Die Problematik mit der Interpretation der Antikörpertests
Diese Problematik ist bei jedem Test gegeben.
Es gibt vier Fälle:
- Erkrankung/Antikörper vorhanden, Test positiv
- Erkrankung/Antikörper vorhanden, Test negativ
- Erkrankung/Antikörper fehlen, Test positiv
- Erkrankung/Antikörper fehlen, Test negativ
Es gibt die Sensitivität, das ist der Quotient aus 1. geteilt durch (1.+2.). Sie gibt an, mit welcher Wahrscheinlichkeit die untersuchte Eigenschaft erkannt wird, sprich die Krankheit/die Antikörper diagnostiziert wird/werden. Also hier: der Untersuchte hat Covid19 überstanden.
Dann gibt es die Spezifität, das ist der Quotient aus 4. geteilt durch (3.+4.). Sie gibt an, mit welcher Wahrscheinlichkeit das Fehlen der untersuchten Eigenschaft erkannt werden kann, sprich die Krankheit/die Antikörper ausgeschlossen werden kann/können. Also hier: Der Untersuchte Covid19 sicher noch nicht gehabt hat.
Link von Pharmafirma, Werbebotschaft bitte ignorieren, es geht nur um die Definition.
Und dann wirds kompliziert: Wenn die Verteilung der Eigenschaften stark unterschiedlich ist, kann es dazu führen, daß eine eigentlich sehr gute Spezifität wegen der sehr kleinen Fallwahrscheinlichkeit zu stark überhöhten falsch positiven Ergebnissen führt, sprich sehr viele Leute meinen, sie seien jetzt immun.
Als Beispiel Krebsvorsorge: Wenn die Sensitivität 95% beträgt und die Spezifität 99,95%, aber nur 1 Promille der Testpersonen erkrankt sind, ergeben sich folgende Zahlen:
- 95%*0,1%=950/1000000
- 5%*0,1%=50/1000000
- 0,05%*99,9%=499,5/1000000
- 99,95%*99,9%=998500,5/1000000
Von einer Million getesteten also 950 richtig positiv und 500 falsch positiv diagnostiziert sowie 50 falsch negativ getestet. Ein Drittel der Patienten würde ungerechtfertigt einer Chemotherapie unterzogen.
Noch schlimmer: Wenn die Spezifität davon abhängt, welche Antikörper vom Körper bei bereits überstandener, normaler Coronaerkrankung ausgebildet wurden. Die macht nämlich jedes Immunsystem etwas anders. Da müssen also genau die Antikörper überprüft werden, die nur durch Sars-CoV-2-Infektion gebildet werden können, was aber extrem schwer nachzuweisen ist, wenn jeder Patient ein anderes Portfolio an Antikörpern produziert.
So etwas ist sowohl
Spanien als auch
Großbritannien passiert. Beide erreichen zuwenig Sensitivität, Daten für Großbritannien sagen 50-60%, die können also nur jede zweite Infektion detektieren.
Deswegen warte ich weiterhin auf einen nachgewiesen wirksamen Antikörpertest, bevor ich einen mache.
Gruß,
Tim - dritte Korrektur, jetzt stimmt hoffentlich alles