Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nicht schön…
Und dabei wurde bei dem Festival nach allem, was man so hört wirklich auf alle Maßnahmen geachtet und gut kontrolliert. Aber damit sind wir wieder bei dem, was ich schon eher sagte: Die Vermutungen sind, dass es passiert ist weil die Tests 40h gültig waren und die Impfbescheinigung schon am Tag nach der letzten Impfung ausgestellt wurde - beides nicht in Übereinstimmung mit dem, was bei den Fieldlab-Experimenten als Empfehlung herauskam. :rolleyes: Es ist ziemlich deutlich, das Delta keine Fehler verzeiht. Jetzt bleibt es abwarten, wie schlimm diese hohen Infektionszahlen tatsächlich sind.
 
Delta. Superspreader infizieren im Vorbeigehen.
Ja. 5% ist trotzdem sehr viel. Wimre betrug die secondary attac rate beim WT-Virus in Haushalten (also permanent unter einem Dach) max. 25%.
Du hattest ja gestern den Singapur-Link geschickt. Für mich die wichtigste "take home message":
Doppelt Geimpfte sind nur bei Symptomen Superspreader, ansonsten beenden sie Infektionsketten:
1626246592042.png
Die einzig richtigen Schlussfolgerungen: bei Erkältungssyptomen zu Hause bleiben, Maskenpflicht bei Menschenansamlungen im Freien und in Innenräumen und größere Indoor-Veranstaltungen nur bei niedriger Inzidenz und auch dann ausschließlich(!) für doppelt Geimpfte. "Herdenimmunität" ist kein erstrebensertes Ziel, die Anzahl doppelt Geimpfter muss steigen.

Gruß
Christoph
 
5%?

Am Samstag waren 10.000 dort.
Am Sonntag waren 10.000 dort.

Ich würde annehmen, dass viele beide Tage besucht haben. (Stimmt das?)
In Summe also vielleicht 12.000 Personen in 2 Tagen?

Danach wurden ca. 1.000 Infektionen nachgewiesen.

Dann wären's je nach angenommener Gesamtanzahl viel mehr als 5%.

Gruß, Harald
 
Am Samstag waren 10.000 dort.
Am Sonntag waren 10.000 dort.

Ich würde annehmen, dass viele beide Tage besucht haben. (Stimmt das?)
In Summe also vielleicht 12.000 Personen in 2 Tagen?
Bei der NOS wird das so dargestellt:
  • Laut Veranstalter insgesamt 20.000 Besucher
  • 448 Infektionen am ersten Tag
  • 516 Infektionen am zweiten Tag (beides Stand gestern)
 
Ich habe viele Twitterbeiträge gelesen, welchen davon meinst du und welche Erkenntnisse hast du daraus gezogen?
@Christoph S verzichtet leider öfter auf die links:
Du hattest ja gestern den Singapur-Link geschickt.
ist


12/25

Es kommt noch besser!

Während es bei den Ungeimpften einige (rund 5%) Superspreader gab (z.B. Mindsville-Cluster), gab es unter den assymptomatischen doppelt Geimpften keine!

Also: Die doppelt Geimpften beenden die Epidemie mit #Delta - die Ungeimpften beschleunigen sie!

Gruß,

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nein. Den gab es ja gestern schon;):
Ja, aber den finden die Leute nicht, wenn Du ihn nicht verlinkst. Und Kommentare ohne Aufklärung wie von @plutoniumsulfat helfen auch nicht ;)

Interessante Bits aus hier:

Völlig unerwartet treiben Reiserückkehrer die Infektionen in die Höhe:
Die Hamburger Gesundheitsbehörde hat Reiserückkehrer für den leichten Anstieg der Corona-Inzidenz verantwortlich gemacht. »Das Reisegeschehen macht einen deutlichen Eindruck auf das Infektionsgeschehen«, sagte Behördensprecher Martin Helfrich am Dienstag. In der vergangenen Woche hätten sich 37 Menschen aus Hamburg im Ausland infiziert, allein 22 in Spanien. Das sei ein erheblicher Anteil an den gesamten Neuinfektionen. In der vergangenen Woche wurden 217 neue Fälle in Hamburg gezählt, der Anteil der Reiserückkehrer-Infektionen beträgt also 17 Prozent.

In Malaysia musste ein Impfzentrum wegen Masseninfektion der Mitarbeiter geschlossen werden:
In Malaysia haben die Behörden ein Impfzentrum geschlossen, nachdem fast die Hälfte der 450 Mitarbeiter positiv auf das Coronavirus getestet wurde. Im Ideal Convention Centre (IDCC) in Shah Alam in der Industrieregion Selangor seien 204 Angestellte mit dem Virus infiziert, teilte Wissenschaftsminister Khairy Jamaluddin am Dienstag mit. »Hoffentlich wird unser Impfprogramm dadurch nicht beeinträchtigt«, so der Politiker, der in dem südostasiatischen Land für die Impfkampagne verantwortlich ist.

Ob die Belegschaft sich bei der Arbeit oder anderswo angesteckt hat, sei unklar, hieß es. In dem Zentrum würden bis zu 6000 Vakzindosen am Tag gespritzt, so die Zeitung »The Star«. Die Behörden hoffen, das IDCC in den nächsten Tagen mit anderen Mitarbeitern wieder öffnen zu können.

Und in Großbritannien steigen die Covid-Todesfälle:

In Großbritannien sind innerhalb eines Tages so viele Menschen in Zusammenhang mit dem Coronavirus gestorben wie seit April nicht mehr. Die Gesundheitsbehörden melden 50 weitere Todesfälle. Es wurden 36.660 neue Infektionsfälle registriert.

Gruß,

Tim
 
Da darf er natürlich die Daten nicht nur erfragen, sondern auch deren Richtigkeit prüfen, allerdings nicht die Ausweisnummer, sondern eben Adresse und Telefonnummer.
Sicher? Ich meine, in der Berichterstattung zur Ansteckung hier in KA im Club wäre mal aufgetaucht, dass Kontrolle der Angaben nicht zulässig sei?
 
Du hattest ja gestern den Singapur-Link geschickt. Für mich die wichtigste "take home message":
Doppelt Geimpfte sind nur bei Symptomen Superspreader, ansonsten beenden sie Infektionsketten:

Die einzig richtigen Schlussfolgerungen: bei Erkältungssyptomen zu Hause bleiben, Maskenpflicht bei Menschenansamlungen im Freien und in Innenräumen und größere Indoor-Veranstaltungen nur bei niedriger Inzidenz und auch dann ausschließlich(!) für doppelt Geimpfte. "Herdenimmunität" ist kein erstrebensertes Ziel, die Anzahl doppelt Geimpfter muss steigen.
Was in dem Singapur-Link nicht erwähnt wird: was ist mit Leuten, deren Antigentest negativ ist? Lauterbach meint:
Wenn Geimpfte, Genesene und Getestete zusammen feiern, zB im Club, steckt ein Delta Träger, den Test übersah, die meisten Getesteten einfach an. Viele Clubs und Bars werden im Herbst daher nur Geimpfte und Genesene zulassen. Man kann das sogar verstehen
 
Dann schaue doch mal etwas genauer hin.
7 Tage Durchschnitt an Todesfällen am 23.05. sechs.
Am 12.07. neunundzwanzig.
Dazu eine Besonderheit der Britischen Zählweise. Es sind vermutlich vermehrt jüngere Leute und die brauchen länger um zu sterben. Gezählt werden aber nur die, die innerhalb von 28 Tagen sterben.
Die Platte hat nen Sprung, das meinten vor Dir schon öfters Leute...
Ja, das hab ich dann falsch formuliert, eine Entkopplung oder entfallende Analogie gibt es da nicht. Die Kopplung schwächt sich ab.
Ist aber auch nicht so wichtig wie man es nennt.

Um einer Impfskepsis oder Impfmüdigkeit entgegen zu wirken, sollten mal Daten in den Vordergrund gebracht werden,
welche Personenkreise jetzt in England in die Krankenhäuser und auf die Intensivstationen kommen.

Es kann sich ja bald nur noch um Ungeimpfte, und um die 5% handeln, bei denen die Impfung nicht funktioniert hat.

Das sollte man den Impfunwilligen, dann deutlich und zeitnah unter die Nasen reiben.

Ich glaube, das es unter den Impfmuffeln noch viele gibt, die glauben oder hoffen das mit einer steigenden Zahl von Durchgeimpften,
auch ihr Risiko infiziert zu werden oder zu erkranken sinkt.

Das wird nicht der Fall sein.

Ich denke das Risiko für Ungeimpfte wird sich sogar erhöhen, mit zunehmenden Lockerungen,
die auf Grund der "Verhältnismässigkeit" geboten sind.

Die jüngsten Ereignisse zeigen ja, das es bei Veranstaltungen zu denen Ungeimpfte legalen oder illegalen Zutritt haben,
sich ja hauptsächlich die Ungeimpften anstecken können. Da passiert ja jetzt genau das, was zu erwarten war....
...das es eine galoppierende Dummheit ist sich als Ungeimpfter illegalen Zutritt zu verschaffen, wo die Strafe auf dem Fuss folgt.

Demnächst liegen dann auch bei uns, hauptsächlich diese Party People auf Intensiv.

Die Platte sollte jetzt abgespielt werden, so lange, bis der letzte Vollpfosten es verstanden hat.
 
Ich glaube, das es unter den Impfmuffeln noch viele gibt, die glauben oder hoffen das mit einer steigenden Zahl von Durchgeimpften, auch ihr Risiko infiziert zu werden oder zu erkranken sinkt.
Die Gruppe derer, die sich nicht impfen lassen will, ist glaube ich sehr bunt gemischt.
In einem mir bekannten Fall ist es einfach die Scheu davor, ein Risiko bewusst einzugehen, statt wie sonst üblich dem Risiko auszuweichen. Wenn man sich impfen lässt, könnte man der eine unter einer Million sein, dem's passiert, und dann ist man selbst schuld. Wenn man sich nicht impfen lässt und bei einer Infektion unter denen ist, die sich irgendwelche long-covid-Probleme einfangen, dann ist das einfach Pech, daran ist keiner schuld.
 
Das ist wie so lange zu überlegen wohin man in Urlaub fährt dass fast alles ausgebucht ist. Ok, schlechtes Beispiel...

Das ist wie so lange zu überlegen ob es warm genug ist fürs Freibad dass alle Tickets weg sind!
 
Was in dem Singapur-Link nicht erwähnt wird: was ist mit Leuten, deren Antigentest negativ ist? Lauterbach meint:
Wenn Geimpfte, Genesene und Getestete zusammen feiern, zB im Club, steckt ein Delta Träger, den Test übersah, die meisten Getesteten einfach an. Viele Clubs und Bars werden im Herbst daher nur Geimpfte und Genesene zulassen. Man kann das sogar verstehen
Ich denke, das es darauf hinauslaufen wird und das wird den Druck auf die aktivste Gruppe erhöhen.

Am Anfang werden einzelne Clubs noch Ungeimpfte reinlassen ... mit entsprechenden Folgen, aber ganz ehrlich?
In 2,5 Monaten ... selbst Schuld ... wer nicht will, dem ist nicht zu helfen ... der bekommt halt.
Wir können nicht ewig alles zu machen.

Gruß Jörg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten