Campingausrüstung fürs Velomobil/Liegerad

Kurz und gut. Nach längerer Recherche scheine ich fündig geworden zu sein. Dieses Zelt werde ich also im Frühjahr testen.
https://www.amazon.de/dp/B093W1QPX7?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details
Hubba Hubba frech nachgebaut und schweren, günstigen Stoff verwendet
Dein Amazon-Zelt ist aus Polyester, das Zeug ist relativ leicht entflammbar und brennt.
Nylon-Zelte ...
Ja, ist ein Hubba²-Nachbau, aber die Bauweise gibts seit längerem zigfach. Insofern würde ich mich daran nicht allzu sehr aufhalten.

Das Zelt könnte es bei Ali günstiger geben - und da findet mans auch in SilNylon*. Sehr ähnliche Varianten gibts von Naturhike, 3f Ul Gear und dann noch ein paar.

* Der klassische Ami-Mix: Außen Silikon, innen PU. Allerdings wäre mein Grund dafür eher Gewicht und Festigkeit. Mit Feuer sollte man sowieso in der Nähe eines Zelts vorsichtig sind. Das ist auch nicht die Größenklasse, in der man kochen sollte (bzw. würfelst Du dann zwischen Kohlenmonoxidvergiftung und Unachtsamkeitsunfall mit dem Brenner).

Zuletzt bearbeitet:
Why did MSR tents go off your list? One of the reasons I chose the Elixir was its "feature" to set it up without inner tent in case of rain.

I know, me promoting the Elixir will start to get very old, very soon. But its a pretty good tent at a reasonable price. Please bear with me one more minute:

After you setup the outer tent in "fast and light mode" with the included footprint, you go inside, close the zippers, clean the footprint and install the inner tent. The same goes when taking down the tent in rain. That's why I think the footprint is an essential part of the Elixir and Hubba tent models.

If you want a tent with more storage room/bigger cooking area, you can even extend the Elixir/Hubba with the MSR Gear Shed (1kg/€200) if needed. Beats buying a second tent.

Over here, soon it will start to rain again, at 1°C. Might even start snowing tonight...:cry:

I didn't like the poles, so thin, all those sections, I saw them being taken down and the guys were using the dryer in the laundry to get rid of the condensation... Like I said it was the bike packing version, it may be different, but watching that dissasembly they lost a potential client.

Hatten für den sommerlichen Radurlaub das Elixir oder HubaBuba aus der nahen Verwandtschaft ausgeliehen. Dabei haben wir die komplette Nahtversiegelung währenden der zwei Wochen über alle Campingplätze als feine Kunststoffbrösel verteilt. Das Zeug (was auch immer das war) ist soröde geworden und hat sich in beständig abgelöst.
Schön leicht und easy im Aufbau ist es aber.

Ja, ist ein Hubba²-Nachbau, aber die Bauweise gibts seit längerem zigfach. Insofern würde ich mich daran nicht allzu sehr aufhalten.
Habs beim Link auf Decathlon auch gesehen, daß die Bauform sich ziemlich durchgesetzt hat. Ich fand Auf- und Abbau bei Schietwetter immer unpraktisch, aber das ist Geschmackssache.

welche neuere VauDe Version hat den dieselbe praktischere Aufbaukonzeption (2-Personen, leicht)?
Alle mit dem Stichwort "Double Pitching". Erster Treffer:

Gruß,

Tim

Autsch. 950 Öcken sind mir echt zu heftig.:oops:
Ja, die Katalogpreise sind deftig. Straßenpreis liegt bei 700.
Es gibt auch günstigere Varianten, 1-2P niedrig z.B.
Ich war froh um mein Vorserienzelt mit der noch nicht umgesetzten Belüftung für 250€ oder so bei Katalogpreis 550.
Aber das war nicht die Frage, es gibt auch andere Marken, die das Prinzip umgesetzt haben, vielleicht nicht so gut durchdacht.

Gruß,

Tim

I didn't like the poles, so thin, all those sections, I saw them being taken down and the guys were using the dryer in the laundry to get rid of the condensation... Like I said it was the bike packing version, it may be different, but watching that dissasembly they lost a potential client.
The poles are made from high strength aluminium alloy (according to MSR its 7000 series alloy), since they are ø8.6mm diameter and MSR a US company, I presume they are Easton 7075 tent poles (thats the stuff Easton uses for their aluminium arrow shafts) and are so thin to be able to bend them to tent shape while setting-up the tent. Since they are anodised and don't corrode, its not necessary to keep them dry.

Handling them, it never occurred to me that they are in anyway problematic to assemble or disassemble... :unsure:

You don't like the tent? Fine.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fand Auf- und Abbau bei Schietwetter immer unpraktisch, aber das ist Geschmackssache.
Ja, das ist halt die ewige Diskussion um klassischen Innenzelt-Gestänge-Außenzelt-Aufbau oder alles auf einmal. Ich habe beides. Beim klassischen regnets ein bisschen aufs Innenzelt. Das andere wird beim Aufbau (der viel schneller geht) nur außen angepieselt; dafür bekommt man es auf der anderen Seite der Nacht nicht mehr trocken ... was mit ungefähr einer Nacht Verzögerung ebenfalls für ein feuchtes Innenzelt sorgt (außer man will das Innenzelt regelmäßig ausknöpfen, was nicht viel Spaß macht und auch das ganze Konzept ein bisschen infrage stellt).

Mittlerweile finde ich, dass sich prima mit beidem klarkommen lässt (oder über beides schimpfen) und diese Unterscheidung hier allenfalls eine untergeordnete Rolle spielen sollte, da @Miesegrau ja schon 1-2 funktionale Anforderungen auf der Liste stehen und mit Budgetgrenzen eben auch nicht alle Freiheiten hat.

Hatten für den sommerlichen Radurlaub das Elixir oder HubaBuba aus der nahen Verwandtschaft ausgeliehen. Dabei haben wir die komplette Nahtversiegelung währenden der zwei Wochen über alle Campingplätze als feine Kunststoffbrösel verteilt.
Mir wollte die Firma MSR vor ein paar Jahren weißmachen, dass das Zerbröseln der Dichtungstapes des Überzeltes bei unserem MSR Holler "ein absoluter Einzelfall" sei. Dabei hatte ich allein auf dem Zeltplatz, bei dem mir das Zeug beim Aufbau entgegengeschneit kam, noch zwei weitere MSR - Zelte entdeckt, die das gleiche Problem hatten.
Auf meine Frage, ob sie das gegen entsprechendes Entgelt (weil die Garantiezeit schon 3 Jahre überschritten war) reparieren könnten, kam nur das Angebot, dass ich ein neues Überzelt für 120€ kaufen könne.

Ich habe dann alle Reste des alten Tapes in mühsamer Kleinarbeit entfernt und die Nähte mit Silikonbeschichtungs - kompatiblem Nahtdicht behandelt.
Achtung: die Nähte nach dem Durchtrocknen mit Talkum (Babypuder) behandeln, sonst kleben die Nähte das Überzelt beim Zusammenrollen oder Zusammenfalten fest zusammen - auch nach mehrtägigem Durchtrocknen.

Wo wir gerade beim Klugsch****n sind, korrigiere ich mich gleich mal selbst:

Das erledigen die Maler gerade an den Wänden im Nachbarhaus.

Die Firma MSR wollte mir natürlich etwas weismachen :rolleyes: .

Ehrlich gesagt empfinde ich solche Fehler aber nicht als schlimm, da sie den Sinn nicht verändern. Ich denke, es ist auch jedem klar, dass man mit Fischen (Heringe) kein Zelt verankert.
Es stört mich hingegen, wenn selbst in der Tagesschau und renomieren Zeitungen nicht mehr zwischen "anscheinend" und "scheinbar" unterschieden wird, obwohl die beiden Begriffe nahezu gegenteilige Bedeutungen haben:
Ist jemand scheinbar unschuldig, dann bedeutet das: man weiß, dass er in Wirklichkeit schuldig ist. Es scheint nur so, als sei er unschuldig.
Ist jemand anscheinend unschuldig, bedeutet es, dass jemand wahrscheinlich unschuldig ist, man es aber nicht genau weiß.

Häring oder Hering?​

Schon im Althochdeutschen sind die Formen haring und hering, im Mittelhochdeutschen hærinc und herinc belegt. In aktuellen Wörterbüchern ist Hering die klar bevorzugte Schreibweise, ohne Unterscheidung zwischen Fisch und Zeltpflock; letzterer ist wahrscheinlich aufgrund seiner Form nach dem Fisch benannt (belegt seit dem Ende des 19. Jahrhunderts). Häring war noch im ersten Duden (1880) verzeichnet, verwies aber schon dort auf Hering. Auch der sechsbändige Wahrig (1981) kennt Häring noch, bezeichnet die Form aber als veraltet und verweist gleichfalls auf Hering. Mackensen trennt — wie manche Schreiber noch heute — als einziger in frühen Auflagen zwischen Häring (Zeltpflock) und Hering (Fisch), schließt sich später jedoch dem Trend an und verweist unter Häring nur noch auf Hering. Einen weiteren Abweichler entdeckte Wolf Busch: So verweist Meyers kleines Lexikon (BI Leipzig, 1968) von Häring auf Hering. Harung (»In einen Harung jung und schlank …«) war nur im Grimm (1872) aufzufinden, wird dort aber als »neuerdings in komischer rede aufgekommen alterthümelnd« bezeichnet.
Quelle

OT
Es stört mich hingegen, wenn selbst in der Tagesschau und renomieren Zeitungen nicht mehr zwischen "anscheinend" und "scheinbar" unterschieden wird, obwohl die beiden Begriffe nahezu gegenteilige Bedeutungen haben:
Halleluja, ich bin nicht alleine mit meinem Unwohlsein!

Noch 'ne kluggesch....ne Eselsbrücke dazu: Wenn Sinn erhaltend "offensichtlich" gesagt werden kann, dann ist "anscheinend" das richtige Wort.

Ist mir egal wie diese Fische sich schreiben. Wichtig ist mir nur das sie im Boden halten. Für normalen Boden habe ich leichte dreikantige Aluheringe, für festen Untergrund Felsnägel und ist Sand zu erwarten kommen die ganz Breiten von der Bundeswehr oder aus DDR Beständen mit. Habe ich die Dinger vergessen, so schnitze ich mir rasch welche. In meinem Camp habe ich feste Eichepflöcke mit angekohlten Spitzen versenkt. Die kleinen Pfähle halten nun schon drei Jahre, werden allerdings gelegentlich vom Pinscher ausgegraben und als Knabberholz missbraucht. Auch diese Misshandlung haben sie bisher klaglos weggesteckt.
Jetzt freue ich mich erst einmal über den schönen Schnee. Es ist so herrlich zur Zeit im Wald. Anhand der Fährten kann ich erkennen das sich das Wild an unsere Aufenthalte doch sehr gewöhnt hat. Habe einen Salzleckstein gekauft und ihn ca. 100 Meter weit weg an einem Baumstubben befestigt. Scheint gut angenommen zu werden, zu mal an einer Stelle wo der Jäger kein freies Schussfeld hat. Das Rehböckchen und der Pinscher bellen sich auch nicht mehr an. Gut so.

Um mal von der semantischen Diskussion wieder wegzukommen hab ich mal ne Frage an die Campingexperten hier in der Runde.

Ich bin bekennender Wühlschläfer und kann im geschlossenen Schlafsack nicht schlafen. Jetzt habe ich vor einiger Zeit in einem amerikanischen YT-Kanal etwas gesehen, das mir vom System her gefallen hat. Im ein Zweiteiler, also eine dicke, isolierte Decke die mittels Gummiriemen (meine ich mich zu erinnern) an der Isomatte befestigt wird und dazu eine Decke/Quilt (war auch der Name unter dem das dort lief). Ich kann mich aber ums verrecken nicht mehr an den exakten Namen erinnern und hab leider auch den Link zum Video nicht mehr.

Hat jemand von Euch eine Idee, welches Produkt das gewesen sein könnte und hat nen Tipp oder Link für mich, wo man etwas derartiges bekommen kann?

p.s.: An der ganzen Ultralight-Diskussion kann ich mich leider nicht beteiligen, ich versuche grad ne "Inneneinrichtung" für meinen B-Turtle zusammenzustellen

Verstehe ich das richtig.
Du ffühlst dich in ein schlafsack als unruhiger schläger nicht wohl und suchst ein "halbseitigen" also so zusagen denn Quilt ? was auch nur eine bessere Steppdecke ist ?.

Ich suche da mal was hatte die tage zufällig was zu gefunden.

für welche jahreszeit denn ?

Finde ich auch nicht wieder.
Aber die Quilts werden z.b mit denn Riemen an der Isomatte besestigt da mit nichts verrutscht.
Hat er vielleicht für sich selbst eine einfache Fließdecke auf der Isomatte gelegt ?
mit ein bisschen Probieren Könnte man die mit Aufklebaren Klettband Fixieren oder Riemen rann nähen.

Bitte denkt daran auch die Isomatte ist wichtig man verliert über denn Boden sehr viel wärme. ( Hier Frost Smiley einfügen )

Zuletzt bearbeitet:
Um mal von der semantischen Diskussion wieder wegzukommen hab ich mal ne Frage an die Campingexperten hier in der Runde.

Ich bin bekennender Wühlschläfer und kann im geschlossenen Schlafsack nicht schlafen. Jetzt habe ich vor einiger Zeit in einem amerikanischen YT-Kanal etwas gesehen, das mir vom System her gefallen hat. Im ein Zweiteiler, also eine dicke, isolierte Decke die mittels Gummiriemen (meine ich mich zu erinnern) an der Isomatte befestigt wird und dazu eine Decke/Quilt (war auch der Name unter dem das dort lief). Ich kann mich aber ums verrecken nicht mehr an den exakten Namen erinnern und hab leider auch den Link zum Video nicht mehr.

Hat jemand von Euch eine Idee, welches Produkt das gewesen sein könnte und hat nen Tipp oder Link für mich, wo man etwas derartiges bekommen kann?

p.s.: An der ganzen Ultralight-Diskussion kann ich mich leider nicht beteiligen, ich versuche grad ne "Inneneinrichtung" für meinen B-Turtle zusammenzustellen

If ultralight is not a problem there are sleeping bags that zip together to make a double. You could leave that open down one side even :unsure:

And use a double size sleeping mat, that way you can turn over as you please.

Zurück
Oben Unten