Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...und wieder einmal ist es eine kleine Minderheit, die die große Mehrheit der Vernünftigen (auch in diesem Bereich) in Verruf bringt :sick:
...und wieder einmal ist das sehr pauschal und pure Meinungsmache weil es gerade passt, denk mal an die Atomgegner von damals oder die Jugend die heute auf die Strasse rennt um gegen die Klimakatastrophe zu demonstrieren. Zwei Minderheiten die ein ganz ordentliches Ziel hatten-haben.
Und die große "dumme" Mehrheit sehr unvernünftig mit ihrem SUV durch die Gegend fährt und Atomkraft als nachhaltig einstufen will.
 
@Steinwiesel möglicherweise reden wir gerade aneinander vorbei...? :unsure:

...und wieder einmal ist es eine kleine Minderheit, die die große Mehrheit der Vernünftigen (auch in diesem Bereich) in Verruf bringt :sick:
Was ich damit aussagen wollte (vielleicht nicht klar genug formuliert?), ist: Eine kleine Minderheit innerhalb der evangelischen Freikirchen, die (aus welch abstrusen Gründen auch immer) meint, Impfverweigerung mit dem Glauben an Jesus rechtfertigen zu müssen, bringt die große Mehrheit der Vernünftigen der freikirchlichen Gläubigen in Verruf.
 
Zwei Minderheiten die ein ganz ordentliches Ziel hatten-haben.
Und die große "dumme" Mehrheit sehr unvernünftig mit ihrem SUV durch die Gegend fährt und Atomkraft als nachhaltig einstufen will.
Falls du bei der Paarung von Mehrheit und Minderheit, eine Gesetzmässigkeit entdeckt hast, in Bezug auf die Wahrheit,
dann teile dein Wissen bitte mit uns.

Bis jetzt ging ich davon aus, das es keine gibt, ausser der, das nur eine Minderheit den Menschen gemachten Klimawandel überlebt,
auch wenn jetzt am Anfang nur eine Minderheit darunter zu leiden hat.
In der Corona-Pandemie kann, zu mindest in Europa, die Mehrheit sich durch Impfungen gegen das sofortige Aussterben schützen.

Die Minderheit der Impfgegner vertraut da anscheinend lieber auf das St. Florian-Prinzip,
obwohl die Datenlage zeigt, das es dumm ist, daran zu glauben,
das es eher die Geimpften als die Ungeimpften erwischt.

Früher auf dem Schulhof konnte ich mich beim Fangenspielen immer auf meine Schnelligkeit und Beweglichkeit verlasssen.
Beim Fangenspielen bestimmen alle Teilnehmer über die Regeln.
In einer Pandemie bestimmen die Viren die Regeln, und die Viren sagen:

"Wer in der nächsten Runde wieder mitspielen möchte, muss sich wärend der ersten Runde immunisieren.
Wir erwischen jeden, auch die, die sich hinter einem Baum oder im Keller verstecken.
Wir sind Surfer und Menschen sind unsere Wellen, auf denen wir um die Welt surfen (y)."
 
Zuletzt bearbeitet:
denk mal an die Atomgegner von damals oder die Jugend die heute auf die Strasse rennt um gegen die Klimakatastrophe zu demonstrieren. Zwei Minderheiten die ein ganz ordentliches Ziel hatten-haben.
Bei den Atomgegnern war es die Minderheit der gewalttätigen Demonstranten, die die Mehrheit der friedlichen Atomgegner in der Verruf brachten, so wie Felder zerstörende vermeintliche Umweltschützer friedliche Gruppen wie fridays for future in Verruf bringen. In diesem Fall "evangelische Freikirchen" - oft young earth creationists (Auf dem Gymnasium hat ein Mitschüler versucht, mir die Urknalltheorie auszureden) und keine gute Umgebung, die die evangelische Kirche in den Verruf bringt, die sich dann zu solchen Klarstellungen gezwungen sieht.

Gruß,

Tim
 
Ich wäre vorsichtig mit der Einschätzung, es ist natürlich möglich, aber es ist auch möglich, das die Test ggf falsch negativ waren (gerade bei Omicron) oder eben im im kritischen Bereich nicht sensitiv genug.
Hast Du (oder jemand anderes) irgendwelche Daten jenseits der FDA dazu, dass gerade bei Omikron Test weniger sensitiv sind?
Die Test weisen das (konservierte) Nukleokapsid-, nicht das Spike-Protein nach. Die FDA hat gefrorene Proben gemessen, bei denen nicht klar ist, ob es Masken- oder Rachen- Abstriche sind.
Ich sehe hier den Unterschied: Omikron ist eher im Rachen als in in der Nase nachweisbar, wie Christian Erdmann von der FH Münster schreibt:
Auf Rückfrage teilte mir Frau Ciesek mit, dass sich die beiden weiter oben dargestellten Omikron-Fällen bereits einen Tag vorher mit einem der 3 Antigentests (Roche) getestet hatten und dabei nur beim Rachenabstrich, nicht aber beim Nasenabstrich positiv waren. Man erkennt[...] auch gut, dass die Person zum Testzeitpunkt wahrscheinlich viel mehr Virus im Rachen hatte als in der Nase,
Wir nehmen den Roche Test (Fachtest), seit er verfügbar ist und möchten jetzt auf 'Green Spring TS25M.G01' umstellen, da er bei mittlerer bis niedriger Viruslast etwas sensitiver sein soll. Das ist der Grund meiner Frage zu LF-Tests und Omikron.

Gruß
Christoph
 
Hast Du (oder jemand anderes) irgendwelche Daten jenseits der FDA dazu, dass gerade bei Omikron Test weniger sensitiv sind?
Das pei ist gerade dabei zu testen, will aber keine vorläufige Liste veröffentlichen. 80% der bisher untersuchten Antigentests erkennen Omikron zuverlässig. Auch vorher gab es eine ähnliche Ausfallrate, deren Vertreter dann nicht mehr verkauft wurden.



Gruß,

Tim
 
OT: Ich bin heilfroh, dass die CWA unter Datenschutzgesichtspunkten entwickelt wurde. Datenschutz first, Funktionen second.
Anscheinend hat man dieses Prinzip inzwischen aufgegeben und mit dem "function creep" angefangen:
 
Da wird aber die Personalisierung der Tickets und der Wettbewerbsvorteil von T-Systems kritisiert und nicht die Funktion an sich, die befürwortet wird.
Nein, der Verlust der Anonymität wird in dem Artikel ausdrücklich kritisiert, wie auch die Entscheidung, Anonymisierung bei der Einführung dieses Features nicht besser berücksichtigt zu haben.
 
Eine Untersuchung zur Sensitivität (und Spezifität) eines LF-Tests (BinaxNOW™, Abbot, N-Ag-spezifisch) im Vergleich zur PCR:
'Direct Comparison of SARS Co-V-2 Nasal RT- PCR and Rapid Antigen Test (BinaxNOWTM) at a Community
Testing Site During an Omicron Surge'
Situation:
- 731 Personen in einer Teststation in San Francisco. January 2022, davon
- 296 (40.5%) positive Tests (RT-PCR)
- 97% Omicron Variante
- 17% der Getesteten haben den Test wegen Symptomen machen lassen, 23% wegen Kontaktverdacht, der Rest, da sie ihn benötigten (Schule/Beruf o-Ä.)

Ergebnis:
- 95.2% (95% CI 92-98%) Spezifität bei hoher Viruslast (Ct < 30)
- 82.1% (95% CI 77-87%) Spezifität bei mittlerer Viruslast (Ct 30- 35)
- 65.2% (95% CI 60-70%) Spezifität bei niedriger Viruslast (Ct > 35):
1641901979293.png

- 89.8% (95% CI 81%-97%) Spezifität bei Asymptomatischen
- 97.6% (95% CI 95-100%) Spezifität bei Menschen mit Symptomen:
1641903233800.png
- Sensitivität wird nach einer bzw. zwei Impfungen jeweilts etwas geringer:
1641903449587.png
Empfehlung:
Our data support the recommendation for repeat rapid antigen testing for persons at risk for COVID-19 who have an initial negative BinaxNOW result. Persons who have low levels of virus detectable on PCR but not antigen test may be either at the upswing or downswing of the viral dynamic curve for SARS Co-V-2
 
Zuletzt bearbeitet:
- Sensitivität wird nach einer bzw. zwei Impfungen jeweilts etwas geringer:
Ja, da spielen aber auch die geringen Fallzahlen etwas rein, sieht man z.B. an den vermeintlich unterschiedlichen Auswirkungen der Boosterimpfung im Vergleich zu den ungeboosterten mit der großen Probenzahl (und den viel größeren Fehlermargen). Die Werte ohne Cutoff könnte man sonst dahingehend interpretieren, daß im verhältnis mehr geboosterte äußerst geringe Virenkonzentrationen haben und wohl asymptomatisch waren.

Aber eine echte Messreihe mit gutem Vergleich, danke dafür. Das beruhigt. Ich frage mich allerdings, ob für Omikron Schnelltests nicht tatsächlich besser als Rachenabstrich durchgeführt werden sollten falls sich Dein Netzfund von gestern erhärten sollte.
PCR-Tests werden schließlich im Regelfall im hinteren und oberen Rachen (aua) durchgeführt.

Gruß,

Tim
 
Bei den Atomgegnern war es die Minderheit der gewalttätigen Demonstranten, die die Mehrheit der friedlichen Atomgegner in der Verruf brachten, so wie Felder zerstörende vermeintliche Umweltschützer friedliche Gruppen wie fridays for future in Verruf bringen. In diesem Fall "evangelische Freikirchen" - oft young earth creationists (Auf dem Gymnasium hat ein Mitschüler versucht, mir die Urknalltheorie auszureden) und keine gute Umgebung, die die evangelische Kirche in den Verruf bringt, die sich dann zu solchen Klarstellungen gezwungen sieht.

Gruß,

Tim
@TimB ich möchte diesen Themenbereich (Kreationismus/Freikirchen/EKD usw.) nicht hier diskutieren (wäre im Corona-Thread auch OT), aber wir können gerne eine Unterhaltung dazu aufmachen.
 
Müsste mal die Bibel genau lesen.
Lieber nicht - da steht ja auch nix über Liegefahrräder und Velomobile drin - insofern wären die dann ja auch abzulehnen :X3:.

Im Ernst: Es geht nicht um eine bestimmte Religion, sondern um die jeweilige (fundamentalistische, bibeltreue - wie auch immer man es nennt-auf jeden Fall nicht „aufgeklärte“) Auslegung der jeweiligen Heiligen Schrift(en): Was der jeweilige Prophet / Messias dort nicht erwähnt ….
End OT.
 
Tag alle :)

Am Freitag habe ich meine 2. Booster-Impfung! (war halt zuerst mit J&J geimpft). Ich frage mich, was in der Corona-App stehen wird? Da steht schon 3/3 von der ersten Booster-Impfung (was eigentlich nur die 2. Spritze war). Ich halte euch auf dem Laufenden!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten