Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auto und Impfung Pässen doch hervorragend zusammen. Die Dauernutzung des einen und die Abwehr des anderen wird beides mit "der eigenen Freiheit!" verteidigt, obwohl das Risiko vorallem andere tragen und die Auswirkungen ebenso. Und ebenso wird sich bei beiden keine Wende der sprichwörtlich verfahrenen Situation nur auf Basis von "Vernunft" erheben. Wie auch? Vernunft ist keine genetische Grundvorraussetzung und weder genau definiert noch genormt. Für den einen ist es vernünftig sich zu impfen, für den anderen halt Chlorbleiche zu trinken..
 
Zuletzt bearbeitet:
Für eine Tote geht’s mir echt schlecht :eek::eek:

Tote die lebendig sind und sich pudelwohl fühlen…. die sind doch schwer krank:sick:
 
@Jack-Lee , ich will auch das Autofahren nicht verbieten, sondern andere Formen attraktiv machen, genau vor diesen Totalitarismen habe ich Muffe, und Deine Argumente bestärken mich in meiner Sorge.
 
Ich habe nicht von verboten geredet. Sondern vom Zwang sinnvoller Maßnahmen. Sei es eine Impfpflicht oder co2 Steuer. Das du daraus gleich ne Diktatur machst, macht mich wiederum stutzig. Komisch das solche "Argumente" nicht kommen, wenns darum geht Kapital zu schützen oder schlicht bei Verkehrsregeln, tausenden Normen, Pflichten und Verboten im Bereich Maschinenrichtlinien und Co. Ich habe täglich mit dutzenden verboten und Pflichten zu tun, die mehr in mein Leben eingreifen, als es eine Impfpflicht ne tun könnte. Wir leben in einer Gesellschaft die nicht auf Egoismus beruht und die Regeln mittels Gesetzen strukturiert sind, das hat auch seinen Grund. Ich bin halt schlicht dagegen, das die Mehrheit mit Leben, Gesundheit und Lebensqualität bezahlen muss, weil eine Minderheit den wirrsten scheiß glaubt.
 
Siehts Du, und mein Gedanke wäre eher den Wust an Vorschriften zu entwirren, als zu argumentieren, dann tut dir eine mehr auch nicht weh. Wir denken eben unterschiedlich. Totalitarismus ist auch ungleich Diktatur, aber lassen wir die Feinheiten, Ich jedenfalls habe die Sorge vor einem übermäßigen Eindringen des Staats in mein Privatleben, und erwarte mindest eine genaue Abwägung,
 
Ein Impfung ist ein erheblicher Eingriff des Staates ins Privatleben? Da finde ich die Steuererklärung zu der ixh gezwungen werde viel viel schlimmer..
 
ja, ist er in meinen Augen, und das sehen auch Andere so: Bundesdrucksache 2016, Bundesdrucksache 2021, KinderAus der Argumentation ist meiner Interpretation durchaus möglich, eine Impfpflicht zu begründen. Eben über den Nutzen, Eignung und die Verhältnismässigkeit, Und nicht über „die Steuererklärung ist noch schlimmer“

Aber ich sehe, wir kommen nicht zusammen.
 
Eindringen des Staats in mein Privatleben,
In Bezug auf Impfung geht es mir eigentlich mehr darum, dass ich gerne selber die Entscheidung treffe, ob an mir etwas medizinisch vorgenommen wird.

Sondern vom Zwang sinnvoller Maßnahmen
Wenn es meinen Körper betrifft möchte ich nicht gezwungen werden..

Bei der Impfpflicht in Bezug auf COVID-19 geht’s aber darum was schwerer wiegt: Die eigene Unversehrtheit und die Bestimmungen darüber oder die Unversehrtheit der Gemeinschaft.

Der Vergleich mit Einkommenssteuer, CO2 Abgaben, Auto usw. hinkt da für mich.

IMHO
 
Wenn die eigene Entscheidung aber halt irrational und die Folgen für andere viel viel größer, als für einen selbst sind, muss eine Gesellschaft auch als solche agieren und nicht auf die Art "alle anderen sind mir sche** egal, solange ich bekomme was ich will!" bei komplexen medizinischen Themen scheinen viele halt eben keine rationale Entscheidung fällen zu können, weil bereits die Grundlagen der Entscheidung kompletter Mumpitz ist. Und bei Polio oder Masern hats doch auch nahezu reibungslos geklappt. Hab zumindest keine, sich im 3wk wähnenden Mütter auf den Straßen gesehen, als sie Masernimpfpflicht kam...
 
Die aktuelle Spaltung in unserer Gesellschaft durch dieses Thema macht mir echt Sorgen
Am Anfang der Pandemie hatte ich mit erheblichen gesellschaftlichen Spannungen und Gewaltausbrüchen gerechnet und bin inzwischen sehr erstaunt, das es weltweit relativ ruhig geblieben ist.
Nachdem ich diesen Beitrag gelesen habe, auf welchen mich @Stony hingewiesen hat, steigen meine Sorgen aber wieder.
 
Siehe Tabelle 3 von hier:
Da gibt es Tests, die ebenso wie PCR-Tests in der präsymptomatischen Phase über 80% der Infektionen erkennen und trotzdem bei nicht infektiöser Virenlast negativ bleiben.
Dieses Thema wird zur Zeit wohl auch am UMC Utrecht untersucht. Die haben einen Selbsttest untersucht (laut Nachrichten von Roche) und kamen zu dem Ergebnis, dass bei Menschen mit leichten Symptomen der Nasentest positive Ergebnisse mit 90% Korrektheit liefert - nur wenig schlechter, als PCR. Ein Speicheltest erreicht 57%. Bei Menschen ohne Symptome sinkt das auf 39% für beide - ist also nicht zu empfehlen. Die Pressemeldung des UMC kam heute raus, das Paper folgt demnächst. Weitere Untersuchungen sollen folgen.
 
Es gibt starke Hinweise darauf, daß Impfen das Risiko schwerer Verläufe minimiert sowie die Übertragung von Viren einschränkt. Um das als definitiven Fakt darzustellen ist es m. E. noch zu früh.
Achte auf die Zahlen von Israel:

19.10.21
1638574933165.png


6 Wochen später

04.12.21
1638575065786.png

Was willst du denn noch?

Gruß Jörg
 
Und wieder wird alles nur auf die Impfverweigerer geschoben. Volle Fußballstadien, fröhliche Reisetätigkeit, große Hochzeitsfeiern, Leute in Qurantäne, die fröhlich ihre Kinder in die Kita bringen usw. sind irrelevant, man hat ja einen Sündenbock.
Diese Sichtweise finde ich einfach zu einseitig.
Und trotzdem ist liegt der Anteil der Ungeimpften auf ITS bei 90%.
Und wegen denen werden die Stadien jetzt wieder geschlossen (was mir persönlich völlig egal ist).

Gruß Jörg
 
Nachdem ich diesen Beitrag gelesen habe, auf welchen mich @Stony hingewiesen hat, steigen meine Sorgen aber wieder.
Man darf gespannt sein, ob unsere Sicherheitsorgane hier mal auf Zack sind... wenn ein einzelner Journalist, nur durch Auswertung öffentlicher Kanäle, ein solch differenziertes Lagebild darstellen kann, sollten die Sicherheitsorgane, die ja über wesentlich mehr Mittel verfügen, da eigentlich noch viel besser im Bilde sein.

Eigentlich.
 
Aber die Rassismus Keule ist immer das Letzte Instrument wenn einem die Argumente ausgehen!
Nenn mir auch nur Einen von denen, die sich dabei zu Recht aufgeregt haben, dem die Argumente ausgegangen sind!

Und ... nein ... das darf so nie wieder gesagt werden dürfen.

Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die eigene Entscheidung aber halt irrational und die Folgen für andere viel viel größer, als für einen selbst sind, muss eine Gesellschaft auch als solche agieren und nicht auf die Art "alle anderen sind mir sche** egal,
Dem stimme ich völlig zu.
Trotzdem bleibt ein fader Beigeschmack.

Ich halte eine Impfpflicht momentan für die richtige Entscheidung. Aber nur weil etwas richtig ist, muss sich das nicht gut anfühlen oder?!

Und nein, bevor hier einer anfängt. Es stellte sich bei mir und meiner Familie nie die Frage ob impfen oder nicht. Alle doppelt geimpft. Booster erledigt bzw. Termine indem nächsten Tagen. Und wir empfehlen das auch als einzig richtige Entscheidung.
Aber, es war unsere Entscheidung.
Vielleicht hängt dieses Gefühl des Zwanges auch damit zusammen, dass wir so etwas nicht kennen.

Masern ist für uns ältere nicht so ganz der treffende Vergleich. Da hab’s in meiner Kindheit keine Impfpflicht.
 
Was willst du denn noch?
Daß Ihr akzeptiert, daß das ganze Geschehen so komplex ist, daß hier nur von Wahrscheinlichkeiten geredet werden sollte (auch wenn die sehr hoch sind). Fakt = 100% Wahrscheinlichkeit.
Edith hat mich dran erinnert:
Anfangs hieß es, Impfung schützt, ggf. mit Nachimpfung. Dann gab es Impfdurchbrüche, nun heißt es Boostern; es wird schon drüber nachgedacht, daß in einem halben Jahr oder Jahr die nächste Boosterimpfung erforderlich ist.
Wann ändern sich die sog. Fakten das nächste Mal?
werden die Stadien jetzt wieder geschlossen
Soweit ich das mitbekommen habe nur in Bayern. Mich betrifft die Stadienschließung nicht, da ich mich weder für Fußball interessiere noch Menschenansammlungen mag, aber die Unausgewogenheit nervt mich (das mit den Sonderregeln für Fußballer ist ja nichts Neues, während Künstler, Kunsthandwerker usw. laufend massiv in ihrer Berufsausübung eingeschränkt werden). Und daß in den Stadien ein großes Ansteckungsrisiko herrscht, bewirkt dann wieder anderswo Einschränkungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange ich wahlberechtigt bin, kenne ich die Politik nicht anders, als dass Machtinteressen vor dem Allgemeinwohl gehen.
Macht wurde und wird diesen Politikeren, von ihren Wählern verliehen.
Wir haben die Wahl zwischen:
- Demokratie und Diktatur
- Solidarität und Kapitalismus
- Velomobil und SUV
- Butter oder Magarine
- öffentlichrechtliche und private Medien
- Dialog und Rechthaberei
- und und und......

bei der derzeitgen Corona-Impfung, können wir uns aber gleichzeitig für Eigennutz-schutz und Solitarität entscheiden.
Die Hose kann/darf uns also Ausnahmsweise mal genau so nah sein, wie das Hemd.(y)(y)

Und trotzdem gibt es Mitbürger, die sich bis jetzt Aufgrund von "Informationen",
die sie wohl überwiegend aus privaten Medien konsumiert haben,
gegen Selbstschutz, gegen Solidarität und gegen maximal mögliche Bewegungsfreiheit entschieden haben.

Private Medien, also Plattformen, Kanäle und Webseiten, finanzieren sich im Kapitalismus aus privaten Mitteln, Spenden und Werbung.
Wer davon leben will oder muss, braucht also auch Kontraste und Polarisationen die Zuschauer (Wähler) anlockt.
Da man mit wahren Fakten kaum Kontraste, Aufmerksamkeit oder Polarisation hinbekommt, nutzen viele privaten Medien Vereinfachung, Verfälschung und Lügen um ihr Ziel zu erreichen. Ist also auch vollkommen logisch und verständlich.

Wer sein Geld mit ehrlicher Arbeit verdiend, sollte es dann nicht Leuten geben, die sich für den unehrlichen Weg entschieden haben.

Und ja, es gibt korrupte, aber gewählte Politiker, doch auch die können mal durch eine Pandemie, oft sehr spät, zu vernüftigem Handeln gezwungen werden.

Vertrauen wäre schön gewesen, Kontrolle durch die Wissenschaft ist besser, und bildet Bürger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten