Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ah, jetzt habe ich den NYT-Artikel durch. Es geht darum, daß Länder wie Schweden, UK und USA die Gefährlichkeit herunterspielten, nur auf Symptome schauten und keine Masken empfahlen - dabei steht sogar schon im Artikel, warum das mit den Masken so war: In den USA gab es einen Mangel an Schutzkleidung und es sollte verhindert werden, daß neben Klopapier und Desinfektionsmittel auch noch Masken gehortet werden.
Auf die Idee, daß diese Länder selbst bei einer anderen Formulierung der Beobachtung genauso reagiert hätten, kommt der Artikel nicht. Andere Länder haben die richtigen Schlüsse daraus gezogen und Kontaktbeschränkungen und später (Tschechien und Österreich früher) auch Maskenpflicht eingeführt.

Ich meinte mit Praxis: Für das Verhalten im Alltag bzw. politische Entscheidungen.
Wie gesagt: Wer damals nicht hören wollte, hörte nicht zu.

War das so bekannt?
Ja, das war damals so bekannt. Es war klar, daß alle frühen Webastofälle sich angesteckt hatten, bevor die Leute freiwillig daheim blieben.
Auch die Superspreader in Gangelt waren allesamt noch in Feierlaune, als sie beim Karneval andere ansteckten.
Es war nicht bekannt, daß durchgehend symptomlose eine große Rolle spielen würden, weil man eben Cluster verfolgen konnte, ohne ganze Bevölkerungsschichten testen zu müssen.

Der Unterschied ist doch: kann ich mit schneller Kontaktverfolgung Cluster aufhalten? Falls die Infektionen präsymptomatisch passieren: Ja, alle Kontakte können theoretisch erkannt werden, weil man die Ursprungsfälle findet.
Bei asymptomatischen Infektionen: Nein, da erst die Folgeinfektionen erkannt werden und eben nicht alle Kontakte bestimmt werden können, weil die Ursprünge unerkannt bleiben.
Und das war auch die Botschaft der WHO: Macht Kontaktverfolgung, damit kann die Epidemie eingedämmt werden. Beispiele für erfolgreiche Umsetzung: Südkorea, Taiwan, Japan (Sogar mit ganz geringen Testzahlen)

Ich habe das Gefühl, da wollen sich die damals falsch handelnden Regierungen (sprich: gar nichts oder zuwenig zu tun statt wie von der WHO empfohlen ausreichend zu testen und eine rigorose Kontaktverfolgung durchzuführen) reinwaschen.

Gruß,

Tim
 
mir hat dér Artikel gefallen, und er leuchtet auch ein wenig das Feld der forschenden Rivalitätein aus. Natürlich spielen bei den Empfehlungen dann auch andere, politische, Gründe eine Rolle. Man muss der WHO auch zurechnen, das die WHO Warnungen vor der Schweinegrippe, die dann doch nicht eintrat, im Hinterkopf gewesen sein dürfte,

Ich lese täglich die WHO Bulletins und auch CDC und ECDC. Es war und ist nicht leicht, rechtzeitig Maßnahmen abzuleiten, und auch ich empfinde die Reaktionszeit als lange. im Nachhinein ist man immer schlauer. Aktuelles Beispiel ist die mögliche Verbreitung von infektiösen Aerosolen durch ? Klimaanlagen. Hinterher wird man mehr wissen, aber sollen wir jetzt alle Klimaanlagen austauschen? Bei völlig anderen Bedingungen?

Oder! ) https://www.gov.uk/guidance/working...irus-covid-19/factories-plants-and-warehouses

Viel Spaß beim implementieren eines Maskenprotokolls.

rwd
 
Ah, jetzt habe ich den NYT-Artikel durch. Es geht darum, daß Länder wie Schweden, UK und USA die Gefährlichkeit herunterspielten, ...

Ich habe das Gefühl, da wollen sich die damals falsch handelnden Regierungen (sprich: gar nichts oder zuwenig zu tun statt wie von der WHO empfohlen ausreichend zu testen und eine rigorose Kontaktverfolgung durchzuführen) reinwaschen.

So wirklich verstehe ich die Aufregung nicht, da wie von dir und anderen dargestellt, schon früh klar war, dass ein teil der Übertragungen prä- bzw. asymtpomatisch erfolgt. Der Pueyo hat das in seinem Artikel "Why we must act now" iirc schön dargestellt, und der ist von Ende Februar oder Anfang März...

--Rainaari
 
und er leuchtet auch ein wenig das Feld der forschenden Rivalitätein aus.
Nein, da wird wieder der wissenschaftliche Diskurs falsch verstanden, genauso wie die Kritik an der Viruslaststudie der Charité missverstanden wurde.
Es wird halt wieder versucht, ein Schwarzweißbild zu zeichnen und der WHO Fehlverhalten zuzuschreiben.

So wirklich verstehe ich die Aufregung nicht, da wie von dir und anderen dargestellt, schon früh klar war, dass ein teil der Übertragungen prä- bzw. asymtpomatisch erfolgt.
Eben, der Artikel versucht, der WHO im Nachhinein unterzuschieben, sie hätte das Gegenteil behauptet.

Gruß,

Tim
 
@TimB , ist ja nicht entscheidend, aber meiner Wahrnehmung ist weder die Wirtschaft noch die Wissenschaft von solchen Rivalitäten frei, und im Besten Fall stachelt sich das zu mehr Leistung an, und wenn es dumm läuft blockiert man sich. Und ja, Wissenschaft braucht Zeit und Widerspruch, ich erahne auch die Komplexität. Trotzdem empfinde ich die Kritik in Teilen berechtigt. Rwd
 
In dem Fall war es eine fruchtbare Zusammenarbeit, bei der dann eine nach bestem Gewissen korrekte Aussage am Ende stand. Die frühe Veröffentlichung war der Situation geschuldet - daß das oft noch nachverbessert werden musste, wurde auch schon von vielen Wissenschaftlern kritisiert, die lieber länger auf eine endgültige Veröffentlichung gewartet hätten, bevor sich die Weltöffentlichkeit darauf stürzen kann.
Dem Shitsturm in Reaktion auf die wissenschaftliche Kritik hätte die Kritik aber besser gestanden.

Gruß,

Tim
 
Wenn ich dann zurück gehe kommt wieder:
Ursache 3:
Etwas ist schiefgelaufen.
Ah, eine neue Fehlervariante:
Ursache 4000
Error during webrequest
http status 901
Dann anschließend:
Ursache 3 und wieder API 39508

Im github wächst der Unmut auch immer mehr, z.B.:
As a retired software developer, I know that there is no software without errors. However the majority of users don't. They heard about the price (x millions) and are wondering why they get an app that doesn't work.

As this error is well known and because you and Google are working on it, you should release an update that displays an appropriate message in german, eg. "Dieser Fehler ist uns bereits bekannt, wir arbeiten hart daran! Bitte haben Sie Geduld und unternehmen Sie nichts. Insbesondere versuchen Sie nicht, die App erneut zu installieren. "

It is very urgent. Users wiĺl refuse to install this app. See here:
https://www.bedienungsanleitung24.de/frage/corona-app-fehler-mit-google-api-10
I know about the beaurocratic obstacles to publish a new release or even hotfix but you will lose thousands or millions of users!
 
Ein Arbeitskollege mit IPhone hatte bis vorgestern auch Schwierigkeiten, teilweise sprang die Anzahl Tage von 14 auf 9 herab. Dann kam ein Update und alles tut.
Androidnutzer mit Problemen waren bisher deutlich in der Minderheit, trotz der viel größeren Software- und Gerätevielfalt.
An der deutschen App rumzumotzen wie der zitierte "Softwaredeveloper", wenn die Fehler im BT-Kontaktverfolgungsmodul von Google auftreten, ist schon frech.

Gruß,

Tim
 
Mein Eindruck ist, dass Schweden, dass absolute Minimum für wirksame Maßnahmen zum verhindern einee exponentiellen Ausbreitung ergriffen hat bzw. seinen Bürgern ein absolutes Maximum an Freiheit gelassen hat (eine Frage der Perspektive).
Und jetzt lässt man sie zur Ferienzeit nicht in andere Länder rein, auf die Freiheit verzichte ich gerne.

Und das obwohl viele Schweden ihre Kontakte stark eingeschränkt haben und die Wirtschaft genauso leidet wie in Deutschland!

 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt lässt man sie zur Ferienzeit nicht in andere Länder rein, auf die Freiheit verzichte ich gerne.

Überspitzt könnte man sagen: die die nicht das "Lockdownsspiel" mitgespielt haben, werden jetzt ausgegrenzt.


In Israel sieht man im übrigens genau das, was ich (und viele andere) immer befürchtet haben. Der Lockdown wirkt, ist aber nicht durchzuhalten (zumal es kein definiertes Ziel gibt), wenn dann die bewusst erzeugte Schockwirkung nachlässt und Maßnahmen gelockert werden, steigen die Infektionszahlen wieder. Das Versprechen, dass der Staat jeden Menschen vor allen Lebensrisiken schützen kann und muss, ist mehr als gefährlich. Ein Krankenbett für jeden ja, aber garantierter Infektionsschutz vor einer Krankheit, die weit weg ist von Ebola und Co.?
https://www.deutschlandfunk.de/covi...avirus-steht.1939.de.html?drn:news_id=1147007

Ich denke immer noch Schweden hat vieles richtig gemacht. Wenn wir nicht bald einen Impfstoff oder ein gut wirksames Medikament haben, werden auch wir in Deutschland uns den unbequemen Wahrheiten stellen müssen. Einen zweiten Lockdown wird es nicht geben.

Auch in Deutschland ist der Schutz der Risikogruppen trotz all der hochgelobten Maßnahmen übrigens nicht wirklich gelungen:
https://www.br.de/nachrichten/deuts...ter-pflegebeduerftigen-besonders-hoch,S1WgnnI

viele Grüße

Christoph
 
Die österreichische Seite "Medizin Transparent" überprüft Gesundheits-Behauptungen aus Medien, Werbung und Internet. Mit Stand von Ende Juni 2020 wurde die Studienlage zu Mund-Nasen-Bedeckungen geprüft.

Frage: Sind Masken, getragen durch die Allgemeinbevölkerung in Alltagssituationen, eine wirkungsvolle Maßnahme zur Infektionsvermeidung?
Antwort: Ja, möglicherweise

Quelle:
 
:ROFLMAO:Das Kapitel "negative Begleiterscheinungen" sollte die Autorin allerdings noch mal überarbeiten.
Die neuen Alltagsgegenstände verursachen Kosten bei der Anschaffung und müssen nach einmaligem Tragen gewaschen werden.
Das trifft auch auf ihrer Unterplünten zu. Hoffentlich.
 
Überspitzt könnte man sagen: die die nicht das "Lockdownsspiel" mitgespielt haben, werden jetzt ausgegrenzt.
Ja, könnte man, das wäre aber gelogen. Die Schweden können nicht reisen wegen ihrer aktuellen Situation, mit den Maßnahmen hat das nichts zu tun.

Das Versprechen, dass der Staat jeden Menschen vor allen Lebensrisiken schützen kann und muss, ist mehr als gefährlich.
Darum ging es nie, und das war auch jedem klar!

Ich denke immer noch Schweden hat vieles richtig gemacht.
Viele Schweden sehen das wohl anders:
 
:ROFLMAO:
Das Kapitel "negative Begleiterscheinungen" sollte die Autorin allerdings noch mal überarbeiten.
Die neuen Alltagsgegenstände verursachen Kosten bei der Anschaffung und müssen nach einmaligem Tragen gewaschen werden.
Das trifft auch auf ihrer Unterplünten zu. Hoffentlich.

Naja, weiß halt nicht jeder das der Mund genauso ein Ausscheidungsorgan mit gefährlicher Fracht ist wie die Ausscheidungsorgane untenrum.
 
Viele Schweden sehen das wohl anders

Das ist in einer Demokratie der Normalzustand. In Deutschland sind übrigens auch sehr viele Leute mit den Maßnahmen unzufrieden.

In Schweden liegt der neuste Wert, den ich gefunden habe, bei 45% Zustimmung.
https://www.tagesschau.de/ausland/corona-schweden-109.html
Das schwedische Parlament kann übrigens jeder Zeit die Regierung zu stärkeren Maßnahmen oder weiteren Lockerungen zwingen. Da sie über keine eigene Mehrheit verfügt.

In Deutschland gibt es ein differenzierteres Bild (geschuldet der Größe und den regional differenzierten Maßnahmen) mit überwiegender Zustimmung aber auch mit viel Kritik, mit anderen Auswertungssystem.
https://www.zeit.de/gesellschaft/ze...nd-vertrauen-demokratie-zusammenhalt-soep-nrw

Interessantes Detail sowohl in Bremen als auch in Bayern sind die Bürger mit den Maßnahmen sehr zufrieden, obwohl sie die strengsten bzw. die mildesten Maßnahmen in Deutschland hatten.

Ich kenne die schwedische Medienlandschaft nicht. In Deutschland empfand ich das fast vollständige Fehlen von Kritik an den Lockdownmaßnahmen und die breit publizierten Weltuntergangsszenarien bei jeder Lockerung als beängstigend. Insbesondere daa Zusammenspiel aus Hashtags (#stayathome, #flattenthecurve...), klassischer Berichterstattung mit starken Drall und dem gegenseitigen Pushen von z.B. Prof. Drosten, Karl Lauterbach und Mai Thi Nguyen-Kim über ihre social Media Accounts. Das war schon hart an der Grenze zur Staatspropaganda, insbesondere da alle genannten über einen herausgehobenen Zugang zum öffentlichen Fernsehen verfügen. Wenn es eine kritische Berichterstattung gegeben hätte, sähen die Werte auch hier anders aus.

Darum ging es nie, und das war auch jedem klar!

Die Strategie Supression statt Mitigation heißt aber genau das. Infektionsvermeidung um fast jeden Preis unabhängig von der Kapazität und Auslastung der Krankenhäuser. Ich glaube nicht, dass Corona das rechtfertigt.

viele Grüße

Christoph
 
Wissenschaftlicher Konsens ist jetzt auf einmal "Staatspropaganda"? Tut dir aktuell Sachsen nicht gut?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten