Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich verstehe nicht, wie man sich komplett widerstandslos damit abfinden kann, dass eine Maßnahme, die bis vor kurzen noch als zweifelhaft galt, jetzt halt mal bis Ultimo gesetzt ist, und wenn es 100Jahre dauert. Ohne jegliche Abwägung über Nutzen und Folgen, die es mit sich bringt.

Die Maske stört extrem.

Was mich irritiert:

Zur lebe ich nicht in Deutschland, sondern in Norwegen.

Hier gibt es seit 17. Mai 2020 (Nationaltag) keine harten Corona-Maßnahmen mehr.

Während Ostern noch aufgefallen ist, fand Pfingsten statt.

Davon abgesehen: ich habe noch nie eine Maske getragen, meinen Arzt kenne ich nur ohne Maske, seine Krankenschwester auch.

Im Supermarkt oder Bus war nicht nur ich ohne Maske, sondern auch alle anderen.

Menschen mit Masken kennen ich nur aus der Zeitung.

Die Abstandregel betrug hier: 1 m.

Zusammenfassend: in Norwegen muß es ein anderes Corona geben als in Deutschland (was sich auch an der Rechtschreibung zeigt: Korona).

Problematisch wird das bei der Entwicklung eines Impfstoffes. Man kann den für Deutschland nicht in Norwegen einsetzten: man will die Bevölkerung ja schützen, nicht überimpfen.

Mich würde es nicht wundern, wenn man für jedes Land oder jede Region einen eigenen Impfstoff braucht.
 
Auch wenn sich ein Paper im Review befindet, darf man schon über zumindest Teilergebnisse reden - und diese Ergebnisse sind ja keineswegs überraschend ; sie wurden immer wieder mal vermutet.
Genau das hatte Prof. Drosten schon im April angesprochen, daß eine Teilimmunität möglich ist. Es wurde also mitnichten...
Und halten mit wichtigen Informationen zurück, wie die jüngste Publikation von Drosten zeigt
... Informationen zurückgehalten. Wenn dann noch fehlendes Verständnis (Kreuzreaktivität ist noch kein Beweis für Kreuzimmunität) hinzukommt, wird das Ganze sehr anrüchig. Meine Meinung zu Telepolis habe ich ja schon kundgetan.

Ich lege hier wohl kaum meine Gesundheitlichen Einschränkungen auf den Tisch. Für mich sind Masken schei... und auf Dauer unangemessen und fertig.
Musst Du auch nicht, aber dann schiebe bitte keine Argumente vor, die stichhaltig klingen. Ich bin sehr froh, daß sich der Verdacht der Gefährdung üblich betroffender Asthmatiker nicht bewahrheitet hat, da ich für mich persönlich und in der engeren Familie somit das Risiko deutlich niedriger einschätzen darf.

Ist das die deutsche Version von "it is, what it is"? Oder verstehe ich Dich falsch, daß Du
in den Urlaub fahren und mal wieder Feiern wollen,
Großveranstaltungen und Konzerte sehen möchten.
über das Leben von Menschen stellst?

Gruß,

Tim
 
Hier gibt es seit 17. Mai 2020 (Nationaltag) keine harten Corona-Maßnahmen mehr.
Ja, weil vorher bei sehr geringen Infektionszahlen wirksame Maßnahmen eingeführt wurden, sehr gut am Anteil der bekannten Fälle zu sehen.

Und es gelten weitere Reiseeinschränkungen, die unvorstellbar wären für die Leute, die sich hier wegen einer teilweisen Maskenpflicht aufregen. Das sind unterschiedliche Herangehensweisen, die Deutschen dürfen in den Urlaub fliegen, die Norweger müssen keine Maske tragen. In baden Württemberg kamen fast 30% aller neuen Fälle aus dem Ausland.

Gruß,

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, weil vorher bei sehr geringen Infektionszahlen wirksame Maßnahmen eingeführt wurden ...

Wenn mein Bruder (lebt in Berlin) nicht von den bis zu 65 Millionen vorhergesagten Corona-Toten in Panik versetzt worden wäre und bei mir angerufen hätte, hätte ich von Corona nichts mitbekommen.

Lockdown gab auch in Norwegen, aber ich war davon nicht betroffen.

Ich kritisieren übrigens nicht die Maßnahmen in Deutschland, sondern mutmaße, daß es verschiedene Corona-Viren gibt.

Jedenfalls kann ich mir sonst nicht erklären, warum sich in Deutschland eine zweite Welle ankündigt und vermutlich Ende August einen zweiten Lockdown geben werden muß, während in Norwegen ab dem Nationaltag am 17. Mai wurde ohne Maske und ohne Mindestabstand gefeiert werden kann.

Die größten Einschränkungen danach gab es, weil keine Touristen ins Land kamen. (Inzwischen laufen wieder Kreuzfahrtschiffe ein, kommen Touristen per Auto ins Land.)

... für die Leute, die sich hier wegen einer teilweisen Maskenpflicht aufregen.

Ich habe mich nicht über die Maskenpflicht in Deutschland aufgeregt. Ich bin sicher, daß sie gerechtfertigt ist, weil, wie ich vermute, der "deutsche" Corona-Virus gefährlicher ist.

Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, daß die Bunderregierung solche Maßnahmen (einschließlich Lockdown Ende August) beschließt und durchsetzt, wenn die Gesundheit der Bevölkerung nicht gefährdet ist.

Könnte sein, daß die höheren Temperaturen (wieder ein Rekordsommer?) in Deutschland eine Rolle spielen ... Ich mußte gestern morgen heizen.
 
Hier gibt es seit 17. Mai 2020 (Nationaltag) keine harten Corona-Maßnahmen mehr.
So ganz stimt das ja nu nicht. Auch wenn es Dich nicht persönlich betrifft, Eure Grenzen zu bestimmten von Corona betroffenen Regionen sind seit dem 16. März dicht und bleiben es auch, wenn die Fallzahlen 20 pro 100000 Einwohner innerhalb 14 Tage überschreiten.
Nunja, die Leute aus Dalarna jubeln, weil sie nun darunter sind und seit gestern wieder zu Euch rüberdürfen. Achja, die grenznah wohnenden Norweger freuen sich natürlich auch, weil sie endlich wieder billig in Dalarna einkaufen können.

Gruß
Geli
 
Musst Du auch nicht, aber dann schiebe bitte keine Argumente vor, die stichhaltig klingen.
Das ist Quatsch, ich schiebe nichts vor und eine Erkrankung an den Atemwegen, egal ob Asthma, COPD, ist nun mal ein Art Todesurteil, wenn man Corona bekommt. Vielleicht überstehen es manche.
Ich werde das Gefühl nicht Los, als wenn man hier keine eigene Meinung zu dem Thema haben darf.
Ich werde hier dargestellt, als ob ich ein
1. Verschwörungstheretiker
2. Aluhutträger
3. Maskenverweigerer
4. Coronaleugner
5. AFD Wähler
6. Trump Fan
oder was es da sonst noch so gibt, bin.
Ich bin Christ, wünsche niemanden irgend ein Leid und stelle auch nicht eigennützige Bedürfnisse vor dem Wohl und Schutz Hilfsbedürftiger Kranker oder alter Menschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dass es keinen (größeren) Unterschied bei dem Virus gibt und dass es bei euch nur einfach nur bisher glimpflich verlaufen ist. Aber das kann sich morgen schon wieder ändern (du hattest den Artikel gelesen, oder)...

Verstehe: die Norweger haben Glück gehabt, und da der Virus mich für einen Norweger hält, hab ich auch Glück gehabt.

Ich sehe keinen Grund, warum sich das ändern sollte.

Aber letztendlich ist es mir egal, warum der Virus in Deutschland und Norwegen unterschiedlich wütet, so lange er sein Verhalten nicht ändert.
 
Eure Grenzen zu bestimmten von Corona betroffenen Regionen sind seit dem 16. März dicht und bleiben es auch, wenn die Fallzahlen 20 pro 100000 Einwohner innerhalb 14 Tage überschreiten.

Das ist doch verständlich und richtig.

Hat aber auf Norwegen insofern keinen Einfluß, daß es in Norwegen keine Maskenpflicht gab und immer noch keine Maskenpflicht gibt.

Und ich wette mein Metabikes gegen eine Ventilkappe: auch keine zweite Corona-Welle Ende August.
 
Und ich wette mein Metabikes gegen eine Ventilkappe: auch keine zweite Corona-Welle Ende August.
Zu wünschen wäre es, aber......
Aftonposten schreibt heute:

40 von 220 Teilnehmern eines Festes wurden positiv getestet und schon sind die Testkapazitäten knapp, auch für Nachverfolgung und die Coronahotline fehlen Leute.

Ich drück die Daumen, dass es trotzdem keine zweite Welle in Norge gibt.

Gruß
Geli
 
Zu wünschen wäre es, aber......
Aftonposten schreibt heute:

40 von 220 Teilnehmern eines Festes wurden positiv getestet und schon sind die Testkapazitäten knapp, auch für Nachverfolgung und die Coronahotline fehlen Leute.

Oslo ist weit weg.

Würde mich nicht wundern, wenn dort spezielle Maßnahmen nötig werden. (Der Ausländeranteil ist ähnlich hoch wie in einigen deutschen Hotspots.)


Ich drück die Daumen, dass es trotzdem keine zweite Welle in Norge gibt.

Danke. Aber da mache ich mir keine Sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind immernoch nicht mit der ersten Welle durch... :(

Wie gesagt: das scheint für Deutschland zuzutreffen.

Hat Deutschland vielleicht wieder geschlafen?

Wenn es in Norwegen so schlimm wäre wie in Deutschland, wäre doch kein Problem, für die paar Einwohner (im Verhältnis zu Deutschland) Masken zu organisieren.

Am Geld sollte es jedenfalls nicht scheitern.

Kann mir auch nicht vorstellen, daß Norwegen eine Lieferung Masken weggeschnappt wird. (Die Norweger wünschen ausdrücklich, daß die United States Army weiterhin im Land bleibt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nicht allein - die sehen ausschließlich den epidemiologischen Aspekt. Und halten mit wichtigen Informationen zurück, wie die jüngste Publikation von Drosten zeigt: https://www.heise.de/tp/features/20...ilimmunitaet-gegenueber-Covid-19-4866047.html

Auch wenn sich ein Paper im Review befindet, darf man schon über zumindest Teilergebnisse reden - und diese Ergebnisse sind ja keineswegs überraschend ; sie wurden immer wieder mal vermutet.
Da der Artikel inzwischen zurückgezogen wurde, hab ich ihn nicht sehr sorgfältig gelesen. M.E. wurde er zu Recht zurückgezogen, denn er verquirlt ein bisschen was.
Dass ein erheblicher Teil der Bevölkerung schon aus anderen Coronaviruserkrankungen eine Teilimmunität gegen Sars-CoV-2 hat, war vor Beginn der Pandemie auch schon so. Die Entdeckung dieser Tatsache hat etwa so viel Einfluss auf den Verlauf der Pandemie wie die Entdeckung der Radioaktivität auf die Strahlenkrankheit - keinen, man versteht es nur besser. Zu dem Zeitpunkt, als die Entscheidung über einen Lockdown getroffen werden musste, waren die Konsequenzen dieser Teilimmunität bereits im Verlauf mit "eingepreist".
Für zielgerichtetere Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Virus wäre die Entdeckung dann interessant, wenn die Träger der Teilimmunität als Virus(über)träger komplett ausfallen, dann könnte man sie nämlich aussparen. Wenn sie "nur" symptomfrei bleiben, ist das für die Eindämmung der Pandemie sogar hinderlich, weil man sie als aktuelle oder ehemalige Überträger schwerer erkennt. Ansonsten kann sie halt die starken Unterschiede in der Schwere der Erkrankung erklären und hilft vielleicht bei der Wahl der Therapie.
Für eine evtl. kommende Impfung ist eine Teilimmunität bedingt interessant. Wenn die Impfung den Einzelnen schützen soll, könnte man sie bei Personen mit Teilimmunität vielleicht weglassen (gegen Schnupfen impft ja auch keiner). Wenn sie die Ausbreitung des Virus' eindämmen soll, muss man alle potentiellen Virusüberträger impfen, unabhängig davon, wie schwer die Erkrankung verlaufen würde.
 
sondern mutmaße, daß es verschiedene Corona-Viren gibt.
Gab. Der Strang, der sich in Europa durchgesetzt hat, hat sich inzwischen weltweit durchgesetzt. Ansteckender, stärker die oberen Atemwege befallend und vermutlich dadurch weniger tödlich.
Italien hatte noch mit vielen zu kämpfen:

Jedenfalls kann ich mir sonst nicht erklären, warum sich in Deutschland eine zweite Welle ankündigt und vermutlich Ende August einen zweiten Lockdown geben werden muß, während in Norwegen ab dem Nationaltag am 17. Mai wurde ohne Maske und ohne Mindestabstand gefeiert werden kann.
Wer sagt was von einem Lockdown? Norwegen hat übrigens einen deutlich steileren Anstieg an Neuinfektionen als Deutschland und liegt fast gleichauf mit uns.

und eine Erkrankung an den Atemwegen, egal ob Asthma, COPD, ist nun mal ein Art Todesurteil, wenn man Corona bekommt. Vielleicht überstehen es manche.
Hast Du den von mir verlinkten Artikel eigentlich gelesen? Gut eingestellte Asthmaerkrankungen erhöhen weder die Infektionsquote noch verschlimmern sie den Krankheitsverlauf.
Chronische Lungenentzündungen sind da ein ganz anderes Kaliber, wenn der Körper seine eigene Lunge schon ohne Sars-CoV-2 zerstört, ist jede weitere Komplikation schlimm.

Ich werde das Gefühl nicht Los, als wenn man hier keine eigene Meinung zu dem Thema haben darf.
Doch natürlich, aber genauso wie Du mir widersprichst, widerspreche ich Deinen nachweislich falschen Meinungen. Nicht jeder Asthmatiker hat Probleme mit einem MNS. Wer COPD hat, muß sich selbst schützen und darf aus meiner Sicht gerne Masken mit Ausatemventil tragen, um die Lunge zu schonen und gleichzeitig zu schützen. Wer in dieser Situation keine tragen will, schaut hoffentlich aus Eigeninteresse, daß er/sie gefährliche Umgebungen meidet.

Hat Deutschland vielleicht wieder geschlafen?
Deutschland ist viel dichter besiedelt aus Norwegen. Du schreibst selbst, daß in Oslo die Situation anders aussieht als bei Dir.
Norwegen hat 14 Einwohner pro km², Deutschland 237.
Daß sich eine Infektionskrankheit dort anders ausbreitet, sollte nicht verwundern.

Gruß,

Tim
 
Das was hier Abläuft ist auf Dauer nun mal nicht tragbar.

Es kommt der Punkt an dem die Mehrheitsmeinung kippt und alle! die für Lockerungen usw. sind (aus welchen Gründen auch immer) nehmen billigend in Kauf, dass ggf. die Krankenhäuser wieder voller werden und die Sterblichkeit steigt. Krieg ist ebenso nicht akzeptabel, aber solange er nicht vor meiner Haustür ist, ist es mir egal wie viele Leute im Krieg sterben.

Corona ist vor unserer Haustür, wir warten gespannt auf die Zeiten die da kommen und stellen uns darauf ein, dass ein Teil der Bevölkerung an Covid-19 oder deren Folgen (Krankenhaus voll, andere Krankheiten die ohne Covid-19 milder verlaufen, usw.) sterben werden.

Solange man auf der "Sonnenseite" des Lebens steht und die Entscheidung nur für sich trifft, ist alles gut. Aber wehe wenn nicht. Schau in Deine Verwandtschaft, informiere Dich über die Tödlichkeit von Covid-19 und dann zählst Du einfach mal durch. Möge Deine Familie klein genug sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten