Christians Alpha9 Thread

wäre sicher mal interessant, die Windanfälligkeit des DFs mit a) dem DF Federbein und den aktuellsten Lenkplatten mit mit Alphafederbeinen (und Lenkplatten) zu vergleichen. Wenn mir jemand Alpha Federbeine leiht, würde ich das ggfs testen und berichten.
Nimm' einfach den Messschieber: bei Alpha sind es 90 mm zwischen Längslenker und Querlenker. Und 90 mm zwischen Querlenker und Spurstange. Du kannst auch nicht "mal eben" auf Alpha Federbeine umrüsten. Dazu musst Du das Loch am Domlager aufbohren und aufreiben.
Schaue in meinen DF-Thread, da habe ich den Umbau ziemlich am Anfang beschrieben
Die Vorteile der Alpha-Federbeine ist nicht nur die bessere Spurtreue (jetzt bei DF emuliert), sondern auch das deutlich reduzierte Gewicht und das leichte Feder-Setup mit den Elastomeren.
PS: Nebenbei brauchst Du auch noch neue Laufräder für den Test - oder musst die Lager mit Innen 12 mm rausschlagen und durch Lager für die 15 mm Achsen ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht fast so aus wie das der Rennleitung im Hintergrund.
Da hat @Jupp mit seiner Farbgebung aber noch größere Ähnlichkeit...
Haben die Euch gesehen und irgendetwas gesagt, dass ihr vor deren Zentrale Eure Runden dreht? @ChristianW
.
Nicht zu uns. Nur zu @JKL kamen zwei Uniformierte, dass der mit seinem Sunrider in die Fußgängerzone gefahren und das ja eigentlich nicht erlaubt sei. Waren dann aber schnell wieder weg. Nur ein kurzes, nettes Gespräch.
 
Also ich habe in meinem DF das Alpha-Fahrwerk. Und wenn ich mit 40-50 hier über die Felder die 3-4 % Gefälle runter gerollt bin und hinter den Häusern das Feld anfing, dann musste ich immer sehr aufpassen, nicht rechts in die Hecke zu fahren.
Davon merke ich jetzt null. Also nichts. Außer dass mir jemand von links leicht auf die Wange bläst...

Aber vielleicht hast Du ein anderes DF und anderen Wind als ich. Wenn Wind ist, mag ich jetzt auf jeden Fall lieber A9 fahren. Das ist wunderbar entspannt...
Ich bin am Samstag hinter @ChristianW mit dem DF (alte Lenkplatten) hergefahren. Flughafenrunde Köln, Tempo >50, auch mit der einen oder anderen seitlichen Böe. Das A9 ist wie auf Schienen gelaufen, während ich immer wieder ausgleichen musste.
 
Erstes Alpha 9 im Velodrom - ever!

Gestern sind @gyps und ich aus dem Rheinland nach Sloten zum Wintertraining gefahren.
Etwas verrückt die lange Strecke für das bisschen Training, aber ich war natürlich interessiert, wie sich das A9 so in einem Velodrom verhält.
Anreise war regnerisch, auf der Autobahn ist Alex leider in einer Böe der Servicedeckel weggeflogen - musste dann mit Pappe und Panzertape ersetzt werden.
VM am Ziel abladen, alles Geraffel die Treppen runter und wieder rauf in den Innenbereich tragen, etwas aufwärmen und dann ging es los.

Programm war: Schnellste Runde (jeder hat 5 Runden, um die schnellste zu fahren), ein 45 Minuten Lauf (alle zusammen, 10 Räder insgesamt), ein 30 MInuten Lauf (da waren nur noch 6 übrig) und dann war Ende.
Wir waren die einzigen VM - das A9 spurt herrlich und beschleunigt wie es sich gehört. In der beheizten Halle war auch die Haube außerst angenehm. Genügend Luft und Kühlung und Sicht. Ich habe sogar einen Testlauf mal mit Helm gefahren (obwohl da keiner was gesagt hat) und auch das klappt.

Hier ein kurzer Clip von meinem "Schnellste Runde" Lauf:

In der Kompressionsphase so ab 50 km/h auf der innersten Bahn trat dann hinten ein Schleifgeräusch auf, das sich heute als ein etwas zu knapp ausgeschnittenes Langloch im hinteren Radkasten herausgestellt hat.

Hat super Spaß gemacht - auch wenn die Bahn leider nur 200 m lang ist (also 50 m kürzer als Köln) und damit noch kürzere Geraden hat, was weniger Chancen zum Überholen bedeutet.

Weitere Bilder und Videos gibt es unter oben genanntem Link auf ligfiets.net - wie zum Beispiel diese Zeitlupe hier:

Es hat super Spaß gemacht, es gibt noch zwei weitere Termine in den nächsten Monaten und wir überlegen, noch mindestens einen davon wahrzunehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Und ich habe mir von Daniel auch gerade anhören dürfen, dass das taktischer Blödsinn war, was ich da gefahren bin.
Ist mir jetzt im Nachhinein auch klar:
Man startet langsam (so mit 400 Watt) und beschleunigt 2 Runden und dann erst gibt man Vollgas und nimmt die schnellste Runde in Angriff.
War auch mein allererster Sprint dieser Art. Und ich habe mir keine großen Gedanken gemacht (offensichtlich). Einfach alles, was geht. :rolleyes:
Also ist noch Potential... Yay... :giggle:
 
Ist die Sitzbefestigung bei Dir bereits verbaut?
Wird die der Standard für alle folgenden A/M9s?
Korrekt in beiden Fällen.
Wobei die Rasten nur mögliche Optionen bei Erstinstallation sind.
Hat man einmal den Sitz angepasst, gilt immer nur die Raste vorne, auf die man es eingestellt hat. Alles andere passt dann logischerweise nicht.
 
Stimmt der Sitz ist ja oben fest
Aber Sitz ist wie beim A7 mit einem Handgriff rausnehmbar? Das ist ansich ja schon eine Art Diebstahlschutz.
 
Aber Sitz ist wie beim A7 mit einem Handgriff rausnehmbar? Das ist ansich ja schon eine Art Diebstahlschutz.
Ja. Ist er. Aber das kann man im DF auch sehr leicht "nachrüsten" (habe ich ja gemacht, weil man dann beim Hantieren an manchen Stellen mehr Platz hat).
Ich lege den Sitz oft schräg rein, damit keiner auf die Idee kommt, einfach einsteigen zu wollen...
 
Prinzipiell geht das nicht, da der Kettenspanner hinten bei 11-52 jeweils ziemlich am Ende seiner Kapazität ist.
Ich habe bei meinem DF aber getrickst:
Neben das 60er Blatt ein kleines (39er?) geschraubt. Bei längeren Steigungen konnte ich vorher aussteigen und vorne auf das kleine Blatt umlegen. Um die überschüssige Kette wegzuspannen, habe hinter dem Tretlager ein Alu Flacheisen am Mast befestigt, auf dem zwei Schaltrollen sitzen, über die ich den Leertrum Z-förmig einfädeln kann, so dass die Kettenspannung etwa der des großen Blattes entspricht.

@ChristianW Das klingt interessant. Könntest Du davon (Flacheisen mit Schaltrollen und der Befestigung) bitte ein Foto machen?
 
Ein paar Updates...

Wer mal wissen will, wie die VM-Landschaft bei mir zu Hause so beschaffen ist und warum ich oft gerade mal auf 30er Schnitte komme, der kann eine Trainings-Runde auf dem historischen Klingenring hier verfolgen:
Während die Deich-Flitzer im Norden um jeden aerodynamischen Vorteil feilschen, zählt hier einfach nur Gewicht und Effizienz im Antrieb.
Ein weiteres Plus beim A9/M9 ist der größere Platz (mehr Luft zum Atmen) und die erweiterten Kurbel-Optionen (aktuell 175 bei mir, die deutlich mehr bzw. andere Muskeln zu beanspruchen scheinen als die 155er vormals im DF).

Letztes Wochenede war ich dann noch mal in Alkmaar im Sportpaleis. Schöne Halle - und ganz für uns. Waren leider wenige da. Und ich war diesmal sogar das einzige Velomobil (wobei dann doch etliche Probe gesessen oder gefahren haben..).
Hier eine kleine Impression:
hier der Start des 45 Minuten Kriteriums:

Danach habe ich dann mal auf dickere Reifen umgerüstet. Weil es ja geht. Nein, das macht meist nicht schneller, aber es fährt sich auf nicht-so-tollem-Asphalt und kurzen Schottereinlagen durch den letzten Starkregen doch deutlich entspannter und ruhiger.
IMG_8745.JPGIMG_8746.JPGIMG_8743.JPG
Vorne 40er (aber nur gut 30 gemessen auf der Felge) - hinten 50er. Beides mit Latex (ginge aber auch Tubeless).
Der hintere Radkasten ist ein Monster.
Nicht nur dass selbst der derbste Dorfschmied da die Achsschraube drauf bekommt (ich habe das Rad zum Reifenwechsel aber nicht ausgebaut, das war vorher) - es nimmt vermutlich noch noch größere Reifen auf... Oder eine Dachsfamilie...

Dann ginge es nach Altenberg zum Dom, um meine obligatorische Christopheros-Plakette fürs A9 zu erstehen.
Habe natürlich die leichteste genommen. Ohne Magnet sogar noch leichter... :sneaky:
Klebt jetzt auf der Wasserrutsche direkt unter der Mastöffnung.
IMG_8758.JPGIMG_8759.JPGIMG_8763.JPGIMG_8765.JPG

Und dann aus gegebenen Anlass für das anstehende Brevet in 2 Wochen, das auch nach NL führt, noch mal kurze Recherche wie das mit Radwegen dort war.
Kurzfassung: Alles über 75 cm darf auf die Straße. M9/A9 sind 80 cm. Check!
Quelle: https://wetten.overheid.nl/BWBR0004825/2021-07-01/#HoofdstukII_Paragraaf1_Artikel5

Jetzt nur noch auf den neuen Ergo-XL Sitz aus dem Hause Fenn warten und alles ist tutti! :giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danach habe ich dann mal auf dickere Reifen umgerüstet. Weil es ja geht. Nein, das macht meist nicht schneller, aber es fährt sich auf nicht-so-tollem-Asphalt und kurzen Schottereinlagen durch den letzten Starkregen doch deutlich entspannter und ruhiger.
Vielleicht wechselts Du vorne (und ggfs auch hinten) auf Contact Urban in 42 mm (falls die aktuell zu bekommen sind). Die können zwar offiziell nicht tubeless, sind aber auch auf einer Felge mit 16 mm Maulweite über 40 mm breit (ich hab es getestet). Und rollen noch dazu besser als die G-One Speed (siehe dazu diesen Post). Und sind günstiger und halten ewig. Bis aufs Gewicht (Drahtreifen) also nur Vorteile :)

Nachtrag: bei bike discount gibt es noch die alte (besser rollende) tubeless Variante des G-One Speed mit OneStar Compound in 40-584 für günstige 20€ im Ausverkauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thank you so much for that video! Now I feel much better and more relaxed about my climbing speeds. And as you say having lots of space inside is so comfortable when you are slogging up steeper gradients.
 
Zurück
Oben Unten