Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier wird mantraartig der Eindruck vermittelt die Intensivstationen wären zu Grossteil mit Coronaerkrankten belegt. Das stimmt definitiv nicht:
Es kann kein Krankenhaus leisten, reihenweise leere Intensivbetten vorzuhalten . Auch ohne Corona sind die Intensivstationen also zum Großteil belegt.
Ein Großteil der jetzt durch Corona-Erkrankte belegten Intensivbetten sind also "freigemacht" worden. [...]

Um dem Körnchen Wahrheit in MarkusZ Satz besser entgegentreten zu können hier ein Hinweis auf den Beitrag von Prof. Dr. Reinhard Busse in Schaffung weiterer Intensivkapazitäten vom 3.12.21. Nur 450 Krankenhäuser haben die notwendige intensivmedizinische Erfahrung zur Behandlung von COVID-19-Patienten. 1000 weitere, kleinere Akutkrankenhäuser sind überdurchschnittlich leer.
 
Wann ändern sich die sog. Fakten das nächste Mal?
Hallo @wolfson,
wir wären natürlich alle froh, wenn die optimistischsten aller Erwartungen (mit den 2 Impfungen ist alles durch) erfüllt worden wären - insofern ist uns allen eine gewisse Enttäuschung gemein.
Wie es dazu kommt, dass du [wissenschaftliche) Fakten (bzw. In deinen Augen ˋsog. Faktenˋ) als unwahr wahrnimmst ….
Sicher sind in der Diskussion die Forschungsergebnisse wiederholt stark verkürzt, verfremdet und sicher auch hin und wieder falsch wiedergegeben worden - sei es nun bewusst (vielleicht sogar gezielt) oder unbewusst, sei es nun durch Politiker, Journalisten, Wissenschaftler,…
Wir haben hier auch schon x-mal diskutiert, wie die Wahrnehmung wissenschaftlicher Erkenntnisse teils zu Missverständnissen geführt haben könnte und noch führt. Deine Formulierungen deuten mMn (!) auf solche Missverständnisse hin….
In die Diskussion über die Wirksamkeit der Impfungen z.b. hat in meiner Wahrnehmung (!) schon sehr früh auch ein als denkbar angesehenes Szenario mit hineingespielt- nämlich, dass es (wie bei der Grippeschutzimpfung) zu immer neuen Nachimpfungen würde kommen müssen, um eine (wie hoch auch immer ausgeprägte) Immunität zu erreichen. Auch, dass die Impfung dann nicht unbedingt eine Infektion verhindern und dann auch nicht unbedingt ein Anstecken anderer durch den Geimpften muss, dürfte/ könnte jedem mit etwas Immunbiologischem Hintergrund klar gewesen sein (und wurde von diversen Fachleuten auch früh thematisiert, ohne dass ich dafür jetzt klare Zitate / Daten hätte).
Das ist aber offenbar (und auch logischerweise) nicht bei allen so angekommen…Es hat ja auch nicht jeder das entsprechende Fachwissen, um von selber darauf zu kommen und die kurzen Schlagzeilen dürften teils auch überhöhte Erwartungen geweckt haben - die sich mittlerweile z,T. als nicht erfüllbar herausgestellt haben. Vorhersehen konnte das im Detail keiner….
Wenn du meinst, dass die ˋsog. Faktenˋ nicht zutreffen, sprich: man belogen wurde: wo hat welcher Wissenschaftler Dinge als Fakt dargestellt, die nicht (mehr) zutreffen? Am konkreten Beispiel könnte man evtl. Klären, wie das Missverständnis entstanden sein könnte - oder ob tatsächlich Unwahrheiten gesagt / geschrieben wurden….
Mit freundlichen Grüßen,
nupsi
 
Auf der Webseite "impffrei.work" gibt es eine Stellenbörse für Ungeimpfte. Hätte ich kein Problem mit, wer sich nicht impfen lassen will, muss auch von irgendwas leben.

Dass die Seite aber 110 (!) Stellen im Gesundheitswesen findet, die von Arbeitgebern eingestellt wurden (!), macht mich dann doch fassungslos: Link

Die Seite verbreitet auch krude Impfgegnertheorien und hat bewusst kein Impressum:

Fakt ist, daß wir aktuell kein Impressum bereitstellen, was aber nicht bedeutet, das vielleicht irgendwann mal eins zur Verfügung stehen wird. Who knows… :))

Das Team von Impffrei.work

Gruß

Fetzer
 
Neueste Forschung zur Entstehung der Lungenschäden:
Im Fachmagazin "Cell" erschienene Studie zeigt ausgeprägte Vernarbung der Lunge durch gestörte Immunreaktion
Bei der Mehrheit der Patientinnen und Patienten mit schwerem COVID-19 vernarbt die Lunge in außergewöhnlich starkem Ausmaß.[...] Eine fehlgeleitete Reaktion sogenannter Makrophagen, die auch als Fresszellen des Immunsystems bekannt sind, könnte dafür mitverantwortlich sein. [...] „Das Virus vermehrt sich dabei anscheinend nicht in den Immunzellen, sondern programmiert sie um. Diesen Effekt konnten wir interessanterweise nicht beobachten, wenn wir die Makrophagen mit einem Grippevirus stimulierten. [...] Bei COVID-19 ist die Vernarbung zumindest potenziell reparabel.
 
Vielleicht sollte man die Demo am Krankenhaus vorbei leiten und draußen die Covid19 Toten stapeln? Das hat vielleicht genug Impakt auf die "Freiheitsverteidiger"...
Sicher. Das wird wahrscheinlich eine Wutwelle auf den einschlägigen Kanälen geben:
"Pietätloser Umgang mit Impfopfern!"
"Lockdown auf den Friedhöfen, Leichen stapeln sich in den Straßen!"
"Durch Boosterimpfungen ausgelöste Todesflut überfordert unsere Pflegeheime!"
 
Zur Dauer der Gültigkeit der Impfung ein Zitat aus dem Beschluss der Konferenz der Bundeskanzlerin mit den Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder vom 2.12.21:
Weil der Schutz der Corona-Impfung vor den aktuell vorherrschenden Virusvarianten bei den derzeit verfügbaren Impfstoffen etwa ab dem fünften Monat kontinuierlich nachlässt, wird der Impfstatus, das heißt die Dauer der Anerkennung als vollständig geimpfte Person, zu verändern sein, sofern keine Auffrischungsimpfung erfolgt. Auf Ebene der Europäischen Union wird diskutiert, dass der Impfstatus nach der zweiten Impfung seine Gültigkeit für neun Monate behalten soll. Bund und Länder werden sich unter Berücksichtigung der Impfkampagne und der zur Verfügung stehenden Impfstoffe bis zum Jahresende verständigen, ab wann und wie eine entsprechende Regelung in der Bundesrepublik Deutschland Anwendung finden soll.
 
Die Seite verbreitet auch krude Impfgegnertheorien und hat bewusst kein Impressum:
Hey, dafür haben sie doch aber ihren Telegram-Kanal gut sichtbar verlinkt! ;)
Manchmal bin ich mir nicht sicher, ob "free speech" nicht noch gefährlicher ist als "free guns" (USA). :(
Heute bin ich in einer Whatsapp-Gruppe über eine imposante Querdenker-Mitteilungsfolge eines Gruppenmitgliedes gestolpert. Ich hoffe, die anderen Gruppenmitglieder haben genug Medienkompetenz um diese Mitteilungen passend einzusortieren.
 
Auch, dass die Impfung dann nicht unbedingt eine Infektion verhindern und dann auch nicht unbedingt ein Anstecken anderer durch den Geimpften muss, dürfte/ könnte jedem mit etwas Immunbiologischem Hintergrund klar gewesen sein (und wurde von diversen Fachleuten auch früh thematisiert, ohne dass ich dafür jetzt klare Zitate / Daten hätte).
Noch besser, als ich darauf hingewiesen habe, wurde ich missverstanden und hier wurde sogar die jetzt wohl leider notwendige Impfpflicht thematisiert und mir zum Vorwurf gemacht - mit bewusst ausgeschaltetem Leseverständnis - war aber schon zu verstehen.
Meine Meinung zum Umgang mit Ungeimpften damals ist hier nachlesbar. Das war aber vor Delta und jetzt Omikron, jetzt zeichnet sich der ungewünschte Lockdown bis Frühjahr '22 ab - mindestens für Ungeimpfte :(
Manchmal frage ich mich, wie die Menschheit eine weltweite Zivilisation aufbauen konnte.

Gruß,

Tim
 
Ich muss mir bei solchen Meldungen auch immer ganz hart zynische Kommentare verkneifen. Wie beruhigend dass ich nicht der einzige bin, der solche Gedanken hat

Bei allen einschneidenden Situationen kommt halt immer schnell heraus, was in den einzelnen Menschen verdeckt schlummert.

Ob das dann eine Pandemie, ein Krieg oder sonst eine Notsituation ist, wenn es eng wird zeigt sich meist einiges. :oops:
So natürlich auch in der aktuellen Pandemie.
Bin aber doch sehr überrascht, wieviel Unvernunft, Selbstüberschätzung, Planlosigkeit aber auch Konfliktpotential durch verschieden Interessen mit dieser Pandemie zu Tage kommen.

Klar, das wird es immer geben, nur die Vielzahl ist beeindruckend finde ich:rolleyes:
Es lässt fast die Vermutung zu, dass das Virus schon längst so manches Gehirn angegriffen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nennt sich Wissen sammel oder auch Wissenschaft.
Das erklärt, warum ich so zurückhaltend bin mit absoluten Aussagen.
sprich: man belogen wurde: wo hat welcher Wissenschaftler Dinge als Fakt dargestellt, die nicht (mehr) zutreffen?
Ich habe weder etwas von "belogen" geschrieben noch habe ich mich ausschließlich auf Aussagen von Wissenschaftlern bezogen.
Ich wiederhole es gerne noch einmal: eine Impfpflicht ist eine sehr einschneidende Maßnahme, die m. E. ungeeignet ist, als Allheilmittel, als welches sie aktuell von offizieller Seite dargestellt wird, die Probleme zu lösen. Stattdessen wird sie von einigen dazu benutzt, von eigenen Versäumnissen abzulenken.

Außerdem finde ich es schlimm, wie gut es gelingt, die beiden Gruppen Impfgegner und Impfbefürworter gegeneinander aufzuhetzen, anstatt daß versucht wird, daß die Seiten sich annähern und jede Seite versucht, die andere zu verstehen.
Auch in diesem Faden gibt es leider etliche Beispiele dafür.
 
Manchmal frage ich mich, wie die Menschheit eine weltweite Zivilisation aufbauen konnte.
In der Urzeit sind die Doofen ziemlich schnell aus dem Genpool der Menschheit verschwunden, die Zivilisation schleppt sie eben mit.
 
In der Urzeit sind die Doofen ziemlich schnell aus dem Genpool der Menschheit verschwunden, die Zivilisation schleppt sie eben mit.
Leute, was soll das, Alle die nicht Eurer Meinung sind, sind doof, und werden von der Zivilisation (euch?) mitgeschleppt?
(Die Demo ist selbstredend völlig daneben) Ich finde da tut sprachliche Abrüstung dringend not,
Ne danke, da bin ich raus, das geht zu weit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wolfson
… dann finde ich den Begriff ˋsog. Faktenˋ nicht passend - damit unterstellt man doch, dass es eben keine Fakten wären, aber als solche dargestellt werden, oder? Warum sonst schreibst du denn von ˋsog. Fakenˋ?
Sollte es nicht deine Absicht gewesen sein, Fakten infrage zu stellen, so verwendest du zumindest das Vokabular in einer Art und Weise, wie es diejenigen tun, die Wissenschaftlern Lügen unterstellen…. Warum?
 
Ich wiederhole es gerne noch einmal: eine Impfpflicht ist eine sehr einschneidende Maßnahme, die m. E. ungeeignet ist, als Allheilmittel, als welches sie aktuell von offizieller Seite dargestellt wird, die Probleme zu lösen. Stattdessen wird sie von einigen dazu benutzt, von eigenen Versäumnissen abzulenken.

Außerdem finde ich es schlimm, wie gut es gelingt, die beiden Gruppen Impfgegner und Impfbefürworter gegeneinander aufzuhetzen, anstatt daß versucht wird, daß die Seiten sich annähern und jede Seite versucht, die andere zu verstehen.
Auch in diesem Faden gibt es leider etliche Beispiele dafür.
Naja, so platte unzutreffende Aussagen wie die, daß "von offizieller Seite" (welche wäre das?) die Impfpflicht als Allheilmittel dargestellt würde, helfen uns halt nicht dabei, Deine Seite zu verstehen.
Klare, mit Quellen versehene Aussagen würden helfen, besonders bevor Du nebulöse Vorwürfe an nicht genannte Diskussionsteilnehmer hier richtest. Die Aussage könnte ich jetzt sehr gut auf Dich beziehen. Provozierende Aussagen (es wäre nichts gegen die Überlastung des Pflegepersonals unternommen worden), anderen Diskussionsteilnehmern vermeintliche Aussagen zuschreiben (Aslan schiebe alles auf Ungeimpfte), Fragen, die Unzutreffendes andeuten (es stürben wenig Leute) - passt alles gut.

Entsprechend kommen dann die Leute zum Vorschein, die über jedes hingehaltene Stöckchen springen - und schon kannst Du Dich darüber beschweren.

Die Frage ist: Machst Du das mit Absicht, oder ist Dir diese Dynamik gar nicht bewusst?

Gruß,

Tim
 
Leute, was soll da, Alle die nicht Eurer Meinung sind, sind doof, und werden von der Zivilisation (euch?) mitgeschleppt?
(Die Demo ist selbstredend völlig daneben)
Hast Du den Beitrag gelesen? Es geht um Leute, die auf ein satirisches Bild vom Postillion hereinfallen, mit dem Stimmung gegen die Impfkampagne gemacht wird.
Das sind wirklich keine Leute, die zur Weiterentwicklung der Zivilisation beitragen.

Gruß,

Tim
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten