Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gibt es dazu eigentlich schon belastbare Untersuchungen?
Sehr schwierig. Der Zusammenhang muss erst einmal erkannt und dann halbwegs sicher nachgewiesen werden.
Da werden dann Fachbereiche benötigt, welche mit Corona sonst nichts zu tun haben.
Beispiel :
Meine Kollegin kämpfte nach Corona mit massiven Gleichgewichtsstörungen. Die sie behandelnden Ärzte wollten dies nicht glauben und schickten sie als gesunde Simulantin nach Hause.
 
Gibt es dazu eigentlich schon belastbare Untersuchungen?

In meinem Beitrag #8050 hatte ich einen Artikel über die innsbrucker Studie erwähnt, deren optimistische Überschrift nicht ganz mit dem Inhalt übereinstimmt. Man könnte hier vielleicht weiterrecherchieren? Denn die Studie sollte laut Artikel laufend ausgebaut werden. Es gab dann noch die frankfurter Studie, die ich auch irgendwo erwähnt hatte, deren Ergebnisse auch nicht gut aussahen, sprich viele Folgeprobleme. Weiß nicht, ob diese Studie noch weiterlief.

Aber ja, erstaunlich wenig Daten. Das von @berbr erwähnte "Kann-nicht-sein-was-nicht-sein-darf" könnte dazu beitragen, dass der Erforschung nicht so viel Wert beigemessen wird - obwohl ja eine grobe Erfassung über Arbeitsunfähigkeitstage nach Covid-19-Erkrankung sehr einfach gehen könnte.
 
Naja, Tote sind auch deutlich medienwirksamer als "Kann nicht mehr so schnell Treppen steigen" oder "Hat hin und wieder Schwindelanfälle".

Nie wieder SPort machen zu können, weil die Lunge vernarbt ist, wäre (für mich!) schlimmer, als direkt an der Krankheit zu versterben. Daher kann ich nur schwerlich nachvollziehen warum man nur auf die Toten schaut.
 
Moin,
Aber ja, erstaunlich wenig Daten. Das von @berbr erwähnte "Kann-nicht-sein-was-nicht-sein-darf" könnte dazu beitragen, dass der Erforschung nicht so viel Wert beigemessen wird - obwohl ja eine grobe Erfassung über Arbeitsunfähigkeitstage nach Covid-19-Erkrankung sehr einfach gehen könnte.
es ist aber auch ein schwierige Ausgangslage: jemand der vorher wenig Bewegung hatte wird (wenn er die Erkrankung überlebt) einen 10% Verlust seiner Leustungkraft ganz anders wahrnehmen, wie jemand der vorher aktiv Sport getrieben hatte. Außerdem wird man mit Forschung auf einem solchen Gebiet keinen Blumentopf gewinnen...

Ciao,
Andreas

PS: und es hat einen Grund, warum ich mich nicht direkt auf Corvid-19 beziehe. Das ist leider kein spezifisches Phänomen :(
 
Coronavirus in Brasilien: Manaus schrecklicher Weg zur Herdenimmunität - DER SPIEGEL - Wissenschaft In Manaus in Brasilien hat sich das Coronavirus schnell ausgebreitet, doch plötzlich stagnierten die Zahlen.
Wenn das Hochrechnungen sind aus Einwohnerzahl und 66% angenommenem Infektionsanteil entpräche das 4100 Covid19-Toten alleine in Manaus.
Interessant wäre die Gesamtzahl der Toten in diesem Zeitraum und der Vergleich mit früheren Jahren.

Gruß,

Tim
 
Die vermeintlichen 12 Corona-Fälle bei Crew-Mitgliedern der "Mein Schiff 6" haben sich als Fehldiagnose des zuständigen Labors herausgestellt, wie der NDR berichet.
NDR schrieb:
Auch die Ergebnisse der abschließenden dritten Testreihe der griechischen Behörden stellten sich schließlich am Dienstagmittag als negativ heraus, wie das griechische Staatsfernsehen berichtete.
Wie es zu einer derart hohe Anzahl an falsch positiven Ergebnissen kommen kann, erschließt sich mir nicht.

Gruß
Christoph
 
Gerade bei DW gelesen:
12 Infizierte auf einem Kreuzfahrtschiff doch TUI macht weiter:
"Trotz der schlechten Nachrichten aus Griechenland, bietet der Tourismuskonzern Tui Pauschalreisen ins Corona-Risikogebiet Kanarische Inseln an."

Tui-Deutschland-Chef Marek Andryszak schrieb:
Aber durch die Möglichkeit, sich testen zu lassen, glaube ich schon, dass viele Kunden ihren Urlaub trotz Reisewarnung antreten werden

Gesundheitsschutz ist auch Aufgabe der Arbeitgeber. Die könnten bestimmen das Risiko-Reiserückkehrer zwei Wochen lang nicht in die Firma dürfen und für diese Zeit keinen Lohn erhalten.




 
Facebook-Beitrag des Bestattungsmuseum am Wiener Zentralfriedhof mit dem Spruch "Corona-Leugnen sichert Arbeitsplätze". Darüber als Einleitung "Nachdem die Pandemie ja von manchen in Abrede gestellt wird - Danke für Euren Einsatz, um unsere Arbeitsplätze zu erhalten...":
 
Sorry, aber was Mutti die Kanzlerin da im CDU-Präsidium und Spiegel von sich gibt, ist in meinen Augen einfach Panikmache ... auch wenn die Rechnung stimmt.
Zugleich wiederholte sie ihre im CDU-Präsidium geäußerte Warnung, werde jetzt nicht gegengesteuert, würde Deutschland bei der bestehenden Dynamik zu Weihnachten jeden Tag 19.200 Neuinfektionen verbuchen.
Die Kanzlerin erklärte, dass sie mittels einer simplen Modellrechnung auf diese Zahl kam: "Wir hatten Ende Juni, Anfang Juli an manchen Tagen 300 neue Infektionen. Und wir haben jetzt an manchen Tagen 2400 Infektionen", sagte Merkel. "Das heißt nichts anderes, als dass sich über Juli, August, September – in drei Monaten – die Infektionszahlen dreimal verdoppelt haben: von 300 auf 600, 600 auf 1200, 1200 auf 2400."
Wenn sich das in den kommenden drei Monaten – Oktober, November, Dezember – fortsetze, "dann würden wir von 2400 auf 4800, auf 9600, auf 19.200 kommen". Dies sei das Wesen des exponentiellen Anstiegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Todeszahlen steigen jedenfalls kräftig an in Deutschland:
1601452033524.png
und die Positivenrate steigt auch langsam wieder an:
1601452231981.png

Gruß,

Tim
 
Die Todeszahlen steigen jedenfalls kräftig an in Deutschland
zum Glück von einem noch nicht ganz so hohen Niveau aus. Aber schon erstaunlich, wie zuverlässig, mit dem üblichen zeitlichen Versatz, das passiert. "Das Virus wird harmloser" wurde doch vor kurzem noch in diesem Faden geraunt ...
 
zum Glück von einem noch nicht ganz so hohen Niveau aus. Aber schon erstaunlich, wie zuverlässig, mit dem üblichen zeitlichen Versatz, das passiert. "Das Virus wird harmloser" wurde doch vor kurzem noch in diesem Faden geraunt ...
Ich denke, dass man im Verhältnis Infizierte <-> Verstorbene nur ablesen kann, in welcher Altersgruppe das Virus besonders aktiv ist.
Als die jungen Leute aus dem Urlaub zurück kamen, sind "nur" die Fälle gestiegen, jetzt steigen auch die Verstorbenen wieder.

Gruß Jörg
 
Servus,
der Drosten hatte im gestrigen Podcast erläutert, dass der Hauptfaktor für die Sterblichkeit tatsächlich das Alter der Erkrankten sei. Ich hatte leider noch keine Zeit, mich mit dem entsprechenden Paper zu befassen.
Interessant ist auch, dass lt. DIVI seit ca. 14 Tagen mehr Intensivbetten belegt werden (250 -> 350).

--Rainaari
 
hi@Cars10:),

Eine falsche Verdünnung oder anderer Schritt bei der Bearbeitung der Proben. Laboranten sind ja auch nur Menschen.
(y)!!!

Allerdings: Risiken des sog. ,Human-Factor's -- ganz arg arrrghhh, totally SICK das Worto_O:sick::mad:... -- lassen sich durch den Prozessablauf in einem Labor wohl auch sehr effizient reduzieren. Unsure, anyway: Bei @Christoph S -- vermute ich -- sind da sehr vertiefte Fachkenntnisse vorhanden. Ich persönlich kenne solche Vermeidungs-Strategien nur vom Klettern: Z.B. Zwillingsseil-Technik. Btw: Doppelt gelegt könnten Bremszüge jeweils noch leichter ...

Es ging wohl eher nicht um die Laboranten -- ,,Labora! Et ora ...!'' aka ,,Arbeite! Und bete ...!'', und nicht nur Mönche tragen Kittel, und manche Schwarzkittel noch einen Schlips dazu ... -- sondern um einen Führungsfehler, nämlich das Anordnen bzw. Genehmigen eines falschen Prozessablaufs. D.h. verantwortliche Stellen :whistle: ... machen auch immer wieder Fehler, nichts neues ... wie gesagt: (y)!

Freundliche Grüße
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten