Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1603696709001.png
1603696724276.png
1603696740222.png
1603696761179.png
1603696777191.png
1603696809073.png
Länder <3.500 aktive Fälle pro 1.000.000
Spanien hat 3945 aktive Fälle pro 1.000.000

1603696829023.png


Gruß Jörg
 
Weiß von euch zufällig jemand, ob man die Historie der 7 Tages inzidenz des RKI auf Kreisebene irgendwo herunterladen kann? Ich find irgendwie immer nur den aktuellen Wert. Danke!
 
Danke, das kannte ich noch nicht
Nie nach der Datengrundlage des RKI-Dashboards geschaut? ;)
Wundere dich nicht, wenn bei einer Auswertung für die Vergangenheit systematisch höhere Zahlen rauskommen als du vom RKI in Erinnerung hast.
Der Algorithmus ist einfach, es wird alles aufsummiert, was ein Meldedatum zum Stichtag oder zu einem der sechs Tage davor hat. Aber das RKI macht diese Auswertung recht bald nach Ende des Stichtages, und was erst im Laufe der Folgetage eintrudelt, ist nicht mit drin. Da die Meldekette mehrstufig ist (Kreis -> Land -> RKI) und das Meldedatum die Meldung ans örtliche Gesundheitsamt betrifft, fehlt immer ein Teil der Meldungen von den letzten 1-2 Tagen.
 
Wundere dich nicht, wenn bei einer Auswertung für die Vergangenheit systematisch höhere Zahlen rauskommen als du vom RKI in Erinnerung hast.
Genau das war der Grund, warum ich nachschauen wollte. Die Daten des rki lagen systematisch unter denen des Landesamtes. Erklärt sich natürlich, wenn die ex-post beim rki geändert werden, sieht man halt nicht, da ja nur der aktuelle Wert gezeigt wird :)
 
Bekam leider schon mehrfach zu hören "Abstand zu mir ist nicht nötig, ich bin gesund und hab kein Corona".

Irgendwie hat es sich noch nicht richtig herumgesprochen,
dass man diese Krankheit wenn überhaupt erst an sich bemerkt,
nachdem man bereits mehrere Tage selbst für andere ansteckend war. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bisher keine Angst sechsmal die Woche Zug zu fahren, aber so langsam kriege ich Fracksausen. Habe deshalb eine meiner beiden halben Stellen gekündigt, so dass ich nicht mehr fahren muss. Lieber weniger Kohle als tot sein oder in ständiger Angst leben.
 
Meiner anderthalbjährigen Tochter haben schon die 2 Wochen Lockdown durch die Herbstferien nicht gut getan. Die Aussage dass Kinder erst ab 11 Jahren andere Kinder brauchen ist schon ziemlich seltsam.
 
Aber das RKI macht diese Auswertung recht bald nach Ende des Stichtages, und was erst im Laufe der Folgetage eintrudelt, ist nicht mit drin.
Gleiches gilt für die Statistik der PCR-Tests, die Positivenrate ändert sich auch noch 2-3 Wochen im Nachhinein.

Die Aussage dass Kinder erst ab 11 Jahren andere Kinder brauchen ist schon ziemlich seltsam.
Das gilt nur für bayrische Kinder, für die es Heimchenprämie gibt. Andere Kinder können sich in Kontakt mit anderen Kindern zu sozialen Wesen weiterentwickeln, in Bayern reicht es später oft nur zum Bundesverkehrsminister ;)

Gruß,

Tim
 
Hier scheint eine ideale Familienvorstellung in die Corona Realität projiziert worden zu sein.
Ich habe das teilweise sehr amüsant gefunden - lebe ich doch in einem Land, in dem Kinder schon sehr früh zumindest einige Tage in der Woche in Betreuung gegeben werden und wo Nachmittagsbetreuung in der gesamten Grundschulzeit normal ist... ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten