LR Chinkara Datensammlung & Selbstbau?

Beiträge
11.693
Ich überlege, ob ich mir nicht doch endlich einen Knicklenker zulegen sollte und bin bei der Recherche auf das Chinkara gestoßen.

Es gefällt mir viel besser als das kantige Flevo oder Airbike und ich halte das Konzept für sehr einfach, wenn man es nachbauen möchte.
Die gebogenen Rohre kann jeder Edelstahlgeländerbauer anfertigen und der Rest wäre deutlich weniger Aufwand, als so manches andere Projekt.

Foto u.a. in diesem Forum unter:
https://www.velomobilforum.de/forum/imgcache/1117.png
bzw.
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/16978

Ein kurzes Video gibts unter:
http://www.youtube.com/watch?v=dJl9h7XjMcg
(Nov. 2009 !)

Nun wäre für mich die Frage, ob es Leute gibt, die eines haben bzw. aus Erfahrung mit anderen Knicklenkern etwas zu den Parametern wie Lage des Gelenks, Winkel der Knickachse, (und dem damit definierten Nachlauf) etc... sagen können.

Fahrverhalten Chinkara im Vergleich zu anderen Knicklenkern mit 26"er oder 28"er Rädern?

Gibt's noch mehr Leute, die ein Selbstbau interessieren würde?

Gruß aus Graz,

Harald
 
AW: Chinkara Datensammlung & Selbstbau ?

3446.png

Das war mein erster Versuch.
Die 26" Räder möchte ich nicht missen, stelle mir das mit 20" sehr unkomfortable vor.
Gruß Frank
 
AW: Chinkara Datensammlung & Selbstbau ?

...Parametern wie Lage des Gelenks, Winkel der Knickachse, (und dem damit definierten Nachlauf) etc...
Wenn du nur mal nach "flevo eigenbau" googelst, wirst du massig Selbstbauanleitungen finden aus denen du diese Parameter übernehmen kannst.
Das Design mustt du ja nicht mit übernehmen.

wenn du vor Knicklenkern keine angst hast, könnten auch Python-Lieger etwas für dich sein. Ich find das Prinzip jedenfalls genial...
 
AW: Chinkara Datensammlung & Selbstbau ?

Hoi Harald,

das Chinkara weicht meines Wissens nicht all zu sehr vom Flevobike ab, was die Winkel angeht. Deswegen kannst Du diese Maße sicher aus dem Flevobike-Bauplan übernehmen.
Wenn Du Kontakt zu mehr Flevobikefahrern und auch dem Chinkarapiloten aus dem Video suchst, kann ich Dir die Mailingliste des Flevobike-Fanclubs empfehlen. Aufpassen musst Du dort nur wegen Winkel- und Nachlauf-Fanatikern, die lieber ein Fahrrad haben, mit dem sie unter 5km/h einigermaßen fahren können als dass es stabil bei hohen Geschwindigkeiten läuft.

Gruß,
R.
 
AW: Chinkara Datensammlung & Selbstbau ?

An Alle,

Danke für Rückmeldungen und Tips, sie haben mich teilweise auf neue Spuren gebracht.

Die Geometrie grundsätzlich vom Flevo zu übernehmen ist sicher nicht blöd und ich werde dies wahrscheinlich so tun.

Nun noch eine weitere Geometrie-Frage:
Es sieht beim Chinkara danach aus, dass der Schwingendrehpunkt des vorderrads mit der Tretachse zusammenfällt (kein Kettenspanner bei Nabenschaltung!)
Kann jemand von Euch einschätzen, wie weit das daraus resultierende Einfedern bei kräftigem Antritt störend wird? Bergfahrt?

@ Frank:
ich wundert's nicht, wenn Du den Komfort der 26er Räder "brauchst", ohne Federung klopft es Dir ja sonst ordentlich auf die Füße...
Mein aktuelles Radl hat auch 2*26er und ich habe dennoch, eine Federgabel mit ca. 100 mm Federweg spendiert. Dies ist extrem hilfreich, wenn Du nicht wegen Gehsteigkanten absteigen willst,oder einen Fahrstil hast, bei dem Du auch mal freiwillig ins Bankett ausweichst, anstatt zu bremsen. (Ich bremse nicht gerne...)

Last but not least:
Ich hoffe von dem Fahrer des Youtube-videos Detailfotos zu bekommen.
Wenn dies gelingt, melde ich mich wieder.

Gruß aus Graz, Harald
 
AW: Chinkara Datensammlung & Selbstbau ?

Nun noch eine weitere Geometrie-Frage:
Es sieht beim Chinkara danach aus, dass der Schwingendrehpunkt des vorderrads mit der Tretachse zusammenfällt (kein Kettenspanner bei Nabenschaltung!)
Kann jemand von Euch einschätzen, wie weit das daraus resultierende Einfedern bei kräftigem Antritt störend wird? Bergfahrt?
Bereits beim Flevobike mit dem Tretlager vor der Schwingenachse ist der Effekt deutlich spürbar, speziell wirklich beim Bergauffahren: Man tritt rein, das Rad hebt sich, weil die Gabel nach vorn gezogen wird. Das geht bis zu einem bestimmten Punkt, nämlich dem, wo man am Totpunkt angekommen ist oder wo das Rad beginnt durchzudrehen. Wenn es durchdreht, dann schnellt die Gabel zurück und das Fahrrad fällt quasi herunter, hat aber in dem Moment noch weniger Grip. Wenn man dann noch nicht stoppen musste, dann wiederholt sich das Spiel. Sehr viel kann man durch bewusst rundes Treten erreichen, aber richtig steil kommt man damit eben nicht auf.
Deswegen hat mein neustes Rad angelehnt an den Flevo Racer keine Vorderradfederung, aber dennoch 20"-Laufräder (ein kleiner Racer eben, Racertje) und klettert damit beinahe wie ein Hecktriebler.

Gruß,
R.
 
AW: Chinkara Datensammlung & Selbstbau ?

Hi Racertje,

was hältst Du von einer primitiven Federblockade wie skizziert?
Dämpferblockade mechanisch.JPG
(mechanische Klappe, über Seilzug ein oder ausklappbar, ggf. federbelastet in eine der beiden Stellungen gedrückt.)
Würdest Du damit ein deutlich besseres Fahrverhalten in Steigungen erwarten?

Da ich bei Flevos ein kompletter Neuling bin:
Welche Steigungen sind realistisch fahrbar, wenn ausreichend untersetzt (das Rad, nicht der Fahrer)? Kurzfristig? Auf Dauer?

@ Frank:
Hinterradfederung war schon klar, habe genau dewegen die Füße gemeint.
Vielleicht hätt ich gleich und nicht erst jetzt auch noch dazuschreiben sollen: "Schönes Radl !!!"
 
AW: Chinkara Datensammlung & Selbstbau ?

Hoi Harald,

könnte funktionieren - könnte. Vielleicht sollte dann aber, um die Gabel nicht zu überlasten, diese "Klappe" etwas weiter unten an der Gabel angreifen. Mir fällt da nur so ein Horrorszenario ein, bei dem diese Klappe noch drin ist und man dann doch mal über etwas gröbere Straßen drüberrauscht. Dann kann die Gabel nicht mehr wie normalerweise ausweichen, sondern muss diesem Widerstand standhalten.
Mit dem Flevobike habe ich mit viel Artistik Steigungen bis 19% (laut Ausschilderung) geschafft. Dabei hatte ich aber mein Gepäck in einem kleinen Rucksack und den auf'n Bauch genommen. Mit Taschen auf'm Gepäckträger oder etwas anderem als sauberem Asphalt geht das garantiert nicht. Deswegen halte ich bei Trockenheit ca. 12% für machbar ohne große Artistik. Bei Nässe natürlich weniger. Ganz fies ist Sand auf dem Weg oder nasses Pflaster.

Aber Achtung: Das Chinkara ist schon ein bisschen höher als ein Flevobike. Ergo verlagert sich der Schwerpunkt beim Bergauffahren auch weiter aufs Hinterrad, wodurch es noch zeitiger durchdrehen dürfte. Zumindest hab ich von einem Flevoracer-Piloten gehört, dass sein Rad weniger bergfreudig ist als das Flevobike. Als Gegenmaßnahme könntest Du eine etwas längere Hinterradgabel verwenden, um die Masseverteilung wieder etwas zu Gunsten des Vorderrades zu gestalten.

Kurzzeitig kannst Du sicher sehr, sehr steile Sachen rauffahren (ich war mit'm Flevo schon auf einer BMX-Strecke mit entsprechenden Rampen unterwegs), aber sobald es nicht mehr mit Schwung, sondern mit Ausdauer bewältigt werden muss, trifft das oben Beschriebene zu.

Abendliche Grüße,
R.
 
AW: Chinkara Datensammlung & Selbstbau ?

Deswegen halte ich bei Trockenheit ca. 12% für machbar ohne große Artistik. Bei Nässe natürlich weniger. Ganz fies ist Sand auf dem Weg oder nasses Pflaster.

Wenn bei Normalbedingungen > 10% funktionieren, wär's schon OK.

Die Geometrie könnte durchaus etwas anders werden, der Grundgedanke wie die eine Krümmung in die andere übergeht, sollte aber wohl bleiben.

Danke, Harald
 
AW: Chinkara Datensammlung & Selbstbau ?

Inzwischen ist für mich einen neue Frage aufgetaucht:

Am Optima Condor (= 2* 26", Lehne bei mir ziemlich flach) setze ich mich im Stadtverkahr bei Kreuzungen sehr oft auf, um eine bessere Übersicht zu haben. Detto für den berühmten Blick nach hinten über die Schulter.

Geht dies auch bei einem Flevo Racer?
Wie wird das Fahrgefühl am Knicklenker, wenn man sich aus sehr flacher Position aufsetzt?


Harald
 
AW: Chinkara Datensammlung & Selbstbau ?

Geht dies auch bei einem Flevo Racer?
Wie wird das Fahrgefühl am Knicklenker, wenn man sich aus sehr flacher Position aufsetzt?

Die Original Flevos und Fl. Racer haben am hinteren Elastomerdämpfer eine Klappe an der Sitzstrebe, mit der du für die Stadtfahrt das gesamte hintere Ende höherlegen kannst. Bild hier - die Seite kennst du schon?

Hier wird gerade einer ab Ieh-Bäh verscheppert, da sieht man es besser.

Am Ortsschild machst die Klappe wieder raus und kannst wieder überland flitzen!
 
AW: Chinkara Datensammlung & Selbstbau ?

Die Original Flevos und Fl. Racer haben am hinteren Elastomerdämpfer eine Klappe an der Sitzstrebe, mit der du für die Stadtfahrt das gesamte hintere Ende höherlegen kannst.

Hi Leisetreter,

ich muss nochmal genauer werden:

Wie fährt sich ein Flevo, wenn der Rücken keinen Kontakt zur Lehne hat?
Dies meinte ich mit "Aufsetzen". Kurzfristig, um mal über ein Auto drüberzuschauen, oder den Kopf 50 cm näher am Geschehen zu haben.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Antwortet lautet: "Besch...., aber es geht"???
 
AW: Chinkara Datensammlung & Selbstbau ?

"Besch...., aber es geht"???
zum Flevo-Knicklenker kann ich leider nichts sagen.

Bei meinem Python aber geht das so gut wie gar nicht.
Ich kann zwar den Rücken etwas runder machen und mich mit dem Oberkörper leicht drehen, so dass die Schultern keinen Kontakt mehr mit der Lehne haben, presse mich dann aber im Taillenbereich besonders an.
Kann so auch zur Not mal einen Pulli während der fahrt ausziehen - aber nur bei gemächlicher Fahrt mit ausreichend Platz auf beiden Seiten (wirklich wohl fühl ich mich dabei nicht).

Ohne Rückenkontakt kann man mMn einen Knicklenker nicht fahren.
Vllt. hat jemand anders andere Erfahrungen.
 
AW: Chinkara Datensammlung & Selbstbau ?

"Besch...., aber es geht"???

Da fragst irgendwie den falschen... :)

Ich hab mich mit dem geliehenen Flevo nie vom Übungsparkplatz heruntergetraut, und dort war ich froh, wenn der Mittelpunkt meiner Kreisbahnen mit dem Mittelpunkt des Parkplatzes annähernd identisch war.

Ich kann mir vorstellen, dass es möglich ist, mit Übung die Schulterblätter von der Lehne zu heben, ohne Streifen am Boden zu fabrizieren. Diese Aussage trifft aber m.E. nicht für die Lendenwirbel zu.

Weil Du so fragst: kannst Du Flevo-ähnliche Räder schon fahren? Baust Du Dein Chinkara ins Blaue?
 
AW: Chinkara Datensammlung & Selbstbau ?

Weil Du so fragst: kannst Du Flevo-ähnliche Räder schon fahren? Baust Du Dein Chinkara ins Blaue?

Flevo bzw. Knicklenker ganz allgemein habe ich noch nie probiert.

Ich habe aber viele Jahre Erfahrung mit Einrädern (woher sonst der Name)
und bin es gewohnt, dass die Pedale die Lenkung beeinflussen.

Als alter Depp mit 44 Jahren braucht man halt länger zum Lernen als ein Junger, aber was soll's.
Ich habe keine Zweifel, dass ich es lernen kann, wenn ich will.
Ich kenne mich gut genug, dass ich (bei entsprechendem Interesse !) mich lang genug mit einer Sache beschäftige, bis es rund läuft.

Fazit:
Wenn ich das Ding baue, dann werd' ich's auch fahren.
Die Chance dass ich es baue, schätze ich im Moment auf > 80%.
Man denkt ja nicht umsonst jeden Tag an das eine oder andere Detail.

Detailfotos des Youtube-Radls erwarte ich in ca. 10 Tagen.
Wenn sie interessant sind, werde ich sie hier reinstellen.

Geometrie aus heutiger Sicht wahrscheinlich ca. 55° Lenkkopfwinkel und einen ähnlichen Nachlauf wie das Vorbild.
Rohrdimension aus heutiger Sicht: 50*1,5 mm, Niro 1403

Danke weiterhin für Eure Meinungen,

Gruß aus Graz, Harald
 
AW: Chinkara Datensammlung & Selbstbau ?

Fährt sich problemlos, auch ohne Lehne am Rücken.
Gruß Frank
 
AW: Chinkara Datensammlung & Selbstbau ?

Lässt sich das sooo gut freihändig fahren??
Ich fand es einfacher, auch wenn ich damit einen anderen Parkplatz ebenfalls nicht verlassen habe. Wenn es hier flach wär, hätte ich eines. Bein einem Python hab ich ein bisserl Angst vor bergab (theoretisch müsste sich das Ding zusammenfalten, wenn man zu hart vorne bremst).
 
Zurück
Oben Unten