Campingausrüstung fürs Velomobil/Liegerad

Da baut man probehalber mal seine Zeltausrüstung auf und stellt fest, dass die Isomatte ihre Luft nicht mehr hält.

Habt ihr eine Empfehlung für mich, welche ich nehmen könnte? Sie kann gerne etwas breiter sein, sollte aber gute Isoliereigenschaften haben und natürlich bequem sein. ^^

Da baut man probehalber mal seine Zeltausrüstung auf und stellt fest, dass die Isomatte ihre Luft nicht mehr hält.
Da baut man probehalber mal seine Zeltausrüstung auf, die Katze springt ins Zelt und die brandneue, unbeschlafene Isomatte sagt: "PFFffffffffffffffffff"... :rolleyes:

Habt ihr eine Empfehlung für mich, welche ich nehmen könnte? Sie kann gerne etwas breiter sein, sollte aber gute Isoliereigenschaften haben und natürlich bequem sein. ^^
Sie es als Flicktest unter kontrollierten Bedingungen. Das wird nicht das einzige Loch bleiben.

Kaputte Matte aufpumpen und ab in die gefüllte Badewanne damit. Löcher mit Kuli (Spacepen) einkreisen und entscheiden ob flicken reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr eine Empfehlung für mich, welche ich nehmen könnte?
Ich hab bisher eine therm-a-rest Matte mit satten 1,9 mm Dicke benutzt, Schlafen auf der Seite quasi unmöglich. Abhilfe schaffte die Vertisit-Matte , die ich im Hüftbereich angebracht habe.
Seite drei Tagen besitze ich eine aufblasbare Matte von "Naturbummler" für bescheidene 39.- €, die fühlt sich gut an, geschlafen hab ich noch nicht drauf.
Winzig klein verpackt und leicht.

Ich hab bisher eine therm-a-rest Matte mit satten 1,9 mm Dicke benutzt, Schlafen auf der Seite quasi unmöglich. Abhilfe schaffte die Vertisit-Matte , die ich im Hüftbereich angebracht habe.
Seite drei Tagen besitze ich eine aufblasbare Matte von "Naturbummler" für bescheidene 39.- €, die fühlt sich gut an, geschlafen hab ich noch nicht drauf.
Winzig klein verpackt und leicht.
Ist das eine aufblasbare "Isomatte" oder nur eine superleichte "Luftmatratze"? Beim Preis von €39 erwarte ich letzteres.

Für beides gibt es diverse Einsatzgebiete, aber ohne Schaumfüllung entzieht eine "Luftmatratze" dem Körper, im Gegensatz zu einer aufbalsbaren "Isomatte", bei kaltem Boden halt Wärme.

Thermarest früher und heute für 50+

Wobei ich als Seitenschläfer bei beiden nicht super bequem liege, die dickere bietet aber durchaus mehr Komfort.
Nur Luftmatratze ist halt meistens zu kalt. Pfingsten auf Terschelling im Zelt brauchen wir definitiv Isomatten und Wollpullover
IMG_20250511_140018.jpg

Ich habe seit drei Jahren diese Matratze. Mit einer Faltisomatte drunter habe ich ohne Probleme auf Schnee und bei -13 Grad C° draußen geschlafen.

Sie ist mit 7 cm Dicke so gut gepolstert, dass man auch bequem als Seitenschläfer darauf liegen kann.

Außerdem mit etwas mehr als einem halben Kilo noch leicht und mit einem relativ kleinen Packmaß. Es gibt leichtere und kleinere Isomatten. Dann muss man jedoch beim Komfort Abstriche machen.

Ein wichtiger Punkt ist noch, dass diese Matratze kaum raschelt.

Ich habe mal zum Größenvergleich eine 1-Liter Flasche danebengelegt.20250511_234118.jpg

Ich habe mir diesen Luxus gegönnt. Die ist einfach riesig mit 2m mal 76cm im Format Xlarge und 10cm dicke. Dazu ein R-Wert um 3,7 und ein minimales Packmax. Da kann man sich dann auch mal im Schlaf drehen, und wenn Füße oder Hände überstehen hilft die Höhe der Matraze, dass sie nicht auf den Boden kommen. Das Packmaß ist, gut zusammengerollt erheblich kleiner als angegeben. Das geht auch Richtung 1l Flasche. Die glatte Oberfläche ist nicht so optimal. Ziemlich bequem, aaaaber die Matraze sollte eben liegen, sonst rutscht man runter.

Therm-a-Rest NeoAir Topo Luxe Isomatte - XLarge -

Zelt habe ich dieses. Das ist beim Campen mein größtes Gepäckstück, das wird noch spannend mit dem Verstauen im Velomobil. Dazu gibt es denn vermutlich einen "Dachgepäckträger". Aber das Zeit ist für eine Person wunderbar geräumig, steht im Fall des Falles ganz ohne Heringe, hat zwei Eingänge, das ist bei Regen gut, weil dann immer einer von beiden je nach Wind nicht im Regen ist und man da gut kochen kann. Außerden kann man gut Lüften. Mit 3kg etwas schwer, aber ich bin voll zufriedend. Vor allem trotz das jedem Sturm, da ist dann die tendentiell geringe Höhe von 1,1m von Vorteil.

Das ist ein 3-Mann Zelt! :oops: Reist du mit Koch und Masseur? Hundemeute?? :unsure:
Wenn Du mal einen Tag bei Regen im Zelt bleibst, ist jeder Zentimeter mehr klasse. Ich schlafe in der Regel diagonal im Zelt, da ist das Raumgefühl einfach besser und man rollt im Schlaf nicht gegen die Zeltwand. Denn dann wird es feucht. Außerdem will ich alles Gepäck im Zelt haben. Gekauft habe ich das zum Mopedfahren, da kommt dann immer noch eine große Lederkombi mit dazu

Wenn Du mal einen Tag bei Regen im Zelt bleibst, ist jeder Zentimeter mehr klasse.
Ja. Ich war zwei mal in Lappland....

Für die Spezi-Tour mit dem Milan hatte ich mir dies angelacht, aber dann kam Corona, dies mal hats auch wieder nicht geklappt.

Zurück
Oben Unten