Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
15 km Radius entsprechen einem Kreis mit rund 94 km Umfang. Hab das grad mal hier auf der Karte gepeilt, meine üblichen Routen sind zu 95% abgedeckt. Evtl. nicht die langen Mittsommer Touren.
Ich kann die Entscheidung des Gerichtes bzw. der Landesregierung Sachsen verstehen, Schließlich würdest du ggf. Virus in einem weiten Bereich verteilen, andererseits kann ich auch deinen Frust verstehen, dies Gebot wird sicherlich nicht eines der ersten sein, das bei einer beginnenden Normalisierung fällt.

--Rainaari
 
Idiotisch.
In diesem Fall müßte ich mit dem ÖPNV fahren.
Es geht um Sport nicht um Arbeitsweg o.ä. Bekloppt ist es trotzdem. Meine Frau kann z.B. nicht mehr mit dem Kleinen im gottverlassenen Erzgebirge oder Mittelsachsen im Wald Geocachen gehen, sondern muss die gut gefüllten Parkanlagen von Chemnitz als Freizeitraum nutzen.

viele Grüße

Christoph
 
Sachsen war ja bisher noch nie für intelligente politische Entscheidungen bekannt, besonders wenn auch die Polizei involviert war... oder? :p
 
Spannende Ergebnisse aus der Gerichtsmedizin in Hamburg, die ersten Ergebnisse zeigen, dass die Zahlen des RKI zu hoch liegen und dass nur Patienten mit schweren Vorerkrankungen an Covid-19 gestorben sind.
 
Brief der Rechtsanwältin Beate Bahner zur Verfassungsklage.

Frau Beate Bahner ist eine bekannte Fachautorin und Fachanwältin für Medizinrecht.

Der Brief ist sehr ausführlich und fasst die einzelnen Kritikpunkte am Vorgehen bei dem Shutdown zusammen. Sie äußert scharfe Kritik an der fehlenden Verhältnismäßigkeit der Massnahmen und stellt fest, dass für die Anordnungen die rechtliche Grundlage fehlt.

 
Hatten wir eigentlich schon die Projektionen der IHME? Das sieht ja recht optimistisch aus, sowohl für Deutschland, als auch Italien oder Spanien. UK und die USA haben allerdings ein Problem.
Artikel dazu im Guardian, und Medrxiv.

Ich weiss noch nicht so recht, was ich davon halten soll. Der Weg aus der Kriese heraus in ein 'normales' Leben (Wie auch immer das dann aussehen mag) wird sicher spannend...
 
Wenn ich die Kurven auf Hopkins "daily increases" ansehe, sieht es so aus als kommen viele Länder langsam in den fallenden Bereich. Mit Glück die USA langsam in die Richtung stabil ev. Wendepunkt. Schweden läuft sehr ähnlich Deutschland (bitte Zahlen Schweden ca. mal 8 nehmen und mit Deutschland vergleichen 10 Mio. Schweden / 83 Mio. Deutschland Einwohner). Das ich lieber mit den Massnahmen Schwedens leben möchte wisst Ihr ja. Interessant ist der Kurvenverlauf Österreich. Hier sieht es so aus, dass Sie etwas gemacht haben, was wohl wirklich Einfluß auf den Kurvenverlauf hat. Wie gesagt sind alles nur Anhaltspunkte keine Beweise. Genauso ist es wenn die Regierung sagt: Die Massnahmen wirken. Kann sein, kann nicht sein. Beweisen können Sie es genauso wenig, wie ich das Gegenteil.

Hier der Link Hopkins (Ohne Quelle soll hier ja niemend was reinstellen):https://coronavirus.jhu.edu/map.html

Um die Größe "Anzahl der Tests" einzubeziehen in die Kurven-Betrachtung, benötige ich die Infos dazu. Hat Jemand einen link wo ich die Anzahl der Test pro Land sehe?
 
Gestern kam in der ARD ein interessanter Bericht über die aktuelle Situation. Nach den 20:15 Uhr Nachrichten der Tagesschau.

Ich habe entweder in dem Bericht oder woanders einen Arzt gesehen der im Auto Abstriche macht, um die anderen Patienten in der Praxis nicht zu gefährden.

Die nette Arzthelferin hat sich dann nur mit FFP2-Maske in das Fenster gebeugt und den Abstrich vorgenommen. Den Hustenanfall des Patienten ließ sie ohne Schutzbrille über sich ergehen. So viel zu Profis am Werk. Hinweis Tröpfcheninfektion über die Augen. Mann, oh Mann.
 
Hallo,

Der RKI Präsident kann oder will (ich weiß nicht was erschreckender wäre) keine konkreten Werte für die Zielparameter der Infektionsausbreitung (RP, Fallzahl, Zykluszeit) nennen, bei denen eine Lockerung sinnvoll wäre.

RP bennent er im Moment mit allen Maßnahmen mit 1,3. Das reicht noch nicht einmal für ein #Flattenthecurve Szenario (vgl. Mailab Video) geschweige denn für eine Eindämmung auf Phase I.

https://srv.deutschlandradio.de/dlf-audiothek-audio-teilen.3265.de.html?mdm:audio_id=822793

viele Grüße

Christoph
 
Das ich lieber mit den Massnahmen Schwedens leben möchte wisst Ihr ja.
Da bist du nicht alleine, das ist auch der Grund, warum ich Schweden farblich markiert habe.
Wir werden in D nach den Osterferien entscheiden müssen, wie es weiter geht.
Da ist der Weg Schwedens eine sehr interessante Möglichkeit.

Gruß Jörg
 
Was ich an Schweden sehr gut finde ist der demokratische Rahmen der Maßnahmen.

Vollmachten für die Regierung wird vom Parlament ereilt.
Vollmachten sind auf höchens 3 Monate begrenzt.
Maßnahmen können vom Parlament (in dem es keine Regierungsmehrheit gibt) zurückgenommen werden.

So geht demokratische Kontrolle richtig!

viele Grüße

Christoph

Edit Quelle: https://srv.deutschlandradio.de/dlf-audiothek-audio-teilen.3265.de.html?mdm:audio_id=822790
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten