Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Diese Information halte ich für zuverlässiger als die Meldung eines auf diesem Gebiet neuartigen technischen Gerätes.
Keine Ahnung wer gestern im Supermarkt neben mir stand, Leute in Bus und Bahn kenn ich auch eher selten persönlich. Gestern Abend das gemütliche Bierchen im Städtchen, keine Ahnung wer das war am Nachbartisch. Aussenbereich und windig zwar, aber die Leute kenn ich trotzdem nicht.
 
Keine Ahnung wer gestern im Supermarkt neben mir stand, Leute in Bus und Bahn kenn ich auch eher selten persönlich. Gestern Abend das gemütliche Bierchen im Städtchen, keine Ahnung wer das war am Nachbartisch. Aussenbereich und windig zwar, aber die Leute kenn ich trotzdem nicht.

Wer sich alles in der Nachbarwohnung aufhält weiß ich auch nicht. Dieser Bluetooth-Reichweitenschätzer kommt ich mit den dort vorgegebenen Einstellungen auf eine Mindestreichweite von 12 m, Outdoor 25 m.
 
Ab 8m bricht die Audioübertragung bei mir zusammen. Ausserdem ist eine Abstandsschätzung eingebaut in die App. Sicher ist Bluetooth nicht optimal für die Abstandsmessung, aber etwas anderes ist entweder nicht vorhanden oder nicht im Markt verbreitet.
 
Ab 8m bricht die Audioübertragung bei mir zusammen.

Stimmt, das ist realistischer als die Angaben des Bluetooth-Reichweitenschätzer. Ich kenne mich damit nicht aus und hab dem erstbesten Wert vertraut.

Ausserdem ist eine Abstandsschätzung eingebaut in die App.

Beruht anscheinend auf einer Schätzung über die Signalstärke. Ein IT-Fachjournalist meinte im Mai:
Man muss daher nicht einmal Computerexperte wie der US-Kryptologe Bruce Schneier sein, um die Bluetooth-Technik als vollkommen untauglich für die Kontaktverfolgung zu erklären.
 
War dieses Wochenende in Brno, Tschechien.
Dort ist ja seit dem 1.7. wieder "Narrenfreiheit", also alle Maßnahmen aufgehoben. Das WE war tolles Wetter und es folgte was abzusehen war: Jede Bar, jeder Club, eigentlich die komplette Innenstadt war zum bersten voll mit jungen Leuten, die tranken, lachten, sich laut unterhalten haben. In den Bars hat man sich eher wie eine Sardine gefühlt, die meisten haben niemanden weiteren mehr reingelassen, weil komplett überfüllt.
Wenn da nur 1-2 Infizierte unter den Gästen waren, haben wir wohl bald einen neuen Supercluster... Ich hoffe mal aufs Beste.
 
1594013832844.png
1594013864114.png
Seit drei Tagen keine neuen Zahlen von Schweden, Frankreich und Spanien.
Wenn da nur 1-2 Infizierte unter den Gästen waren, haben wir wohl bald einen neuen Supercluster... Ich hoffe mal aufs Beste.
Ich vermute mal, das wird dann noch schlimmer.
Schade, Tschechien war bis zum 23.06. auf einem gutem Weg, aber seit dem 24.06. steigen die Zahlen (auch in Rumänien) wieder.

Gruß Jörg
 
Mit CZ telefoniere ich täglich, auch zu dem Thema :). DERZEIT sind die Zahlen wohl auf einen Cluster in Zusammenhang mit Bergbau zurückzuführen, und auch Prag hatte erhöhte Zahlen. Brno war zumindest bis Freitag noch sehr niedrig.(die haben auch eine schöne regionale Karte mit den Infektionszahlen)

Im Grunde haben sie da die gleiche Diskussion wie „wir“ in Mech Pomm. Hoffentlich geht es gut, Slovenien hat gem. meiner Kollegin die Grenze für Tschechen wieder geschlossen, Transit noch erlaubt, Die Verordnung muss ich gleich mal suchen....

rwd
 
Servus,
mal abwarten. Im Gegensatz zu 1917-21 wissen wir, dass es Viren gibt, wie sie sich verhalten und aufgehalten werden. Es gibt ein Tracking und wirksame Isolationsmaßnahmen.
Auf der anderen Seite wird sich ein flächendeckender Lockdown sicher nicht mehr umsetzen lassen, wir müssen also dafür sorgen, dass der 'Tanz' funktioniert.

--Rainaari
 
Es ist anzunehmen das die zweite Welle die schlimmste wert, wenn ich dies mit der Spanische Grippe Vergleiche. Die verlief ja auch in den zwei Jahren in Drei Wellen.
Die wurde auch gleichmäßig übertragen. SARS-CoV 2 momentan ja vorwiegend in Clustern.
Wenn es gelingt, diese rasch zu erkennen und klein zu halten, muss es keine zweite Welle geben.
Das wird zum Herbst hin immer schwieriger werden. Ich hoffe auch noch, dass sich das Virus abschwächen wird.
Bestenfalls:
Ich hoffe, in 2 Jahren ist das Virus in dem Formenkreis der grippalen Infekte aufgegangen.
Aber da kann man sich halt nicht drauf verlassen

Gruß
Christoph
 
Beruht anscheinend auf einer Schätzung über die Signalstärke. Ein IT-Fachjournalist meinte im Mai:
Man muss daher nicht einmal Computerexperte wie der US-Kryptologe Bruce Schneier sein, um die Bluetooth-Technik als vollkommen untauglich für die Kontaktverfolgung zu erklären.

Lustig. Das ist das schlechteste Argument überhaupt im Artikel. Was ist denn so ein Computerexperte? Und was hat Kryptologie mit Signalstärke zu tun? Bruce Schneier hat eine viel gelesenes Blog und er lässt die Welt wissen was er sich so zu Covid-19 alles denkt. Es sind alles nur Meinungen und Spekulationen ohne konkrete Daten oder Forschungsergebnisse.

Selbst wenn man davon ausgeht, dass es alles nicht richtig funktioniert – es wäre blöd es nicht trotzdem auszuprobieren, zu testen, eventuell zu scheitern und daraus zu lernen. Die nächste Epidemie kommt früher oder später und wieso sollte man jetzt Däumchen drehen und darüber lamentieren wie ungeeignet Bluetooth dafür ist (ohne es jemals getestet zu haben).

Das Hauptargument scheint ja zu sein: wenn es nicht perfekt ist, dann bringt es gar nichts. Will mir allerdings nicht einleuchten.
a) glauben auch Leute ohne App sicher vor Ansteckung zu sein oder sich nicht angesteckt zu haben (zum Argument false negatives).
b) Schadet ein überflüssiger Test nicht wirklich. Immerhin scheint man sich in einer Umgebung aufgehalten zu haben wo Menschen infiziert waren (zum Argument false positives).
 
Moin,
Selbst wenn man davon ausgeht, dass es alles nicht richtig funktioniert – es wäre blöd es nicht trotzdem auszuprobieren, zu testen, eventuell zu scheitern und daraus zu lernen.
also genauso wie bei den sicherlich hilfreichen Ausgangs- / Kontaktvorschriften? ;) Wäre ja blöd, das nicht trotzdem auszuprobieren, zu testen, sogar mit Erfolg wie die aktuellen Zahlen über Zeit in Anbetracht der unterschiedlichen Steigraten (seit März) der einzelnen Länder verraten.

Länder, welche später / nicht reagierten, sind im Lauf der letzten drei Monate nach @JKL s täglichen Auflistungen wieder und intensiv von Anstiegen getroffen worden. Mittlerweile flacht es ab, wobei die Unterschiede der einzelnen Länder mit ihren Vorschriften auch heute sichtbar sind.

Freundliche Grüße
Wolf
 
Beruht anscheinend auf einer Schätzung über die Signalstärke. Ein IT-Fachjournalist meinte im Mai:
Genau. Die BT-Module wissen schließlich mehr als "Musikübertragung möglich/nicht möglich". Die Schnittstelle wurde so ausgelegt, daß durch die Zusatzdaten keine Identifizierung von Smartphonemodellen erfolgen kann.
Die Problematik von Abschirmung durch Menschen und Durchdringung von Barrieren wie Glas besteht zwar weiterhin, aber durch die Eingrenzung auf lang andauernde Risikokontakte fallen die meisten falsch positiven Ergebnisse heraus - als übliche Situation kann ich mir nur eine Bahnfahrt mit zwei Fahrgästen in erster und zweiter Klasse vorstellen, die Rücken an Rücken durch die Glaswand getrennt längere Zeit dicht beieinander sitzen.

Gestern Abend das gemütliche Bierchen im Städtchen, keine Ahnung wer das war am Nachbartisch.
Du weißt es nicht, die App weiß es auch nicht. Aber der Gastwirt hat die kompletten Kontaktdaten und missbraucht sie hoffentlich nicht.

Gruß,

Tim
 
Moin,
Es ist zu früh um zu spekulieren, aber ich verstehe es erstmal nicht.
Insbesondere bleibt abzuwarten, was die Langzeitfolgen der Erkrankung sind. Überleben ist nur die halbe Miete...

Ciao,
Andreas

PS: Ich bleib dabei, mir fehlen Informationen! Will nicht jemand in die Zukunft reisen (sagen wir mal 100 Jahre) und die entsprechenden Studien holen?...
 
das zwar die Infektionen in den USA seit Wochen steigen, die täglichen Todesfälle aber nicht.
Genau genommen seit 2 Wochen. Die Anzahl der Todesfälle beginnt nach ca. 2 Wochen zu steigen.Screenshot_20200706-142644.png
Die nächsten Tage werden also interessant.
Trotzdem finde ich es merkwürdig, wie "langsam" die Fallzahlen in Ländern mit fast keinen Maßnahmen steigen.
Meine Vermutung bleibt, dass die Fallzahlen in Ländern mit schlechtem Gesundheitssystem deutlich zu niedrig angegeben werden und die Anzahl der Toten deutlich niedriger als in besser versorgten Ländern ausfällt.
Bei schlechtem Gesundheitssystem sind Teile der gefährdete Gruppen vermutlich bereits ohne Corona verstorben.
Wie weit das auch auf die USA zutrifft, kann ich nicht beurteilen.
 
Ich hoffe, in 2 Jahren ist das Virus in dem Formenkreis der grippalen Infekte aufgegangen.
Aber da kann man sich halt nicht drauf verlassen
Zu einem der bekannten Erkältungsviren erwähnt die englischsprachige Wikipedia den Verdacht, dass das beim Übergang auf den Menschen für eine "Grippepandemie" Ende des 19. Jahrhundert verantwortlich gewesen sein könnte. Heute ist es ein "Erkältungsvirus".
Vielleicht entwickelt sich nicht nur das Virus weiter, sondern es hängt auch damit zusammen, dass Kinder nur selten und leicht erkranken. Wenn weitere Erkrankungen danach auch leichter verlaufen, ist es bei Kindern nur eine Erkältung, weil sie in dem Alter nicht schwer krank werden, und bei Älteren auch nur eine Erkältung, weil durch frühere Kontakte mit dem Virus eine schnellere Antwort des Immunsystems erfolgt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten