Corona-Virus

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Ich glaube, niemand hält volle Fußballstadien aktuell für eine gute Idee.
Herr Bosbach z.B. schon, und die DFL verzichtet auch nicht darauf:


Also konservativ gerechnet (0,3% Fallsterblichkeit) 4 078 000* 0,42*0,9*0,003 ungefähr 4500 Tote, richtig?
Die <0,4% gelten nur, wenn man Geimpfte mit reinrechnet (0,8% der bekannten Fälle sterben momentan)
edit:
Und unsere Rechnungen sind falsch. ich hatte angenommen, daß alle 14 Tage 5,6% von 42% erkranken und Bis Ende Januar 27% von 42% der Sachsen erkranken. Das sind dann aber nicht die 27% Sachsen, die noch fehlen.

Bessere Abschätzung (ich kann den alten Beitrag nicht mehr editieren):
95% der 42% Ungeimpften können erkranken, 5,6% tun dies alle 14 Tage.
Für 90% Immunität fehlen momentan 90-58-(0,05*42)= 30%
Um die zu erreichen ohne Impfungen, müssen sich ca. 70% (30/42) der Ungeimpften anstecken.
Das sind 12,5 14 Tageperioden also noch ein halbes Jahr. Mist, klappt immer noch nicht mit Durchseuchung.
Todesfälle wären das noch 0,7*0,42*4078000*0,016~19000 in Sachsen

Gruß,

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter - geht´s noch? Hier den Coronafaden für rassistische Tiraden zu mißbrauchen geht gar nicht.
Und den Scheiß von wegen Menschen verbrennen - irgendwas muss da bei dir ganz doll im Argen liegen.
Du forderst hier selbst immer wieder genaue Belege ein und verzapfst dann so was mit 100% infizierten afghanischen Flüchtlingen? :mad:
Damit wird er ja wohl Recht haben wenn die Taliban die Impfung tatsächlich verboten haben!
Ich weiß nicht warum ihr immer sofort mit Rassismus kommen müsst falls man irgend etwas gegen andere Länder/ Menschen und deren Methoden sagt! Das sind manchmal halt einfach nur Tatsachen! Wie in diesem Fall! Ihr sagt doch alle schon die ganze Zeit, das wir und alle infizieren werden! Dann wird das in Afghanistan (ungeimpft) wohl nicht anders sein, oder!
Aber die Rassismus Keule ist immer das Letzte Instrument wenn einem die Argumente ausgehen!
 
Damit wird er ja wohl Recht haben wenn die Taliban die Impfung tatsächlich verboten haben!
Ich weiß nicht warum ihr immer sofort mit Rassismus kommen müsst falls man irgend etwas gegen andere Länder/ Menschen und deren Methoden sagt! Das sind manchmal halt einfach nur Tatsachen! Wie in diesem Fall! Ihr sagt doch alle schon die ganze Zeit, das wir und alle infizieren werden! Dann wird das in Afghanistan (ungeimpft) wohl nicht anders sein, oder!
Denkfehler: wir werden uns alle IRGENDWANN entweder impfen oder infizieren, aber halt nicht alle GLEICHZEITIG. Gleiches gilt für die Leute in Afganistan -> es werden nie alle Menschen dort gleichzeitig infiziert sein -> es werden auch nicht 100% der Flüchtlinge infiziert sein sondern nur ein Anteil äquivalent zur aktuellen Infektionsrate dort
 
Ich weiß nicht warum ihr immer sofort mit Rassismus kommen müsst falls man irgend etwas gegen andere Länder/ Menschen und deren Methoden sagt! Das sind manchmal halt einfach nur Tatsachen!
Na weil das keine Tatsachen sind. Weder ist kein Afghane geimpft noch sind alle infiziert. Da dürfte kaum ein Unterschied zu einem Sachsen sein. Diese falsche Abgrenzung ist der kritisierte Rassismus.
Ich war davon ausgegangen, dass ein wesentlicher Anteil der Ungeimpften jung ist, daher hatte ich etwas weniger als die halbe Fallsterblichkeit über alles angenommen. Ist ja nur Spekulation.
20% ü60 40% volljährig
Die Jungen sind nur 16% der Bevölkerung, die kannst Du vernachlässigen.

Gruß,

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
lso konservativ gerechnet (0,3% Fallsterblichkeit)
Eine Frage in die Runde:

Kann jemand vielleicht darstellen, wie die Wahrscheinlichkeiten nach heutigem Stand liegen?
A) 2-fach geimpft (für 3 fach werden wir wohl noch zu wenige Daten haben)
B) ungeimpft

Wenn A oder B sich anssteckt, wie hoch ist dann die Wahrschlichkeit:
  • zu erkranken
  • ins Krankenhaus zu kommen
  • auf Intensiv zu kommen
  • zu sterben
  • Long Covid zu bekommen

  • Ach ja, der R-Wert von A bzw. B wäre auch gut...
Ich würde so eine Darstellung spannend finden, weiß aber nicht, wo ich das vernünftig belegbar bekomme.

Meine Zielgruppe wäre 50-60 Jahre alt.
Vielleicht ist aber auch das irgendwo brauchbar erfasst?

Gruß, Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, noch ein interessanter Punkt:
Lt. Aussage des Arztes, von dem ich meine 3te Impfung erhalten habe, sind die seltenen Herzmuskelentzündungen nach Impfungen ausnahmslos bei Leuten mit sportlicher Aktivität aufgetreten.
Er hat deswegen empfohlen 1 Woche lang keine Aktivität zu haben, die einen ins Schwitzen bringt.

Gruß, Harald
 
Das sind manchmal halt einfach nur Tatsachen! Wie in diesem Fall! Ihr sagt doch alle schon die ganze Zeit, das wir und alle infizieren werden! Dann wird das in Afghanistan (ungeimpft) wohl nicht anders sein, oder!
Aber die Rassismus Keule ist immer das Letzte Instrument wenn einem die Argumente ausgehen!
Das würdest Du vielleicht nicht so äußern, wenn Du die Kommentare gelesen hättest, die vom Team gelöscht worden sind. Da ging es darum, Menschen zu verbrennen...
Ganz abgesehen davon wüsste ich nicht, welche besondere Rolle afghanische Flüchtlinge bei der Pandemie spielen sollten und werde mich daher an einer (pseudo-) sachlichen Debatte mit dem Schwerpunkt nicht beteiligen.
 
das Ergebnis von 1+1=
ist reine Definitionssache. Dagegen ist von dieser Definition 1+1=2 ausgehend das Ergebnis von 2+2=4 Fakt.
ist das kein Argument, Impfungen generell abzulehnen
Da Du Dich offensichtlich auf meine Beiträge beziehst, möchte ich Dich bitten, diese auch vollständig zu lesen. Ich lehne weder Impfungen generell noch die COVID-Impfung im speziellen ab, sondern die Impfpflicht.
Och nehme mal an daß das keine Absicht war.
Im Nachhinein sagt sich das immer leicht. Beispiel gefällig? Hätte ich letzte Woche mal diese Lottozhalen getippt, dann wäre ich jetzt reich.
Beispiel gefällig? Die Risiken von AKW waren den Betreibern schon vor 40 Jahren bekannt, wurden aber kleingeredet. Selbst heute will Frankreich Kernenergie wieder als "sauber" verkaufen, obwohl - neben Ereignissen wie Tschernobyl oder Fukushima - das Problem des Atommülls immer noch nicht gelöst ist.
Und was Lotto angeht: wenn Du Lotto spielst, kennst Du Chancen und Risiken vorher: Du kannst Geld gewinnen oder verlieren und im achlimmsten Fall entwickelst Du eine Apielsucht mit entsprechenden Folgen.
Beim Impfen kannst Du zwar allmählich abschätzen, wie die Chancen stehen, durch Impfung keinen schweren Krankheitsverlauf im Falle einer Infektion zu haben. Daß die Impfung nur geringen Schutz vor der Infektion als solche bietet, ist mittlerweile auch klar (uns sagte die Arzthelferin beim PCR-Test, daß praktisch nur Geimpfte mit Symptomen zum PCR-Test kämen).
Die Riskien einer Impfung (ich muß mich leider wiederholen) sollen laut mancher Expertenmeinung gering sein, aber für eine zuverlässige Aussage, daß die als Fge der Impfung produzierten Proteine wirklih nur das machen, was die Experten sagen, ist es schlicht noch zu früh (während den sog. Experten in Sachen Atomkraft die negativen Folgen hätten bekannt sein müssen, sie aber ignoriert wurden. Der.Glaube am die eigene Unfehlbarkeit ist leider bei vielen Menschen sehr ausgeprägt.)
. Wirksame Maßnahmen setzen also genau hier an.
Ausschließlich hier? Wie bequem!
Was soll man da auch groß unternehmen? Die Behandlung im Krankenhaus ist eine reine Symptombehandlung.
Genau, warum sollte man die Zustände in den Krankenhäusern verbessern, wo man doch die Impfpflicht einführen könnte.
Einfache Lösung für komplexes Problem, ist doch prima! Wie gut das funktioniert, sehen wir an der jetzigen Welle ...
ist erlebte Erfahrung in meinem direkten Umfeld und kein "Schwurbler"-Argument.

"Ich habe mir meine Meinung gebildet, also hör auf, mich mit Fakten zu verwirren." ???
Ich dachte da eher an Experten mit Fachgebieten, die in einer Pandemie hilfreich sind. Das mit den Politikern hatten wir ja oben schon :D
Geschrieben hattest Du was anderes:
Ich glaube, niemand hält volle Fußballstadien aktuell für eine gute Idee
Sind das also alles Politiker, die ins Stadion gehen? Und nur Politiker, die entschieden haben, daß die Spiele stattfinden?
Anscheinend geht es nicht immer darum, was eine gute Idee ist (oder zu sein scheint), denn offensichtlich werden schlechte Ideen trotzdem umgesetzt.
Daher finde ich es unangemessen, auf der einen Seite zu behaupten, ohne Impfpflicht ginge es nicht, aber auf der anderen Seite auf effektive Maßnahmen, die kein Risiko gesundheitlicher Nebenwirkungen haben, zu verzichten.
Und dagegen wehre ich mich, insbesondere wenn es einen großen Teil der Bevölkerung gibt, der diese Maßnahme ablehnt.

Demokratie bedarf auch immer des Minderheitenschutzes, sonst hätten wir alle dieselbe Religion, müßten uns als Radfahrer gefälligst widerspruchslos der Dominanz des Autoverkehrs unterordnen usw.
Auch Kriegsdienstverweigerung wäre nicht erforderlich gewesen, da die Mehrheit der Wehrdienstpflichtigen es offensichtlich gut fand, zum Bund zu gehen.
 
@Wolf , Solche „Tatsachen“ würde ich gerne belegt sehen, aus Deutschland kenne ich solche Statistiken nicht, daher UK mal wieder, aber das Risiko der Reinfektion lt ONS ist zwischen Weis und nicht weis annähernd gleich ONS

Unterschiedliche Bevölkerungsgruppen waren in den Wellen unterschiedlich beteiligt: ONS

Es gibt Unterschiede, aber es ist keineswegs eindeutig und durchaus multikausal.


Solche pauschalen Aussagen haben für mich den starken Beigeschmack des Rassissmus,
 
Genau, warum sollte man die Zustände in den Krankenhäusern verbessern, wo man doch die Impfpflicht einführen könnte.
Einfache Lösung für komplexes Problem, ist doch prima! Wie gut das funktioniert, sehen wir an der jetzigen Welle ...
Wenn wir zweimal so viele Krankausplätze während der Pandemie gehabt hätten, wieviele wären denn gestorben? ich tippe auf 90.000 bis jetzt.

Diese einfache Lösung hat man ja noch nicht probiert. Wieso kann man anhand der jetzigen Welle ablesen, was passiert wäre, wenn man sie implementiert hätte?
 
Also schlecht ausgestattet ist Deutschland bei den Betten ja nun nicht, eher europäische Spitze Studie PKV
Wir haben einen relativen Mangel an Personal, lese ich auch aus der Studie.
 
Ich war davon ausgegangen, dass ein wesentlicher Anteil der Ungeimpften jung ist, daher hatte ich etwas weniger als die halbe Fallsterblichkeit über alles angenommen. Ist ja nur Spekulation.
Diese Spekulation mit den 0,8% kommt ja von Wieler vom RKI.
Und dazu eine Dunkelziffer von 200 - 300%
Er hat deswegen empfohlen 1 Woche lang keine Aktivität zu haben, die einen ins Schwitzen bringt.
Interessant, meine Ärztin sagte 3 Tage keinen Sport und sehr viel trinken.
Ich nehme mal an, Sie meinte kein Bier. Daher bin ich gerade Dauerpinkler. :)

Nach 24 Stunden leide ich nun unter Effekten der Impfung:
Immer noch matschige Birne, inzwischen an der Impfstelle ganz leicht druckempfindlich.

Und der Akku von meinem Infrarotthermometer ist leer.
Wie immer wenn man es mal braucht.

Beim Betreten des Impfzentrums fragte ich, was es denn heute Schönes gäbe.
Da hat er gelacht und gemeint, es seien BionTech und Moderna da.

Die Ärztin liest den Anamnesebogen (keine Beratung angekreuzt) und die hat mir Moderna verordnet.
Ohne das Kreuzchen hätte ich noch etwas diskutieren können, aber die schien mir ganz froh darüber:ROFLMAO:
 
Biostatistiker Tom Wenseleers hält es für unwahrschenlich, dass der Vorteil von Omikron ggü Delta (allein) auf höherem R0 beruht. R0 müsste dann nochmal deutlich höher als bei Masern (12-18) sein. Er hält Omikron für eine Immunflucht-Variante, die in der mutmaßlich durchseuchten Bevölkerung in Südafrika genau dadurch einen enormen Vorteil ggü Delta hat. Einen geringeren R0 hält er auch für unwahrscheinlich, denn dann müsste die Immunflucht nach den Zahlen nahe 100% sein. Er schätzt aus den aktuellen Zahlen R0 auf 8,45 und die Immunflucht auf 5x mehr als Delta. Gründereffekte als Erklärung schließt er mit den aktuellen Daten aus. Hoffnungen, dass Omikron weniger krank macht, hält er für unbegründet.
Längerer Twitter Thread:
Verlinkt in dem Thread: in UK steigt seit kurzem die Häufigkeit der schon von Alpha bekannte S-Gen-Ausfälle an, die auf Omikron hindeuten.
 
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