Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir hat die aktuelle Pandemie vor allem wieder einmal als Nebeneffekt bewiesen, dass der Mensch eindeutig nicht die "Corona der Schöpfung" ist. Vielleicht eine ganz nette Lektion in Demut. Das als kleine Anmerkung, die ich mir nicht verkneifen konnte.
 
Schade, dass die anderen beiden Komponenten "Mitigation" und "Protection" nur genannt und nicht erläutert werden.
Die FAZ berichtet über einen Artikel des Leiter des Frankfurter Gesundheitsamt im „Hessische Ärzteblatt“ 10/2020. Er beklagt:
Es werde nur die Strategie der Eindämmung betrieben:
Quelle:
Frankfurter Gesundheitsamtsleiter: Corona-Strategie überdenken
Ich hätte die vorbeugenden Besuchsverbote in Pflegeheimen und Krankenhäuern bei "Protection" eingeordnet. Allerdings sind die derzeit auch wieder aufgehoben bzw. abgeschwächt.
Was kann man sich denn unter "Mitigation" vorstellen?
 
Jetzt hats den dritten "Hobbydiktator" erwischt. Nach Bolsanaro und Johnson ist nun Trump positiv getestet wurden. Da er der älteste und unfitteste ist, ist seine Chance da gut durch zu kommen am geringsten. Vielleicht erledigt Mutter Natur das Problem mit dem Wahlkampf und er braucht seine ca. 100.000.000$ doch nicht mehr ans Finanzamt zurück zahlen.
 
Jetzt hats den dritten "Hobbydiktator" erwischt.
"Hobby" wäre schön, leider macht er das professionell.
Ich vermute auch keine Infektion bei ihm und seiner Frau, sondern eine dem Wahlkampf geschuldete Finte. Sein Mitbewerber nimmt Covid schließlich ernst.

Schauen wir mal, ob er nachher die vermeintliche Harmlosigkeit der Erkrankung herausstellt. "It's just a flu" hätten wir ja schon.

Gruß
Christoph
 
Schade, dass die anderen beiden Komponenten "Mitigation" und "Protection" nur genannt und nicht erläutert werden.

Ich hätte die vorbeugenden Besuchsverbote in Pflegeheimen und Krankenhäuern bei "Protection" eingeordnet. Allerdings sind die derzeit auch wieder aufgehoben bzw. abgeschwächt.
Was kann man sich denn unter "Mitigation" vorstellen?
Mitigation ist der dritte Block der Maßnahmen, die die Verbeitung dämpfen sollen. Darunter fallen Kontaktverbote, Reiseverbote, Lockdowns, Quarantäneregelungen... klick

Es gab von der cdc ein gutes pdf, das aber gelöscht wurde und nun auf ein Dokument verlinkt mit folgendem Titel:
CDC Activities and Initiatives Supporting the COVID-19 Response and the President’s Plan for Opening America Up Again

Ein Schelm, wer....

Ich vermute auch keine Infektion bei ihm und seiner Frau, sondern eine dem Wahlkampf geschuldete Finte. Sein Mitbewerber nimmt Covid schließlich ernst.
Das wäre ihm zuzutrauen. Schließlich gibt es bisher nur einen Tweet und nichts Offizielles, wenn ich der Radiomeldung heute Morgen glauben darf.

Gruß,

Tim
 
Onkel Donald sollte sich fleißig Desinfektionsmittel spritzen, wie er es im April selbst empfohlen hat. Dann ist er ganz bestimmt bald wieder kerngesund!
 
.
Das wäre ihm zuzutrauen. Schließlich gibt es bisher nur einen Tweet und nichts Offizielles, wenn ich der Radiomeldung heute Morgen glauben darf.
Der Spiegel hatte zumindest ein Memorandum seines Leibarztes abgebildet. Ich weiss allerdings nicht, was man als offizielles Statement erwarten würde...

Leider, da gewinnt der Zyniker in mir wieder die Oberhand, hat der Trump vermutlich nur eine geringe Dosis des Virus abbekommen und bekommt einen milden Verlauf. Wenn denn überhaupt... :/

--Rainaari
 
Jetzt hats den dritten "Hobbydiktator" erwischt. Nach Bolsanaro und Johnson ist nun Trump positiv getestet wurden.
Naja,, Hobbydiktator finde ich schon ein wenig verharmlosend.

Mal die kommenden Tage abwarten: ist er wirklich erkrankt oder ist auch das nur Show? wenn ja, wie ernsthaft entwickelt sich die Krankheit bei ihm? Wer wird sonst noch angesteckt? Biden oder jemand aus dessen Team?
 
Tut mir bitte den Gefallen und gebt dem ........ (hier kann jeder gewünschte Ausdruck eingetragen werden) nicht auch noch hier eine Bühne.
Ich finde es schon schlimm genug, mich jeden Tag in den Nachrichten über diesen ......... aufregen zu müssen.
Da werden wir auch erfahren, ob C nur eine leichte Grippe ist oder in USA ein Staatsbegräbnis (alt genug ist er ja) ansteht.


Gruß Jörg
 
Alleine von einer Schule sind mir zwei Fälle geschildert worden, wo das nicht passiert ist und nur per Zufall herauskam, dass Kinder trotz Quarantäne in die Schule gegangen sind - eines sogar mit bestätigtem COVID19-Infekt.
... was nicht verwundert - sofern (neue Info) die Aussage der Eltern zutrifft, nämlich, dass sie vom positiven Testergebnis nicht erfahren hätten. Dafür spricht, dass auch die Schule nicht informiert wurde (das Amt hatte den Test durchführen lassen)...
Andererseits scheint es so, dass dem Test offenbar ein direkter Kontakt mit einem nachweislich infizierten zugrunde liegt (Kind hatte keine Symptome) - und das alleine ist ja schon Quarantänegrund...
Insofern: Strukturelles Versagen hier + verantwortungslosigkeit da....
Leidtragende sind die Kinder und Lehrer, die jetzt 14 Tage in Quarantäne müssen - und sich hoffentlich nicht infiziert haben...
 
Mich nervt gerade massiv das Gezerre um Masken in den Niederlanden... :mad: Nachdem die Zahlen hier ja deutlich steigen, sind letzten Montag neue Verschärfungen der Regeln angekündigt worden. Zum Thema Masken war darin nur aufgenommen, dass es in vier Regionen empfohlen wird, sie in öffentlichen Gebäuden zu tragen, dass Geschäftsinhaber Kunden ohne Masken weigern dürfen (klar, nichts ist schöner, als an der Tür solche Diskussionen zu führen) und eine Empfehlung für "Kontaktberufe" um sie zu tragen (im ÖPNV sind sie vorgeschrieben). Unser RIVM (niederländische RKI) findet die Dinger unnötig wenn man sich an alle anderen Regeln hält (Abstand) und glaubt auch nicht so richtig an deren Wirkung.
Dienstag war dann das Parlament den halben Tag mit dieser Frage beschäftigt und Mittwoch kam dann auf einmal eine landesweite "dringende Empfehlung" um Masken in öffentlichen Räumen zu tragen.
Aber: Dabei waren Schulen ausgenommen (warum auch immer). Die "dringende Empfehlung" für weiterführende Schulen (außerhalb des Unterrichts) kam dann gestern... ...und heute morgen wurde dann klargestellt, dass es auf Universitäten, Fachhochschulen u.ä. nicht nötig sei. Mal sehen, was sie sich übers Wochenende ausdenken... Die Folge davon ist natürlich, dass niemand mehr weiß, was Sache ist und das die Akzeptanz in der Gesellschaft ganz bestimmt nicht gefördert wird. :rolleyes:
 
Hier eine internationale Umfrage-Seite, die sich mit den sozial-ökonomischen Folgen beschäftigt https://lifewithcorona.org/
Aufmerksam darauf geworden durch einen Zeitungsartikel der so begann:
Die Jugendlichen halten sich nicht an die Maßnahmen? Ein Bild, das nicht ganz richtig erscheint. Junge Menschen sind bei der Einhaltung von Coronarmaßnahmen ebenso vorsichtig wie ältere Menschen. Sie erfahren mehr Stress und sind bereit, einen höheren Prozentsatz ihres Gehalts aufzugeben, um die Pandemie zu stoppen. Dies zeigt eine weltweite Umfrage, die das Klischee von unverantwortlichem Verhalten unter jungen Menschen kommentiert.

Der Fragebogen kann auch in Deutsch beantwortet werden. https://survey.lifewithcorona.org/index.php/259165?lang=de#
 
Meldung von gestern, ca. 17:00:
Die Türkei hat in ihren Statistiken nur die Erkrankten genannt, nicht die Infizierten!
https://www.welt.de/vermischtes/live206935325
(zum 1.10., ca. 17:00 runterscrollen)
Türkische Regierung wegen Umgang mit Corona-Fallzahlen in der Kritik
Die türkische Regierung ist wegen ihrer Zählweise neuer Corona-Fälle heftig in die Kritik geraten. Nutzer sozialer Medien warfen ihr am Donnerstag vor, das wahre Ausmaß des Infektionsgeschehens im Land zu vertuschen. Gesundheitsminister Fahrettin Koca hatte bei einer Pressekonferenz am Mittwochabend eingeräumt, dass seit dem 29. Juli nur die Zahl von Corona-Erkrankten mit Symptomen gemeldet werde. Nicht berücksichtigt würden asymptomatische positive Fälle.

Auf eine Frage nach der Zahl neuer positiver Infektionsfälle pro Tag ging er nicht ein. „Wir sprechen von Menschen mit Symptomen. Wir geben das als die tägliche Zahl von Patienten an“, sagte Koca. Die Enthüllung führte zu einem Aufschrei der Empörung in sozialen Medien, der entsprechende Hashtag setzte am Donnerstag auf Twitter einen Trend. Zahlreiche Menschen forderten die Regierung auf, die tatsächliche Verbreitung des Coronavirus unter den rund 83 Millionen Einwohnern offenzulegen.

Der Oppositionsabgeordnete Murat Emir hatte erklärt, die tägliche Zahl der Neuinfektionen in der Türkei sei 19 Mal höher als die von der Regierung gemachten Angaben. Gesundheitsminister Koca wies das zurück. Am Donnerstag forderte Emir Koca auf, die Zahlen nicht länger zu veröffentlichen: „Keiner glaubt es. Es hat keinen wissenschaftlichen Wert. Keiner nimmt es ernst.“ Die Regierung kämpfe gegen die Zahlen statt gegen die Krankheit, sagte Emir.

Die türkische Ärztevereinigung kritisierte die Regierung scharf. „Die Regierung hat in Sachen Transparenz versagt und manipuliert Covid-19-Statistiken“, sagte Sinan Adiyaman für die Vereinigung am Donnerstag der dpa.

Am Mittwoch meldete die Regierung 1391 neue Coronavirus-„Patienten“ und 65 Todesfälle. Seit Beginn der Pandemie infizierten sich nach offiziellen Angaben 318.000 Einwohner der Türkei, 8195 starben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war auch mein erster Gedanke. So richtig schön mit allem Chi- chi. Sarg auf Atlerie-Lafette, von Pferden gezogen, jede Menge Fähnchen und Militärkapellen, Salutschüsse und prächtige Uniformen.
Trauerfeiern in aller Welt -na ja, zumindest Feiern.
...dann habe ich mich als Misanthrop gescholten, denn solche Gedanken soll man als Menschenfreund ja nicht haben!
Obwohl, vielleicht gerade als Menschenfreund...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten