Campingausrüstung fürs Velomobil/Liegerad

Hat einer für mich eine Schlafsack Empfehlung Komfort Zone bis ca 0°c
(letzte sommer fahrt war die eine oder andere nacht durch aus etwas kühl)

Mein alter Schlafsack ist nun gut 20 jahre alt und hat ein rechtgroßes pack maß und recht schwer. So mal er nur mit pressen Hinten ins Rathaus pressen kann :D

Also einfach Nicht mehr so ein schweren Trümmer und kleineres Pack maß :D
 
Hat einer für mich eine Schlafsack Empfehlung Komfort Zone bis ca 0°c
(letzte sommer fahrt war die eine oder andere nacht durch aus etwas kühl)
Wird dir nicht viel nutzen, da dir dein Schlafsack zu groß und schwer ist, aber vielleicht hilft es dem einen oder anderen.

Wir haben für unsere Bergtouren im Sommer Hüttenschlafsäcke aus Seide. Die sind extrem leicht (nur ein paar Gramm) und lassen sich winzig komprimieren.

Als wir im Herbst und Winter mit dem Zelt unterwegs waren, haben wir sie dann als Innenschlafsäcke in unseren Daunenschlafsäcken verwendet. Der zusätzliche Isolationseffekt ist wirklich erstaunlich. Gefroren haben wir selbst bei dem Einbruch einer Kaltfront nicht.
 
.....hier gibt es z.B. diesen Daunenschlafsack :


...und immer wieder andere, sehr gepflegte /neuwertige "Kuscheldecken".....

P.S.: Ich finde auch, dass Innenschlafsäcke/ (Seiden) - Inlett "Pflicht sind" - nicht nur wegen des zusätzlichen 3-5°C Temperaturgewinns, sondern auch wegen der "Hygiene" (Verschmutzungsvermeidung des Daunenschlafsackes).
 
Vor 10 Jahren habe ich mir einen billo Schlafsack von Meru gekauft,60€ 650 g und einen Hüttenschlafsack,wie @Bäbbie. Damit ist man schön flexibel. Wenn zu heiß,nur Hüttenschlafsack,wenn zu kalt beide zusammen. 0⁰C kein Problem. Wenn es irgendwann Mal wieder nötig wird,wäre es auf jeden Fall wieder 2 Teilg.
 
I have a summer bag but will be buying a 0º bag for the trip to Germany in early Spring. :rolleyes:

For the moment it looks like a Millet Light Down 0º which I can get locally for 180€ (260€ catalogue price). 730 grams and 30 x 16 cm compressed. It will be coupled with an R2.9 mattress (-5º C ground temperature).

Weight saving mattress -1120 grams
Extra weight bag +150 grams

So 970 grams saved compared to September gear. :giggle:
 
Also einfach Nicht mehr so ein schweren Trümmer und kleineres Pack maß
Daunenschlafsäcke sind deutlich kleiner.
Aber auch empfindlicher. Bei hoher Luftfeuchtigkeit sind sie nicht zu empfehlen. Sobald die Daune klumpt, ist die Isolation hin.

Schlafsack sollte man selber testen. Seitenschläfer benötigen andere Form wie Rückenschläfer.
(Als Seitenschläfer drücke ich bei zu engem Schlafsack immer mit Knie und Popo die Isolierung zusammen. Was zu Kältebrücken führt)
Vor dem Schlaf etwas Sport, abtrocknen, und dann direkt in den Schlafsack hilft bei Kälte den Schlafsack auf Temperatur zu bringen.
Und man schläft schneller ein.
 
Wird dir nicht viel nutzen, da dir dein Schlafsack zu groß und schwer ist, aber vielleicht hilft es dem einen oder anderen.

Wir haben für unsere Bergtouren im Sommer Hüttenschlafsäcke aus Seide. Die sind extrem leicht (nur ein paar Gramm) und lassen sich winzig komprimieren.

Als wir im Herbst und Winter mit dem Zelt unterwegs waren, haben wir sie dann als Innenschlafsäcke in unseren Daunenschlafsäcken verwendet. Der zusätzliche Isolationseffekt ist wirklich erstaunlich. Gefroren haben wir selbst bei dem Einbruch einer Kaltfront nicht.
Kann ich bestätigen.
Dieser ist mit Seideninlett auch noch bei nahe dem Gefrierpunkt kuschelig.
Zusätzlich noch lange Merino Unterwäsche.
 
Aber auch empfindlicher. Bei hoher Luftfeuchtigkeit sind sie nicht zu empfehlen. Sobald die Daune klumpt, ist die Isolation hin.
Nö. Da klumpt nichts.
 
Nö. Da klumpt nichts.
Und weil deiner nicht klumpt, gilt eine seit Jahrzehnten gültige Aussage nicht mehr ?

Mein Yeti klumpt auf jeden Fall. Und ich gehöre zur Fraktion der Menschen die wenig schwitzen.
 
Und weil deiner nicht klumpt, gilt eine seit Jahrzehnten gültige Aussage nicht mehr ?

Mein Yeti klumpt auf jeden Fall. Und ich gehöre zur Fraktion der Menschen die wenig schwitzen.
Jahrzehnte sind eine lange Zeit... Mittlerweile gibt es hydrophob behandelte Daune und wasserabweisende Außenhüllen.
Ich habe Daunenschlafsäcke von Marmot, Cumulus und Western Mountaineering (2), keiner davon klumpt bei hoher Luftfeuchtigkeit. Voraussetzungen ist allerdings, dass man sie vernünftig behandelt: Dazu gehört: sie niemals länger komprimiert lagern und regelmäßig professionell reinigen lassen.
 
Oar, Leute, haltet Euch doch nicht an dem Wort "klumpen" fest. Bei genug Feuchtigkeit verliert Daune massiv an Volumen - das ist einfach so. Je nach Einsatzzweck kann das ein Kriterium sein. Ein Hinweis darauf ist sinnvoll.
 
Ich hab mir ein kleines budget gegeben. Schalufsack ist kunststof, etwa 1000gr, bis etwa 10grad. Highpeak pack nochwas. Wegen farbanderung des Models deutlich billiger. Packformat is etwa 10 liter, komprimiert geht es noch etwas kleiner. Wenn es richtig kalt ist, pack ich auch noch mein alten kleinen kunsstoff Sommerschlafsack dazu. Etwa 6-700 gramm. Bei 4 grad und feuchte (dichter Nebel) reichten die beiden. Alleine nutz ich die sommer version nur wenn's nicht unter 15 grad geht, mehr kann die nicht mehr.

Die grosse passt langs neben Radkasten, wenn nicht komprimiert. Sonnst wird er zu dick und gibt nicht nach. Denn kleinen Passt quer noch unter denn Sitz.
 
eigentlich reicht nur Sommerschlafsack, bei unter 5 Grad dann mit Wolldecke darüber;
neulich war diese verrutscht - ich wachte mit dermaßen Schüttelfrost auf und wußte erst gar nicht warum...
 
Zurück
Oben Unten