Christians Alpha9 Thread

Wie kann man eine Schulterbegrenzung fotografieren?
Der Rand ist rund gemacht ohne Schärfe Kante
 
Wie kann man eine Schulterbegrenzung fotografieren?
Der Rand ist rund gemacht ohne Schärfe Kante
Wenn du auf die Alpha 9 Entwicklung thread Beitrag #109 von @ChristianW schaut's, siehst du wie es ist. Ist aber CAD aber man sieht wie es ist. Es gibt auch Fotos von der Besitzer von Alpha 9 #001. Aber ich vergesse wer das ist Liege.. irgendwas...
 
Hast Du die SL AX in deinem A9? Schon Apptauglich?
Ja. Ist sie. Habe heute mal die App geladen und mit mit der Lampe verbunden.
Man kann Leistungsstufen einstellen und noch einige Dinge mehr konfigurieren.
@ChristianW Could you share a photo of the new shoulder coaming please.
Sure. Not easy to photograph, but this is how it looks:
1642963052803.jpeg1642963063049.jpeg
It's rounded on the inside and even rounded beneath. No sharp edges anymore.
Like a "C" shape.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es noch mehr Fotos von anderen Rundungen, außer jenen des Süllrandes?
Fährst Du jetzt Panzer?
 
@ChristianW ... bitte hör mal auf zu fahren und komm ins Forum zurück. Eine Woche Dauergrinsen kann zu chronischer Heiterkeit führen.
Bitte berichte uns doch mal, wie die ersten Eindrücke sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
So viel Gelegenheit zu Fahren war ja leider nicht.
Mieses Wetter, ist direkt dunkeln nach Feierabend und ich warte noch auf Kleinteile wie Deckel, Lenkergriffe und Lichtschalter (Daniel hatte die Kiste bei der Übergabe leider vergessen).

Bin mal kurze Strecken gefahren - der Anzug und die Fahrstabilität sind schon enorm.
Ich habe gleich einen Kamikaze-Bergab-KOM geknackt, weil das Teil einfach nur läuft und sich super sicher anfühlt.
Anzug beim Beschleunigen ist auch enorm.

Die Haube bietet super viel Übersicht. Es ist ein unglaublicher Panoramablick. Die A-Säule blendet man komplett aus und durch die Fenster kann man sogar neben sich und ein Stück zurück schauen (quasi "Schulterblick" - schräg nach hinten).
So viel Rundumsicht mit der Haube könnten mich fast zum Hauben-Fahrer mutieren lassen.
Auch am Berg bei < 10 km/h, wo im DF sofort die Scheibe vorne beschlägt, ist bei der Haube nichts beschlagen. Brauchte die gar nicht runter zu nehmen.

Ich muss aber noch mit dem Sitz und dem Tretlager etwas probieren - so 100 % passt es noch nicht, dass ich damit eine größere Runde drehen würde.
Es hat sich leider gerächt, dass wir die Übergabe "auf halbem Weg" zwischen Daniel und mir gemacht haben.
Ich fahre über das Wochenende noch mal zu ihm, damit er da besser schauen kann - alleine traue ich mir das nicht zu.
 
Die Haube bietet super viel Übersicht. Es ist ein unglaublicher Panoramablick. Die A-Säule blendet man komplett aus und durch die Fenster kann man sogar neben sich und ein Stück zurück schauen (quasi "Schulterblick" - schräg nach hinten).
So viel Rundumsicht mit der Haube könnten mich fast zum Hauben-Fahrer mutieren lassen.
Ich bin jetzt etwas verwundert. Die Seitenfenster der DF Haube sind doch nun auch nicht gerade klein (beim "Durchdacht" sind die Fenster Ausschnitte doch von der Höhe her schmaler, oder hat das im Video getäuscht?) und man hat auch dort einen guten Rundumblick. Einzig die A-Säule ist zu massig und das Visier sitzt nicht mittig. Wird beim Durchdacht ein breiteres Motoradvisier verbaut oder ist dasselbe Modell wie bei der aktuellen DF/A7 Haube (HJ HCJ05)?
Haben die früheren DF Hauben ein kleineres Visier?
 
So - ich bin gerade von Daniel zurück und das Einstellungs-Thema ist nun vorerst gelöst.

Die wesentlichen Punkte in Kürze:
Der ErgoL Sitz ist zwar grunsätzlich angenehm in der Form, für meinen Rücken allerdings einen Tick zu kurz.
Der verbaute XL Sitz ist für sich gesehen besser und länger, muss aber komplett auf Kante befestigt werden, damit ich ihn (provisorisch) fahren kann. Das bedeutet: Oben 2 cm tiefer und 1 cm hinter dem Süllrand und unten so tief wie möglich, dass er quasi auf dem Boden sitzt, dann passt es auch mit dem Tretlager vorne.
Daniel macht jetzt einen neuen, großen Ergo-Sitz, also Ergo XL quasi. Von Konzept und Formgebung wie ein ErgoL, aber etwas größer, so dass XL Menschen wie ich dort hinein passen.
Während die Maße wie Höhe und Breite beim A9 ein enormer Sprung zum DF XL sind, ist die Länge gar nicht so viel größer als gedacht.
Daniel hat für mich (das ist bei jedem verschieden) eine effektive Vergrößerung von 4 cm zum DF XL gemessen, das ist quasi das Maß, das mein Kopf im DF XL zu hoch ist (dort bin ich einen Tick über der Hutze).
Für Leute mit langen Oberschenkeln (die also kurze Kurbeln im DF XL fahren, weil sie mit den Knien oben anstoßen), ist im A9 sehr wahrscheinlich noch mehr Luft, denn da ist bei mir geschätzt 10 cm Luft.
Ich kann immerhin weiter die 170 mm Kurbeln im A9 fahren - im DF XL gingen maximal 155 mm - da ist also auch mehr möglich.
Ob 2,10 m Leute tatsächlich rein passen, ist dagegen fraglich - kommt aber immer auf den Einzelfall an.
Sollte es da größeren Bedarfsdruck geben, würde das Design des A9 aber (mit dem Aufwand über eine neue Form) auch eine Verlängerung des Fahrzeugs um 2-5 cm (oder auch mehr) hergeben. Es gibt eine Trennlinie kurz hinter der Vorderachse, wo eine Verlängerung ohne ein komplettes Redesign möglich wäre.

Ich habe bei Daniel erstmals erfahren, wie man ein VM systematisch auf einen Fahrer einstellt und was man an welchen Stellen ändern und optimieren kann.
Eine sehr anpruchsvolle Aufgabe, bei dem ein Händler eine wichtige Rolle hat bei der Vielzahl an Details, Abhängigkeiten und möglichen Konfigurationen (Sitze, Kurbeln, Pedale, Positionen).

Nach einer kurzen Probefahrt und einem leider viel zu spät gestarteten und etwas hektisch organisierten Rolltest nach Einbruch der Dämmerung, den wir aber wegen vergessener Akkus und damit verbundenen Sichtproblemen und Sicherheitsbedenken abgebrochen haben, kann ich zumindest zwei Dinge sagen:
  • das A9 fährt auch bei >60 km/h bei heftigen Windböen auf der Landstraße mit nur einer Hand am Lenkhebel wie auf Schienen
  • Tretlagerabstand und Sitzposition sind jetzt so, dass ich ernsthaft damit fahren kann und es fährt auch bergauf wirlich flink und angenehm mit den großen Kurbeln
Ich muss nur noch Kleinigkeiten machen, bis die ausstehenden Deckel aus RO eintrudeln (vorne habe ich ein Provisorium, hinten schneide ich mir einen Deckel aus dünnem Acrylglas oder lasse einfach offen), werde aber sobald es geht mal meine kleinen Hausstrecken unsicher machen.

Ich bin jetzt etwas verwundert. Die Seitenfenster der DF Haube sind doch nun auch nicht gerade klein (beim "Durchdacht" sind die Fenster Ausschnitte doch von der Höhe her schmaler, oder hat das im Video getäuscht?) und man hat auch dort einen guten Rundumblick.
Du hast Recht - die Fenster sind formal zwar größer, aber irgendwie wirkt die neue 9er Haube doch offener und luftiger.
Ich habe das nochmal direkt gegeneinander verglichen:
Im DF sind die Scheiben seitlich und Visier vorne viel dichter am Gesicht. Sobald etwas nur leicht beschlägt (und das tut es ja schnell), fühlt man sich schon eingeengt.
Beim 9er beschlägt seitlich gar nichts, weil es offen ist. Durch die gute Durchlüftung ist auch vorne kaum Beschlag, insgesamt ist vorne und seitlich auch so viel Platz, dass ich fast denke, das ein Helm für mich unter der Haube machbar wäre (muss ich noch probieren - im DF XL keine Chance...)
Sogar eine Trinkflasche ansetzen könnte im A9 gehen (muss ich auch noch probieren).
Während die DF-Haube subjektiv wie ein Helm auf dem Kopf wirkt, wirkt die 9er Haube eher wie ein geräumiger Wintergarten. Ist schlecht zu beschreiben. Muss man einfach mal probieren. Ich werde vermutlich jetzt häufiger Haube fahren...
Wird beim Durchdacht ein breiteres Motoradvisier verbaut oder ist dasselbe Modell wie bei der aktuellen DF/A7 Haube (HJ HCJ05)?
Ich denke es ist das selbe. Muss ich noch mal verifizieren.
Haben die früheren DF Hauben ein kleineres Visier?
Kann ich mal messen. Habe ja noch die alte DF-Haube. Sieht aber so aus, als wäre der Unterschied nicht sehr groß.
 
Moin @ChristianW, danke fuer die Beschreibung. (y)

Das klingt fuer mich gar nicht gut. Wir sind ja etwa gleich gross, nur bin ich ein Sitzriese.
Wenn Du schon von der Hoehe nur knapp hineinpasst, bin ich mal gespannt, wie das bei mir ist. Ich sitze im DF XL ja schon so tief, dass zwischen Sitzunterkante und Boden nur ein Blatt Papier geht. Wirklich nur eins. Und oben haenge ich einen Fingerbreit unter der Haube.
Ich bin gespannt.
 
Moin @ChristianW, danke fuer die Beschreibung. (y)

Das klingt fuer mich gar nicht gut. Wir sind ja etwa gleich gross, nur bin ich ein Sitzriese.
Wenn Du schon von der Hoehe nur knapp hineinpasst, bin ich mal gespannt, wie das bei mir ist. Ich sitze im DF XL ja schon so tief, dass zwischen Sitzunterkante und Boden nur ein Blatt Papier geht. Wirklich nur eins. Und oben haenge ich einen Fingerbreit unter der Haube.
Ich bin gespannt.
Das können wir super schnell testen. Wann soll ich vorbei kommen? Dann hast Du einen Eindruck...
Im Zweifel können wir Daniel kurz anchatten und er kann per Video sagen, was wir schauen oder messen sollen.

Wenn Du Sitzriese bist, muss der Sitz aber ggf. einfach nur weiter vor unten, so dass Du tiefer rutscht.
Also man kann das nie pauschal sagen. Soviel habe ich am Wochenende gelernt.

PS: Ich habe Dich auch als Anwärter des A9 genannt und er kennt Dich ja auch und er meinte, dass er bei Dir kein Problem sehen würde…
 
Zuletzt bearbeitet:
Im DF sind die Scheiben seitlich und Visier vorne viel dichter am Gesicht. Sobald etwas nur leicht beschlägt (und das tut es ja schnell), fühlt man sich schon eingeengt.
Danke, nun kann ich mir das besser vorstellen! Ist bei mir als Stehriese/Sitzzwerg vielleicht auch nicht ganz so relevant, da ich mit meinen langen Haxen eh maximal weit hinten sitze...

Das seitliche Beschlagproblem habe ich ja inzwischen fürs DF zufriedenstellend gelöst, da könnte ich bei einer A9 Haube auch Fenster einkleben (ich finds angenehm, wenn die Haube im Winter eher zu als offen ist)

ist im A9 sehr wahrscheinlich noch mehr Luft, denn da ist bei mir geschätzt 10 cm Luft.
:eek: Das ist ja mal ne Hausnummer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten