Eliten" lässt einige Rückschlüsse auf deine Denkweise zu. Besonders wenn man dann noch sieht, woher du deine Informationen hast... Alle deine Links und Quellen gingen bisher zu Leuten, die sich ein goldenes Hinterteil damit verdienen, anderen einen Bären auf zu binden. Also genau das machen, was du z.B. Politikern so vor wirfst. Ein bisschen wie die, die meinen "das deutsche Grundgesetz verteidigen" zu wollen, aber die ersten wären, die es nach Machtübernahme abschaffen würden.

Gruß,
Patrick
 
Das Problem ist nicht das Virus, sondern unsere Politiker und deren Entscheidungen.
Den Entscheidungen der Politiker verdanken wir, dass das Virus für sehr viele Menschen bisher nicht zum gesundheitlichen Problem geworden ist.
Das es dafür andere Probleme gibt ist unbestritten. Man hat in dem Fall halt nur die Wahl zwischen Pest und Cholera und wie man's macht - irgendwas ist immer falsch.
 
@Fanfan : Überraschend? Nein. Unangebracht, unüberlegt und egoistisch? Ja.
Es gibt genug Leute, auch im Freudes und Bekanntenkreis, die ein echt hartes Jahr 2020 hinter sich hatten/haben. Dennoch war das kein Grund jetzt ins Lager der Verschwörungstheoretiker zu wechseln und Hand in Hand mit den Leuten die sich unter der "Querdenkerflagge" versammelt für mehr "ICH ICH ICH" ein zu setzen.

Das ist genau der Punkt. Ich kann jeden verstehen und respektieren der sich wünscht die Situation wäre anders als sie ist und jeden der deswegen die Tatsachen lieber 3 Mal hinterfragt und ich verstehe auch das gerade wenn man selbst wirtschaftlich oder anderweitig stark unter der Situation leidet die Versuchung groß ist lieber denen zu glauben die alles als harmlos und Panikmache bezeichnen. Und ich kann sogar verstehen das man über die nötige Schärfe oder nicht Schärfe der Maßnahmen und deren Detailausgestaltung sehr unterschiedlicher Meinung sein kann.
Nicht respektieren kann ich aber wenn man aus eben dieser Betroffenheit und dem daraus resultierenden Wunschdenken die Recherche und Überprüfung dessen, was man gerne glauben würde vernachlässigt und sich lieber denen mit den einfachen und bequemen Lösungen anschließt.

Das das nicht zwangsläufig sein muß sehe ich ständig in meinem Bekanntenkreis, wo einige auch wirtschaftlich im Moment stark leiden: die jetzt arbeitslose Küchenhilfe unterstützt trotzdem die Maßnahmen und nutzt die Zeit um sich zu überlegen stattdessen eine Aus- oder Weiterbildung zu etwas anderem (und besser bezahltem) zu machen. Und auch der Freund der deswegen jetzt sein Restaurant aufgeben musste und mit einem nicht unbeträchtlichen Schuldenberg dasteht verflucht zwar Corona, aber nicht die Maßnahmen dagegen und hat sich als Reaktion auf seine persönliche Situation nicht den Maßnahmen-Gegnern angeschlossen, sondern als freiwilliger Helfer in einem Impfzentrum beworben (O-Ton: meine Rache an dem Virus).
 
Na dann wünsche ich allen viel Glück, die aus Überzeugung impfen, dass ihnen die gar nicht so wenigen Todesfälle die kurz danach eintreten nicht zu nahe treten und sie sich selbst lange dafür verantwortlich machen.
 
hoffen wir einfach mal, dass @c_a recht hat, und die Zahlen sinken. Wäre doch gut! Es geht ja in dem link nur um die korrekte Interpretation der Cycle shreshold, die weiter oben @Christoph S schon erläutert hat. D.h. wir erfassen bei korrekter Umsetzung die mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Infizierten richtig.

@c_a mir wird nicht klar, welche Art der Betroffenheit bei Dir vorliegt - ich selbst habe hier schon öfters meine ganz persönlichen Erfahrungen geschildert - dann naturgemäß ohne Quelle -, und bin nie angegangen worden. Du stellst aber nicht Deine Erfahrungen rein, sondern Du unterstellst den anderen, Deine Belange (die Du aber gar nicht nennst), nicht oder falsch zu beurteilen.

@christoph_d hat z.B. oft vom mainstream abweichende, maßnahmenkritische Beiträge. Seine Beiträge haben mir schon oft die Augen für die Sichtweisen und Befindlichkeiten anderer geöffnet - egal ob ich seine Meinung teile oder nicht - , und genau dazu sollte doch eine Diskussion da sein.
 
dass ihnen die gar nicht so wenigen Todesfälle die kurz danach eintreten nicht zu nahe treten und sie sich selbst lange dafür verantwortlich machen.
Meinst Du das ernst, oder möchtest Du einfach nur die nächste Fackel ins Stroh werfen? Glaubst Du etwa, eine hohe Sterblichkeit wäre in den klinischen Studien nicht aufgefallen?
Es gibt natürlich eine Menge Leute, die den Begriff "Hintergrundmortalität" nicht kennen, wie diese Tagesschau-Meldung zeigt:
Tagesschau schrieb:
Gezielte Panikmache mit "Impfmassaker"
Die Meldung, dass Norwegen den Tod von geimpften Personen untersucht, hat für viel Aufsehen gesorgt. Viele Menschen fühlen sich offenbar verunsichert, Scharfmacher instrumentalisieren den Fall für Propaganda. Ein Ex-DDR-Spion schreibt im russischen Staatsfunk von einem "Impfmassaker".
Ich geb Dir einen Tip für Deine nächste unqualifizierte Äußerung. Mit Fehlgeburten kann man noch viel mehr Verunsicherung streuen als mit Todesfällen zumal -wie hier- auch noch bei alten Leuten.
Here we go:
In Deutschland kommen auf 1.000 Geburten ca. 40
Schwangerschaften mit abortivem Ausgang (https://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/216/1921615.pdf).
Bei etwa 780.000 Geburten im Jahr also um 31.000. Du könntest -wenn alle Frauen im gebährfähigem Alter geimpft sind- schreiben:

"Skandal: Täglich weit über 80 Fehlgeburten nach Impfung - Impfstoff rasend gefährlich?"

Dass das genau dem Hintergrund entspricht, verschweige einfach, denn außer Dir sind ja ja alle grottendämlich! Wenn Dir das nicht reicht versuche es gern noch mit Alzheimer, Diabetes, Potenzstörungen, Unfruchtbarkeit oder Krebs. Ich wette Du schaffst das!

:sick::sick::sick:
 
@c_a : Lustig. Erst sagst du, einige Seiten vorher, dass die Leute garnicht wegen Corona sterben, sondern weil sie eh schon so alt sind, nun meinst du aber, die 80 Jährigen schwersterkrankten sind nur wegen der Impfung gestorben, obwohl die Anzahl der gestorbenen Menschen mit Impfung genau auf dem Level liegt, wie bei denen ohne Impfung (und Erkrankung). Mit 80 hat man im Schnitt noch etwa 5,5 Jahre zu leben, es wurden 10000de geimpft. Das dann innerhalb einer Woche nach der Impfung einige Dutzend davon sterben, wäre auch ohne die Impfung passiert. Und das sogar in gleicher Höhe wie ohne Impfung und Pandemie.
Du stellst in diesem Thema wohl ein Musterbeispiel des "Dunning Kruger Effektes" dar. Kennst du nicht? Auch hier lohnt die Google Suche ;)
 
@Mmeike - deine Kommataste scheint defekt zu sein. In Zusammenhang mit Schachtelsätzen ergibt dies schwer lesliche Sätze. Editiere das bitte noch schnell.

Schnell geht heute gar nichts weil ich von einem Meeting zum anderen hetze und das nur mal in der Pause dazwischen geschrieben hatte. Jetzt ist es wohl auch zu spät, aber du hast natürlich recht - ich versuche beim nächsten Mal wieder darauf zu achten.
 
In den klinischen Studien wurden genau die hochbetagten die jetzt zuerst geimpft werden garnicht berücksichtig.

Ich schrieb schon vorher das mit zweierlei Maß gemessen wird, jemand der hochbetagt, Covid-19 positiv und demnächst tod ist, ist ein Coronatoter.

Jemand der geimpft wird und danach stirbt ist halt so gestorben.

Politik wird auf Grund der hohen Todeszahlen gemacht.

Aber das könnt und wollt ihr nicht verstehen.

Was glaubt ihr wie schnell ein alter Mensch stirbt, der eine pos. Diagnose bekommt und den niemand mehr besuchen darf. Aber nein, das kann und darf nicht sein.



Todeszahlen ohne Bevölkerungsentwicklung unter Bezugnahme der Altergruppen ist Bullshit. Aber auch das geht nicht in eure Köpfe.

Ich bin hier raus.
 
was der Typ für Öl ins Feuer gekippt hat

Wobei das nervige sein wird, sich das „Zensur“-Geschrei aus dem Umfeld anzuhören, was dann zudem dazu führen dürfte, dass man sich noch weniger mit ernsthafter inhaltlicher Auseinandersetzung beschäftigen kann. Bei den „Köpfen“ der „Bewegung“ kann man ja i.d.R. davon ausgehen, dass sie wissen, was sie tun.
Leid tut es mir um die Leute, die entweder zu doof / naiv / beeinflussbar sind, um das zu hinterfragen und um die, die sich einfach an so etwas klammern, weil sie sonst ihr Weltbild zu verlieren drohen.
Ist zumindest meine Meinung - insofern will ich nicht ausschließen, dass ich mich der „Argumentation„ der Querdenker u.ä. allein deswegen verweigere, weil mir sonst mein Weltbild (die Rolle der Wissenschaft betreffend) kaputtgeht....

...den Filter wieder aufmachen
Erinnert mich an Obelix und die Petersilie ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten