Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Versuch's mal wie hier beschrieben (die fünf Schritte am Ende der Antwort): klick.
Habe ich gemacht, jedoch haben CWA und ENF weiterhin den gleichen Ausgabestand.
Aber:
In der ENF habe ich für heute 402264 Schlüssel bereits um 18:01und in der CWA steht Aktualisiert: Heute, 17:55 !
Möglicherweise bin ich da online gegangen und es geht auf Grund dessen wieder. Mal sehen wie es morgen ausschaut.
 
Bei der Berechnung der Übersterblichkeit wird nicht berücksichtigt, dass sich die Zahl der ü80 Jährigen in den letzten Jahren erheblich erhöht hat.

Von 2014-2019 um 1 Mio. Allein deshalb ist mit mehr Todesfällen zu rechnen.
 
Das ist so pauschal falsch, denn genau deshalb wird nur mit den letzten 3-4 Jahren verglichen. Was da an Fehler übrigbleibt, können wir gern mal genauer ausrechnen.
 
Das ist so pauschal falsch, denn genau deshalb wird nur mit den letzten 3-4 Jahren verglichen. Was da an Fehler übrigbleibt, können wir gern mal genauer ausrechnen.

Na dann mach mal. Ich finde den Artikel leider gerade nicht, dort hatte sich jemand die Mühe gemacht und festgestellt, dass die Hälfte der Übersterblichkeit auf die Zunahme in dieser Altersgruppe zurückzuführen ist.
 
Es sind in Sachsen also urplötzlich so viele ü 80 dazu gekommen das es dieses Dezember 88% mehr tote gab als im Jahresschnitt der letzen Jahre (inkl. der harten Grippewelle 2018)? Glaubst du wirklich was du da schreibst?
 
Eine Frage: Wäre es sehr viel Arbeit für Dich, um Irland hinzuzufügen? Gerade im Zusammenhang mit der Ausbreitung der britischen Variante fände ich das sehr interessant - aber nur, wenn es kein Riesenaufwand ist!
Es ist (leider) ein Riesenaufwand, da sich mit jedem neuen Land alle Daten um eine Zeile "verschieben"
=WENN(BP5170=C4848;AA4848;WENN(BP5170=C4849;AA4849;WENN(BP5170=C4850;AA4850;WENN(BP5170=C4851;AA4851;WENN(BP5170=C4852;AA4852;WENN(BP5170=C4853;AA4853;WENN(BP5170=C4854;AA4854;WENN(BP5170=C4855;AA4855;WENN(BP5170=C4856;AA4856;WENN(BP5170=C4857;AA4857;WENN(BP5170=C4858;AA4858;WENN(BP5170=C4859;AA4859;WENN(BP5170=C4860;AA4860;WENN(BP5170=C4861;AA4861;WENN(BP5170=C4862;AA4862;WENN(BP5170=C4863;AA4863;WENN(BP5170=C4864;AA4864;WENN(BP5170=C4865;AA4865;0))))))))))))))))))
Das ist steht hinter einem Punkt in einem Diagramm (heute für aktive Fälle, Frankreich vor 13 Tagen)
Und die Tabelle funktioniert erst nach Daten von min 21 Tagen.

Seit 2 Tagen sammele ich die Daten von Israel um in 3 Wochen Israel gegen Russland tauschen zu können.

Gruß Jörg
 
Das war ja leider zu erwarten. Wird die betroffene Person dann noch pos. getestet ist doch klar in welcher Statistik der Zähler um +1 erhöht wird.
Und zurecht, sofern die Todesursache nicht offensichtlich eine andere ist.

Ich finde den Artikel leider gerade nicht, dort hatte sich jemand die Mühe gemacht und festgestellt, dass die Hälfte der Übersterblichkeit auf die Zunahme in dieser Altersgruppe zurückzuführen ist.
Über die gesamte BRD gerechnet, nicht über die stark betroffenen Gebiete.

Bei der Berechnung der Übersterblichkeit wird nicht berücksichtigt, dass sich die Zahl der ü80 Jährigen in den letzten Jahren erheblich erhöht hat.

Von 2014-2019 um 1 Mio. Allein deshalb ist mit mehr Todesfällen zu rechnen.
Also um ca. 20%. Damit erhöht sich die Todeszahl eines Teils der Gesamtsterbefälle um 20%. Nur um das mal einzuordnen: Das bezieht auf genau diese außerordentliche Erhebung:
Und dort steht ganz vorn:
Die endgültige Sterbefallstatistik wird sich von diesen vorläufigen Fallzahlauszählungen unterscheiden. Die vollständige plausibilisierte Sterbefallstatistik eines Jahres liegt zur Mitte des jeweiligen Folgejahres vor. Erst mit diesen Daten sind abschließende und umfassende Bewertungen, Analysen und Vorjahresvergleiche zur Beurteilung einer sogenannten "Übersterblichkeit" möglich. Hierbei müssen auch Veränderungen in der Größe und Altersstruktur der Bevölkerung berücksichtigt werden.
D.H. das wurde bisher bei allen Berichten gemacht - nur in diesem nicht. Und das große Sterben begann erst danach, zum Datenstand dieser Auswertung waren gerade erst 9508 an Covid19 gestorben und nicht 43881.

Gruß,

Tim
 
Wie viele das sind hatte @TimB im Frühjahr mal ausgerechnet, oder?
Nur grob überschlagen, mehr ist auch nicht notwendig. Restlebenserwartung bei 80 Jährigen ist 8-9 Jahre, betrachteter Zeitraum sind max. 2 Wochen, macht etwa 0,05% Wahrscheinlichkeit, "durchschnittlich" innerhalb einer Covid19-Infektion zu sterben. Die IFR bei 80 Jahren liegt bei etwa 10%, also 200 mal höher.

Gruß,

Tim
 

Das ist zwar nicht der Artikel den ich gesucht habe, aber trotzdem bis ganz zum Ende lesen.

Eine Angabe der Sterbefälle pro 100.000 je Altergruppe würde viel mehr Klarheit bringen.
 
Zum Thema Übersterblichkeit: Laut unserem Amt für Statistik sind in den Niederlanden anno 2020 rund 13.000 Menschen mehr gestorben, als zu erwarten gewesen wäre - und das ist im Vergleich zum fünfjährigen Mittel inklusive Skalierung auf Basis der erwarteten Vergreisung (um die Einwände dann auch gleich mal rauszuschmeißen). Das ist der höchste Wert seit dem zweiten Weltkrieg. Die größten "Ausreißer" waren zu den Zeiten der Coronawellen (Frühjahr, Dezember). Während der übrigen Zeit sind im allgemeinen weniger Menschen gestorben, als "normal" wäre (mit Ausnahme von zwei Wochen Hitzewelle im Sommer).
 
Selbst wenn die 4 Menschen an der Impfung gestorben wären (was ich nicht glaube), wäre das (bei gestern 842.455 Geimpften) eine Sterberate von 0,0000004748%.
Ohne Impfung liegt die Wahrscheinlichkeit zu sterben bei 2,25%.
Ohne Impfung ist die Wahrscheinlichkeit zu sterben also 4.738.837 mal höher.

Dabei ist zu beachten, dass im Moment nur ü80 geimpft worden sind und bei denen liegt die Sterbewahrscheinlichkeit bei >20%

Gruß Jörg

Edit:
Liebe Leerdenker, bitte lasst euch auch weiterhin nicht impfen ... dann bin ich früher dran.
 
Das ist zwar nicht der Artikel den ich gesucht habe, aber trotzdem bis ganz zum Ende lesen.
Der Statistiker verwendet die Daten bis Ende November. 16248 Todesfälle. Fehlen noch 27600 Covid19-Tote in der Betrachtung in 46 Tagen, 600 pro Tag. Man muß schon sehr blind sein wollen, um sich an der Illusion einer fehlenden Übersterblichkeit festzuklammern. Wir wissen, daß mit der zweiten Welle eine deutliche statistisch nachweisbar sein wird, wir wissen aber nicht, wie hoch sie letztendlich ist/wird.
Was wir wissen ist, daß wir mit mind. 60.000 Toten rechnen müssen, sollten wir ab jetzt eine hochwirksame Eindämmungsstrategie umsetzen und die gefährdete Bevölkerung bis Ende des Quartals impfen. Das ist momentan der Optimalfall :cry:

Gruß,

Tim
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten