Corona-Virus

JKL

Beiträge
2.973
Ort
53773 Hennef
Velomobil
Sunrider
Was ist eigentlich mit Portugal ? Hat es einen bestimmten Grund, warum dieses Land hier in den Statistiken nicht auftaucht bzw. in den Medien meist unerwähnt bleibt ?
Portugal hatte ich im März nicht auf dem Schirm und für die gesammte EU fehlt mir schlicht die Zeit.
USA, UK und Russland habe ich aus persönlichem Interesse in die Tabelle aufgenommen.

Gruß Jörg
 
Beiträge
527
Ort
Fürth
Liegerad
Flevo Racer
Man könnte auf die Idee kommen, dass Deutschland seine Zahlen schönt, so drastisch, wie die Unterschiede zu eigentlich allen Nachbarstaaten außer Dänemark sind...

Das soll natürlich keine Unterstellung sein, ich kann's mir nur nicht erklären.

Gruß Fetzer
 
Beiträge
10.232
Ort
Tettnang Bodensee
Velomobil
Milan SL
Man könnte auf die Idee kommen, dass Deutschland seine Zahlen schönt, so drastisch, wie die Unterschiede zu eigentlich allen Nachbarstaaten außer Dänemark sind...
Österreich ist genauso wenig betroffen. Aber da unsere Maßnahmen recht spät kommen, wird Deutschland in den nächsten zwei Wochen deutlich roter werden, wir sind einfach nur 4 Wochen hinten dran momentan.
Daß UK, Frankreich, Spanein, Benelux so hohe Fallzahlen haben sollte niemanden überraschen, die haben die Pandemie nie landesweit unter Kontrolle bekommen. Alle Kollegen fahren gerade nach Italien, also wundern mich die erneuten Fallzahlenanstiege in Norditalien überhaupt nicht.

Gruß,

Tim
 
Beiträge
900
Ort
aus der Pfalz ;-)

1. “We had a lot of luck in Germany”
Luck(y)! My2ct: Wenn man was dafür tut ist die Wahrscheinlichkeit hoch, und Glück ist also kein Zufall! Glück ist oft nur das verdiente Sahnehäubchen, es geht auch ohne. Auch ohne Glück kommt man idR dort an wohin man will, nur später. Das ist dann verdientes Glück.

It's a long way ... ( Lucky Luke )
 
Beiträge
2.294
Ort
Lansingerland, NL
Velomobil
Mango
Liegerad
Optima Orca
Unten rechts auf der Karte: gkt@bbk.Bund.de , bei Interesse imho also besser dort anfragen ,,,
Hast Du den Artikel von Fefe gelesen? Genau darum geht es nämlich: Dass dieses Bild rumgeht und Leute sagen "frag doch X, steht doch drauf" wenn jemand nach einer Quelle fragt. Das heißt aber heutzutage nicht viel (Bilder sind geduldig) und ist auch sicher keine Quelle. Da die Diskussion so aufgeheizt ist, wie sie ist, sollten wir da präzise in sein.
 

JKL

Beiträge
2.973
Ort
53773 Hennef
Velomobil
Sunrider

JKL

Beiträge
2.973
Ort
53773 Hennef
Velomobil
Sunrider
Hast Du den Artikel von Fefe gelesen? Genau darum geht es nämlich: Dass dieses Bild rumgeht und Leute sagen "frag doch X, steht doch drauf" wenn jemand nach einer Quelle fragt. Das heißt aber heutzutage nicht viel (Bilder sind geduldig) und ist auch sicher keine Quelle. Da die Diskussion so aufgeheizt ist, wie sie ist, sollten wir da präzise in sein.
Das Bild deckt sich aber mit meiner Tabelle, sonst hätte ich es nicht reingestellt.

Gruß Jörg
 

Gear7Lover

gewerblich
Beiträge
8.357
Ort
CH-4556 Steinhof
Velomobil
Milan SL
Liegerad
HP GrassHopper
Jetzt frag ich mich warum ausgerechnet die Bundesländer Hamburg und Berlin auf der CH Liste sind. Hamburg ist blitzeblank auf der Karte.

Aber ja man muss sich schon fragen warum das so scharf abggrenzt ist wo doch viele Grenzgänger munter 2x täglich die Seite wechseln. Sieht nach einem methodischen Fehler (oder tendenziöse Fälschung) aus.

Weisrussland sieht darauf auch sehr gut aus :unsure: :ROFLMAO:
 
Beiträge
527
Ort
Fürth
Liegerad
Flevo Racer
Beiträge
527
Ort
Fürth
Liegerad
Flevo Racer
Das Bild deckt sich aber mit meiner Tabelle, sonst hätte ich es nicht reingestellt.

Gruß Jörg
Das Bild deckt sich sicherlich weitgehend mit Deinen Daten, trotzdem habe ich inzwischen den Verdacht, dass es eine Übertreibung und damit letztlich auch eine Fälschung ist. Das Bundesamt, das oben links genannt ist, kann eigentlich nicht Autor dieser Grafik sein, die wären für so eine Publikation meines Erachtens gar nicht zuständig.

Und sollte die Grafik gefälscht sein, dann gehen wir mit der Weiterverbreitung hier Leuten auf den Leim, die das schön für ihre Zwecke ausnutzen werden. Bitte weiter auf Quellen achten bevor wir posten. Hat bisher doch super geklappt hier.

Danke und Gruß

Fetzer
 
Beiträge
1.615
Ort
im Norden
Liegerad
Optima Baron
Trike
Catrike 700
Ich habe mal auf der Seite des Bundesamtes gesucht, und die Karte nicht gefunden, aber durchaus COVID bezogene Infos, bleibe daher was diese Darstellung angeht skeptisch. Die ECDC Karte, das Dashboard, lässt sich doch auch auf 7Tage einstellen. Ich teile die Ansicht, das wir derzeit nur ein paar Wochen hinterherlaufen, hoffentlich irre ich mich.
 
  • Like
Reaktionen: JKL
Beiträge
900
Ort
aus der Pfalz ;-)
Hallo, :sneaky:...
BBK@BBK_Bund am 15. Okt.: Diese Karte wurde von unserem Geokompetenzteam für das BMI erstellt. [..]
Quelle: ->https://twitter.com/BBK_Bund/status/1316750665209851904 ...
  • Die Seriosität der Quelle darf vorläufig weiterhin zweifellos als strittig erachtet werden, keine Frage imho. Trotzdem! Mir hat die Grafik so sehr gefallen, ich wünsche mir einfach daß eben verlinktes Zitat authentisch ist ... :sneaky:,
  • Vielleicht wird man demnächst unter der Quelladresse dbzgl. noch interessanteres & dann absolut seriöses finden können, die Ernsthaftigkeit des Anliegens, nämlich diese Grafik künftig nicht nur intern via WA weiterzureichen und offiziell zu veröffentlichen ist dort jedenfalls dokumentiert. Und man darf jetzt imho gelassen die Reaktion abwarten.
  • Scheinbar also eher doch seriös die Grafik imho, aber letztlich absolut & wirklich total überzeugt bin ich jetzt selber noch nicht ganz.
Mal seh'n & den Quell-Link im Fokus behalten ...? :unsure:...
mfg Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben