Christians Alpha9 Thread

was ich noch an Akku und aktuell an Stromverbrauch habe.
ja okay, alles was man direkt am Lenker schalten kann, sollte auch da bleiben aber, für mein 4Rad stelle ich mir ein Armaturenbrett wo die Elektonik zusammen läuft und auch die Akkus einfach umgschaltet werden können, sowie eine Steckbuchse zur Akkubetankung. Diese ganze Rumgefummelei mit den Akkus und anklemmen von Ladekabeln muss schneller und bequemer gehen. Aber okay, das gehört hier nicht an den Faden.;)
 
auch wenn es OLEDs sind: hast Du mal auf den Energieverbrauch der Anzeige geschaut ? Oder ist noch ein Hauptschalter hinter dem Akku ?

Vor Jahren hatte ich mal eine ähnliche Anzeige im Milan, da war der schalterlose Akku nach ein paar Tagen in der Garage leer gelutscht.
Habe ich. Waren glaube ich unter 100 mA. Ist nicht wenig, aber auch nicht fürchterlich viel.
Hängt natürlich hiinter dem Hauptschalter und ich könnte die Anzeige selbst auch noch mal separat abschaltbar machen.

Minimalistisch sparsam ist anders. Dann hätte ich eine Lichtkanone und sonst nix.
Ein Blick auf die Anzeige sagt mir ziemlich gut, ob ich TFL oder Fernlicht an oder Handy laden oder Bremslicht leuchten habe.
So bekomme ich ein besseres Gefühl für den Energiehunger der einzelnen Verbraucher, statt dass am Ende einfach nur der Akku plötzlich leer ist.
 
Auf Strava steht Fahrwerksumbau ... ???
Nach all den Maßnahmen, ist das überhaupt noch ein A9?
 
Auf Strava steht Fahrwerksumbau ... ???
Petze! :p
Nach all den Maßnahmen, ist das überhaupt noch ein A9?
Klar. Ich habe nur die Alu-Gleitstäbe oben durch hartverchromte aus Stahl getauscht (wie auch im DF) und die neuen, blauen Spurplatten eingebaut, die bei Auslieferung noch beim Eloxieren waren (ich hatte provisorisch die After7-Spurplatten drin, die geometrisch identisch, aber einen Ticken weniger Stabil sind). Sicher ist Sicher... Ich will ja damit 2 x über die Alpen kommen.
IMG_9901.JPGIMG_9903.JPGIMG_9905.JPG
Über dem Elastomer auf dem Dom ist seit gestern noch ne POM-Scheibe unter dem Splint - falls jemand deswegen meckert...
Die Stangen sind hartverchromte 12 mm Kolbenstangen aus dem Pneumatik-Bereich, gibts als Meterware bei eBay. Unten 10 mm M10 Gewinde drangeschnitten, auf 6 mm aufgebohrt. Von oben mit 8,5 mm aufgebohrt bis kurz über den Absatz unten und ein M10 Gewinde die ersten Zentimeter geschnitten. Darin sitzt ein POM-Stopfen mit einem Querloch für Splint. Mir war das mit der Schraube zu fummelig und ich hatte keine Lust, Alu-Rändelschrauben in M10 zu bestellen. Die Splinte waren noch da. Hält ja eh nicht viel.

Am Fahrverhalten ändert das nichts. Aber ich war nicht zu einer ordentlichen Probefahrt gekommen - ist hiermit dann nachgeholt.
Muss noch mal rolltesten gehen - für alle Fälle. In den Schrauben ist ja immer ein Tick Spiel, das kann mal leicht einen Spurfehler ausmachen.

PS:
Für die Gewichtsfetischisten:
IMG_0006.jpegIMG_0004.jpegIMG_0003.jpeg
Also 36 g Penalty etwa insgesamt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Über dem Elastomer auf dem Dom ist seit gestern noch ne POM-Scheibe unter dem Splint -
Über Schraube vs. Splint könnte man diskutieren (nicht mit mir, ich hab keine Ahnung von solchen Dingen); aber wenn ein Elastomer diese gelegentlich lustige (ab Werk völlig entspannte) Feder ersetzen kann, frage ich mich schon, warum das nicht ab Werk so kommt. Hmmm.
 
Über Schraube vs. Splint könnte man diskutieren (nicht mit mir, ich hab keine Ahnung von solchen Dingen); aber wenn ein Elastomer diese gelegentlich lustige (ab Werk völlig entspannte) Feder ersetzen kann, frage ich mich schon, warum das nicht ab Werk so kommt. Hmmm.
Daniels Aussage dazu war, dass die Feder einen definierten Druck aufbringt und das das Fahrverhalten verbessert.
Der Elastomer dämpft ja nur den Anschlag beim Ausfedern, aber zieht das Federbein im belasteten Zustand nicht noch extra nach oben.
Ich bin schon im DF (als ich das noch nicht wusste und mir die Feder auch zu lästig war) schon teilweise so gefahren und konnte jetzt keinen großen Unterschied merken. Aber ich bin da auch nicht so sensibel wie Daniel.
Im DF ist aber auch keinerlei Vorspannung durch den Querlenker, weil der gelenkig und kein GFK-Stab ist.
Es wird Gründe für die Federn geben, aber ich verzichte darauf. So finde ich es hinreichend gut für mich. Außerdem können Elastomere nicht so schnell quietschen... ;)

PS:
Übrigens ist/war meine Feder unbelastet nicht entspannt. Selbst im VM sitzend / eingefedert war da noch Spannung auf der Feder.
Entweder gibt es da eine Serienstreuung oder ihr habt ein anderes Fahrwerks-Setup...
 
Übrigens ist/war meine Feder unbelastet nicht entspannt. Selbst im VM sitzend / eingefedert war da noch Spannung auf der Feder.
Entweder gibt es da eine Serienstreuung oder ihr habt ein anderes Fahrwerks-Setup...
Tja, ... wie will ich das beurteilen? ;-) Ich hab nur ein M 9 und es ist das "erste" jenseits der Händler-Vorführer (und dem Schweizer ;-)).
Außerdem können Elastomere nicht so schnell quietschen...
Das machen die (leicht) gespannten Federn im Alpha 7 sehr gern mal. Ich fass dann einmal dran, dann ist wieder für längere Zeit Ruhe ;-).
 
Nein, du bist nichtmal nah dran!
OK - also hier mal das finale Bild, für das Brevet für den Test mit Sitzmatte allerdings teilweise mit Flauschband überdeckt:
1651654466350.jpeg
Die Beulen haben sich halt durch das Aufweichen mit der Lampe gebildet, weil ich so doof war, den Sitz dazu auf die Seite zu legen...
Also es ist hässlich, aber solange ich drin sitze, sieht es ja keiner.
 
Noch mal zum Thema Fahrwerk und Gleitstäbe:
  1. mein Alpha 9 war Vorserie, also es war noch nicht alles 100 % so, wie es sein sollte. Ich stand auch hin und wieder in Kontakt mit Daniel und Jan und habe Feedback gegeben, die direkt in die Serie eingeflossen ist. Für mich meist Kleinigkeiten (wie auch mit den Gleitstäben), für manche Kunden aber womöglich nicht, also besser früh bescheid sagen und die Fahrzeuge werden noch beim Anlauf der Produktion verbessert
  2. ich hatte das Fahrwerk auch im DF nachgerüstet (siehe mein DF-Faden dazu). Dort gab es das Problem mit dem engen Radkasten und dass der Sitz oben am Dom nicht optimal gerade war. Darum hatte ich da auch ziemlich schnell Dreck drin und die Stäbe runter. Beim Alpha 7 kamen recht bald die Gummi-Schoner, die den Dreck fernhalten. Das funktioniert beim A7 wohl gut (wie auch beim A9/M9), nur bei meinem DF leider nicht aus oben genannten Gründen. Daher hatte ich damals einfach auf die hartverchromten Stäbe umgerüstet und das Problem auf alternative Weise gelöst. Auch ohne Schoner
  3. In meinem A9 waren die Schoner drin. Ich habe gerade Fotos mit Daniel ausgetauscht und die Schoner waren einfach zu eng. Ich habe beobachtet, wie sich oben an der Feder am Dom Staub angesammelt hat. Der Schutz hat wie ein Blasebalg gewirkt und Dreck oben in die Hülse gepumpt. Das war alles. Ist mir leider zu spät aufgefallen, da waren die Beschichtungen schon hin.
  4. Um nicht Daniel wieder zu belästigen und weil ich vom DF ja die Lösung mit den Chromstäben hatte, habe ich die einfach im A9 auch nachgerüstet. Neue (Alu-)Gleitstäbe und etwas größere Schoner hätten es wohl auch gelöst.
Also: Das Fahrwerk im A9/M9 funktioniert, wurde schon lange im A7 erprobt, hat sich bewährt und wurde in Details weiter verbessert.
Sollte(!) es irgendwelche Themen dieser Art nach Serienstart geben, dann sind natürlich immer zuerst die Händler bzw. dann RO/Daniel Ansprechpartner und diese Dinge werden gelöst.
Ich finde aber, dass es am Serienfahrzeug nichts auszusetzen gibt. Außer dass es süchtig macht...
Also die Fahreigenschaften sind leider so gut, dass man sich leicht anstecken lässt.

Meine Modifikationen hier, haben einfach folgende Hintergründe:
  • es ist ein Vorserienfahrzeug und ein paar Dinge waren halt noch nicht wie jetzt in Serie (z. B. die Spur)
  • ich habe gewisse Ideen für Langstreckje (2. Akku)
  • ich bin sehr groß im Rücken (daher Modifikation Sitz, das ist sehr individuell, ich kenne das aber aus dem Alltag)
  • ich bastel' halt gerne
Also nochmal Klartext:
Ein Serien A9/M9 ist absolut fahrbar und tauglich.
Da muss man nichts tunen.
Dass man mal Gepäckfächer, Ablagen, Navihalterung, Minivisier oder dergleichen nachrüsten könnte, wird jedem klar sein.
 
Sogar die Nummer 1 fährt wie ne Eins.

Wieviele Km bis jetzt? Keine Ahnung, muss ich mal nachschauen.

Bei Daniel und Nici abgeholt und bisher nix verändert, Spur stimmt, Tretlagerabstand stimmt, Sitzposition stimmt.

Es fährt einfach, und wie!
 
Ciao Chistiano,
Come stai? La birra italiana ha un buon sapore?
Es wäre cool, wenn Du zwischenzeitlich mal die Muße findest ein paar Fotos und Berichte von Deiner autaken Stromfabrik zu posten. Spätestens wenn Du wieder nördlich der Alpen und des Schwarzwalds bist.
Mille grazie.
 
Soviel ich weiss, scheint er komplett alles an Bord damit versorgen zu koennen....na ja hat ja auch genug Sonne und Zeit im VM
 
Und das ist echt interessant für Brevets und Urlaubsfahrten. Habe schon manches Mal meine Mittagspause unnötig ausdehnen müssen, bzw abends lange im Waschraum des Campingplatz neben den Steckdosen verbracht.
Eventuell war es Zufall oder ein genialer Geistesblitz von Daniel. Die Tatsache, dass der Wartungsdeckel eben ist eröffnet ungeahnte Möglichkeiten.
Will jetzt wissen, wie @ChristianW die PV-platte befestigt hat. In den Deckel integrieren wäre echt genial.
 
Zurück
Oben Unten