Ein paar Updates...
Wer mal wissen will, wie die VM-Landschaft bei mir zu Hause so beschaffen ist und warum ich oft gerade mal auf 30er Schnitte komme, der kann eine Trainings-Runde auf dem
historischen Klingenring hier verfolgen:
Während die Deich-Flitzer im Norden um jeden aerodynamischen Vorteil feilschen, zählt hier einfach nur Gewicht und Effizienz im Antrieb.
Ein weiteres Plus beim A9/M9 ist der größere Platz (mehr Luft zum Atmen) und die erweiterten Kurbel-Optionen (aktuell 175 bei mir, die deutlich mehr bzw. andere Muskeln zu beanspruchen scheinen als die 155er vormals im DF).
Letztes Wochenede war ich dann noch mal in Alkmaar im Sportpaleis. Schöne Halle - und ganz für uns. Waren leider wenige da. Und ich war diesmal sogar das einzige Velomobil (wobei dann doch etliche Probe gesessen oder gefahren haben..).
Hier eine kleine Impression:
hier der Start des 45 Minuten Kriteriums:
Danach habe ich dann mal auf
dickere Reifen umgerüstet. Weil es ja geht. Nein, das macht meist nicht schneller, aber es fährt sich auf nicht-so-tollem-Asphalt und kurzen Schottereinlagen durch den letzten Starkregen doch deutlich entspannter und ruhiger.
Vorne 40er (aber nur gut 30 gemessen auf der Felge) - hinten 50er. Beides mit Latex (ginge aber auch Tubeless).
Der hintere Radkasten ist ein Monster.
Nicht nur dass selbst der derbste Dorfschmied da die Achsschraube drauf bekommt (ich habe das Rad zum Reifenwechsel aber nicht ausgebaut, das war vorher) - es nimmt vermutlich noch noch größere Reifen auf... Oder eine Dachsfamilie...
Dann ginge es nach
Altenberg zum Dom, um meine obligatorische
Christopheros-Plakette fürs A9 zu erstehen.
Habe natürlich die leichteste genommen. Ohne Magnet sogar noch leichter...
Klebt jetzt auf der Wasserrutsche direkt unter der Mastöffnung.
Und dann aus gegebenen Anlass für das anstehende Brevet in 2 Wochen, das auch nach NL führt, noch mal kurze
Recherche wie das mit
Radwegen dort war.
Kurzfassung: Alles über 75 cm darf auf die Straße. M9/A9 sind 80 cm. Check!
Quelle:
https://wetten.overheid.nl/BWBR0004825/2021-07-01/#HoofdstukII_Paragraaf1_Artikel5
Jetzt nur noch auf den neuen Ergo-XL Sitz aus dem Hause Fenn warten und alles ist tutti!