Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na super .... so schafft man Vertrauen :mad:


Gruß Jörg
Wo ein Trog ist, kommen die Schweine.

OT: Ich bin heilfroh, dass die CWA unter Datenschutzgesichtspunkten entwickelt wurde. Datenschutz first, Funktionen second. Geht auch, und ein gutes Leuchtturmprojekt für offene Softwareentwicklung. Retrospektiv finde ich die vielen 10 Mio E gut investiert.
Überzeugt hatte mich im Juni 2020 der UKW Podcast #30: (Tim Pritlove)
Ich spreche mit Malte Janduda und Thomas Klingbeil, beide Entwickler bei SAP und Teil des CWA-Teams, über ihre das Zustandekommen und Funktion des Systems, welche Funktionen die App erfüllt und welche nicht, welche grundsätzlichen Entscheidungen beim Design getroffen wurden und was die Rolle von Google und Apple in dem ganzen Prozess war.
 
@JKL: Was erwartest du denn? Die Polizei ist ja nicht das erste mal damit aufgefallen rechtswidrig Informationen beschafft zu haben...
 
Tut mir leid, vielleicht habe ich unsauber formuliert.
Datenschutz war halt eine der ersten Prämissen der App, und war bei der Umsetzung des Lastenheftes immer mit im Fokus, im Gegensatz zu anderen Projekten (nicht Luca, sondern IT Projekte allgemein), wo erstmal eine Funktion implementiert und später erst der Datenschutz dran gebastelt wird.
Das finde ich cool.

--Rainaari
 
gehts auch online.
Und wird leider immer wieder von einigen missbraucht um mehr „Urlaub“ zu haben. Muss bei meinem Arbeitgeber wohl zu häufig passiert sein und wird daher nicht mehr akzeptiert. Gibt aber bei meinem Arbeitgeber sehr viele Mitarbeiter die aufgrund ihres Glaubens eine Impfung ablehnen. Da im Falle eine Quarantäne (bis zum positiven Test) der Lohn nicht mehr gezahlt wird vermute ich das hier einige versucht haben dies durch eine AU zu umgehen.

Gruß
Daniel
 
Na super .... so schafft man Vertrauen :mad:


Gruß Jörg
Damit war zu rechnen. Diesesmal wurde es publik, und sie mußten sich entschuldigen; aber solange es nicht rauskommt, kann das beliebig oft passieren... :confused:
Das ist ja das Grundproblem beim Argumentieren für den Datenschutz: Solange niemand die Daten mißbräuchlich nutzt, scheint man darauf verzichten zu können; aber Datenschutz ist nötig, weil man sich eben nicht darauf verlassen kann, daß keiner die Daten mißbraucht (q.e.d.)
 
Gibt aber bei meinem Arbeitgeber sehr viele Mitarbeiter die aufgrund ihres Glaubens eine Impfung ablehnen.
was für eine Religion ist das? Rastafari? Hochrangige Vertreter der Hindus und der Bahai in Deutschland haben sich für die Impfung ausgesprochen, der Zentralrat der Muslime dringt sogar auf die Einführung einer allgemeinen Impfpflicht und einige jüdische Gemeinden bieten Impfungen mit anschließender Synagogenführung auch für Nichtmitglieder an. Nicht einmal die Jehovas Zeugen sind Impfgegner.
 
was für eine Religion ist das?
Wäre ja schön wenn es was exotisches wäre. Nein es sind evangelische Freikirchen. Als die Pflicht für die Impfung gegen Masern in Kindergärten kam haben diese Gruppen ihre eigenen Kindergärten eröffnet. Ein Kollege sagte mir die letzte Impfung hätte er vor 30 Jahren in Russland erhalten. Wo in der Bibel steht das man sich noch Impfen lassen soll weiß ich nicht. Zum Glück sind hier auch nicht alle so und es gibt auch da geimpfte Personen aber die Mehrheit lehnen generell Impfungen ab.

Gruß
Daniel
 
...und wieder einmal ist es eine kleine Minderheit, die die große Mehrheit der Vernünftigen (auch in diesem Bereich) in Verruf bringt :sick:
 
Ermittlungen nach Virus-Ausbruch
Feier auf Sylt mit gefälschten Impfpässen?

Nach einem Kneipenabend auf Sylt werden mehrere Besucher positiv auf Corona getestet. Seitdem gehen die Infektionszahlen auf der Insel steil nach oben. Nun ermittelt die Polizei, ob Kneipengäste gefälschte Impfzertifikate vorlegten.

(Quelle: n-tv)

:mad::mad::mad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Thema "Minderheit" schrieb "RUMS" (ein lokaler journalistischer Zusammenschluss in Münster, den ich allen Münsteranern wärmstens ans Herz legen möchte) in Verbindung mit den sogenannten "Spaziergängen":
Eine kleine Minderheit läuft mit Plakaten durch die Straßen, auf denen das Wort „Impf-Diktatur“ steht. Korrigieren Sie uns, aber unter einer Diktatur verstehen wir, wenn eine kleine Minderheit über die Belange der Mehrheit bestimmt.
 
@Aslan , die Vermutung wurde vom Veranstalter schon zeitnah geäußert: SHZ. Ich wäre vorsichtig mit der Einschätzung, es ist natürlich möglich, aber es ist auch möglich, das die Test ggf falsch negativ waren (gerade bei Omicron) oder eben im im kritischen Bereich nicht sensitiv genug. Nur 80% der Tests sind gem. PEI in der Lage, die Infektion nachzuweisen.

Sorglostigkeit bzw. sich verlassen auf vermeidlich sichere Tests hätten (wer liest schon die PEI Listen) hätten durchaus reichen können,

Es ist notwendig, dem Verdacht von Fälschungen oder auch Falschbestätigungen nachzugehen,

Und Sylt war ja nicht das einzige Superspreaderevent in SH
 
Zuletzt bearbeitet:
Weitere Vorschläge / Anregungen?
Nö, nur rechtliche Fragen zu den damit verbundenen Abwesenheitszeiten.

@Aslan , die Vermutung wurde vom Veranstalter schon zeitnah geäußert: SHZ. Ich wäre vorsichtig mit der Einschätzung, es ist natürlich möglich, aber es ist auch möglich, das die Test ggf falsch negativ waren
Ich halte bei der Suche nach den Indexfällen die Tests für eine heißere Spur als gefälschte Impfpässe. Viren einschleppen und erkranken können sowohl Geimpfte als auch Ungeimpfte, aber die Wahrscheinlichkeit einer per Schnelltest nicht erkannten Infektion ist bei Geimpften höher, während Ungeimpfte im Falle eines Ausbruchs eher zu unfreiwilligen Meldern werden.

Gibts bei uns auch, die Impfgegner berufen sich auf einen "Jesus". Mir sind Wunderheilungen durch diesen Jesus bekannt, aber ich wusste nicht dass er Impfungen ablehnt.
Muss er ja nicht. Aber wer sich impfen lässt, zeigt vielleicht, dass er nicht auf seine Wunder vertraut.
 
aber die Wahrscheinlichkeit einer per Schnelltest nicht erkannten Infektion ist bei Geimpften höher
Hast Du dazu Daten? Ich habe bisher immer nur Mutmaßungen (auch von Drosten) gehört, jetzt auch wieder die Angst, daß Antigentests eventuell Omikron schlechter erkennen könnten - das prüft das pei ja gerade.
Aber harte Studiendaten - gitbs da was?

Gruß,

Tim
 
zwischen Impfstatus und Viruslast
Die Viruslast ist ja im Falle der gleichstarken Infektiösität identisch. Falls es einen großen Unterschied gäbe, müsste die Rate an asymptomatischen Erkrankungen bei Geimpften zunehmen. Auch auf solche Daten warte ich bisher, denn damit könnte man besser abschätzen, inwiefern die geringere Inzidenz bei Geimpften auf die Impfung oder schlechtere Erkennungsraten zurückzuführen ist.

Gruß,

Tim
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten