Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich will das Virus nicht. Ein Kollege mit nach drei Wochen noch Geschmacks- und Geruchsverlust, und zwei Todesfälle in der Dorfgemeinschaft (einer an, einer mit Corona gestorben). Das kenne ich von Erkältungen so nicht. Ich werde also damit warten, mich anzustecken. Es gibt auch andere dumme Sachen die ich nicht will, da passe ich doch auch auf. FSME zum Beispiel: geschlossene lange Kleidung mit den Hosenbeinen in den Strümofen ist bei Wärme und beim Stöbern im Wald unangenehmer als eine Maske beim Einkaufen. Und ja, da habe ich die erste FSME-Impfung so schlecht vertragen dass ich die zweite und dritte nicht mehr wollte. Ich war eine der ersten die sich impfen liessen (berufsbedingt) und die Impfung galt als "schwierig", aber da ich bislang noch von gar keiner Impfung überhaupt etwas gemerkt hatte, war ich über das hohe Fieber recht erstaunt. Ich probiere keine unausgereiften Impfstoffe mehr aus.
 
Wir kommen da nicht herum, das wir den Virus alle bekommen werden.
Nur zu. Ich habe keine Lust auf eine eingeschränkte Herzfunktion, möchte schon noch ein paar Jahre gut Radfahren.
Wie soll das denn sonst alles "Normal" werden.
Impfung.
Man kann doch nicht immer mit Maske durch die Gegend rennen.
Klar, ist doch kein großes Problem. Im Herbst und Winter machte ich das (mit Buff) bisher eh schon, z.T. auch im Sommer auf dem Rad (wegen Insektenschwärmen).
 
Wenn es wenigstens schon Herbst wäre, da könnte man damit rechnen.
Aber so breitet sich C, schon im Hochsommer, in der Fläche aus
Um die ca. 1000 Neuinfizierte täglich wie jetzt hatten wir am Beginn der Pandemie am 15. März.
Bereits am 1. April hatten wir mit fast 7000 Neuinfizierten das Maximum - ca. 78000 gesamt.
Wieviel aktive Fälle werden wir damals gehabt haben im Vergleich mit den 10573 heute?
Werden wir in zwei Wochen mehr oder weniger tägliche Neuinfektionen als jene 7000 haben?

Zahlen von dort
 
Ich versteh das ewige Gejammere wegen der Masken nicht. Mein Gott, lasst euch mal ein paar Eier wachsen. :rolleyes:

Zahnärzte, Chirurgen, Krankenschwestern, Industriemechaniker, etc, etc, beschweren sich doch auch nicht dauernd, das sie schon seit Jahrzehnten im Job eine Schutzmaske tragen (müssen).

Hast du schon mal ne Vollschutzmaske getragen? Die Dinger sind bei stundenlangem tragen lästig!
 
Mein Gott, lasst euch mal ein paar Eier wachsen. :rolleyes:
nö, lieber ned. Käme wohl nicht so gut.

Und Eltern, die das tatsächlich missverstanden und in der Aufregung und Ärger dann an die Medien gegangen sind statt nachzufragen weil die Nerven eh schon blank liegen...
Trotzdem ein deutlicher Fall davon, wenn Behördenmitarbeiter beim Betreten des Dienstgebäudes ihre intelligenz ablegen.

Das mit den Standardschreiben, die im Kontext missverstanden werden können, ist übrigens auch in Offenbach vorgekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es wenigstens schon Herbst wäre, da könnte man damit rechnen.

Aber so breitet sich C, schon im Hochsommer, in der Fläche aus und wenn dann die (richtige) Erkältungszeit beginnt ....
Wie in den USA: In der Hitze bleiben die Leute drin mit Klimaanlage...
 
Wieviel aktive Fälle werden wir damals gehabt haben im Vergleich mit den 10573 heute?
Ohne die (teure) Vollbremsung? .... siehe USA, GB oder Brasilien.
Wobei ich denke, dass in D die Meisten auch schon vor den Massnahmen vorsichtig waren und Abstand gehalten haben (der Knick nach unten war fast gleichzeitig zu den Massnahmen).
Werden wir in zwei Wochen mehr oder weniger tägliche Neuinfektionen als jene 7000 haben?
Ich denke ... nein.
1596915508708.png
Die Grafik (danke @TimB für die Anregung) zeigt einen deutlich flacheren Anstieg, als Mitte März.
Wenn man meine Änderung der Zählweise rausrechnet, haben wir einen Anstieg von 4000 in 20 Tagen
Im März hatten wir in 20 Tagen ( von (10.03.) 1457 bis (01.04.) 77.872) 76.415 aktive Fälle.
Die aktuelle Kurve ist knapp 20 mal flacher.
Trotzdem müssen wir weiter aufpassen.

Mir tun die Leute unter 30 leid.
Für die Älteren gibt es fast keine Einschrenkungen (wir sitzen immer noch im Garten des Nachbarn und nur der Kreis ist durch den Abstand größer geworden).
Für das Jungvolk ist das Ganze schwerer zu ertragen (ich war mit unter 30 jedes WE unterwegs).
Für die Kinder ist es noch schlimmer, da ist ein Monat (gefühlt) so lang, wie für uns Ältere ein Jahr.

Das sollten wir Älteren nicht vergessen, wenn die Sache in (so hoffe ich) einem Jahr endlich vorbei ist.
Dann werden (sollen und dürfen) die Jungen feiern bis der Arzt kommt.
Das haben sie sich dann verdient.

Bis dahin können wir nur hoffen, das nicht zu Viele ausflippen (Stuttgart) und Alle so diszipliniert bleiben, wie bisher.
Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.


Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Weida liegt doch nicht in Norddeutschland :D
Deshalb war der Landkreis in dem Weida liegt, der Landkreis mit der höchsten Neuinfektionsrate Thüringens :p

@JKL: Ich war selbst mit 18 nicht jedes Wochenende feiern. Also eigentlich garnicht.. :p Man kann sein Geld auch mit weniger Leberschäden und peinlichen Situationen verbrennen.
 
Man kann sein Geld auch mit weniger Leberschäden und peinlichen Situationen verbrennen.
Das habe ich auch nicht gemacht ... ich stand zu der Zeit (und noch ein paar Jahre länger) hinterm LJ-Pult, da sollte man besser auch nicht betrunken sein. ;)
Trozdem wäre ich Wahnsinnig geworden, ohne ....

Gruß Jörg
 
Das haben wie viele? 1%?.
Ist wie die Aussage "ich bin nicht faul und verfressen, ich bin nur zu dick wegen meiner Gene /Krankheit!". Klar gibt's da Gendefekte usw. die meisten Dicken, sind aber nur dick weil mehr Input als Output.. Oder "ich kann kein e Auto fahren, ich muss ein mal im Jahr damit in den Urlaub und muss da unbedingt 1000km am Stück durch hämmern".
 
Hab mal Asthma, dann würdest du das so nicht schreiben
Ich habe Asthma und verstehe das Gejammer nicht. Gut, ist hauptsächlich allergisches Asthma, wie bei den meisten. Da hilft die Maske, die Allergene rauszufiltern.
Schlecht eingestelltes Asthma mag ein anderes Thema sein. Wenigstens hat sich rausgestellt, daß Asthma kein Risikofaktor ist, häufiger oder schwerer an Covid19 zu erkranken, sofern man gut eingestellt ist.

Gruß,

Tim
 
Der Satz nach unten von -9 nach -8 ist ja vermutlich durch Meldeverzögerung am Wochenende zu Stande gekommen.
Nein, ich habe die Berechnung der Genesenen geändert.

Vorher: (absolute Fälle vor 21 Tagen) - (absolute Verstorbene heute)
Jetzt: (absolute Fälle vor 14 Tagen) - (absolute Verstorbene heute)
Die Zahl der Genesenen ist jetzt höher, aber näher an den Zahlen des RKI, was einen Vergleich einfacher macht.

Dadurch sinkt dann natürlich die Zahl der aktiven Fälle.
Da wir grade nur einen sehr flachen Verlauf haben, war das für mich ein guter Zeitpunkt für die Änderung (die Werte bei den Verbesserungen haben sich kaum geändert).
Ohne die Grafik würde man das auch nicht mehr sehen.
Bin gespannt wie die nur 707 neuen Fälle von heute dann demnächst nach oben schnellen :(
Das ist die übliche WE Delle, die haben wir schon von Anfang an und auf der ganzen Welt.
Die geht in den meisten Ländern, von Sonntag bis Montag.


Gruß Jörg
 
Ich versteh das ewige Gejammere wegen der Masken nicht. Mein Gott, lasst euch mal ein paar Eier wachsen. :rolleyes:

Zahnärzte, Chirurgen, Krankenschwestern, Industriemechaniker, etc, etc, beschweren sich doch auch nicht dauernd, das sie schon seit Jahrzehnten im Job eine Schutzmaske tragen (müssen).

Ich verstehe nicht, wie man sich komplett widerstandslos damit abfinden kann, dass eine Maßnahme, die bis vor kurzen noch als zweifelhaft galt, jetzt halt mal bis Ultimo gesetzt ist, und wenn es 100Jahre dauert. Ohne jegliche Abwägung über Nutzen und Folgen, die es mit sich bringt.

Die Maske stört extrem. Sie behindert massiv die Kommunikation und sie suggeriert unentwegt Gefahr.
Letzteres ist ja sogar eines der Hauptargumente. "Der Psychologische Effekt ans Virus erinnert zu werden."

Wie kann man es erst nehmen, dass bis ins Jahr 2020 die Wirksamkeit von Masken zum Infektionsschutz in der großen Welt der Wissenschaft kaum erforscht war und erst jetzt Erkenntnisse darüber gewonnen werden? Auch die, die sie beruflich einesetzen, tuen dies ganz geziehlt nur da, wo es wirklich Sinn macht und reißen sie sich z.B. nach der OP sofort wieder runter. (Industriemechaniker und Zahnärtze hatte ich übrigens nie mit Maske gesehen, Krankenschwestern nur in Quarantänezimmern usw., auch sie alle tragen sie mit Widerwillen)

Und zu den sozialen und gesundheisbewussten Asiaten, die man vor Corona in den Nachrichten mit Maske gesehen hat:
Die wurden bis dahin immer im Zusammenhang mit der massiven Luftverschutzung und Smok gezeigt.
Ich Kann natürlich nicht ausschließen, dass 100000 Roller- und Mopedfahrer im Blaudunst der Abgase die Maske für andere tragen.

Jeder Brillenträger hat zur kalten Jahreszeit bemerkt, das das Atemaerosol eben nicht gefiltert wird sondern Dampfzugmäßig zwischen Brille und Augen nach oben strömt. So schnauben hunderte von Leuten durch die Gegend und dies soll so viel besser sein, dass man diese Maßnahme nicht mal hinterfragen darf?.

Ich spreche der Maske nicht per se jede Wirksamkeit ab. Ich meine nur, dass sie aktuell also Aktionismus misbraucht wird um mit der eigenen Hilf- und Ratlosigkeit fertig zu werden und vor allem um "auf der sicheren Seite" zu stehen.

Die "Folgen" der Masken, lassen sich halt schlecht messen und bewerten. Allerdings kann man davon ausgehen, dass es was mit den Menschen macht, wenn man sich ständig gegenseitig als Gefahr war nimmt.

Es geht mir nicht darum, die Pflicht heute abzuschaffen, sodern darum, dass Szenarien durchgespielt werden müssen, wie wir in 3 Monaten einem Jahr oder zwei Jahre leben werden, wenn dies oder jenes eintrifft.
Dies ist Aufgabe der Politik. Diese aber merkelt nur, läuft den Aussagen von Virologen hinterher und hofft auf die Lösung durch den Impfstoff.
Das ist mir zu wenig.

Und zu guter Letzt wird hier gerade ein Weg bereitet, der sich zweifellos fortsetzen wird in Bereiche, wo mit den gleiche Argumenten die Freiheit beschnitten wird. Das Volk feiert das auch noch und belohnt mit Stimmen.
Zuerst wird es unvernüpftige Minderheiten treffen, die sich durch ihr Verhalten selbst gefährden und anschließend Geld kosten.
Damit ist die Helmpflicht für Radfahrer schonmal gesetzt.
Stört ja nicht, soll man sich nicht so anstellen. Heute Trägt man Verantwortung, sprich Helm. Sinn und Wirksamkeit, nicht interessant, schaden kanns jedenfalls nicht.
Morgen trägt man auch Verantwortung, sprich Warnweste. Zuerst nur Nachts, dann Tags. Was schadet es denn?
Wenn man Pflichten nicht mehr nach Wirksamkeit verordnet, sodern nur frägt welcher offensichtliche Schaden eintritt, wird es seltsam.

Und bevor alle auf mich einschlagen noch etwas "Und was ist mit..."
Aber bei aller Menschenliebe. Wer mit 75km/h(gemessen-Toleranz) und zwei Tonnen Stahl durch den Ort fegt. Muss ja nichts tragen. Der kommt mit 80Euros+ 1 . davon. Fahrverbot für 30 Tage? unverhätnismäßig! Ist ja nichts passiert.
Die gleiche Regierung, die sagt: "Gesundheit der Menschen geht über alles", hat dies zu verantworten.
Wo bleibt hier der Aufschrei?

Es gibt hunderte solcher Beispiele.
Damit bleibe ich dabei. Die Debatte ist und bleibt verlogen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten