LR Chinkara Datensammlung & Selbstbau?

AW: Chinkara Datensammlung & Selbstbau ?

Ich denke, ein vernünftiger, wheelflopfreier Steuerwinkel ist da als Grundvoraussetzung bereits impliziert. :)
Genau, so sehe ich da auch.
PSI lässt sich dadurch minimieren, dass man die Konstruktion so baut, dass sie erst gar nicht auftritt! :D

Mein Python ähnelt von den technischen Daten her ziehmlich dem Mike (aber nicht so schön). Da ist A nur halb so groß wie B und ich kann trotzdem kein PSI feststellen.
 
AW: Chinkara Datensammlung & Selbstbau ?

Ich finde auch: Mike's Python ist mit Abstand das schönste Rad was ich kenne. Wenn er es verkaufen würde, würde ich es ihm glatt abnehmen ... :)

Die ominöse A/B-Regel gilt meines Erachtens ja eh nicht für die echten Knicklenker, sondern nur für die TT-Varianten.

Gruß,
Jürgen.
 
AW: Chinkara Datensammlung & Selbstbau ?

Die ominöse A/B-Regel gilt meines Erachtens ja eh nicht für die echten Knicklenker, sondern nur für die TT-Varianten.

und

indem man erstens das Tretlager auf Sitzhöhe oder darunter hält und zweitens besagte A/B-Regel anwendet

Hallo Jürgen,

ich möchte das Chinkara ja nicht direkt kopieren, sondern den Steuerkopf so weit nach vorne versetzen, dass ich auf ca. 55° Steuerkopfwinkel komme.

Damit wär's nach Deiner Definition kein "echter Knicklenker" mehr, würde aber die "A/B-Regel" erfüllen. Meine Schwierigkeit in der Einschätzung ist, dass ich mir nur bedingt vorstellen kann wie sich eine mehr oder weniger vorhandene PSI in der Praxis auswirkt.

Kannst Du dazu vielleicht etwas sagen?

Gruß aus Graz, Harald
 
AW: Chinkara Datensammlung & Selbstbau ?

Meine Schwierigkeit in der Einschätzung ist, dass ich mir nur bedingt vorstellen kann wie sich eine mehr oder weniger vorhandene PSI in der Praxis auswirkt.

PSI: Beim Geradeausfahren führt das Pedalieren zu ungewollten Lenkeinflüssen.

Beim Cruzbike steuert man gezielt mit den Händen am Lenker dagegen an und bekommt so schöne Oberarmmuskeln. Leichten PSI kann man mit etwas Übung durch eine, dem Skaten ähnliche Beinbewegung (Zug nach außen hin) kompensieren.

Gruß aus Erlangen,
Jürgen.
 
AW: Chinkara Datensammlung & Selbstbau ?

Leichten PSI kann man mit etwas Übung durch eine, dem Skaten ähnliche Beinbewegung (Zug nach außen hin) kompensieren.
...und das ist beim Knicklenkerfahren automatisiert sobald mans gelernt hat, denn nur dadurch funktionierts.

PSI ist also für Haralds Eigenbau gar kein Thema.
 
AW: Chinkara Datensammlung & Selbstbau ?

OT:

Es läßt sich ja nicht ganz leugnen, dass die Pedale beim Einrad auch einen gewissen Einfluß auf die Lenkung haben...
und auch wenn ich auf meinem Einrad einen Lenker montiert habe, (die Straßenverkehrsordnung definiert zwar nirgends, dass ein Fahrrad einen Lenker braucht, setzt ihn aber implizit voraus, da es verboten ist während der fahrt beide Hände vom Lenker zu entfernen) ... ich gestehe offen, dass ich den nur wenig verwende.

Als Halter für den Bremshebel ist er aber dennoch gut, ich möchte ihn also nicht missen.
 
AW: Chinkara Datensammlung & Selbstbau ?

Und wie unterscheidest du ob deine Fußbewegung der Fortbewegung, der Balance oder dem Ausgleich der PSI gilt?

Oder anders: Wenn du die Richtung ändern willst, reißt du dann am Lenker?


PSI ist natürlich auch beim Python oder beim Flevo massiv vorhanden und ist eins der Dinge, weswegen man das Fahren neu lernen muss.
Will ein Neueinsteiger wie gewohnt mit den Händen lenken, ist das wegen PSI (und da zähl ich mal die sonstigen unkontrollierten Bewegungen des Unterkörpers einfach mit dazu) nicht möglich. Wenn er gelernt hat, den Lenker loszulassen und durch Körperdrehung zu steuern wird PSI praktisch ein normaler Bestandteil des Fahrens und automatisch ausgeglichen.

Das ist sozusagen die Aufgabe. :D
 
AW: Chinkara Datensammlung & Selbstbau ?

PSI ist natürlich auch beim Python oder beim Flevo massiv vorhanden und ist eins der Dinge, weswegen man das Fahren neu lernen muss.

PSI ist nach unserer Definition ausschließlich der unerwünschte Effekt der Lenkungsbeeinflussung durch Treten. Also, das was man auch als geübter Fahrer beim Geradeausfahren als störend empfinden würde. Deswegen sagte ich, dass Knicklenker eigentlich kein PSI haben.
 
AW: Chinkara Datensammlung & Selbstbau ?

Und wie unterscheidest du ob deine Fußbewegung der Fortbewegung, der Balance oder dem Ausgleich der PSI gilt?
:D

Das weiß ich leider nicht, das macht bereits das Rückenmark, nicht mehr das Gehirn...:)

Und nun wieder im Ernst:
Es gibt 2 Arten, wie Du Kurven fährst: Einerseits in Schräglage, wie beim normalen Radl auch oder durch ruckartige Verdrehung von Oberkörper und Armen gegenüber dem Fahrgestell.

Generell hilft die analytische Betrachtung beim Einrad aber nur in wenigen Fällen. Meistens ist üben bis es der Körper gelernt hat relevanter.
 
AW: Chinkara Datensammlung & Selbstbau ?

PSI ist nach unserer Definition ausschließlich der unerwünschte Effekt der Lenkungsbeeinflussung durch Treten. Also, das was man auch als geübter Fahrer beim Geradeausfahren als störend empfinden würde. Deswegen sagte ich, dass Knicklenker eigentlich kein PSI haben.

Danke, dieser Kommentar hilft mir, weil ich bisher Probleme hatte den Begriff PSI zu interpretieren.
(siehe auch meine Frage in #57) http://liegeradforum.de/forum/showpost.php?p=300157&postcount=57
 
AW: Chinkara Datensammlung & Selbstbau ?

PSI ist nach unserer Definition ausschließlich der unerwünschte Effekt der Lenkungsbeeinflussung durch Treten. Also, das was man auch als geübter Fahrer beim Geradeausfahren als störend empfinden würde. Deswegen sagte ich, dass Knicklenker eigentlich kein PSI haben.
Hat das nicht leichten Propagandacharakter?

Stell dir vor, du platzierst bei einem Python die Kurbeln so, dass sich die Pedale gegenüberstehen - dass man also (wie bei einem Ruderrad) mit beiden Beinen gleichzeitig drückt und dann zieht (Klickies erforderlich). Dann erlernt jemand damit zu fahren (ohne vorherige Knicklenkererfahrung).
Wenn er es dann richtig kann montiert man die Pedale auf die übliche Art um....

Ich bin mir sicher, er wird anfangs von PSI berichten.


Pythonfahren ist g*** und braucht diese Propaganda nicht.
Und bei anderen Knicklenkern wird's ähnlich sein.
MMn reicht es aus, wenn man sagt, dass man das Fahren nach ein paar 100km so intus hat, dass man PSI gar nicht mehr wahr nimmt.


Ende OT meinerseits
 
AW: Chinkara Datensammlung & Selbstbau ?

- Ich habe mir meine Meinung gebildet, also hört auf mich mit Fakten zu verwirren! -

Endlich mal jemand, der seine Signatur ernst nimmt :D

Dann einigen wir uns halt darauf das Knicklenker fahren geil ist und wünschen Harald jede Menge Spaß und Erfolg mit seinem Eigenbau ...

Gruß,
Jürgen.
 
AW: Chinkara Datensammlung & Selbstbau ?

Neues Jahr... und es gibt Neuigkeiten:

Zusammen mir meiner geliebten Priorität Nummer 1 war ich die letzte Woche unterwegs.
Dabei kamen wir auch in die schöne Schweiz, wo wir ein Chinkara-Fahrgeometrie-Modell im Maßstab 1:1 mitgenommen haben (Flevo-Racer, 26")

Das ist zwar mal ein wenig eckiger und vorne nicht gefedert, aber es sollte mich dafür vom reinen "Rumtheoretisieren" zum FAHREN bringen.

Danke an dieser Stelle Allen, die hier in diesem Faden mit Ihren Kommentaren weitergeholfen haben.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das Chinkara später bauen werde, nehme mir aber jetzt erstmal Zeit mit dem anderen Radl Erfahrung zu sammeln.
Berichte darüber werde ich ggf. in einem der bestehenden Flevo-Threads dazu stellen.

Gruß, Harald
 
Hallo zusammen,
hat sich zu diesem Thema nochmal was ergeben?

@einrad: Hast Du inzwischen ein Chinkara gebaut oder bist Du beim kantigeren Flevo geblieben?

Gibt es sonst irgend einen Chinkara-Piloten/Bauer im Forum?

Als Langfristprojekt fänd ich das ja doch mal sehr reizvoll.
 
Hallo zusammen,
hat sich zu diesem Thema nochmal was ergeben?

@einrad: Hast Du inzwischen ein Chinkara gebaut oder bist Du beim kantigeren Flevo geblieben?

Gibt es sonst irgend einen Chinkara-Piloten/Bauer im Forum?

Als Langfristprojekt fänd ich das ja doch mal sehr reizvoll.

Reizvoll würde auch ich es nach wie vor finden, getan hat sich auf meiner Seite aber nichts. Das Flevo ist trotz 30 Grad C die letzten 5 Monate nicht mehr bewegt worden, weil ich es zum 1/2 Jahres SO Asien Aufenthalt doch nicht in den Flieger packen wollte.
:-(

Wenn sich aber für einen 2ten Anlauf Interessenten finden sollten (die da gegenseitig ein wenig Unterstützen können?) wäre ich nach wie vor sehr interessiert.

Anfang April bin ich dann wieder in der gleichen Zeitzone.

Gruß, Harald
 
Zurück
Oben Unten