Christians Alpha9 Thread

Christian, gerade habe ich gelesen: du hast dein A9 bekommen.(y)(y)
Ich freue mich für dich und natürlich auf viele Bilder, Beschreibungen deiner „Verbesserungen“ und Einbauten.
 
Christian, gerade habe ich gelesen: du hast dein A9 bekommen.(y)(y)
Ich freue mich für dich und natürlich auf viele Bilder, Beschreibungen deiner „Verbesserungen“ und Einbauten.
Danke. Mit "Verbesserungen" muss ich mich bremsen.
Das A9 ist schon zwei Generationen weiter als das DF und vieles im DF hatte ich auch quasi auf den Stand des Alphas gebracht.
Nebenbei ist das Ding so leicht, dass ich nicht mit sinnlosem Kram am Ende wieder 2 kg drauf habe.

Aber was auf jeden Fall schon ansteht:
  • Klingel (für Aufmerksamkeit auf Trassen-Radwegen und wenn man sich von hinten einem Fußgänger / Radfahrer nähert)
  • Bremslicht (entweder die Wuxing-Hebel - leider schwer - oder die Lösung mit dem Schalter am Hebel am Federbein)
Und dann erst mal fahren...

PS: Und ein paar kleine Eingriffe in die Elektrik. Das Rücklicht-Blinken brauche ich nicht. Ist aber ggf. optional. Ggf. einen DC/DC Wandler, damit ich 2P oder 3P Akkus fahren kann wie ich Lust habe und alles funktioniert. Ich möchte gerne Akkus zwischen DF und A9 tauschen können im Notfall. Habe auch kurzfristig gestern den 2S4P Akku statt dem 4S2P (Alpha) genommen, weil ich sonst wieder andere Ladetechnik bräuchte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Congratulations to you Christian !!!!!

Please continue to update your initial experiences and perceptions as these are much appreciated by those of us who cannot test drive these magnificent machines.
 
Congratulations to you Christian !!!!!
Thanks
Please continue to update your initial experiences and perceptions as these are much appreciated by those of us who cannot test drive these magnificent machines.
Sure.
Erster Eindruck: Das Ding ist leicht. Hebe ich mit einem Arm auf den Anhänger. Das kennen die Alpha7-Fahrer aber schon. :giggle:
Will man bei so einem großen Teil gar nicht glauben, wie leicht das immer noch ist.
Für mich eines der größten Argumente am Berg: Hier dürften etliche Zeiten demnächst fallen....

Ich glaube das sind die gleichen Hebel, die ich schon hier habe. Hatte die mal importiert, bevor sie dort im Shop waren. Dauerte aber sehr lange aus China und man weiss halt nie so genau, was man bekommt...
 
Hast Du mal geschaut, ob die vom Hebelraum her passen?
Wann denn? Ich sitze hier im Homeoffice und das A9 friert unten im Stall alleine vor sich hin... Hebelraum hier im "Trockenversuch" sieht ähnlich aus (der Wuxing ist etwas länger).
IMG_7674.JPG
Aber man weiss auch nicht, ob die in China nicht mehrere Hebelformen und -Längen haben...

Vorteil der China-Hebel wäre noch, dass man den Zug im Notfall am Hebel aushängen kann (Tonnen-Nippel, nicht Birnen-Nippel wie im Original).
Wenn also mal der Hebel raus müsste, muss man nicht den ganzen Zug ausfädeln (was aber im A9 auch kein so großer Akt wäre...)
 
Hast Du 2 Schalter?

1. Hauptschalter
2. Wipschalter.

Wipschalter auf 1 ist bei mir dauer Rücklicht.
Auf 2 blinkt das Rücklicht.

Würde mich wundern wenn es im A9 anderst ist!
Ja - sind zwei Schalter. Ich glaube, so ist das. Und die Lupine hat ja eine eigene Steuerung für Tagfahrlicht, also ändert Schalter 2 nur Blinken und nicht Blinken - damit wäre da kein akuter Handlungsbedarf.
Bei anderen Lampen wird ja auf Stellung 2 auch das Frontlicht gedimmt. (Tagfahrlicht)
 
Zurück
Oben Unten