Noch mal zum Thema
Fahrwerk und Gleitstäbe:
- mein Alpha 9 war Vorserie, also es war noch nicht alles 100 % so, wie es sein sollte. Ich stand auch hin und wieder in Kontakt mit Daniel und Jan und habe Feedback gegeben, die direkt in die Serie eingeflossen ist. Für mich meist Kleinigkeiten (wie auch mit den Gleitstäben), für manche Kunden aber womöglich nicht, also besser früh bescheid sagen und die Fahrzeuge werden noch beim Anlauf der Produktion verbessert
- ich hatte das Fahrwerk auch im DF nachgerüstet (siehe mein DF-Faden dazu). Dort gab es das Problem mit dem engen Radkasten und dass der Sitz oben am Dom nicht optimal gerade war. Darum hatte ich da auch ziemlich schnell Dreck drin und die Stäbe runter. Beim Alpha 7 kamen recht bald die Gummi-Schoner, die den Dreck fernhalten. Das funktioniert beim A7 wohl gut (wie auch beim A9/M9), nur bei meinem DF leider nicht aus oben genannten Gründen. Daher hatte ich damals einfach auf die hartverchromten Stäbe umgerüstet und das Problem auf alternative Weise gelöst. Auch ohne Schoner
- In meinem A9 waren die Schoner drin. Ich habe gerade Fotos mit Daniel ausgetauscht und die Schoner waren einfach zu eng. Ich habe beobachtet, wie sich oben an der Feder am Dom Staub angesammelt hat. Der Schutz hat wie ein Blasebalg gewirkt und Dreck oben in die Hülse gepumpt. Das war alles. Ist mir leider zu spät aufgefallen, da waren die Beschichtungen schon hin.
- Um nicht Daniel wieder zu belästigen und weil ich vom DF ja die Lösung mit den Chromstäben hatte, habe ich die einfach im A9 auch nachgerüstet. Neue (Alu-)Gleitstäbe und etwas größere Schoner hätten es wohl auch gelöst.
Also: Das Fahrwerk im A9/M9 funktioniert, wurde schon lange im A7 erprobt, hat sich bewährt und wurde in Details weiter verbessert.
Sollte(!) es irgendwelche Themen dieser Art nach Serienstart geben, dann sind natürlich immer zuerst die Händler bzw. dann RO/Daniel Ansprechpartner und diese Dinge werden gelöst.
Ich finde aber, dass es am Serienfahrzeug nichts auszusetzen gibt. Außer dass es süchtig macht...
Also die Fahreigenschaften sind leider so gut, dass man sich leicht anstecken lässt.
Meine Modifikationen hier, haben einfach folgende Hintergründe:
- es ist ein Vorserienfahrzeug und ein paar Dinge waren halt noch nicht wie jetzt in Serie (z. B. die Spur)
- ich habe gewisse Ideen für Langstreckje (2. Akku)
- ich bin sehr groß im Rücken (daher Modifikation Sitz, das ist sehr individuell, ich kenne das aber aus dem Alltag)
- ich bastel' halt gerne
Also nochmal Klartext:
Ein Serien A9/M9 ist absolut fahrbar und tauglich.
Da muss man nichts tunen.
Dass man mal Gepäckfächer, Ablagen, Navihalterung, Minivisier oder dergleichen nachrüsten könnte, wird jedem klar sein.