Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Exit aus dem Corona-Krisenmodus - die Szenarien. Strategiepapier des Innenministeriums: https://www.ksta.de/politik/strateg...m-corona-krisenmodus---die-szenarien-36515878

Volltext des Strategiepapier des Innenministeriums hier:

Zusammenfassung dazu hier (ja, ich hab gesehen das dort als Datum der 1. April steht):

Kommentar zur Rolle des Journalismus in dieser Sache:
 
Danke. Sorry, war da gerade angefressen.
Wer fordert, daß ich die Einschränkungen der Freiheitsrechte belegen soll, hat dann wohl das Grundgesetz bestenfalls im Bücherregal stehen.

...
Ohne Bezahlschranke:

..
Zumindest ist Merkel das klar und sie möchte nach der Pandemie (wann auch immer das sein mag..) zum Normalzustand zurückkehren, wie der Spiegel heute schreibt...

--Rainaari
 
wundere ich mich etwas, wie wenig die Themen Umkehrisolierung und Cocooning , exklusiv für die ü70er und die übrige Risikogruppen, in der Forumsdiskussion relevant sind.
Es funktioniert schlichtweg nicht. Wer soll die Leute versorgen? Die Versuche, Altenheime als Isolierstationen zu betreiben, scheitern doch gerade. Von häuslicher Pflege rede ich nicht einmal.
Das Cocooning (ich musste nachschlagen) bleibt Dir natürlich selbst überlassen (vielleicht eine gute Gelegenheit, Boccaccios Decamerone noch Mal zu lesen)
Wie kommst Du darauf, die Grenze bei 70 zu ziehen? Weil Du noch etwas jünger bist?

Gruß
Christoph
 
Beim lockeren Googeln habe ich interessanterweise viele informative englische Texte gefunden, auf Deutsch eher so zweifelhaftes... Seltsam.
Das ist nicht besonders seltsam, englisch ist momentan Weltsprache und auch die Sprache der Wissenschaft. Wer englisch kann, hat den besten Zugang zu guten Forschungserkenntnissen und zu weltweiten Informationen und wird meistens auch in englischer Sprache diese weiterkommunizieren, da wir eine weltweite Pandemie haben und eine entsprechend große Reichweite der Kommunikation erwünscht ist.

Gruß,

Tim
 
Informationen vom "Test Labor" Island. Durch die Lage und die relative kleine Bevölkerungszahl sind hier weitergehende Untersuchungen möglich.
Ah, danke für den Hinweis. Ich hatte mich gestern Abend schon gewundert, dass man eine so hohe Vielfalt an Visusgenomen ausgerechnet auf Island findet.
Die Seite ist hochinteressant, nicht nur wegen des "Stammbaums" des Virus an sich, sondern auch, da man anhand des Alters der Sequenzen den Weg des Virus verfolgen kann.

Gruß
Christoph
 
Das ist nicht besonders seltsam, englisch ist momentan Weltsprache und auch die Sprache der Wissenschaft.

Ok, ich habe mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt.
Mein Eindruck war, dass ich wenn ich mit englischen Begriffen suche, relativ viele substanziell gute Treffer bekommen habe, bei der suche mit deutschen Schlagworten war relativ vieles dabei, was ich beim ersten hingucken als unseriös oder zumindest als Boulevard einordnen würde.

--Rainaari
 
Stand
Einwohner
Infiziert
Personen pro
Verstorben
Personen pro
% von
07.04.20
1 Millionen
1 Millionen
Infizierten
Spanien​
46900000​
136675​
2914​
13341​
284,5​
9,76​
Schweiz​
8500000​
21663​
2549​
765​
90,0​
3,53​
Italien​
60400000​
132779​
2198​
16578​
274,5​
12,49​
Belgien​
11500000​
20814​
1810​
1632​
141,9​
7,84​
Frankreich​
67000000​
98010​
1463​
8911​
133,0​
9,09​
Österreich​
8900000​
12386​
1392​
220​
24,7​
1,78​
Deutschland​
83000000​
104015​
1253​
1818​
21,9​
1,75​
USA​
327200000​
367350​
1123​
10943​
33,4​
2,98​
Niederlande​
17300000​
18803​
1087​
1867​
107,9​
9,93​
Dänemark​
5800000​
4830​
833​
187​
32,2​
3,87​
UK​
66600000​
51608​
775​
5373​
80,7​
10,41​
Schweden​
10200000​
7206​
706​
477​
46,8​
6,62​
Rumänien​
19400000​
4057​
209​
176​
9,1​
4,34​

Gruß Jörg
 
Danke dafür!
Da wird jetzt fieberhaft geforscht, ob sich Sars-CoV-2 "verstecken" kann wie z.B. Herpesviren. Solange wir das nicht wissen, sind alle Vorschläge, Genesene Personen ohne Schutzmaßnahmen einzusetzen unverantwortlich. :(

Danke! Ich finde den Text im Vergleich zu den tatsächlichen Aufnahmen aber - seltsam. Husten in die Armbeuge erzeugt deutlich mehr vorwärtsgerichteten Luftstrom als Husten in die Staubmaske und soll trotzdem besser sein?
Was natürlich klar ist: Den Abstand müssen wir trotzdem weiter einhalten und nicht im Gesicht hantieren - schafft das inzwischen jemand? Ich nicht...
(Direktlink zum Video)

Gruß,

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht im Gesicht hantieren - schafft das inzwischen jemand?
Schwierig. Gestern flog mir während der Fahrt trotz Brille eine Minifliege ins Auge - ich habe es geschafft, dem Impuls zu widerstehen, sie rauszuwischen. Vielleicht Nietenhandschuhe mit Nieten auf den Fingern anziehen als Biofeedback?
 
Ich finde den Text im Vergleich zu den tatsächlichen Aufnahmen aber - seltsam.
Das geht mir gleich. Es gibt auch das Video eine Quarks Sendung, das aus meiner Sicht sehr fragwürdig argumentiert.

Für eine ausführliche Begründung müsste ich mir die Dinger nochmals durchschauen.
Dazu fehlt mir im Moment aber die Zeit...

Minifliege ins Auge
Mit sauberem Taschentuch rausholen?

Gruß, Harald
 
Japan erklärt den Ausnahmezustand in den stark betroffenen Regionen. Ohne großes Testprogramm klappts wohl nicht auf die volle Distanz.
Gilt ab Morgen für die Präfekturen Tokyo, Osaka, Kanagawa, Saitama, Chiba, Hyogo und Fukuoka für einen Monat, Anordnungen können angeordnet werden ohne Strafmöglichkeiten bei Nichtbeachtung.

Gruß,

Tim
 
Universität zeigt, was Schutzmasken bringen: Überraschendes Ergebnis zeigt, was wirklich hilft Husten Sie lieber in den Ellbogen - das bringt mehr. Die Bauhaus-Universität Weimar zeigt in einem Experiment, wie sich die menschliche Atemluft unter bestimmten Bedingungen verbreiten kann. Die Wissenschaftler haben dabei unterschiedliche Szenarien geprüft und festgehalten; die Aufnahmen dazu...
Naja, wohl kaum sehr stichhaltig? Aber Bilder lassen sich halt besser verkaufen, auch wenn eigentlich keine konkrete Aussage draus abgeleitet werden kann.
@JFK : Ohne nur pingelig sein zu wollen, "% von Infizierten " sollte wohl eher heissen: "% von pos. getesteten" o. ä. In z.B. Schweden wird nicht viel getestet, daher sind die angegebenen angeblichen Fallzahlen relativ sinnfrei.
 
Da wird jetzt fieberhaft geforscht, ob sich Sars-CoV-2 "verstecken" kann wie z.B. Herpesviren. Solange wir das nicht wissen, sind alle Vorschläge, Genesene Personen ohne Schutzmaßnahmen einzusetzen unverantwortlich. :(
Den folgenden Satz aus dem -aus der britischen "Sun" übernommenen- Artikel:
www.20min.ch schrieb:
Viel wahrscheinlicher sei, dass die Tests nach der Genesung falsche Resultate ergeben haben.
möchte ich korregieren in:
Christoph schrieb:
Viel wahrscheinlicher sei, dass der Rachen-Abstrich ungeeignet war oder falsch durchgeführt wurde.
Der Test (PCR) selbst läuft weitgehend fehlerfrei. Der Rachenraum kann durchaus negativ sei, während sich in der Lunge Viren befinden,
Angeblich soll der Nachweis in der Stuhlprobe besser geeignet sein, aber das können die wenigsten Labore.

Also: "In anderen Organen versteckt" oder schlicht "falsch beprobt"?:
Vermutlich (einen Quelle wird weder hier, noch der "Sun" genannt), bezieht sich die Äußerung auf eine Veröffentlichung aus dem Jahre 2008,

In dieser Publikation wurde gezeigt, dass SARS-CoV-1 in transgenen Mäusen über den "Riechkolben" (Bulbus olfactorius) ins Gehirn gelangt.
Das ist im Zusammenhang mit dem Riechverlust natürlich hoch interessant.
Aaaaber Vorsicht bei der Interpretation der Daten:
Diese Mäuse können nur infiziert werden, weil ihnen die menschliche "Andockstelle" für das Virus (ACE-2) einkloniert wurde.
"Wildtyp"-Mäuse lassen sich nicht infizieren also ersteinmal ein gutes transgenes Maus-Modell. So weit, so gut

Allerdings muss die "Produktion" des humanan ACE-2 in der Maus irgendwie kontrolliert werden und so hat man einen "Schalter" (Promotor) einkloniert.
Man hat -vernünftigerweise- einen "Schalter" genommen, der "normalerweise" ein spezielles Protein kontrolliert, dass in Epithelgeweben des Körpers vorkommt.
Leider in vielen solchen Geweben, so z.B. auch in Blutgefäßen. Wir wissen nicht, ob das 1:1 auf den Menschen übertragen werden kann.
Sowas kann man aber in der "Sun" nicht schreiben (im Velomobilforum vielleicht schon)
"% von Infizierten " sollte wohl eher heissen: "% von pos. getesteten"
Danke! Das wird zu viel durcheinandergeworfen.

Gruß
Christoph
 
Ich bin gerade über Fefe auf einen interessanten Artikel von Dr. Ellis E. Huber gestoßen, den ich aber erst mal sacken lassen muss um mir eine Meinung zu bilden. Er versucht, das ganze Geschehen ein wenig mehr einzuordnen (der Untertitel ist "Das Corona Virus im Vergleich zur alltäglichen Gesundheitsversorgung"):
Ich werfe das jetzt hier mal unter die Wölfe (habe ihn mit der Suche in diesem Thread nicht finden können), evtl. können mir einige Reaktionen ja bei der Meinungsbildung helfen.
 
Im gestrigen NDR Coronavirus Update wurde auf die Wirkung von Masken eingegangen und es wurden 2 Studien dazu referenziert. Leider ist das Script noch nicht online, da werden die Studien ja idR benannt.

gruß Rainaari
 
Ich werfe das jetzt hier mal unter die Wölfe
AT-1 oder AT-2;)?
Interessanter Artikel.
Gut, mit dem Aufrechnen gegen Mortalitäten anderer Erkrankungen begibt es sich auf dünnes Eis (das hatten wir hier schon) und seine Erläuterungen zu den Co-Morbiditäten ("In vielen Fällen ist unklar, ob die Personen am Virus starben oder an ihren chronischen Vorerkrankungen") sind schlicht nicht haltbar. Seine Äußerungen zum "Kathastrophenjournalismus" sind bedenkenswert und dieser Schlussfolgerung:
Ellis Huber schrieb:
Wenn die Verbreitung der Corona Viren wirksam verzögert wird und eine wachsende Immunisierung großer Bevölkerungskreise längerfristig über zwei Jahre erfolgt, ist das Geschehen vom Gesundheitswesen zu bewältigen. Es wird schwierig, aber nicht unbeherrschbar bedrohlich.
schließe ich mich gern an.

EDIT: Hier gibt es den Artikel im Original

Gruß
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, mit dem Aufrechnen gegen Mortalitäten anderer Erkrankungen begibt es sich auf dünnes Eis (das hatten wir hier schon) und seine Erläuterungen zu den Co-Morbiditäten ("In vielen Fällen ist unklar, ob die Personen am Virus starben oder an ihren chronischen Vorerkrankungen") sind schlicht nicht haltbar.
Ja, das war der Teil über den ich auch gestolpert bin - aber es stehen halt auch einige sinnige Dinge drin.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten